Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!

15.05.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 18:03)
avatar  Maehks
#1 Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!

Vor 3 Tagen habe ich mir, wie oben geschrieben , ein Siegelei 75W TC angeschafft, da der Verkäufer das Gerät selber benutzt hat und sehr von geschwärmt hat!
Da ich noch nicht so den durch Blick habe, habe ich dem Verkäufer einfach mal vertraut und das Gerät mitgenommen.
Zu dem Gerät hat er mir 2 Samsung Akkus mit jeweils 2500 mah mitgegeben! Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Sooo.... Das Gerät ist an sich sehr schön, dampft gut,schmeckt gut und erfüllt seinen Zwecken.
Das einzige was mich stört ist, das der Akku sich total schnell entlädt!
Soo... Morgens um 8 Uhr hab ich das Haus verlassen. Um 17 Uhr ungefähr hat mir das Gerät schon gesagt "Check Battery", obwohl ich in dem Zeitraum das Gerät nur 4 mal angemacht habe für 5-6 Züge und es dann wieder ausgeschaltet habe.
und das geht jetzt halt die 3 Tage schon soo...
Ich lade das Gerät über Nacht mit einem Ladegerät von meinem LG 3G (Handy).
Jetzt wäre meine Frage , woran es liegt, das sich der Akku so schnell entlädt oder ob das normal ist.

Ergänzung : Ich lasse das Gerät im "Power"-Modus laufen und nicht im "TEMP"-Modus!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 18:11)
#2 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Obligatorisch, Was ist schon normal ?
Erstmal müsste "man" wissen, welche Akkus wirklich drin sind. Dafür brauchst du sie nur rausnehmen und die Bezeichnung zu posten. Mit wieviel Leistung dampst du mit den noch unbekannten Akkus?
Ob das Netzteil das du nutzt tauglich ist, ist auch eine gute Frage. Da die Akkus gebraucht sind, könnten auch die "am Ende" sein. Wenn du die möglichkeit hast, würde ich sie mal in einem geeigneten Ladegerät laden, am besten mit einem, das die theoretische Kapazität anzeigen kann. Vielleicht ist ein Fori oder Stammtisch in deiner Nähe?

Ein neuer, geeigneter Akku wäre auch eine Möglichkeit. Ich pers. würde dir empfehlen, ein geeignetes Ladegerät + tauglichen Akku zu erwerben, z.b. von http://www.nkon.nl/ oder Akkuteile

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:48
avatar  Maehks
#3 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Hallo hansklein!
Zum Thema "Was ist schon normal?" Ich habe gelesen das 4-5 Tage ohne Probleme drin sind!

Also wenn ich die Bezeichnung "SE US18650VTC 4" bei Google eingebe, kommt folgendes raus:
http://www.batterysupports.com/vtc4-us18...8650-p-201.html

Und die Akkus sind nicht gebraucht, also kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Akkus in einem Fachhandel erworben habe.
Ich dampfe im moment immer auf 40W bei 0,43 Ohm.

Wollte mir sowieso neue Akkus holen und ein Ladegerät werde ich mir wohl dann auch zulegen müssen!Habe gedacht. dass das Ladekabel völlig ausreicht!
Bin auf folgende Akkus gestoßen:
http://www.amazon.de/Olight%C2%AE-3600mA...ds=18650+500mah
Könnte ich diese auch verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:24
#4 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Das Ladekabel reicht auch definitiv aus, ich lade meine 3 Akkuträger auch nur über USB und die Akkulaufzeit ist normal, daran wirds wohl nicht liegen.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:50
#5 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Zitat von Maehks im Beitrag #3
...Bin auf folgende Akkus gestoßen:
http://www.amazon.de/Olight%C2%AE-3600mA...ds=18650+500mah
Könnte ich diese auch verwenden?


Nein, das sind geschützte Akkus (steht so jedenfalls in den Produktrezensionen) und die kannst du nicht in der Siegelei verwenden.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:58
#6 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Vieleicht mußt du nur alle Kontakte reinigen, auch an den Akkus, viele elektronische Akkuträger spinnen rum wenn da nicht alles blitzblank ist.
Falls dort Messingkontakte drin sind, die muß man regelmäßig putzen. (z.B. Putzwolle oder ganz feines Sandpapier, nur die Oxidschicht abziehen)

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 23:16
avatar  Maehks
#7 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Also ich habe vorhin den 2. Akku mal reingemacht und voll Aufladen lassen.Wollte schauen, obs vllt wirklich am Akku liegt, aber beim 2. Akku genau das selbe.
Ich mache 3-4 große Züge und der 1. von 5 Akkustrichen verabschiedet sich! Die Kontakte sind alle sauber und sind ja noch recht neu! Ich meine das Gerät ist gerade mal 3 Tage alt.
Kann es sein das die Sigelei einfach zu viel Strom frisst? Wielang halten denn eure Akkus so durch ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 23:23
avatar  Sonom
#8 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Ich hatte es so ähnlich, wel der Pluspol nicht weitgenug draussen war.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 00:41
avatar  Maehks
#9 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Zitat von Sonom im Beitrag #8
Ich hatte es so ähnlich, wel der Pluspol nicht weitgenug draussen war.


Habe die Kontake jetzt nochmal mit Alkohol gereinigt und den Pluspol kontrolliert! Bei mir geht der Pluspol weitgenug raus und Kontakt ist aufjedenfall da , aber mein Problem besteht leider immernoch! :(


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 01:06
avatar  Sonom
#10 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Das war bei mir ein ausprobieren, zwischen zuviel raus, und zuwenig. Was weit genug ist, weisst du erst,wenn du es austestest.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 01:27
#11 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Deer Sony Vtc 4 list zwar gut, amber hat wenig mAh,gut bei Damfakkus zu sehen - 2100mAh, denke bei 3,2 V wird abgeschaltet, also noch weniger mAh nutzbar. Andere,fuer die Leistung geeignete Akkus mit mehr Kapazitaet faend ich Sinnvoll und sollte die laufzeit spuerbar erhoehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:15
avatar  Maehks
#12 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Zitat von Sonom im Beitrag #10
Das war bei mir ein ausprobieren, zwischen zuviel raus, und zuwenig. Was weit genug ist, weisst du erst,wenn du es austestest.

Da iich nicht soviel Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht genau wie ich das richtig austesten soll! Ich habe den Pluspol ein paar mal hin und her bewegt und geschaut, ob die Batterie richtig verankert wird! Am Pluspol vom Akkugerät sieht man auch leichte kratzer vom Akku selbst, also gehe ich davon aus das da aufjedenfall Kontakt ist!
Werde mir morgen einfach mal bessere Akkus holen bzw stärkere.Weiß nicht was ich sonst noch machen soll!
Aber ich danke euch soweit für eure Tipps und Anregungen.
Werde nochmal im Fachhandel nachfragen,mal sehen was die dazu sagen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:47
#13 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Hol dir auf jeden Fall Sony VTC 4/5 wenn deine Samsungs nicht die gegebenen Ampere aushalten kann es auch sein das diese enorm Einbrechen und deswegen nach eine Handvoll Züge leer sind.
Du brauchst Akkus mit mind 20A Dauerlast!!!! Achte darauf das dies gegeben ist.
Eine weitere Möglichkeit ist das in deinem AT eine weiter Verbraucherquelle entstanden ist die deine Akkus leer frist. Kannst du Sie stehen lassen ohne das diese leer geht oder geht es hierbei nur um den Verbrauch der Züge? Aufjedenfall solltest du darauf achten einen Akku mit 20A+ zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 18:26
avatar  Maehks
#14 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Ich war heute bei meinem Händler und der hat gemeint, das es normal wäre das der Akku sich so schnell entlädt, weil mein Widerstand so gering ist!
Bei ihm wäre es auch so und er müsste 3x mal am Tag sein Akku wechseln!

Hab mir jetzt einfach die hier geholt:
http://www.intaste.de/sony-konion-us1865...5-2600-mah.html
In der Hoffnung das mein Akkuträger etwas länger durchhält! Die haben aufjedenfall 20A+.

Zum Thema "weitere Verbraucherquelle"... Also wenn ich den Akkuträger nicht anfasse dann frisst der auch kein Strom, nur wenn ich halt ziehe , dann geht die Akkuzelle verdammt schnell leer!
Aber wie gesagt , der Händler hat gemeint, dass das normal ist, bedingt durch die niedrigen Widerstände!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 18:55
avatar  fox06
#15 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Daher wickle ich meine Verdampfer auf Widerstände zwischen 1,0 und 1,5 Ohm mit 0,3er Kanthal- oder Edelstahldraht. Dann erzeugen sie auch schon bei 8 - 15 Watt leckeren und reichlichen Dampf.
Wenn man natürlich viel Wert darauf legt, dass im Display immer etwas mit 35 Watt oder höher stehen muss, dann sind die Akkus eben schnell leer.
Die aktuellen Verdampfer mit Fertigköpfen tendieren auch immer mehr hin zu diesem Leistungswahn. Sie funktionieren sicher prächtig, schmecken gut und dampfen ordentlich, effektiv im Sinne der mobilen Energieversorgung ist jedoch anders.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:31
avatar  Maehks
#16 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Zitat von fox06 im Beitrag #15
Daher wickle ich meine Verdampfer auf Widerstände zwischen 1,0 und 1,5 Ohm mit 0,3er Kanthal- oder Edelstahldraht. Dann erzeugen sie auch schon bei 8 - 15 Watt leckeren und reichlichen Dampf.
Wenn man natürlich viel Wert darauf legt, dass im Display immer etwas mit 35 Watt oder höher stehen muss, dann sind die Akkus eben schnell leer.
Die aktuellen Verdampfer mit Fertigköpfen tendieren auch immer mehr hin zu diesem Leistungswahn. Sie funktionieren sicher prächtig, schmecken gut und dampfen ordentlich, effektiv im Sinne der mobilen Energieversorgung ist jedoch anders.


Ja da hast du vollkommen recht fox06!
Jetzt wo ich mir etwas Überblick über die Sache verschafft habe, bin ich auch nicht mehr so begeistert vom Sub-Ohm-Dampfen.
Wie du sagst es funktioniert prächtig und schmeckt sau gut, aber wenn das ganze so auf den Akku schlägt ist das wiederum nicht so toll!
Dachte ich kann schön Nachts vollladen und hab wenigstens bis Abends ruhe, aber das ich am Tag, 3 mal den Akku wechseln muss ist mir echt zu doof!
Werde mir jetzt das Selberwickeln aneignen, dann kann ich mir mein Setting so einstellen,dass der Akku bzw die Akkuzelle ein Tag durchhält.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:12
avatar  Maehks
#17 RE: Siegelei 75W TC , Akku entlädt sich nach nicht mal 24h!
avatar

Nochmal bezüglich des Ladens vom Akku...
Habe eben dieses Ladegerät gefunden und es sagt mir zu...
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...apter/a-500219/

Kann ich da bedenkenlos zugreifen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht