Griffin 25 RTA Richtig Wickeln

  • Seite 2 von 2
13.09.2016 13:09
avatar  Ninele
#26 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Hi,
Hab mich jetzt mal als New ich durch die Beiträge gewühlt und denke ich bin hier richtig. Wir ( Mein Mann und ich sind seit etwa 10 Wochen erfolgreiche Dampfer. Da meinem Mann die Justfog die wir uns als Einsteiger geholt hatten nicht wirklich zugesagt hat, hat er sich einen Cuboid 150 W mit einem Griffin 25 RTA geholt. (Ich weiß, jeder mit ein bisschen Erfahrung schlägt jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, aber man macht blöde Fehler, wenn man falsch beraten wird). Der Griffin wurde für meinen Mann im Laden fertig gewickelt und schmeckte traumhaft. Fand ich auch! Was für meinen Mann Anlass war mir den selben Bausatz zu holen, ebenfalls mit fertiger Wicklung. Es kam wie es kommen musste: Irgendwann schmeckte die Watte eklig und ich hab mich an meiner 1. Wicklung versucht (Am Dampfer von meinem Mann meiner schmeckte noch). Die 1. paar Züge waren gut, dann Ekelhaft. Ok falsch gewickelt, wieder in den Laden nochmal zeigen lassen. Ich fahr jetzt mit einer Singelcoil ist für mich besser und meine Wicklung passt für mich. Mein Mann hat das Problem, dass ihm trotz genügend Watte, diese immer wieder verkabelt. Kann es daran liegen, dass er um mehr Dampf zu erzeugen länger Drückt? Habt ihr nen Tipp woran es sonst liegen Könnte? Habt ihr nen Tipp welchenDraht er am besten verwenden soll, damit es nicht mehr so Kokelt? Draht mit mehr Ohm, damit es länger dauert, oder lieber Draht mit wenig Ohm, damit er für viel Dampf nicht so lange Drückst? Ich weiß schwierig, nem absoluten Anfänger irgendwas zu erklären, aber vielleicht weiß ja jemand Rat und erbarmt sich meiner.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:28
#27 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Der Widerstand der Wicklung ist bei einem geregelten Akkuträger ziemlich egal, ich würde aber für den Anfang 0,4 mm Kanthal A1 mit 7-8 Windungen um 2,5-3 mm empfehlen. Das sollte dann so bei ca 0,5 Ohm rauskommen bei einer Dualcoil, Singlecoil ergibt das dementsprechend ca 1 Ohm. Wenn es kokelt ist die Leistung zu hoch eingestellt und/oder zu viel Watte in der Coil. Bei der Watte einfach drauf achten, dass jedes Stück vom Draht mit der Watte in Berührung kommt und kein Knick in der Watte ist, da das den Nachfluss behindert. Als Richtwert für die Wattemenge nehme ich immer den doppelten Durchmesser der Coil (so Pi mal Daumen) bei Muji Wattepads und entferne dann die beiden Äußeren Schichten. Falls das noch zu viel ist merkt man das beim Durchziehen, wenn sich die Wicklung zu stark verformt. Dann kann man einfach noch einen kleinen Streifen abziehen und dann passt es meistens

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:31
avatar  Ninele
#28 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Vielen Dank ich werde mal so versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:38
avatar  harro
#29 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

kann es sein das die liquidcontrolle zu ist, ansonsten ist es wie glaskugel lesen, es fehlen ein paar eckdaten, drahtsorte, coildurchmesser und ohm, mit wieviel watt wird gedampft, um ein evtl. kokeln zu vermeiden wäre in dem fall tc dampfen empfehlenswert, du schreibst von neu wickel, wenn eine gut funktionierente coil drin ist, wechselt man nur die watte, und spart sich das wickeln - wenn möglich einmal ein bild hier einstellen, da kann man meistens erkennen und besser helfen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:51
avatar  Ninele
#30 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Die Liquid Zufuhr ist offen, die Eckdaten hab ich nischt, da wir die Coils in dem Shop einzeln gekauft haben, also fertig gewickelt. Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen da zu fragen. Unwissenheit halt. Ich hätte mich zuerst hier anmelden sollen und dann kaufen. Hinterher ist man immer schlauer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:54 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 14:05)
avatar  Ninele
#31 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Ich hab jetzt Grade ne Wicklung gemacht mit coils bei denen ich dir Daten hab: Fused Clapton, 0,28*0,80*0,2. Damit soll er es heute Abend nochmal versuchen. Vielleicht klappt es ja. Bei mir Kokelt es nicht.
Watte hab ich Vaters Choice Cotton


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:16
avatar  Ninele
#32 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Das ist ein Bild der jetzigen Wicklung|addpics|al7-1-dfc7.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:26
#33 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Moderator a.D.

schau doch mal bei youtube, da gibts für den Griffin 25 zahlreiche Wickelvideos. Vor allem wie man die Watte richtig verlegt ist entscheidend damit es weder kokelt noch sifft. Das sieht mir bei deiner Wicklung doch verbesserungswürdig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 14:33)
avatar  Ninele
#34 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Ok, ich versuchs nochmal. Videos werd ich mir vorher nochmal welche reinziehen. Trotzdem noch ne Frage: Zuviel oder zu wenig Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 15:31
avatar  Ninele
#35 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Besser?|addpics|al7-2-9834.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 16:40
avatar  harro
#36 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

in der wicklung muß schon viel watte sein, wenn aber die watte in den kanälen zuviel ist, ist zuwenig nachfluß zur coil, und es kokelt, ich würde eine umdrehung bei der coil weniger machen, und die watte in den kanälen verjüngen, und nicht reinpressen, es muß locker sein, aber auch den kanal verschließen, sonst sifft er


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 17:56
avatar  Ninele
#37 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Also danke nochmal für die Hilfe, ich denk im Moment passt es so


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:09
avatar  jasc
#38 RE: Griffin 25 RTA Richtig Wickeln
avatar

Hab hier meine Griffin Wickelmethode gepostet: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-101...html#pid2696929
Funzt für mich super.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht