Rauchmelder ausgelöst

18.10.2011 10:27 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 10:27)
#1 Rauchmelder ausgelöst
avatar

Da das Gerücht immer noch besteht, daß Dampfer-Dampf Rauchmelder nicht auslöst:

Ich habe heute Morgen meinen Rauchmelder ausgelöst.

Entfernung Dampfer-Rauchmelder ca. 4m.
Rauchmelder: Gira Dual.
Dampfgerät: EGo-W (Clearomizer.. kein DualCoil !!)
Dampfsituation: Morgenkaffee - Erreichen des Nikotinlevels.

Mir ist keine ungewöhnliche Dampfentwicklung aufgefallen.
Es scheint so zu sein, daß wenn es kühler ist sich der Dampf länger in der Raumluft hält.

Zum Glück wars nur daheim..

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 10:30
#2 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

Gut zu wissen....es gab ja mal die Info dass man auf der BordToi eines Flugzeuges dampfen kann weil der Rauchmelder wohl nicht auslösen würde...also das lass ich bei meinem nächsten Flug dann wohl besser sein

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 10:32
#3 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar
Gestaltwandler

naja es könnte auch nen zufall gewesen sein. mehrere tests wären genauer.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 10:38
avatar  Mac.23
#4 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

Also ich hab es vor ein paar Tagen in der Küche und im Flur ausprobiert (auch hier im Forum berichtet). Stand unter den Rauchmeldern und hab hoch gepustet. Da ist nix passiert. Im Büro hab ich auch nen Rauchmelder, den hab ich aber nicht direkt angepustet. Ich denke es kommt aber auch auf das Gerät an und wie empfindlich die eingestellt sind (ist das vielleicht sogar genormt?). Kann mir aber gut vorstellen das die Melder in der Flugzeugtoilette etxrem empfindlich sind und die Kabine ist ja auch sehr klein.

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 11:03
avatar  tutnet
#5 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

es gibt auch verschiedene Rauchmelder mit optischem sensor oder radioaktivem. es kann sich auch um nen wärmemelder handeln da wird natürlich nix auslösen...
Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder. Gute geräte lösen nicht mal bei Zigarettenqualm aus.
Schlechte sogar bei Wasserdampf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 12:00
#6 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

also hier auf der arbeit hats rauchmelder im Keller die auslösen wenn man Sie zu feste stößt. dann fällt staub rein... darum werden die regelmäßig geputzt... die melden dann auch gleich an die Feuerwehr welche sofort ausrückt und sich so etwa 700 euro fragt wenns nicht brennt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 12:18
avatar  Jutsche
#7 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

Die am häufigsten verwendeten "Rauchmelder" sind Optische bzw. photoelektrische Rauchmelder, die melden prinzipiell keinen Rauch, sondern unreine Luft und dabei ist denen das so ziemlich schnuppe ob Rauch, Dampf, Nebel, Sägemehl oder was auch immer sich in der Luft befindet.

Grüssle

Grüssle, Jutsche


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 21:01 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:01)
avatar  Susa
#8 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sina1981
Gut zu wissen....es gab ja mal die Info dass man auf der BordToi eines Flugzeuges dampfen kann weil der Rauchmelder wohl nicht auslösen würde...also das lass ich bei meinem nächsten Flug dann wohl besser sein



Oh ja, dann lieber nicht, das wäre mir auch zu riskant

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2011 16:12
#9 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

Ich habe gestern Abend ebenfalls aus Versehen meinen Rauchmelder ausgelöst.

Entfernung Rauchmelder ca. 3 m
Dampfgerät: LEO
Dampfsituation: vor dem Computer im Arbeitszimmer (12 qm)

Mir ist auch keine ungewöhnliche Dampfentwicklung aufgefallen.
Die Tür zum Flur war offen, der Raum ungeheizt, also recht kühl.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2011 17:04
#10 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar
Moderatorin

Hmm ist jetzt schon komisch, ich habe im Büro (ca. 15 qm) auch einen Rauchmelder und wir sind 2 Personen die da dampfen und das den ganzen Tag, Fenster meistens geschlossen jetzt bei den kühlen Temperaturen. Ich hätte jetzt nie gedacht, dass bei kaltem Dampf je ein Rauchmelder losgehen könnte.

22.10.2011 19:09 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:01)
#11 RE: Rauchmelder ausgelöst
avatar

Also seit gestern habe ich auch zu hause(Verbrennungsrückstände abhängige)Brandmelder.
Bevor ich sie montiert habe, habe ich mal genüsslich in die Sensoröffnung gedampft und....
boha sind die Laut......
Jetzt hoffe ich natürlich dass das im normal Zustand nicht passiert.

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht