Akkuträger passend zur EVOD Glass

  • Seite 1 von 2
16.05.2016 11:30 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 11:32)
#1 Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Hallo,

da wir es nicht so dicke haben finanziell und ich immer erstmal sparen muss, wollte ich mich schonmal rechtzeitig erkundigen, was denn ein passender Akkuträger für mich wäre, damit schonmal sparen kann.

Ich mag meine EVOD, mit frisch geladenem Akku schmeckt es richtig lecker, mit der Menge des Dampfes bin ich auch zufrieden, das einzige was nervt, sind die schwachen eGO- Akkus, die nach nem halben Tag schon ausgelutscht sind und die Leistung meiner EVOD deutlich schwächen. Ich weiß jetzt schon das ist kein Dauerzustand mit dem ich mich wohl fühle. Allerdings beim groben überblicken was die eGo Akkus so kosten und was so ein Akkuträger kostet ist die Entscheidung recht klar, da hol ich mir lieber gleich was richtiges, als weiter zu murksen.

Was wäre ein passender Akkuträger für meine EVOD? Ich bin Technisch nicht so firm, das heißt je weniger Arbeit umso besser. Ich möchte eine stabile Leistung vom Akku, von Anfang bis Ende, also bis er leer ist und wieder geladen werden muss.

Welche Akkuträger könnt ihr mir da empfehlen und wo bekomme ich dann die passenden Akkus für rein her?

lg
Silbermond

EDIT: ich weiß das ich vermutlich einen Adapter benötige fürs Gewinde. :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:03
avatar  Dihado
#2 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Ich mag meinen NME Pioneer N-30 (iStick-Clone), den hab ich beim letzten 20% Rabatt für ca. 13€ gekauft. Da ist der Adapter dann auch schon dabei. Und die 1100er Evod-Akkus kosten bei FT umgerechnet auch nur so um die 3 €

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:16
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Nun, is eigentlich logisch.
Das erste Logische ist, Akkus mit möglichst großer Kapazität.
Das zweite Logische ist dies zu steigern mit mehr von den Akkus.
Das dritte Logische ist - ergibt sich aus Logik Nummer zwei - mehr Akkus wird Gerät auch immer dann größer werden und je nach Material auch variabel schwerer.

Mir persönlich ging es auch immer darum - wegen dem "Sicherheitsgefühl" für unterwegs hauptsächlich - dass mir der Strom nicht ausgeht. Aus diesem Grund bin ich bei sog. "boxen" oder "modboxen" gelandet, in die mind. 2, wenn nicht sogar 3 Akkus der Baugröße 18650 reinpassen. Das bedeutet in dem Fall, die Akkuzellen haben einen Durchmesser von 1,8cm und eine Länge von 6,5cm.
Eines gleich vorweg : Nur weil auf einem elektronisch regelbaren Akkuträger 60-100-150 blablub-Watt draufsteht, bedeutet das nicht, dass man immer die Maximalleistung nutzen MUSS - mit nem Auto muss man auch nicht immer Vollgas fahren und ne 1,5-Liter-Pulle Cola MUSS man auch nicht ex trinken und es besteht deshalb kein Grund, nem Cola-Trinker von den großen Flaschen abzuraten und stattdessen die kleinen 250ml-Dosen zu empfehlen.

Miit einem elektronisch geregelten Akkuträger erzielst Du in der Wattregelung genau den von Dir gewünschten Effekt, dass eine konstante Leistung von "voll" bis "leer" der Akkus an den Verdampfer abgegeben wird.
Weiter wäre - ohne nun auf technische Details einzugehen - was Kapazität anbelangt - dann ein Akkuträger interessant, in welchem beispielsweise 2 Akkus parallel verschaltet sind. Bei so einer Schaltung summiert sich die Kapazität der Akkus grobgesagt was bedeutet, es läuft entsprechend länger als nur einer dieser Akkus.

Die Frage ist ergo erstmal : Kaannst Du Dich mit einem größeren und auch schwereren Gerät überhaupt anfreunden ?

Eine andere Lösung wäre ein Träger mit elektronischer Wattregelung, in den nur ein Akku hineingeht, Du aber dann mehrere schon geladene Akkus vorrätig hast und bei "leer" einfach nur nen geladenen Akku hineintust wie bei einer Taschenlampe - das ist im Normfall auch genauso einfach und schnell.

Was schwebt Dir also vor, @Silbermond ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:26 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 12:29)
#4 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

@Stefan Taubert Als ich mich damals im Laden hab beraten lassen (Also was man bei nem Tabakladen Beratung nennen kann) kam die Verkäuferin, ich solle kein zu schweres Gerät verwenden, weil das auf dauer nicht gut ginge. Der Kopf der EVOD ist durch den Glastank deutlich schwerer als der CE4 Verdampfer der vorher dabei war, aber mich stört das Gewicht gar nicht. Es darf also schwerer werden.

Optisch gefallen mir die schlanken Akkus besser, aber ich möchte auch wirklich mit Freude dampfen können ohne Frust. Also kann ich mich auch mit etwas größerem Anfreunden. Schön fände ich aber auf jeden Fall wenn die Akkus austauschbar sind, sobald sie hinüber sind und ich nicht immer das ganze Paket neu kaufen muss.

Es darf also wenn es mir entsprechende Langlebigkeit verspricht für die Erstanschaffung teurer werden, sofern die Nachfolgekosten deutlich geringer sind. Ich frag deshalb bewusst jetzt schon nach, damit ich dann passend sparen kann auf das Gerät. :)

Achja ich bin ein Backedampfer, direkt zur Lunge ist mir to much. Wenn ich das richtig verstanden habe bisher, ist da die nötige Leistung eh deutlich geringer als beim Lungedampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:31
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Juti - es muss deswegen nicht zwingend wahnsinnig teuer werden, deswegen frage ich u.A. ja auch erst Deine persönlichen Anforderungen ab.
Die nächste Frage dazu wäre - wieviel Ohm Widerstand haben die Verdampferköpfe Deiner EVOD ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:32
#6 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Ich dampfe aktuell mit 1,5 Ohm Verdampfern und bin zufrieden damit. Die höheren Ohm-Zahlen hab ich gar nicht ausgetestet. Weil der 1.5er Kopf super passt zu mir.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:33
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Okay - weiter : Mit wieviel Watt oder Volt dampfst Du diese Verdampferköpfe ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

An den EVOD-Akkus is garnichts zum Zum Einstellen - richtig ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:35
#9 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Jupp, da kann ich nichts einstellen, die sind so wie sie sind. Also kann ich momentan gar nicht das Optimum rausholen aus meiner EVOD.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:45
#10 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Ja, das ist nicht so einfach wie es aussieht.

Eine ehrliche Antwort ufert leider auch etwas ins technische aus.

Du hast eigentlich 2 Sorten zur Auswahl: Ungerergelte Akkuträger, die einfach die Batteriespannung so durchleiten wie sie ist, mit kontinuierlich nachlassender Spannung - oder eben elektronisch geregelte Akkuträger, bei denen du Dinge einstellen kannst, von denen du vorher gar nicht wusstest, das es die gibt. Diese elektronisch geregelten wären in der Theorie genau richtig, da du einmal die Spannung (oder Watt) einstellst, und diese Leistung dann tatsächlich bis annähernd zum Ende recht gleichmäßig gehalten wird. Leider ist es aber so, das die aktuellen geregelten Akkuträger auf unfassbar viel Leistung ausgelegt sind. Um die für deine Evods im verhältnis "lächerliche" Leistung zu liefern, muss die elektronik, die eigentlich dazu da ist, unfassbar viel Leistung zu liefern, auf ganz wenig runtergedrosselt werden. Dazu gibt es verschiedene Wege - die meisten davon sind eher schlecht.

Du kannst dir also irgendeinen geregelten Akkuträger kaufen, mit dem Risiko, das die Runterregelung auf die (geringe) Leistung für deine Evods nicht zufriedenstellend gelöst ist, wahrscheinlich mit zu hoher Spannung, die dann getaktet ist, um im Durchschnitt auf die eigentlich gewünschte geringe Spannung zu kommen. Das kann sich zum einen komisch anhören, wenn es ganz schlecht geregelt ist, zum anderen wird sich die Haltbarkeit deiner Köpfe verringern, da die Spannungsspitzen zu hoch sind.

Idealerweise solltest du nach Akkuträgern ausschau halten, die für eher wenig Leistung gebaut wurden, so im Bereich 10-20 Watt, bzw. bei denen 25-30 Watt schon die MAximalleistung sind. Akkuträger die für 50, 100 oder noch mehr Watt ausgelegt sind, müssen sich selbst derart runterregeln, das es einfach zu deinen Evod Köpfen nicht mehr passt.

Die geregelten Akkuträger mit "so wenig" Leistung sind eigentlich aus der Mode, daher hast du evtl. irgenwo Glück, und bekommst so ein Ding günstig bei irgendeinem Shop im Abverkauf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:46
avatar  tuxmuck
#11 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Wenn du bei den EVODs bleiben willst (ich bin selber ein grosser Fan von denen), kannst du jeden x-beliebigen Akkuträger mit tauschbarem Akku dafür verwenden. eGo/510er Adapter drunter und los gehts.

Welchen du dir dafür aussuchst - Grösse, Preis, Gewicht, ..... musst du selber entscheiden.
Als Akku einen LG INR 18650HG2 - 3000mAh - und du dampfst damit ewig bis du den nachladen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 12:51)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Muss nicht sein; mehr Leistung bedeutet auch nicht zwingend mehr Geschmack oder mehr Dampf :) Dadrauf haben wesentlich mehr Faktoren Einfluss als man vierlleicht denkt; das aber mal am Rande.

Jut - nix einstellbar bedeutet, im stärksten Fall geben vollgeladene Evods etwa 3,6-3,7 Volt ab und werden dann immer weniger. Irgeendwann, um den Akku nichtg zu schädigen, schaltet das Teilchen dann ab und fordert geladen zu werden. Jut.
1,5 Ohm und 3,7 Volt bedeuten rund 9,1 Watt. Je nachdem wie weit der Akku runtergeht sinkt mit fallender6 Voltzahl automatisch auch die Wattzahl, was du dann an runtergehender Dampfleistung beim Dampfen merkst. Wenn der Akku sagen wir mal 3,2 Volt noch bringt, dann wären das noch rund 6,8 Watt beispielsweise.

Ich merke mal nebenbei an : Denke nicht, dass Du mit mehr Watt endlos aus dem Evodverdampfer eine Nebelmaschine machen kannst :) Das ist von vielen weiteren Faktoren abhängig. Beispielsweise nutzen mehr Watt oder Volt garnix, wenn durch den Verdampfer nich genug Luft durchziehen kann und solche Dinge.

EDIT : eigentlich so kurz und knapp wie es tuxmuck gesagt hat - ich wollte nur nicht ganz ohne Erklärungen labern :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:56
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

@Silbermond Sag einfach mal Deinen Maximalpreis, den Duj ausgeben kannst, um mit einem Akkuträger, mehreren Akkus und einem geeigneten Ladegerät ausgestattet zu sein.
wie gesagt, es gibt zwei Wege :
Akkuträger mit nur einem Akku drinnen + geladene Akkus mitführen unterwegs
oder
gleich einen Akkuträger mit zwei akkus drinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:00
#14 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Vielen dank für die Hilfe und die Erklärungen.

Genau dieser Abfall der Leistung ist der Teil der mich stört. Würde ein geregelter Akkuträger denn auf dauer leiden unter dem "schwachen" Verdampfer? Die Leistung die er bringt reicht mir eigentlich von der Dampfmenge. Mehr muss nicht sein. Ich will die Bude ja nicht zudampfen.

Vom Finanziellen, werde ich wohl so in ein paar Monaten (ich hoffe solange reichen die bisherigen Akkus halbwegs) so um die 50-80 Euro zusammensparen können. Vielleicht auch etwas mehr, da ich ja nicht mehr die Kosten wie vorher habe mit den Pyros.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:03
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Nein - die Akkus in einem Gerät mit elektronischer Regelung leiden NICHT darunter, wenn eine "geringe" Leistung abgerufen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:07
#16 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Tatsächlich, stimmt. Sie bewegt sich immer noch im 10 Watt Bereich.

Dann ist eigentlich der Istick Mini der perfekte Akkuträger, der liefert genau das, und zwas sehr sauber geregelt - bis zum bitteren Ende.
Der Akku ist leider fest verbaut - dank sehr guter Regelung (was Entladung und Aufladen betrifft) aber sehr lange haltbar.

Der hat mit seinen 1000 mAh zwar nicht super viel Kapazität, aber schon mehr als der 650 mAh Standard Ego-Akku.

Und er liefert wirklich gut die gewünschte Leistung, ohne absurd getaktete Spannungsspitzen.

Und nein, ein Monsterakkuträger leidet nicht unter deine Evod köpfen - es ist eher so, das deine Evod Köpfe unter Monster-Akkuträgern leiden werden.
(Weil die nicht wirklich mal angenommen sauber 3,7 Volt liefern, sondern lieber viel mehr, diese dann aber getaktet, so das im Durchschnitt tatsächlich nur 3,7 Volt da gewesen wären).
Das macht dem Akkuträger nix, nur deine Köpfe werden das nicht mögen (zumindest nicht solange, wie gleichmäßige 3,7 Volt).


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:07
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Was ich aber in Deinem Fall ganz ausdrücklich raten würde ist, NICHT im Ausland zu bestellen, weil da vielleicht augerechnet irgendwas nen Eurofuffzich billiger ist ! Auslandskäufe kann man dann tun, wenn es nix ausmacht, ggf. wochenlang zu warten oder keine deutsche Produkt-Gewährleistung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:35
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

So dann mal ne Zusammenstellung :
-> Das stellt keine Werbung für den entsprechende6n Shop dar und ich habe auch keine Verbindungen geschäftlicher oder privater Natur dahin.

Akkuträger : https://www.edampf-shop.com/istick-60w-t...d-eleaf/a-1270/
WARUM :
- einen Akku, aber wechselbar so leicht wie Taschenlampe
TC ( Temperaturkontrolle ) musst du nicht nutzen - ist auch nicht ratsam mit Deinen Verdampfern. Also Wattregelung ( VW = Variable Watt ) einstellen.
Ist sehr klein und leicht.
Im Lieferumfang befindet sich Ladekabel USB - damit kann bei Bedarf der akku IM Gerät geladen werden.
VIDEO dazu : https://www.youtube.com/watch?v=V9RYMQAnqS4

Akkus : https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100804/
WARUM : 3000mAh ist schon relativ "viel" und bei eingestellten 9 Watt und dem 1,5Ohm Evodkopf ziehste sicher mehr als 4 Tankfüllungen weg ohne das der Akku auch nur halb leer wird. Zur eigenen Sicherheit mindestenz zwei davon oder besser drei.
-> An diesere Stelle einen Sicherheitshinweiss : Akkus, egal ob voll oder leer - niemals lose irgendwo in Taschen, Kisten oder sonstwo reintun ! Zur aufbewahrung von akkus ist Sowas anzuraten : https://www.akkuteile.de/keeppower-box-f...arent/a-400435/

Ladegerät : https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500220/
WARUM : Du kannst zwei Akkus gleichzeitig laden damit, Du brauchst nicht aufpassen in dem Sinne, dass irgendwas zuviel geladen wird, jeder einzelne Schacht im Gerät wird elektronisch überwacht und das Gerät passt das Verhalten zum Laden automatisch an und schaltet auch den entsprechenden Ladeschacht ab, wenn akku voll. Dennoch gilt auch hier : Man fährt nicht nen ganzen Tag weg und lässt Akkus zum Laden drin. Bedeutet aber auch nicht, dass man davorsitzt, sich die die Toilette verkneift und zuguggt beim Laden :) nur vernünftig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:53
#19 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Ich danke euch vielmals für die Hilfe :)

Hab mir den Akkuträger schonmal auf die Merkliste gesetzt, da ich meine EVOD Glass schon bei dem Shop gekauft hatte, hab ich dort einen Account. Und auch die Akkus abgespeichert.

Ich möchte eh nicht im Ausland bestellen. Mir ist Garantie und ein zuverlässiger Kontakt wichtig und das geht im Inland immer besser als übers Ausland. Wobei es da auch immer ausnahmen gibt. Bin aber Ebay geschädigt, wo es einige Verkäufer im Ausland gibt die ihre Käufer einfach übern Tisch ziehen und Ebay selbst macht nix dagegen, trotz ihrer Versprechen.

Ich habe wegen meiner Spiegelreflex-Kamera schon ein Universalladegerät zuhause.


Das dürfte doch passend sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:59
avatar  Desti
#20 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Grüß dich,
was hälst du denn davon :


Istick Pico, von der Leistung weit übertrieben, aber ich finde ihn handlich, die Qualität finde ich auch in Ordnung.
Später könntest du den mit den meisten Verdampfern, die einen 510er Anschluss haben, nutzen.
Auswechselbarer 18650 Akku. Kostet derzeit 29 €, dazu brauchst du noch 1 oder 2 18650iger kostet ca. 8,50€
Ladegerät für den Akku ist nicht unbedingt sofort nötig, du kannst ihn im Akkuträger laden.
Ein gutes 2 Schacht Ladegerät kommen nochmal 20€ hinzu.
Über dem Verdampfer siehst du noch den notwändigen EGO Adapter, 2€ kostet der, denke ich.
Gruß
Desti

Ups, Stefan hat sich dazwischen gemogelt ^^, sieht auch in Ordnung aus.

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 14:09
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

Zitat von Silbermond im Beitrag #19
Ich danke euch vielmals für die Hilfe :)

Hab mir den Akkuträger schonmal auf die Merkliste gesetzt, da ich meine EVOD Glass schon bei dem Shop gekauft hatte, hab ich dort einen Account. Und auch die Akkus abgespeichert.

Ich möchte eh nicht im Ausland bestellen. Mir ist Garantie und ein zuverlässiger Kontakt wichtig und das geht im Inland immer besser als übers Ausland. Wobei es da auch immer ausnahmen gibt. Bin aber Ebay geschädigt, wo es einige Verkäufer im Ausland gibt die ihre Käufer einfach übern Tisch ziehen und Ebay selbst macht nix dagegen, trotz ihrer Versprechen.

Ich habe wegen meiner Spiegelreflex-Kamera schon ein Universalladegerät zuhause.


Das dürfte doch passend sein oder?


Prinzipiell ja - kann jedenfalls technisch den akkutyp, den wir benötigen - aufladen ( Lithium-Ionen-Akkus ). Die Frage ist : passen 18650ziger von der Baugrösse hinein ? Wenn Du nen shop hast - rein da und Anprobe machen fragen :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 14:15
#22 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #18
-> An diesere Stelle einen Sicherheitshinweiss : Akkus, egal ob voll oder leer - niemals lose irgendwo in Taschen, Kisten oder sonstwo reintun ! Zur aufbewahrung von akkus ist Sowas anzuraten : https://www.akkuteile.de/keeppower-box-f...arent/a-400435/
Da würde ich https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zub...akkus/a-400440/ empfehlen, ist kleiner und hübscher.

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #18
Bedeutet aber auch nicht, dass man davorsitzt, sich die die Toilette verkneift und zuguggt beim Laden :) nur vernünftig sein.
Öhm, hast Du kein Verlängerungskabel? Dann kannst Du auch auf'm Klo auf die Akkus starren. Aber nicht in's Ladegerät pi****ln.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 15:31
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar
( gelöscht )

^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 22:06
#24 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Nachdem ich so schön für meine EVOD gefragt hatte...was wenn ich..also wenn ich doch überlege einen SWVD zu holen würde der auf den Istick 60W TC passen? Würde schon im ähnlichen Bereich wie bei der EVOD bleiben wollen von der Wicklung. vielleicht ein wenig niedriger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 23:19
#25 RE: Akkuträger passend zur EVOD Glass
avatar

Na ja, die Leistung vom Istick reicht dafür allemal. Hast Du schon einen? Also Istick? Dann könntest Du Dich einfach auf die Suche nach einem für Dich geeigneten Selbstwickler machen. Von der Größe her passt da ja einiges drauf, was nicht gleich das Format "Kessel" hat.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht