Widerstandsmessungen widersprüchlich

17.05.2016 10:53 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 11:01)
#1 Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Hallo Leute,

ich wollte mir heute mal meinen Subtank RBA wickeln, da fand ich in der Packung von ZAZO noch einen 1,2 Ohm Kopf und dachte ich nutze erstmal den. Aber weil ich gerade Messgerät und Co. schon bereitgelegt hatte, schloss ich ihn mal an.

Folgende Werte erhalte ich:

Messung am Widerstandsmesser:
[[File:IMG_2524.JPG]]

Das ist übrigens ein recht langer 510er Adapter, den man mir in einem Store in Berlin verkauft hat, hier seht ihr, auch, dass es ein 1,2Ohm Kopf sein soll:
[[File:IMG_2525.JPG]]

Am VTC Mini lautet der gemessene Widerstand:
[[File:IMG_2526.JPG]]

Und weil's so schön ist... Wenn ich den Adapter einmal komplett umdrehe und andersherum anschraube,
[[File:IMG_2528.JPG]]

erhalte ich:
[[File:IMG_2527.JPG]]

Vorhin hatte ich auch einmal 2,07Ohm, bei gleicher Konstellation!

Zusammengefasst:
Fertiger Kopf soll 1,2 Ohm haben.
Widerstandsmesser gibt Werte aus zwischen 1,44, über 1,57 bis hin zu einmal 2,07 Ohm.
Dampfmod gibt 1,38 Ohm aus.

Meine Fragen an Euch:
- Woran liegen diese Schwankungen?
- Ist der Adapter scheiße?
- Wieso dann trotzdem der große Abstand zwischen 1,2 und VTC Mini-Messung?
- Der Widerstandsmesser ist m.E. der Übeltäter, mir scheint, je nachdem wie fest ich die Adapter, Base, sowie Köpfe drehe, so kommt immer ein anderes Ergebnis heraus. Wie fest muss man denn drehen? Lieber locker und nur Kontakt oder lieber ganz fest alles?

Ich weiß ja, dass ein fertiger Kopf auch mal ein bisschen "Standardabweichung" haben kann, aber doch nicht mehr als 0,3Ohm, oder?

Frustriert mich schon... Bei solchen Ungenauigkeiten, vergeht mir bald die Lust demnächst mal den RBA zu wickeln. Ist geschmacklich nämlich durchaus nen Unterschied, zwischen 1,2Ohm und etwa 1,57Ohm.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:13
#2 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Boar, keine Ahnung, warum er mir im Beitrag-Verfassen Modus und der Vorschau die Bilder gezeigt hat, aber als ich abgeschickt habe, waren dann die Bilder weg...
Probier's hier nochmal:




“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:29 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 11:31)
#3 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Wieso benützt du einen Adapter? betreibst du den Subtank auf einem Ego gewinde?

So nu zu den Widerständen der Widerstand ist kein fester Wert.
Die spule kann beweglich sein und die Adapter können natürlich auch immer dazu beitragen, da sie ja auch ein Wiederstand sind nur sehr klein.
Dazu kommt noch das je nach Material sich der Widerstand verändert siehe wärmekoeffizient. Schraube einfach den Subtank ohne Adapter bei zimmertemperatur auf dein Messgerät /Akkuträger wenn diese dann eine abweichung von 1,2 +/- 0,1 haben ist der Coil ok. Auch ergeben sich je nach Messgerät/Akkuträger andere Werte. Diese sind ja nicht dazu ausgelegt eine exakte wissenschaftliche Messung zu erbringen sondern meist nur auf eine 0,1 Kommastelle +/- 1

Siehst du dann beim Wickeln wenn du die Spule mal zusammen und auseinander drückst :) kannst den widerstand ändern :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:20
#4 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Ich glaub ich spinne, jetzt sind die Bilder oben im zweiten Post ja doch drin! Oder seht ihr die nicht? Oder hat hier nen Moderator was umgestellt? Ich kapier's nicht.
Ok, sind zwar nicht im ersten Post, an der Stelle wo sie hingehören, aber besser als gar nicht drin. :-)

Jedenfalls seht ihr hoffentlich die Bilder. @Sir.Simon : Wie du oben in den Bildern siehst, hat das Widerstandsmesser von Eleaf nur so 'n (vermute) Ego-Gewinde, es war jedenfalls nicht möglich 510er da ohne Adapter anzuschließen.

Und wie gesagt, dass es ein bisschen schwanken kann bei Widerständen ist mir klar, aber schau mal bitte meine Werte an! Das ist mehr als nen bissl...

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:24
#5 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Im normal Fall enthält jedes Egogewinde ein Innengewinde mit 510 du kannst auf die alten Ego C akkus jeden 510 aufschrauben :)

Grundsätzlich vertraue ich der Messung der Evic da ohne Adapter.
In mein Eleaf Ohmmeter passt jeder 510er.
Ich denke der Adapter ist fürn A****
und wenn du in das Ohmmeter keinen 510er richtig reinbekommst hau es weg und hol dir das von Geekvape damit kannst auch ausglühen mein Eleaf liegt nur noch in der Ecke :DDD


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 14:39
#6 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar


(Falls das Bild nicht sichtbar ist: http://image-upload.de/image/td98BS/8a5111dbfc.jpg )
Wie soll das bitte ohne Adapter gehen? Ich kann doch nicht zaubern

Also du denkst es liegt am Adapter und nicht am Messgerät?
Wie erklärst du dann den Unterschied zw. VTC Mod und 1,2 Ohm Angabe?
Und was sagst du / ihr zu meinen anderen Fragen, also z.B. wie fest dreht ihr die Dinge ans Ohmmeter?

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 14:54
#7 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Ok, ich habe gesehen, dass ich der Adapter, den man mir als ein Stück verkauft hat, aus zwei Stücken besteht.

Man braucht aber nur das eine Stück. Keine Ahnung wofür das obere Stück sein soll...

Immerhin... jetzt nähern sich die Werte an. Auf dem Ohmmeter sind es nun 1,35 Ohm und auf der VTC sind es nach wie vor 1,38 Ohm. Dann ist der Kopf wohl einfach nicht real 1,2, sondern eher noch "widerständiger". ;-)

Bleibt für mich nur die Frage, wie fest ihr die Teile beim messen aneinanderdreht, ich habe dadurch Ohm-Schwankungen erreichen können. Teils sogar krasse :-D Einmal hatte ich es sehr locker und dann kam das Messgerät kurz auf 4,xx Ohm.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 14:57
#8 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Ganz einfach :)
Die Hersteller sind auch keine Zauberer ich habe einen Coil (Triton mini Clapton 1,8) nach Messung aber nur mit 1,6 da ist halt mal ne Windung verrutscht ;) oder die Kontakte sind nicht sauber. Jedenfalls brauchst du keine Angst haben das ist ganz normal
Ich drehe meine Verdampfer fest aber nur sehr leicht halt so wie auf der Box. Das Ohmmeter ist ja bescheiden :D ohje würde meine Widerstände ehr von ner box messen als so.
Hast nicht zufällig noch ne Box bei dir dann kannst ja mal die Messergebnisse vergleichen :) Die Evic finde ich ist aber ziemlich genau.
Also es kann an dem Adapter liegen aber dazu fehlen mir die Vergleichsmessungen an 2erlei Geräten :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 15:08
#9 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

waren diese Schwankungen bei dem Gerät oder bei der Evic? :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 15:35
#10 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Die Evic ist unbeirrbar ;-)
Ja, die (krassen) Schwankungen sind nur beim Ohmmeter. Achja, ich hab ja noch ne zweite VTC mini, mom, teste mal. ...
...
... 1,34 Ohm.

Die andere sagte 1,38 Ohm.
Joar, denke in dem Bereich wird's so liegen. Nicht, wie angegeben bei 1,2.
Diesen kleinen 0,4 Ohm Unterschied könnte sich auch noch dadurch erklären, dass auf den beiden VTCs nicht die gleiche Software läuft. Eins davon hat nen anderes Update vorinstalliert gehabt.

Ok, danke für deine Hilfe Sir.Simon

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 15:39
#11 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Bitte bitte :)
Nur noch zur Info
Aber die Ohmmeter sind total sinnlos ich wickel meistens gleich auf der Box außer bei meinen Mechmod's da kommt das geekvape damit ja kein kurzer drin ist ;)
Für den Anfang kannst ja einfach deine Evic zum Wickeln verwenden. Die hat ja alles was man Brauch für nen Subtank


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 16:42
#12 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Jaja, das es auch am Mod geht ist klar, aber bisher hatte ich immer Schiss, dass mal eine Wicklung kurzschließt und mir den Mod zerschiesst, weshalb ich lieber das Messgerät kaputt machen würde im Fall des Falles. Außerdem hatte ich früher die alten EVODs, da gab's keinen Display zum Wattablesen und auch keine Watteinstellung. Aus der Zeit stammt auch das Ohmmeter. :)

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:19
#13 RE: Widerstandsmessungen widersprüchlich
avatar

Deine Evic hat eine Kurzschlussschaltung :) macht also nichts.
Für 2teres ist es Sinnvoll :)

Mut zum wickeln :DDDDD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht