Subtank mini auf Backe

18.05.2016 20:37
#1 Subtank mini auf Backe
avatar

Hey Leute, ich habe mir mit großer Freude den Subtank mini von Zazo bestellt gehabt, nur um dann festzustellen, dass ich - egal welche Konstellation (Ohm, Leistung, Luftzug-Einstellung) nie einen ordentlichen Zug fürs Backendampfen hinkriege.
Ich hab z.B. jetzt den 1,2 Ohm Fertigcoil drin. Kleinstes Luftloch. Wenn ich mit 8W dran ziehe, passiert fast gar nichts, da kommt nur ein graues Lüftchen, schmeckt richtig ekelhaft.
Mach ich dasselbe mit z.B. 15W passiert schon mehr, aber eigentlich ist's nur heiß im Rachen und Geschmack ist immernoch widerlich!

Dabei habe ich extra das ganze Teil ausgewaschen und den Kopf gewechselt, weil ich schon dachte, dass ich vielleicht irgendwas verbrannt habe und der deshalb nicht schmeckt.

Also weder vom Gefühl im Hals/Rachen, im Mund, in der Lunge, noch vom Geschmack her, finde ich den so erträglich. Im Gegenteil, da ist der Tron-S, der damals mit meiner VTC mini mitgegeben wurde, viel besser. Viel besser für Backendampfer geeignet, denke ich.

Würde den Subtank gerne auch mal so einstellen, dass er nach etwas schmeckt, nicht brennt oder totliegt und auch etwas Dampf produziert.

Eine RBA habe ich hier liegen, die war im Paket dabei. Wie wickelt ihr (Backendampfer!) sie, falls ihr einen Subtank mini nutzt? Und muss ich dann auch noch irgendwie den Luftzug noch weiter einschränken? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Tips und Ideen im Voraus. Fände es jetzt schade drum, den Subtank einfach in die Ecke zu werfen, bevor ich nicht alles versucht hab.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 20:52
#2 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

würde mich auch interessieren! es soll ja so "luftregulierungsschrauben" für den subtank mini geben. nur wo kommen die genau rein geschraubt? in die rba oder in die fertigköpfe? und geht das bei allen köpfen ? hab noch keine brauchbaren infos dazu gefunden. *lesezeichen*

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 20:56
avatar  Aston
#3 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Hatte Original das selbe Problem!
Als erstes habe ich die RBA auf ca. 1,6 Ohm gewickelt. Einige gute Anleitungen findest du auf Youtoube.
Die vertigcoils taugen außerdem genau nix, die fangen nach kurzer Zeit das siffen an.
Mit der RBA war der Dampf und Geschmack schon viel besser, allerdings der Zugwiederstand für mich als Backendampfer noch viel zu gering.
Nach einem Tip hier im Forum habe ich mir bei Piplinestore eine Airflow Rduzierung mit 1,5mm bestellt, gewechselt und das kleinste Luftloch noch 3/4 zu.
Jetzt Dampft er perfekt mit 8 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:00
avatar  Ike
#4 RE: Subtank mini auf Backe
avatar
Ike

Ich habe an anderer Stelle mal Folgendes geschrieben:

Direkte Lungenzüge mag ich nicht besonders, allzu festen Zug aber auch nicht. Und "fest" bedeutet für jeden etwas anderes! So ist es vom Dampfverhalten erst einmal egal, ob eich die Subtank-Mini-RBA nun mit Edelstahldraht bei 0,5 Ohm oder mit Kanthal bei 1,5 Ohm wickle, beides beschert mir um die 20 Watt herum ein angenehmes Dampfen und einen sehr guten Geschmack. Die Luftregulierung habe ich meist auf die zwei kleinen Löcher eingestellt, und fester möchte ich den Zug auch für MTL nicht mehr haben.

Soll heißen: ich mag den STM mit RBA sehr gerne, auch wegen seines guten Geschmacks. Aber mit 8 Watt ist er definitiv untermotorisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:01 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 21:02)
avatar  Aston
#5 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Airflowreduzierung wird in die RBA geschraubt bzw. gewechselt. Kinderleicht und selbsterklärend...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:09
avatar  Aston
#6 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

@ Ike
Ist er mit 8 Watt definitiv nicht.
Und 0,5 und 1,2 respektive 1,6 Ohm machen einen gewaltigen Unterschied! Egal welcher Draht.
P.s. Was Dir gefällt oder nicht war nicht die Frage!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:23
avatar  Ike
#7 RE: Subtank mini auf Backe
avatar
Ike

"Eine RBA habe ich hier liegen, die war im Paket dabei. Wie wickelt ihr (Backendampfer!) sie, falls ihr einen Subtank mini nutzt?" war eine der Fragen, die ich beantwortet habe.

Der STM ist halt sehr vielseitig, genau wie die Dampfer, die ihn mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:27
#8 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Meint ihr das? http: //www.pipeline-store.de/verdampfer-clearomizer/577-subtank-22-airflow-reduzierung-rba.html

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:34
avatar  Ike
#9 RE: Subtank mini auf Backe
avatar
Ike

Ja, das sind sie.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:58
avatar  Theop
#10 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Hi,
Ich habe 5 Subtanks hier in Gebrauch, von 2 ml bis 7 ml.
Alle mit RBA. Alle haben die Werkswicklung mit ca. 0,6 Ohm drin, in der 2 ml ist der 1 Ohm RBA drin.
Eigentlich dampfe ich sie auf mechanischen Akkuträgern anfänglich mit ca. 27 Watt, dann runter bis der Dampf weniger wird.
Habe gerade mal bei einer den Schlitz auf 1 Loch gestellt und auf Backe gedampft. Klappt ganz gut, allerdings dann weniger Dampf, als auf Lunge.
Da Kokelt nix. Ihr dürft halt nicht zu viel Watte in die Löcher legen, das Verhältnis muß Stimmen.
Wenn er beim Ziehen Gurgel, ist zu wenig Watte drin, wenn er Kokelt, zu viel.
Wenn ich die Watte reingehen, halte ich die Enden hoch, ziehe die RBA- Hülse drüber und schneide 1 mm oberhalb der Hülse ab. Dann locker reindrücken. Benutzen und fertig.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 23:46
#11 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Ok, also ich hab meine RBA jetzt auf 1,61 Ohm gewickelt. Immerhin, jetzt schmeckt es nicht mehr so grottig und mit dem etwas schmaleren Driptip ist auch der Luftzug etwas besser. Aber immernoch im Gesamtergebnis zu "luftig".
Ich denk mal über diese Airflow Schrauben nach. Mir widerstrebts ja immer ein bisschen 4,90€ Versand zu zahlen, wenn man so winzige Teile auch in nen Briefumschlag oder als Warensendung schicken könnte...

Danke für die Infos :-)

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 07:29 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 07:35)
avatar  Aston
#12 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Hab die Gelegenheit genutzt und ein Teflon DripTip mit geringeren Durchmesser mit bestellt.
Das hat das MtL - Feeling etwas abgerundet und die Lieferkosten etwas erträglicher gemacht...
Die Reduzierung bringt enorm was was Geschmack und Dampf betrifft!
Den Zugwiederstand alleine über die AFC (stark) zu reduzieren bringt sehr ungünstige Strömungsverhältnisse.
Das wirkt sich ziemlich negativ aus....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 11:00
avatar  Theop
#13 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Hi,
Also, wenn ich den subtank mit der AFC auf ein Loch stelle und dann ziehe, kommt es mir so vor, als ob ich eine Orange durch nen Strohhalm ziehe.
Die Wicklung braucht auch etwas Luft, auch beim Backe dampfen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 11:48
#14 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Hallo Mitdampfer,

Habt ihr in der RBA nicht die Luftreduzierhülse?
Bei mir lag eine bei. Diese in die AF unter der Coil reinstecken AFC auf kleinstes Lochstellen und siehe da backenzug.
Natürlich mit einer 1.4 Ohm SC auf 20 mit Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:01 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 12:05)
avatar  Brette
#15 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Echt? da war eine Luftreduzierhülse dabei? Das wäre ja klasse!.
Ich hatte das Luftrohr unter der Coil zunächst mit einer Aderendhülse reduziert, später dann aber doch die Pipeline- Schräubchen gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:19
#16 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Zumindest war es vor 4 Monaten bei mir im Subtank Kit bei in dem RBAtütchen das sieht aus wie eine Aderendhülse zum pressen :)
Liegt sogar noch rum kann ja gern ein Bild nachliefern wenn es einer braucht :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 13:13
avatar  Brette
#17 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Okeeeey, davon hatte ich noch nie gehört, vielleicht sollte ich mal das Ersatzteiltütchen genauer unter die Lupe nehmen. :-)
Ein Bild wäre schon super!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 13:30
#18 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Bekommst du morgen :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 10:14
avatar  Brette
#19 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Habe gestern mal bei meinen Toptank RBAs nachgesehen, da war keine Reduzierung dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 10:16
#20 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Ist bei meiner alten RBA dabei die V1er du hast bestimmt die mit den Bohrungen an der seite


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 11:13
avatar  Brette
#21 RE: Subtank mini auf Backe
avatar

Achso, dann ist klar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht