Der Nautilus X von Aspire

  • Seite 1 von 2
19.05.2016 14:03
#1 Der Nautilus X von Aspire
avatar

Endlich wieder was von Aspire!

Hallo zusammen,
heute würde ich euch gerne den Nautilus X von Aspire vorstellen!
Ein sehr kleiner Mund-Zu-Lange Verdampfer mit Topfill, auslaufsicherem Design und sehr gutem Geschmack!
Also nix für Subohm oder direkte Lungenzüge, der Nautilus hat eine stufenlos verstellbare Topairflow Control.

zuerst ein paar Eckdaten
2 ml Tankvolumen
22mm Durchmesser x 45mm hoch
Top Filling und Top Airflow
Sifffrei
1.5 Ohm (14-22W) (2x Im Lieferumfang)

Ziemlich guter Geschmack und gute Dampfentwicklung, so wie man es von einem Nautilus gewohnt ist.

Gibts in den Farben Silber, Schwarz, Gold und eine limitierte Auflage dieser netten Regenbogenfarbe und Milchglas


Pre-Order hier:
http://www.heavengifts.com/Aspire-Nautil...zer-Silver.html

Nun etwas genauer:


In der Draufsicht sieht man schon den Verdampferkopf, der Aufbau ist ähnlich wie beim Cleito oder den UD Balrog Tank, wir haben hier keinen eigenen Kamin, vielmehr fungiert der Verdampferkopf als Brennkammer und Kamin. Das führt hier natürlich zu einem sehr kleinem Design aber auch zu einem geschmackvollen Dampf.
Das Luftloch liegt nicht in der Mitte, da wir auf der gegenüberliegenden Seite den Lufteinlass haben.
Die Luft strömt dabei ähnlich wie beim Cubis erst von oben durch die Coil nach unten und dann in einer U-Form wieder nach oben. Dabei reichert sich dich Luft doppelt mit Geschmack an und man merkt es auch.


Zum Befüllen dreht man einfach die Topcap runter und hat genug Platz um aus einem 5L Bunkerkanister zu befüllen. Dabei kann man bis zum O-Ring volltanken.
Was man auf folgendem Bild noch sieht, ist einer der bisherigen Kritikpunkte. Das Driptip kann man nicht tauschen. Diese schwarze Hülse rechts im Bild ist das Kunststoff-Mundstück was nur übergezogen und von einem breiten O-Ring gehalten wird.
Stört mich persönlich weniger, denn das Mundstück hat einen für mich sehr angenehmen Durchmesser und aussehen tut es auch nicht schlecht.


Hier sehen wir nochetwas genauer in den Tank hinein. Unten ist er Komplett geschlossen wie beim Cubis, allerdings wird der Verdampferkopf in die Basis eingeschraubt. Evtl könnte sich dort Liquid sammeln... sollte aber kein Problem darstellen.

Im Größenvergleich zum BalrogTank. Und nochmal links der Cubis und rechts der Kayfun V3 Mini




Hier noch eine Handvoll Akkuträgeransichten. Auf dem Pico gefällt er mir ausgesprochen gut und für Unterwegs eine schöne, handliche Kombi für Backendampfer.



Ich komme zum Ende mit Pros und Cons:
Pros:
Der Nautilus X hat eigentlich alles, was man von einem Vertigcoilverdampfer erwarten würde.
Toller Geschmack
Sehr kleines und schönes Design
Einfach zu handhaben
Und nochmal, der Geschmack ist wirklich der Hammer
Kein Blubbern oder Absaufen nachdem man befüllt hat wie beim Cubis.
Glas tauschbar (Im Lieferumfang)
Sehr angenehmes Zugverhalten, sehr leise, kein Pfeifen, hervoragender Zugwiderstand und ein sehr befriedigendes Brutzeln 

Cons:
Kein Tauschbares Driptip (Geschmackssache)
Kleines Tankvolumen (Aufgrund des Topfills, was wirklich super einfach funktioniert aber eher vernachlässigbar, ein Liquidfläschchen hat man unterwegs eigentlich immer im Gepäck ;) )
Die Coil ist nicht wechselbar, wenn der Tank voll ist. Das ist natürlich dem kaminlosen Design geschuldet. Irgendwo muss man Abstriche machen, jedoch lässt sich der Tank genauso einfach leeren wie er zu befüllen ist.
Die Ersatzcoils sind etwas aufwändiger gestaltet und deshalb auch etwas kostspieliger. Bisher sind auch nur 1,5 Ohm zu haben, aber wie gesagt, das ist ein reiner Mund zu Lunge verdampfer!
[url]http://www.heavengifts.com/Aspire-Nautilus-X-Replacement-Coil-5pcs.html

Fazit:
Ich find ihn klasse, der Geschmack, das Design, die Größe und wie er auf dem Pico sitzt ist richtig schick!
Ich kann ihn jedem empfehlen, der keine Lust mehr hat, ständig nur Subohm Tanks zu finden, wenn er sich nach einem Tank umsieht. Aspire hat hier ein qualitativ hochwertig verarbeiteten Microtank gebastelt, der im Geschmack nicht zu kurz kommt.

Danke fürs lesen und falls Fragen offen sind, immer her damit!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 18:43
#2 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Moderator a.D.

Hallo,

auch ich bin in den Genuss eines Nautilus X aus dem Pre Sale von @Heaven Gifts gekommen. Nachdem mich der Cleito mit seinem Konzept ohne Kamin überzeugt hat, war ich durchaus gespannt.

Der Verdampfer kommt in einem sehr ansprechenden Design daher. Die mitgelieferten 1,5 Ohm Coils sind machen im Gegensatz zum sehr kompakten Verdampfer Eindruck durch Größe. Hier wird ja die Luft von oben angesaugt und in einer U-Form durch den Verdampfer gezwängt. Das ist wohl dem geschuldet, dass bewusst auf eine Airflow an der Base verzichtet werden soll um ihn auslaufsicher zu gestalten.

Sofort nach dem Auspacken schreit der Verdampfer danach die bisherigen Taschendampfen in den vorzeitigen Ruhestand zu versetzen. Also rauf auf den ungeregelten Ijust 2 Akku – eine Kombi die auf jedem Catwalk ein gutes Bild abgibt.

Wer nun erwartungsfroh den Feuertaster drückt wird durch ein sehr laues Lüftchen belohnt. Ich fühle mich in alte Evod und Aspire CE5 Zeiten zurück katapultiert. Daran kann auch ein heftiges Drehen an der Airflow nichts ändern. Na ja gut, ist ja auch ein 1.5 Ohm Kopf drin, der ungeregelt nicht wirklich zum Performancewunder werden kann. Im Vergleich zu anderen 1,5er aber durchaus ein stiller Vertreter. Aspire empfiehlt den Leistungsbereich von 14 W bis 22 W.

Zum ersten mal schiele ich zu meinem Ego One XL rüber, der für den neuen Konkurrenten im Taschenformat nur ein müdes lächeln übrig hat.

Ich greife zur 50 W Box. Auch hier macht der Nautilus eine extrem gute Figur. Nur der etwas lang geratene feste 510er Pin trübt durch einen sichtbaren Spalt zwischen Box und Verdampfer das Bild.

Dafür schreit der kleine jetzt direkt nach Leistung. Ich starte bei 4,6 V also etwa 15 W und erwecke den Verdampfer so zum Leben. Auch jetzt ist er kein Dampfwunder, kann aber dem Backendampfer durchaus guten Dampf liefern. Beide Coils haben anfangs einen fiesen Eigengeschmack der erst nach der ertsen Tankfüllung verschwindet. Auch bei ganz geöffneter Airflow bleibt ein recht strammer Zug, an dem der Lungendampfer wenig Freude hat.

Da er ja offensichtlich nach Leistung giert, gehe ich auf die 22 W. Ich ziehe mehrmals heftig an und der Nautilus straft mich mit zunehmender Lippenwärme. Daran kann auch das Delrin Drip Tip im Sonderformat nichts ändern. Leichter Kokelgeschmack unterstützt die Erfahrung, dass ich an der Leistungsgrenze kratze.

Nach einigen Tagen Nutzung, lege ich mich mein Optimum dann doch im unteren Leistungsbereich um die 17 W fest.

Stiller Beobachter ist der Ego One, der wohl schon weiß, dass er den Kampf um die Taschenvorherrschaft gewonnen hat.

Dann mache ich mich an die TPD2-Konformitätsprüfung, 2 ml Füllvolumen werden den Verwaltungsapparat so manch eines EU-Landes beglücken. Ich bringe den Nautilus in alle denkbare Lagen und versuche seine Inkontinenz durch heftiges Drehen und Schütteln zu erzeugen, bleibe allerdings erfolglos. Das Befüllen scheint durch ungehindertes Topfill auch bei heftigem Seegang noch ohne Nikotinvergiftung der Kameradschaft möglich. Der Coil kann im Cubis-Stil auch bei gefülltem Tank gewechselt werden, ohne dass der Tank leerläuft.


Fazit: Der X ist ein Gerät für den Backendampfer, der in einem festgesetzten Leistungsbereich zufrieden ist. Als Ein- und Umsteigerverdampfer sicher eine weitere Marktbereicherung. Schön wäre es, wenn Aspire ihm auch einen geeigneten Akku an die Seite stellt, denn nur so kann er seine Vorteile einer kompakten Kombi ausspielen.
Der Luftführung im „U-Kanal“ kann ich nichts abgewinnen.


Anbei noch zwei Bilder, die Konkurrenz (ego One mega und XL) als Größenvergleich im Hintergrund. Die Kombi mit dem ungeregelten Akku ist aufgrund des Energiehungers der Naulilus allerdings nur optisch brauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 09:05
#3 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Also ich habe den Nautilus X gestern auch bekommen und gleich ausprobiert. Ich dachte vielleicht kann ich mit dem auf Backe saugen.
Schick verpackt ist das Teil ja, und erfreulich stelle ich fest, dass ein Ersatzglas dabei ist.
Also das Dingens gleich mal befüllt und 5 Min. gewartet damit der Coil sich auch schön vollsaugen kann.
Dann auf den iStick Pico drauf geschraubt und 11 Watt eingestellt. Also der Nautilus X ist da richtig schick drauf. Klein und unscheinbar.
Halb offene AFC und los gehts. Erster Saugversuch man das ist ja kein Widerstand.
Es geht einigermaßen wenn die AFC nur einen ganz kleinen Spalt offen ist noch besser wenn sie ganz zu ist. Man merkt zwischen halb offen und ganz offen quasi keinen Unterschied.
Dafür das das eigentlich ein kleiner Spalt ist geht ganz schön viel Luft durch und ich kann das Dingens direklt auf Lunge ziehen. Aber es kommt keine Freude dabei auf.
Bei 11 Watt kommt für DL zuwenig raus bei 14 Watt ein bischen mehr aber auch nicht der Hammer. Schlecht das bei der Leistung schon das TripTip schnell die Lippe spürbar aufheizt.
TripTip ja so was, ist gar kein 510er also momentan nix mit austauschen. Vielleicht kommt mal ein Adapter raus.
Geschmacklich finde ich den auch nicht besonders aktiv. Das bringen die kleinen GS-Air schon genauso gut hin.

Also leider ist der Nautilus X nichts für mich weil:
- so richtig auf Backe saugen ist nicht, weil zu wenig Zugwiderstand
- DL ist auch nicht der Hit weil zu wenig kommt und bei Null Flash
- stellt man die Leistung höher wird das tripTip zu schnell heiß

J2C


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:46
#4 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

So hab den nautilus noch ein bischen weiter gequält.
Mit offener AFC und 13-14 mg Nik und 12,5 Watt reicht der kleine auch für zwischendurch mal aus.
Dann spür ich sogar etwas Flash. AFC fast ganz zu und ich kann ein bischen nukkeln (saugen). Aber auch da kommt dann mehr rüber durch den höheren Nik Gehalt.
Schön langsam hab ich mich auf den kleinen eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:54
#5 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Habe bei meinem Nautilus X jetzt auch den 3. Tank leer gedampft und muss sagen: Ich finde ihn richtig schlecht.

Gut aussehen tut er, einfach zu bedienen ist er auch.

Geschmacklich finde ich ihn aber unterirdisch und von der Dampfleistung her ist er bei dem (starken) Flash extrem minimal.
Dafür, dass die Coils so teuer sind, müsste er mMn wesentlich besser abschneiden im Geschmack, aber das ist eine richtige Enttäuschung.

Den Nautilus habe ich geliebt und dampfe ihn auch immer noch regelmäßig, aber der Nautilus X ist des Namens nicht würdig.
Ist natürlich nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:19
#6 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

so unterschiedlich sind die geschmäcker.
Mir schmeckt mein bragger immernoch sehr gut daraus. Ich nutze auch immer noch die erste coil.
Ich bin zufrieden mit ihm

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 22:12
#7 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Interessant. Ein sehr wertvoller Beitrag der zeigt wie unterschiedlich vermutlich Gleiches wahr genommen wird.
Ich wüsste nur zu gerne wie es zu so etwas kommen kann. Das Wort Geschmack ist mir zu oberflächlich, das reicht mir nicht für die Begründung dieses Phänomens was ja auf
die meisten Verdampfer zu trifft, nicht nur auf den Nautilus X.
Unterschiedliche Gewohnheiten und Vorerfahrungen halte ich für die wahrscheinlichen Gründe dieser konträren Wahrnehmungen.
Wenn dem wirklich so ist dann ist es schon erstaunlich wie stark sich das auswirkt.

Oder welchen Anteil hat das neue Coildesign dabei?

@Delirium8994
@TKK-Dampfer
@hanserelli

was für Geräte haben euch denn vorher geschmeckt, was habt ihr gedampft?
Vielleicht bringen wir ja so Licht ins dunkle...falls ihr das auch interessant findet wie so etwas möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 23:04
#8 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@Dampfphönix

Also Geschmacklich ist er nicht wirklich besser geworden. Ich habe mich nur ein bischen auf ihn einstellen können von der Zugtechnik her.
Das Geschmacksempfinden ist bei mir durch den Melo 2 geprägt, weil der klare Nuancen eine Liquids rüber bringen kann.
Wenn man ihn nicht zu stark auf Leistung trimmt.
Da bleibt der Nautilus x weit hinten dran. Zudem ärgert er mich weil die Coil beim Füllen mit raus geht, dadurch kommt es danach zum Blubbern.
Wenn ich das alles berücksichtige ist der Melo 2 meilenweit voraus.
Aber ich habe das DIngens nun und versuche das Beste daraus zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 23:18)
#9 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Wie wir ja wissen schmeckt jedes liquid in jedem verdampfer anders.
In einem schmecken schwere cremige liquids besser als leichte fruchtige.
Ein Liquid kann einem bei M2L sehr gut schmecken, während es bei D2L zum brechen eklig ist.
Dann kommt noch der persönliche Geschmack und die Vorlieben dazu.
Man kann hier nix pauschalisieren.

Ich habe keine mega teure Selbstwickler, nennenswert zum Vergleich für M2L währen ein Flashy und ein V3 Mini klon. Meine Wickelkünste sind auch nicht die besten. Den V3 Mini habe ich immernoch nicht so hinbekommen, dass ich komplett zufrieden bin (bitte, hat einer Tipps? PN ;)...mal so nebenbei) und der gilt als ein guter Geschmackstank, selbst der klon.
Aber aus dem Nautilus X habe ich beim Bragger eine Nuance rausschmecken können, die mir absolut zusagt und die ich bei meiner Mini V3 Wicklung sehr misse und nicht hinbekomme. Tolles rauchiges karamelliges Aroma. So wie es soll. Das fand ich großartig am Nautilus.
Vllt schmeckt er mir ja auch nicht mit einem fruchtig leichten Aroma, hatte bisher nur das eine drinnen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Edith: schraub die coil mal fester in die Basis. Bei mir bleibt der kopf beim befüllen drin und ich schraube nur die topcap ab. Kein blubbern kein siffen

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 23:25 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 23:27)
#10 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@Dampfphönix

Da gibt es einige: Nautilus, Nautilus Mini, Cubis, Melo2, GS Air M, Ijust2, Cuboid Mini
Selbstwickler: FeV4, Kayfun Mini V3, Kayfun 5, Tsunami, Freakshow, Serpent, Serpent Mini, Lemo2...

Bis auf den Lemo2 und den GS Air M fand ich alle besser als den Nautilus X...

Ich brauche auch keine U-Coils etc. Meist wickle ich einfach eine Spaced oder Micro mit SS, Nichrom oder Kanthal. Manchmal auch ne Clapton oder Twisted, aber nie wirklich was wildes. 90% sind bei mir ganz normale Standard-Coils.
Beim Nautilus X ist der Geschmack für mich irgendwie total flach. Also ich muss mich wirklich anstrengen beim Dampfen, damit mich der Geschmack davon auch nur ansatzweise an das Liquid erinnert, das ich da rein gefüllt habe...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 00:37
#11 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Vielen Dank für eure Antworten,
ich denke diese bereichern den Beitrag weiter.
Beim lesen finde ich die Vermutung bestätigt dass die Bewertung tatsächlich mit der Vor-Erfahrung zu tun hat.
Das meine ich ganz ohne Wertung.
Das ist nun kein neuer Gedanke, eigentlich ist es klar, aber ich meine Newbies können das noch nicht einschätzen.

Man misst die Verdampfer oft oder ich denke eigentlich immer auch an seinem Lieblingsverdampfer. Das ist bei mir nicht anders.
Wenn der neue dann nicht mithalten kann dann bewertet man das auch so.

@TKK-Dampfer
hast du die RBA im Melo 2 oder die Wechselköpfe?
Ich weiss nicht ob man eine eigene Wicklung überhaupt mit einem Fertigkopf vergleichen kann.

@Delirium8994
Was du sagst sehe ich auch so. Meinem Gefühl nach hatten die Fertigköpfe die ich mal hatte, angefangen mit dem CE4
so eine leichte Neigung zu "kokeln" oder eben einen leicht rauchigen Beigeschmack. Dieser Eigengeschmack kann gewisse Geschmäcker
unterstützen wobei Früchte dann nicht so lecker waren. Meinem Geschmackssinn nach schmecken die Wechselköpfe alle unterschiedlich,
das tun Selbstwickler auch, aber da empfinde ich den Geschmack neutraler. Das funktioniert dann bei Liquids die den Eigengeschmack des Kopfes brauchen weniger gut.
Es ist auch tatsächlich so, dass jeder Verdampfer andere Liquidnuancen betont. Je nach dem ob man gerade diese Nuance mag schmeckt einem das Gerät mehr oder weniger.
Ich denke weil du die anderen Geräte noch nicht so am laufen hast wie du meinst, dass es besser wäre funktioniert der Nautilus X für dich richtig prima.
Da mach ich dir wegen dem Wickeln eine PN.

@hanserelli
Du hast mit von den anerkannt besten Geräten in deinem Park. Da wundert es mich nicht, dass du den Geschmack als flach empfindest. Ein Wechselkopfgerät kann meiner Meinung nach
nicht mit einem Selbstwickler mithalten und wenn man dann noch mit deutlich mehr Watt als der Wecheselkopf verträgt arbeitet, muss ein Wechselkopf vergleichsweise fade schmecken. Eventuell bräuchte das Liquid dann ein paar Aromenprozente mehr für den Nautilus X? Ich glaube jeder Verdampfer braucht eine individuelle Aromastärke die wiederum bei jedem Liquid anders ist.
vielleicht du hast die Liquids auch eher schwach dosiert, weil das besser für die anderen Geräte passt.

Ich bedanke mich herzlich bei euch, das war sicher nicht nur für mich aufschlussreich. Es geht ja letztlich darum, dass die Leser der Bewertungen einschätzen können
wie diese zustande kommt. Vielleicht kann man ja noch weiter forschen, ich denke das kann für alle nützlich sein.

Mich interessiert noch wie diese neue Luftführung den Geschmack umsetzt, über Unterschiede zwischen den Vertikal und Horrizontalcoils konnte ich mir schon eine Meinung bilden weil ich die selbst testen konnte,
bei der neuen Technik wäre es wichtig raus zu finden, wo diese im Vergleich mit den beiden anderen Coilarten steht. Falls die Technik selbst unterlegen sein sollte, gilt das für alle Geräte die diese Köpfe haben.
Was sind da eure Eindrücke? bezüglich Geschmacksumsetzung, Zuggefühl und allem worauf der Coil Einfluss hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 06:34
avatar  soare
#12 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Das Zuggefühl ist auf kleinster Airflow ca so wie beim original Nautilus auf dem 3. oder 4.ten Loch. Geschmack ist im Vergleich zum Cubis mit Claptons um einiges besser. Der Coil säuft beim befüllen auch nicht ab wie der Cubis es zb macht.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:09
#13 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@Dampfphönix

Sowohl als auch.
Am liebsten nutze ich die 0,5 Ohm Fertigköpfe SS316 die habe ein gute Standzeit und verfälschen den Geschmack nicht.
eLeaf RBA ist nicht ganz so der Bringer besonders nicht mit der mitgelieferten Watte.
Anyvape RBA ist etwas besser mit DM Watte geschmacklich wunderbar.
Was aber die RBA alle haben, wenn die Melo 2 länger senkrecht stehen siffen die leicht durch die AFC. Dreht man die um passiert nichts.
Die Watte kann die Flüssigkeit nicht dauerhaft halten und irgendwann tropfts halt dann durch.
Zuhause kein Problem, wenn man unterwegs ist schon. Drum wird ein Melo 2 nur zu Hause genutzt, der andere wenn ich unterwegs bin.

Man kann eigene Wicklungen sehr wohl vergleichen mit fertigen. Man muss nur die Beweetungskriterien richtig setzen.
- Geschmack (wird wohl für die meisten das wichtigste sein)
- Dampfentwicklung / Liquidverbrauch
- Kosten
- Handhabung (nur einschrauben, gegen Watte tauschen, Wicklung erneuern (selten))
- Ist das System damit dicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:35
#14 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11

@hanserelli
Du hast mit von den anerkannt besten Geräten in deinem Park. Da wundert es mich nicht, dass du den Geschmack als flach empfindest. Ein Wechselkopfgerät kann meiner Meinung nach
nicht mit einem Selbstwickler mithalten und wenn man dann noch mit deutlich mehr Watt als der Wecheselkopf verträgt arbeitet, muss ein Wechselkopf vergleichsweise fade schmecken. Eventuell bräuchte das Liquid dann ein paar Aromenprozente mehr für den Nautilus X? Ich glaube jeder Verdampfer braucht eine individuelle Aromastärke die wiederum bei jedem Liquid anders ist.
vielleicht du hast die Liquids auch eher schwach dosiert, weil das besser für die anderen Geräte passt.

Ich bedanke mich herzlich bei euch, das war sicher nicht nur für mich aufschlussreich. Es geht ja letztlich darum, dass die Leser der Bewertungen einschätzen können
wie diese zustande kommt. Vielleicht kann man ja noch weiter forschen, ich denke das kann für alle nützlich sein.

Mich interessiert noch wie diese neue Luftführung den Geschmack umsetzt, über Unterschiede zwischen den Vertikal und Horrizontalcoils konnte ich mir schon eine Meinung bilden weil ich die selbst testen konnte,
bei der neuen Technik wäre es wichtig raus zu finden, wo diese im Vergleich mit den beiden anderen Coilarten steht. Falls die Technik selbst unterlegen sein sollte, gilt das für alle Geräte die diese Köpfe haben.
Was sind da eure Eindrücke? bezüglich Geschmacksumsetzung, Zuggefühl und allem worauf der Coil Einfluss hat.



@Dampfphönix

Also mit meinen Selbstwicklern vergleiche ich den Nautilus X aus Prinzip nicht. Ich mache eine klare Trennung zwischen Fertigkopf- und Selbstwickelverdampfern, weil da einfach Welten dazwischen liegen.

Die Hauptgegner für den Nautilus X aus meinem Sortiment waren der Nautilus (und Nautilus Mini) und der Cubis. Gekauft habe ich den Nautilus X nämlich um ihn mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin, wo ich nicht wickeln kann. Hierfür hatte ich bisher immer Nautilus und Cubis gehabt. Und die schmecken ja bekanntlicherweise für Fertigverdampfer richtig gut.

Getestet wird ein VD bei mir immer mit einem ganz bestimmten Liquid. Pfirsich auf 50/50 mit 12mg bei MZL. Das ist ein Liquid von dem ich wirklich weiß, wie es zu schmecken hat.
Cubis und Nautilus machen da ziemlich genau was sie sollen, wohingegen der Nautilus X einfach nur flasht, aber nur bei sehr starkem Konzentrieren nach irgendetwas schmeckt, aber absolut nicht so, wie das Liquid schmecken sollte.

Gedampft wurde er im Rahmen von 14 bis 20 Watt (die Coil empfiehlt 14-22).

Ich versuche es demnächst noch mal mit einem neuen Kopf, wobei ich kein kokeln oder sonstiges hatte und ich daher nicht von einem defekten Kopf ausgehe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:48
#15 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Hallo TKK,
sind die 0,5 Fertigköpfe des Melo nicht deutlich stärker und dampfen mehr?
Hast du die RBA's auch Subohm gewickelt?
Wie verhält sich denn der Melo wenn du ihn mit 1,5 Ohm und 14 -20 Watt betreibst?
Wenn man die Fertigköpfe mit eigenen Wicklungen vergleicht, müsste man das mit zumindest mit dem gleichen Widerstand und gleicher Watt Befeuerung tun.
Das geht aber nicht immer wenn zB eine RBA oder ein Selbstwickler nicht mit der Wattzahl betrieben werden kann wie der zu vergleichende Fertigkopf weil dann einfach zu wenig Dampf kommt.
Ich messe Geräte auch immer an meinem Taifun GT, frage mich jetzt aber ob das so richtig ist. Vielleicht wäre es besser in der gleichen Liga zu bleiben. Ob das dem der die Infos bekommt mehr bringen würde weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:01
#16 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15

sind die 0,5 Fertigköpfe des Melo nicht deutlich stärker und dampfen mehr?
Hast du die RBA's auch Subohm gewickelt?
Wie verhält sich denn der Melo wenn du ihn mit 1,5 Ohm und 14 -20 Watt betreibst?



Nein die 0,5 Ohmer habe einen höheren Widerstand als die Ni (0,15) Ti (0,5) Kanthal (0,30)
Die Dampfen alle vergleichbar gut. Wobei ich bei allen Coils noch nie die 20 W überschritten habe. Der aktuelle 0,5 Ohmer muss ich jetzt mit 19 W fahren, weil er sich anscheinend dem NutzungsEnde nähert.

Die Anyvape RBA haben auch 0,5 Ohm von daher ist also gar kein Unterschied.
Die eLeaf RBA hat 1,0 Ohm die kann aber auch locker 14-15 W aushalten. In Summe ist die Anyvape besser dafür aber mehr als doppelt so teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:06
#17 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Hallo hanserelli,

ja , du vergleichst in der gleichen Liga, das ist mir eben auch gekommen dass das eine Methode ist die
mehr Objektivität bringt.
ich kenne nur die BVC Köpfe des Nautilus, die habe ich in einem Peakomizer 2, von daher kann ich nichts zum Geschmack sagen,
vermutlich schmecken die Köpfe unterschiedlich in unterschiedlichen Verdampfern.

Bei dir hat also der Nautilus X bzw dessen Köpfe den Geschmack deines Testliquids nicht so wie erwartet umgesetzt, er schmeck einfach nicht,
auch wenn du mehr Aroma bei gibst.
Woran könnte das liegen? Den Test mit noch einem weiteren Coil zu machen halte ich für sinnvoll, man weiss ja nie ob man nicht einen schlechten erwischt hat.
Dampfst du den Cubis und den Nautilus in etwa mit der gleichen Leistung?
Könnte es auch am Liquid liegen? Jeder Verdampfer setzt den Geschmack anders um, ich weiss aber nicht in welchem Ausmass.
Wie könnte man denn rausfinden ob es an der Luftführung liegt oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:15
#18 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@Dampfphönix

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Liquid liegt. Das ist schon relativ stark dosiert. Ich hatte auch schon andere Liquids getestet im X, leider schmeckt es immer als würde ich einfach nur die Basis dampfen.
Cubis und Nautilus werden zwischen 12 und 16 Watt gedampft, also in etwa gleich, ja.

Ich verstehe schon, dass unterschiedliche Verdampfer unterschiedlich Geschmäcker umsetzen, aber ich denke mal, wenn in 30 Verdampfern das Liquid nach Pfirsich schmeckt und in einem nach nichts, dann liegt das Problem nicht am Liquid.

Ich teste heute noch mal ne neue Coil und berichte dann (=


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:16
#19 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Hallo TKK,
ich meinte den Vergleich zwischen dem Melo und dem Nautilus X. Den Melo dampfst du auf 0,5 Ohm und der Nautilus x hat 1,5 Ohm.
Ich denke es ist objektiver wenn man Geräte mit ähnlichen Leistungsvorgaben zum Vergleich heran zieht.
Mir geht es immer noch darum raus zu finden was es mit dem Nautilus X auf sich hat und wie es zu unterschiedlichen Wahrnehmungen kommt.
Bis ins aller Feinste kann man das sicher nicht aufdröseln, das muss auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:25
#20 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Hallo hanserelli,

prima, ich denke dann sollen wir auch mal genau in die Coils gucken,
ich habe leider keinen. Ich geh mal auf die Suche nach Bildern und Videos im Netz.
Ich will keines falls etwas schlecht reden. Selbst dann wenn es an der Konstruktion liegt wird es irgendwas besser können als andere Konstruktionen,
dann wird der damit glücklich bei dem es passt, aber nicht wenn es nur schlecht geredet wurde, dann wird es erst gar nicht angeschafft.
Dann wäre die Frage: Für wen passt es? Die CE4 Verdampfer würde heute keiner mehr wollen, aber die passen richtig gut zu "dreckigen" Tabakgeschmäckern,
so manch einer der auf diesen Geschmack steht würde sich wundern, was der VD für ihn kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:27
#21 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #19
Hallo TKK,
ich meinte den Vergleich zwischen dem Melo und dem Nautilus X. Den Melo dampfst du auf 0,5 Ohm und der Nautilus x hat 1,5 Ohm.



Den Nautilus x dampfe ich bei 12,5 W den Melo 2 bei 14-19 W.
Drum habe ich den Nautlius auch in Relation zu dem eLeaf GS-Air (16 mm 1,5 Ohm, 1,8ml) gesetzt.
Geschmacklich ziemlich gleich, Leistung auch ziemlich gleich. Nur die GS-Air haben 9€ gekostet. Der Nautilus x das dreifache.
Ich versuche schon bei vergleichen Ähnliche Verhältnisse zu haben.
Bei dem Preis aber muss sich der Nautilus x dem günstigeren Melo 2 ebenso stellen, wenn es um Geschmack geht.
Klar verlange ich nicht vom Nautilus x mit seine 1,5 Ohm bei 12 W die selbe Dampfmenge wie beim Melo 2 mit 0,5 Ohm und 16 W.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:28
#22 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@Mo2k

Hi, du hast doch den Nautilus x genauer unter die Lupe genommen. Kannst du was zur neuartigen Luftführung sagen?
Könnte die deiner Meinung nach Schwächen oder Stärken in der Umsetzung des Aromas in Geschmack haben?
Hast du mal seziert und genau rein geguckt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:28
#23 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion hier, weil ich ebenfalls überlege, mir einen Nautilus X zuzulegen.

Ich bin auch nur und ausschließlich Backendampfer (M2L) und lese hier immer wieder vom MELO. Klingt interessant, aber hier meine Frage:
Ist der MELO 2/3 mit Fertig-Coils fürs backendampfen zu gebrauchen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:43
avatar  Socom
#24 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@meckernet
Das geht gut mit den 1,8 Ohm Köpfen vom Triton....

Cheers
Stefan
_____________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, solange sie meiner entspricht

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:46
#25 RE: Der Nautilus X von Aspire
avatar

@Socom,

danke für die Antwort! Ich bin aber etwas erstaunt, dass die da reinpassen.... (passen die auch in den Melo3 bzw. Melo 3 Mini)??

Habe den Triton selbst und bin eigentlich super zufrieden damit! Aber das Befüllen scheint beim Melo ja besser zu funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht