Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung

  • Seite 1 von 2
20.05.2016 13:57
#1 Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Moin Moin

habe vor 5 Jahren angefangen zu Dampfen, und es auf Anhieb geschafft von den Pyros loszukommen. Leider hat es dann nur ca. 2 Jahre angehalten mit dem Dampfen - schlagt mich ruhig, aber ich weiß selber nicht warum. Wenn ich Heute so darüber nachdenke, hatte es auf jeden Fall mit der Hardware zu un und den ganzen Fehlkäufen, Ärger mit versifften,verkokelten Coils etc. zu tun.

Nun möchte ich gerne wieder an Bord und mir neue, aktuelle Hardware anschaffen. Es hat sich ja echt viel getan und ich habe schon viel gelesen über aktuelle Hardware. Möchte Euch gerne mitteilen für was ich mich entschieden habe, und würde mich wirklich über Eure Meinung zu dem Setup freuen. Auch Tipps wegen günstigen Preisen etc. sind herzlich willkommen

Ach so, meine Frau möchte gleich mit einsteigen - bis auf den Akkuträger soll es bei Ihr das gleiche Setup sein.

Akkuträger: Eleaf Istick 100W ( 30 Euro bei Amazon)
Akkuträger für Frau: Istick Pico (wegen der kleineren Größe) (37 Euro bei Amazon)
Verdampfer: Ephro Bachelor rta (28,75 Euro bei Dampfplanet)
Akkus: Sony 18650 VTC5_2 Konion (2er Pack 18,75 Euro bei Amazon)
Ladegerät: Xtar VP2 (35,41 Euro bei Amazon)

Meine Fragen dazu:

- passt das alles zusammen was ich da ausgesucht habe?
- gibt es eine günstigere vergleichbare Alternative zu dem Ladegerät?
- lässt sich da noch irgendwo am Preis etwas einsparen?

Freue mich wirklich über Eure Meinungen, Tipps, Kritiken etc.

P.S. Mein Ziel/Vorhaben ist es diesmal gleich das "Richtige" zu kaufen und nicht wieder viel Geld zu verschwenden.. Ich weiß das es schwer ist so etwas zu beurteilen ;-) Wir möchten gerne viel Dampf mit viel Geschmack, ein leichte Handling was die Hardware angeht.. kurz gesagt eine eierlegende Wollmilchsau


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:06
avatar  Ano911
#2 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Die wichtigste Frage ist wie ist euer Dampfverhalten?

Eher Backendampfer oder direkt auf Lunge. Denn der Bachelor ist meiner Meinung nach eher für direkte Lungenzüge geeignet als fürs Backendampfen.

Dann gebe ich dir noch den Tipp mal die Shops anzuschauen welche DTF-Mitgliedern ein Rabatt anbieten. Würde mich wundern wenn Amazonien dann noch günstiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:11
#3 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das passt dann mit den Lungenzügen für uns. Einige Shops habe ich mir schon angeschaut aber nichts günstigeres gefunden, werde natürlich auch selber noch weitersuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:16
#4 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar
Moderator

Der Bachelor ist durchaus besser für direkte Lungenzüge als für´s Backedampfen geeignet, also perfekt für dein Vorhaben.

Sonst passt auch die restliche Zusammenstellung.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:18
#5 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Ich rate von Dampfplanet ab. hatte sehr schlechte Erfahrungen


Der pico ist eine Spitzen wahl
Den I Stick 100 würde ich durch eine Cuboid oder einen 2ten Pico austauschen.
Wenn du mit Selbstwickler klar kommst kannst den Bachelor nehmen wenn nicht schau dir das Pico set mit dem Melo an der hat Fertigcoils oder RBA


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:19
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar
( gelöscht )

Was ich allerdings noch anraten würde - keine anderen Planeten als die Erde zu nehmen beim Kauf...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:20 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 14:23)
#7 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Sieht gut aus, Du solltest Dich vielleicht noch kurz informieren, ob der Bachelor einen verhältnismäßig langen Positiv-Pin hat, das führt bei ISticks häufig zu Problemen.

Was Batterien und Ladegerät angeht, würde ich die bei Akkuteile.de bestellen (Forenrabatt), oder noch etwas günstiger bei Nkon.nl.
Der hier soll gut sein:
http://eu.nkon.nl/charger/xtar-vc2.html
Und dann eine Handvoll von diesen hier (Mindestens! genauso gut wie Konions, kosten hier die Hälfte.):
http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...r18650-25r.html

Grüße!


edit: Also, die Akkus würde ich NUR bei einem dieser beiden vertrauenswürdigen Vertreibern kaufen. Es ist viel Murks im Umlauf und mit Hochleistungsakkus spaßt man nicht. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:25
#8 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #5
Ich rate von Dampfplanet ab. hatte sehr schlechte Erfahrungen


Der pico ist eine Spitzen wahl
Den I Stick 100 würde ich durch eine Cuboid oder einen 2ten Pico austauschen.
Wenn du mit Selbstwickler klar kommst kannst den Bachelor nehmen wenn nicht schau dir das Pico set mit dem Melo an der hat Fertigcoils oder RBA


Hatte den Bachelor ausgesucht, weil es dafür auch günstige fertig-Wicklungen gibt, falls ich es nicht hinbekomme mit dem Selberwickeln. Auch die Befüllung von oben finde ich optimal. Ausserdem soll er viel Dampf und Geschmack liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:29 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 14:31)
#9 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Den hier (bei Nkon noch mal 5€ billiger, hab ihn aber gerade nicht gefunden) werde ich mir demnächst zulegen. Denke, der wäre keine schlechte Wahl für Euch, da ihr ja mindestens zwei Akkuträger zu versorgen haben werdet. Ausserdem kann der nebenbei noch AAA's aufladen:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500221/


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:31
#10 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von Elektrisch im Beitrag #8
Zitat von Sir.Simon im Beitrag #5
Ich rate von Dampfplanet ab. hatte sehr schlechte Erfahrungen


Der pico ist eine Spitzen wahl
Den I Stick 100 würde ich durch eine Cuboid oder einen 2ten Pico austauschen.
Wenn du mit Selbstwickler klar kommst kannst den Bachelor nehmen wenn nicht schau dir das Pico set mit dem Melo an der hat Fertigcoils oder RBA


Hatte den Bachelor ausgesucht, weil es dafür auch günstige fertig-Wicklungen gibt, falls ich es nicht hinbekomme mit dem Selberwickeln. Auch die Befüllung von oben finde ich optimal. Ausserdem soll er viel Dampf und Geschmack liefern.


Bekommt man aber sehr leicht hin. Wickeln ist nicht so schwer :)

Aber bitte bestell nicht bei dampfplanet musst mal das pro und con thread hier im forum anschauen :( Das sind richtige A****e und die bringen dich auf die Palme wenn irgendwas ist )


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:32
#11 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #9
Den hier (bei Nkon noch mal 5€ billiger, hab ihn aber gerade nicht gefunden) werde ich mir demnächst zulegen. Denke, der wäre keine schlechte Wahl für Euch, da ihr ja mindestens zwei Akkuträger zu versorgen haben werdet. Ausserdem kann der nebenbei noch AAA's aufladen:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500221/


wow - danke Euch für die vielen schnellen Antworten. Der Tipp mit Akkuteile.de ist super.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:37
#12 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #5
Ich rate von Dampfplanet ab. hatte sehr schlechte Erfahrungen


Der pico ist eine Spitzen wahl
Den I Stick 100 würde ich durch eine Cuboid oder einen 2ten Pico austauschen.
Wenn du mit Selbstwickler klar kommst kannst den Bachelor nehmen wenn nicht schau dir das Pico set mit dem Melo an der hat Fertigcoils oder RBA


Danke Dir erstmal - würde mich aber über eine Begründung sehr freuen, warum du zu den beiden anderen Akkuträgern rätst - ich möchte ja dazulernen und es verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:37 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 14:38)
#13 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Hab gerade geschaut. Wenn überhaupt, ist das 510er Gewinde am Bachelor ein wenig kurz, was bei manchen zu Problemen auf Joyetech VTC minis und efeaf Ijust2's geführt hat. Das ist halt immer so eine Sache mit der 510er Anschlüssen von Joyeleafmec...

Habt Ihr Euch den Bachelor Nano schon angeschaut? Den finde ich noch interessanter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:39
#14 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #13
Hab gerade geschaut. Wenn überhaupt, ist das 510er Gewinde am Bachelor ein wenig kurz, was bei manchen zu Problemen auf Joyetech VTC minis und efeaf Ijust2's geführt hat. Das ist halt immer so eine Sache mit der 510er Anschlüssen von Joyeleafmec...

Habt Ihr Euch den Bachelor Nano schon angeschaut? Den finde ich noch interessanter.


nein den kennen wir noch nicht - werde ich sofort mal google nach befragen - 1000 Dank


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:45
#15 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Also der Pico ist einfach spitze und man dampft echt nur sehr selten über 75 W. Er ist klein und handlich für mich gibt es sogut wie kein anderen AT mehr.
Habe auch welche über 100 die reize ich aber nur mit Tröpfler und oder dem Tornado aus.
Daher wenn du es lieber kleiner magst Pico, aber wenn du auf deine Leistung bestehst empfele ich den Cuboid, da der geht dann auch aufs ganze bis 200W.
Zudem ich dampf immer von 10W bis 40W je nach Verdampfer. Nur sehr selten kommen dann mal die 75-150W ins Spiel und über 150W habe ich noch nicht gedampft


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 14:49)
#16 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

So, und der Vollständigkeit halber. Hier sind die Akkuträger, die ich mir heute selbst kaufen würde:

https://www.fasttech.com/products/3032/1...-vw-apv-box-mod

Und für die Frau:
https://www.fasttech.com/products/3032/1...-vw-apv-box-mod

Eleaf, Joyetech oder Wismec Boxen sind mit Sicherheit ok, ich persönlich würde die obengenannten kaufen weil
- die absolut zuverlässige 510er haben mit relativ langem (echten) Federweg.
- zuverlässige und genaue Boards sowie eine robuste Verkabung besitzen.
- bei den IPV-Boxen mittlerweile die Farbe dranbleibt, im Gegensatz zu älteren Modellen dieses Herstellers oder zu meinem schwarzen Istick TC100w.
- die Boxen einfach schön schwer und unkaputtbar sind (Die IPV D3 ist zudem noch ausgesprochen winzig, trotzdem stehen 24mm Verdampfer nicht über).


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:56
#17 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #16
So, und der Vollständigkeit halber. Hier sind die Akkuträger, die ich mir heute selbst kaufen würde:

https://www.fasttech.com/products/3032/1...-vw-apv-box-mod

Und für die Frau:
https://www.fasttech.com/products/3032/1...-vw-apv-box-mod

Eleaf, Joyetech oder Wismec Boxen sind mit Sicherheit ok, ich persönlich würde die obengenannten kaufen weil
- die absolut zuverlässige 510er haben mit relativ langem (echten) Federweg.
- zuverlässige und genaue Boards sowie eine robuste Verkabung besitzen.
- bei den IPV-Boxen mittlerweile die Farbe dranbleibt, im Gegensatz zu älteren Modellen dieses Herstellers oder zu meinem schwarzen Istick TC100w.
- die Boxen einfach schön schwer und unkaputtbar sind (Die IPV D3 ist zudem noch ausgesprochen winzig, trotzdem stehen 24mm Verdampfer nicht über).


die sehen echt gut aus - muss mal suchen ob die in Deutschland zu bekommen sind - ich bestelle sehr sehr ungerne aus dem Ausland... vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:58
#18 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Die sind nicht so verbreitet wie ISticks und in Deutschland schlagen die Händler auch noch einen ordentlichen Batzen auf den Preis drauf.

Mit DHL Global Mail wären die aber in anderthalb Wochen bei Euch. Fasttech hat einen guten Kundendienst ist ziemlich kulant, wenn etwas nicht funktioniert. Bei Akkuträgern ist das mit der Gewährleistung eh immer so eine Sache, da kann man sich mit seinem Händler schon mal in die Haare kriegen.

Ansonsten gebe ich Dir recht, ich würde Akkuträger auch immer lieber offline kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 14:58
avatar  Ano911
#19 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Braucht auch bei Fasttech nur sehr sehr lange. und dann ist da das Lotteriespiel mit dem Zoll....


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 15:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 15:01)
#20 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #18
... und in Deutschland schlagen die Händler auch noch einen ordentlichen Batzen auf den Preis drauf.


Naja, geht eigentlich:
http://www.intaste.de/akkutraeger/pionee...ector=72&filter[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=2&maximumPrice=65


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 15:03)
#21 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Glaub vapango hat die auch :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 15:10 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 15:13)
#22 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Ich hab Dir geschrieben, warum ich die IPVs bevorzugen würde. Vielleicht noch kurz etwas über die Nachteile:

IPV 5:
-Preis: So wie ich das sehe, sind das 6€ Unterschied zu einer Cuboid, da fiele mir die Entscheidung leicht.
- Formfaktor: die IPV5 ist relativ groß und schwer (allerdings recht ergonomisch).
- benötigt ein externes Ladegerät

IPV D3:
- Preis: Ja, teurer als Isticks.
- Kann TC nur mit Nickel und Titanium. Das ändert sich mit der D3s, aber nur Gott allein weiß, wann P4U die auf den Markt bringen wird.
- Formfaktor: finde ich persönlich besser als beim Pico, muss man aber mal vergleichen. Schweres kleines Ding.
- hat einen eigenen, runden Ladeanschluss mit passendem Kabel, verschleißt aber dafür nicht so leicht und ist nicht so störanfällig wie ein MiniUSB-Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 15:18 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 15:25)
#23 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Ein review für die IPV5:
https://www.youtube.com/watch?v=Vseh-2K4mAs

Der schraubt das Ding auch auf und legt die dicken Drähte frei.

disclaimer: Es kann sein, dass ich einen übersteigerten Wert auf eine saubere und robuste Verkabelung in meinen Akkuträgern lege. Muss bei Dir gar nicht der Fall sein. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 15:34)
avatar  SiYing
#24 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #5
Ich rate von Dampfplanet ab. hatte sehr schlechte Erfahrungen

Gute Preise, schnelle Lieferung, null Support.
Also, wenn du da was bestellst und das ist o.k., dann ist es o.k.
Sollte das Produkt mangelhaft oder funktionsuntüchtig sein: Gehört das in die gelbe oder schwarze Tonne ?
Blau ist für Papier
Support gibt es nicht, oder wenn, dann nur ganz selten
Von Roulette versteh ich nicht so viel. Du kannst auf Rot oder Schwarz setzten.
Entweder verloren oder gewonnen

Just my 2 cent


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 15:37
#25 RE: Wiedereinsteiger und sein Wunsch-Setup - Eure Meinung
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #24
Zitat von Sir.Simon im Beitrag #5
Ich rate von Dampfplanet ab. hatte sehr schlechte Erfahrungen

Gute Preise, schnelle Lieferung, null Support.
Also, wenn du da was bestellst und das ist o.k., dann ist es o.k.
Sollte das Produkt mangelhaft oder funktionsuntüchtig sein: Gehört das in die gelbe oder schwarze Tonne ?
Blau ist für Papier
Support gibt es nicht, oder wenn, dann nur ganz selten
Von Roulette versteh ich nicht so viel. Du kannst auf Rot oder Schwarz setzten.
Entweder verloren oder gewonnen

Just my 2 cent



Danke für die Hinweise...schade das es solche Händler noch gibt...vor allem schaden die sich ja selber am meisten?! *kopfkratz*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht