Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......

23.05.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 16:07)
#1 Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

.





hi Big Akkus Spezialisten Kollegas,

nur um sicher zu gehen......

Ich hab hier ne Haufen iwie nicht benutzbare 18350, sie sind mir beim Mechanische AT Benutzung einfach zu schnell leer.

Ich Wickel mit alle mögliche Drähte (Sorten, stärken und drill ) und sehr kreativ,

aber meist Kanthal A 0,30 und ca 0.9 bis 1.1 Ohm. Keinerlei extrem Subohm oder solche Spirenzen.














hmmmm.......

kann ich zBsp. diese oben abgebildete Paarung in ne Mechanische AT Stacken und ohne bedenken normal benutzen .

Thanky Thonky











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 16:16
#2 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

Ja .......aber ->

(und ich gehe mit der Meinung des Bergproheten völlig mit!)

http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=23


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 16:17
#3 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

2 Akkus hintereinander machen auch soviel Spannung wie zwei Akkus. 7,2 Volt und nicht nur 3,6Volt.

Eigentlich spricht nichts dagegen, wenn du dafür die Widerstände verdoppelst, also auf 1,8-2,2 Ohm gehst. 3 Ohm wäre bestimmt auch nicht verkehrt.


Um abe rgenau sagen zu können, ob man dabei auch tatsächlich auf der Sicheren Seite ist oder wäre, sollte man wissen, was diese Akku generell ganz straffrei rausrücken.
Die Varianten B benutze ich seit 22 Jahren (gefühlt) nicht mehr, Variante A habe ich mir nie leisten können, ohne dabei auf irgendein anderes kostspieliges Hobby verzichten zu müssen :)

Dampfakku-Datenbank? Auf der anderen Seite - was sollte passieren, wenn die Akkus überlastet würden? Das eine ist ein IMR, dem man nachsagt, er könne garnicht wirklich 'ploppen', der andere ist ein AW, der diese Displin ebenfalls aus Sicherheitgründen garnicht auf der Liste hätte.


Ja, der Professor.

Ich sehe schon ein Bild von einem idüllischem Dorfteich, davor steht ein kleiner Junge vor dem Loch auf dem Eis: Hilfe, meine Akkus sind eingebrochen.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 16:28 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 16:35)
#4 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

.





Zitat
wenn du dafür die Widerstände verdoppelst, also auf 1,8-2,2 Ohm gehst. 3 Ohm wäre bestimmt auch nicht verkehrt.




hmmm......

manno......

jö, datt dachte ich mir......

nö, meine Blind Wicklungen will ich doch nicht so radikal verändern und W-verdoppeln.

Naja, ich überlege noch was ich mache.

Ich habe einfach zu viele, auch gleiche AT, in Benutzung und bei meine Chaos is jeder Änderung iwie suboptimal

Erstmal Danke ihr beiden für die schlechte Nachrichten mit Offizielle Bestätigung......










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 16:37
#5 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

Wen du die Spannung bei gleichem Widerstand verdoppelst, vervierfachst du die Leistung!

U^2/r ist die Formel, ein einfaches Beispiel:

4V*4V/1Ohm=16 Watt
8V*8V/1Ohm=64 Watt.

Mit dem passenden Liquid kann sich der Unterschied anfühlen wie ein Eselstritt im Vergleich zu einer Katzenpfote :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 16:44)
#6 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

.





Zitat
Mit dem passenden Liquid kann sich der Unterschied anfühlen wie ein Eselstritt im Vergleich zu einer Katzenpfote :)





jö Volker ,

ne kleene kontrollierte "Mutprobe" hab ick doch durchgeführt......

haste recht..........weiß aber nicht ob Esel, Pferd oder Stier war.......

Danke dir.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:59
#7 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3


Eigentlich spricht nichts dagegen, wenn du dafür die Widerstände verdoppelst, also auf 1,8-2,2 Ohm gehst. 3 Ohm wäre bestimmt auch nicht verkehrt.





2fach gestackt muss man nich zwingend bis 2,2 oder gar 3ohm hoch gehn
ok bei den 18350er wär ich mir da nich sicher keine ahnung was die an ampere belastung so aushalten ich halte von den kleinen akkus generell nix hab auch keine davon

aber 18650er und 26650er stacke ich immer und feuer verdampfer mit 0,5 bis 1,5 ohm darauf
ja 0,5 ohm 128w bei 16A alles noch easy im grünen bereich

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 20:03)
avatar  HarryB
#8 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

Hi Professore @Prof. Pinocchio
Da du geschrieben hast, dass dir die 18350-er Akkus zu schnell leer sind, gehe ich mal davon aus, dass du sie schon mehrfach in Benutzung hattest.
Auf Grund dessen, nicht mehr "verheiraten" und stacken!
Wenn Stacking, dann nur mit bisher unbenutzten Akkus gleicher Maarke und am besten welche aus der gleichen Charge (am allerbesten 2 Akkus, die unmittelbar nacheinander aus der Maschine des Herstellers gepurzelt sind).
Meine gstackten 18350-er stecken in der guten alten VMax (Lügenmax) und tun dort allerbeste Arbeit; naja der Lügenmax ist ja auch regelbar.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:03
#9 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

Zitat von annedecke im Beitrag #2
Ja .......aber ->

(und ich gehe mit der Meinung des Bergproheten völlig mit!)

http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=23


Ich nicht, stacken heißt daß die Akkus übereinander gestapelt werden, also immer in Reihe geschaltet sind.
Ist der Akkupack parallel geschaltet ist das kein Stacking.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 00:47 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 00:55)
#10 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

.






Zitat von HarryB im Beitrag #8
Hi Professore @Prof. Pinocchio
Da du geschrieben hast, dass dir die 18350-er Akkus zu schnell leer sind, gehe ich mal davon aus, dass du sie schon mehrfach in Benutzung hattest.
Auf Grund dessen, nicht mehr "verheiraten" und stacken!
Wenn Stacking, dann nur mit bisher unbenutzten Akkus gleicher Maarke und am besten welche aus der gleichen Charge (am allerbesten 2 Akkus, die unmittelbar nacheinander aus der Maschine des Herstellers gepurzelt sind).
Meine gstackten 18350-er stecken in der guten alten VMax (Lügenmax) und tun dort allerbeste Arbeit; naja der Lügenmax ist ja auch regelbar.





Hi @HarryB salve,

ne, ne, die sind alle so gut wie neu,

ich hab sie maximal 2 mal benutzt, dann sind sie mir schnell auf die gerösten gegangen, und ab sie Ratzi-Fatzi in der unterste Schublade geschmissen.

Ich wollte sie eigentlich noch aufbewahren für zwei Dampf-Pfeifen die ich aus F, einfach aus jux, günstig erstanden habe.

Aber auch die Pfeifen liegen unbenutzt seit letzten Jahr in der Bunker Kiste.

Ich dachte ich benutze wenigstens die Akkus, aber is mir zu Kompli mit der neue W.

Trinke noch ne schöne Weinchen und vergesse lieber datt ganze.

jö, nach dem Motto: Auch Schubladen, Kisten und Kartons wollen gefüttert werden........










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 01:06
#11 RE: Hi frage, Akkus stacken oder nicht stacken ???.....:-)))......
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #7


ok bei den 18350er wär ich mir da nich sicher keine ahnung was die an ampere belastung so aushalten ich halte von den kleinen akkus generell nix hab auch keine davon



Es ist noch gar nicht so lange her, da war das z.B. in Vamos gar nicht unüblich, auch in GennyPennys, Billet Boxen usw. usf. gern genommen.

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #7

aber 18650er und 26650er stacke ich immer und feuer verdampfer mit 0,5 bis 1,5 ohm darauf
ja 0,5 ohm 128w bei 16A alles noch easy im grünen bereich


Und das wäre vor gar nicht so langer Zeit (zwei Jahre?) selbst Leuten mit einer OKR oder Raptor Box als verdammt hoch erschienen, eigentlich genug um kleine Gegenstände zu verschweissen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht