Welcher Akku Istisk Pico

  • Seite 1 von 2
24.05.2016 13:38
#1 Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Hallo zusammen,

als Elektro-Blonder bräuchte ich mal eure Hilfe welche Akkus ich für die Pico verwenden soll. Bin Backendampfer und werde wohl vorerst über 20-25 Watt Leistung nicht hinauskommen. Wäre dieser hier passend oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Samsung INR18650-35E 3500 mAh (10 A)

Wie siehts temperaturgeregelt aus, wär der Akku auch dafür geeignet oder sollte man da zu was andrem greifen?

Danke euch fürs Lesen und eure Hilfe.

Grüße
Balti


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:48
avatar  GrEy
#2 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Man sollte sich aus Sicherheitsgründen an der maximal möglichen Leistung des AT orientieren. Daher Sony Konion VTC4, VTC5, VTC5A. gibt's günstig bei nkon.nl .


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:13
avatar  oreg2
#3 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Mein Favourit ist momentan diese Zelle:Samsung INR18650-30Q 3000mAh - 15A
Die ist auf dem Papier zwar ofiziell nur für 15A ausgelegt,kann aber locker mit den 30A Zellen mithalten.

Die Ampereangaben der Hersteller sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen und sagen auch nicht aus,wie stark der Akku unter der Last einbricht sondern nur das er bei diesen Werten keinen Schaden nimmt.

Mountainprophet hat diese Zellen mal ausgiebig getestet:http://www.mountainprophet.de/2015/06/30...g-inr18650-30q/


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar
( gelöscht )

Ich werden den Pico, der letzte Tage ankam, mit einem Samsung 25R Akku betreiben, ohne mir groß sorgen machen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:37
#5 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Gerade bei nem Einzeller würde ich möglichst belastbare nehmen. Hinterher denkt man nicht dran und überlastet den Akku, ne dann lieber 2€ mehr investieren;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:37 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 14:38)
avatar  GrEy
#6 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Dann hast ja 96ct gegenüber dem VTC5 gespart ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:08
#7 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Moin Moin zusammen,

kann ich Suesssauer zustimmen. Nutze im Pico, jetzt seit ca. 4 Wochen, auch die 25R von Samsung
und Das problemlos.....incl. Rabatt für 6,26.....vollkommen OK.

Da möchte ich aber auch nochmal kurz einhaken....und die "Kenner" ansprechen.

Könnt Ihr kurz mitteilen, welche "18350" Akkus die Besten sind?
Die bräuchte ich demnächst.

Gruß in die Runde!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:13
#8 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Um auf der sicheren Seite zu sein hab ich mich für den Sony Konion VTC5A entschieden. Der knappe Euro Unterschied macht den Bock auch nicht fett.

Ich danke vielmals für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:26
#9 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Gute Entscheidung, der Euro ist tatsächlich nur gut investiert ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:31
#10 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Was spricht gegen die Empfehlung auf der Eleaf Webseite? Über 25A und selbst verkaufen sie Sony VTC4.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:34
#11 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

18350 Akkus sind so ein Ding, da gibt es nur wenige und die zeichnen sich nicht durch hohe Leistung aus. Mit einem In'ax auf einem Le Petit Grand komme ich mit den normalen Efest gut hin, gewickelt auf ein Ohm reicht so ein Akku dann auch ungefähr für eine Füllung. Die runden vier Ampere sind wohl machbar.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:54 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 16:02)
#12 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Es gibt wohl nur 2 oder 3 richtig vernünftige 18350er. Ich habe von denen bei nkon und Akkuteile nur diesen hier gefunden:
http://eu.nkon.nl/rechargeable/l/aw-1835...ah-battery.html
Bei nkon sogar richtig günstig gerade.

Ich schau mal, ob ich den 18350er Vergleichstest finde...

edit:
Top-Performer:
-Schwarze Keeppower
-Rote AW
-Gelbe AWT

https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...s-table.727972/

https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...ge-jpeg.531474/

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 16:21)
#13 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Ah, die Keeppower gibts bei Akkuteile:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...n-akku/a-12042/

Gelbe AWT hab ich, wie gesagt, nicht gefunden, ob es die AW's oder die Keeppower werden (oder ganz was anderes), muss man selbst entscheiden, man sie ja in der verlinkten Tabelle mal mit einander vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:30
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar
( gelöscht )

Zitat von GrEy im Beitrag #6
Dann hast ja 96ct gegenüber dem VTC5 gespart ...



Mir geht's nicht darum 96 ganze Cent zu sparen, also fast eine ganze Kugel Eis.
Sondern 1. darum das ich die 25R seit einem knappen Jahr überall und ausschließlich nutze, regelmäßig an und um die Belastungsgrenze herum und ich damit 2. mehr als gute Erfahrungen gemacht habe das die Akkulaufzeit, die Belastbarkeit, der "gefühlte" Einbruch unter Last angeht.
3. Wird der Pico, da nicht für mich im Einsatz sondern für meine Mutter, ebenfalls in Regionen um die 15-25 Watt laufen werden.
Und da sehe ich bei einem Akku, der 20A Dauerlast (man bedenke, wickliche dauerlast von ganz voll bis ganz leer mit 20A durchfeuern, das macht kein Dampfer mit seinem Akkuträger/Akku), 50A 5 sekündliche Pulslast abkann so überhaupt keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:38
#15 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Der 25R wär auch für mich der 20A-Akku der Wahl, obwohl sich er und die 5er Konions sich nicht viel nehmen. Die sind alle ok in diesem Bereich.

Das Problem, das ich sehe, ist dass der pico und alle 1x18650er Mods jetzt unbedingt 75 oder 80W können müssen...50W hielte ich für angebrachter.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:40
#16 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Ich halte große Stücke von den 25r und ich hab ein Datenblatt, das ich nicht weitergeben darf :) Ich kenne da einen, der hat die in einem Projekt mit der Uni durchgemessen und die haben die Dinger richtig gequält. Einziges Problem bei den Dingern, wenn du die 250 Ladezyklen haben willst, dann solltest du unter 20A bleiben. Aber damit meinen die, 20A Entladen bis er bei 2,5V ist, 10 Minuten Pause, 4A laden bis er bei 4,1V ist, 30 Minuten pause und dann von vorn.
Entlädt man mit 30A, schafft er nur noch 100 Zyklen.
Mit einem 100mOhm Draht kurzgeschlossen, gibt es nach einer Stunde noch kein Feuer und keinen Qualm, aber aufladen kann man ihn dann nicht mehr.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:05
avatar  Theop
#17 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Hi,
Ich habe mir letzte Woche noch 5 VCT4 von Sony geholt. 21,03€ inkl. Versand bei Nkon.nl, sprich 3,10€ pro Stück. Habe schon einige davon und komme gut damit zurecht. Obwohl ich selten unter 0,4 Ohm gehe.
Meine Verdampfer laufen zwischen 0,6 und 1,0 Ohm, da reichen die aus, denn Von der Wattzahl liege ich zwischen 19 und knapp 30, ausser beim TFV4, da gehe ich auch mal an die 60 Watt ran.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:35
#18 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #15

Das Problem, das ich sehe, ist dass der pico und alle 1x18650er Mods jetzt unbedingt 75 oder 80W können müssen...50W hielte ich für angebrachter.


Da geb ich dir absolut recht. Höher, schneller, weiter gilt halt auch hier.
Hab lange überlegt was ich mir denn für ein Gerät zulegen soll. Weniger Leistung bieten ja nur die etwas älteren Geräte. Hätte mich auch gerne für kleineres (Leistung), älteres entschieden, aber da sich der Dampfermarkt seit Jahren sehr schnell weiterentwickelt sind ja auch diese Geräte, so mein bisheriger Eindruck, mit heißer Nadel gestrickt und keine ausgereiften Produkte. Daher hab ich mich dann doch für ein aktuelles Gerät entschieden, das mir auch etwas Luft für weiterführende Experimente lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:43
#19 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von balthasar im Beitrag #18
Hätte mich auch gerne für kleineres (Leistung), älteres entschieden, aber da sich der Dampfermarkt seit Jahren sehr schnell weiterentwickelt sind ja auch diese Geräte, so mein bisheriger Eindruck, mit heißer Nadel gestrickt und keine ausgereiften Produkte.
Da der Pico ja freundlicherweise denselben Chip hat wie die eVic VTC Mini, der Cuboid, der iStick 100TC und ein paar Vaporflasks, gehe ich davon aus, daß sich die Elektronik bewährt hat.
510er, Akkudeckel etc. sind natürlich neu, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:50
#20 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Es ist halt auch eine psychologische Sache. Ich hör hier öfter mal: "Mein Akkuträger kann 75/150/200w. Wenn er das schon kann, wär's doch schade drum, wenn man das nicht mal ausreizen würde."


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 20:24
#21 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Phlegmor........

vielen Dank für die "Tips und Link's" zu den 18350ern.
Super!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 20:50
avatar  Maenne
#22 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Mabend zusammen,
ich hab auch zwei Pico`s für unterwegs.
Der Kleine macht seine Sache super und fühlt sich in meiner Hemdtasche sauwohl und funkioniert prima.
Power hat er für seine Größe auch noch mehr als genug.
Und die Acculaufzeit ist auch Top!
Ich hab auch nen Wismec und nen Cuboid, die benutze ich wegen der drei oder zwei Accus Zuhause.
Ich hab die 200 Watt, oder die 150 Watt oder auch die 75 Watt noch nie benutzen können.
Es ist einfach beruhigend, die gewisse Reserve zu haben, aber bruchen tut man sie eigendlich nicht!!!
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber irgendwie wie beim Auto!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 21:19
avatar  GrEy
#23 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #14
Zitat von GrEy im Beitrag #6
Dann hast ja 96ct gegenüber dem VTC5 gespart ...



Mir geht's nicht darum 96 ganze Cent zu sparen, also fast eine ganze Kugel Eis.
Sondern 1. darum das ich die 25R seit einem knappen Jahr überall und ausschließlich nutze, regelmäßig an und um die Belastungsgrenze herum und ich damit 2. mehr als gute Erfahrungen gemacht habe das die Akkulaufzeit, die Belastbarkeit, der "gefühlte" Einbruch unter Last angeht.
3. Wird der Pico, da nicht für mich im Einsatz sondern für meine Mutter, ebenfalls in Regionen um die 15-25 Watt laufen werden.
Und da sehe ich bei einem Akku, der 20A Dauerlast (man bedenke, wickliche dauerlast von ganz voll bis ganz leer mit 20A durchfeuern, das macht kein Dampfer mit seinem Akkuträger/Akku), 50A 5 sekündliche Pulslast abkann so überhaupt keine Probleme.


Das ist ja auch ein anderer Fall, beim TE gings nur um Neuanschaffung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:08 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 22:10)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar
( gelöscht )

Ist richtig. Und für den wohlfühlbereich von 20-25 Watt des te habe ich die 25R empfohlen. Das können die locker ab.
Phlegmor gebe ich aber auch völlig recht hier. Nutze meine mech mods in anfänglichen Bereichen von rd. 50 Watt, die Leistung nimmt ja stetig ab, reicht mir aber locker über den Tag, da komm ich gut mit aus. Für Leute die 75 Watt nutzen wollen macht das wenig Sinn, außer man hat immer ne Tasche mit Akkus dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:17
#25 RE: Welcher Akku Istisk Pico
avatar

Im Prospekt zu meinem Motorrad steht >200km/h. 180 auf dem Tacho hab ich mal für ein paar Minuten gemacht, aber das macht echt keinen Spass auf einem unverkleideten Moped mit einigermassen hohem Lenker. Ich fahre auch sehr selten auf der Autobahn, das ist irgendwie nix wo ich hin will :)
Aber weniger als 4 Sekunden von 0 auf Führerschein weg will dann doch gern haben, 90PS müssen also schon drin sein!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht