Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm

25.05.2016 13:45
#1 Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Moin,

für den Aspire Nautilus mini gibt es zwei Verdampfer: 1,6 Ohm und 1,8 Ohm.

Was bewirken denn diese 0,2 Ohm unterschied?

So ich es richtig verstanden habe: Je weniger Ohm desto mehr Dampf... Aber machen da 0,2 Ohm weniger den großen Nebel?

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 13:48
#2 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Hallo also Ohm sorgen immer für eine Veränderung der Leistung bei gleichbleibender Spannung
I = R/U
P= U*I

Also mehr dampf bei gleicher Spannung wenn du ungeregelt dampfst ist das entscheidend :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:04
#3 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Ah, Sir.Simon. :)

Danke erst einmal für den Tipp mit dem iStickPico. Ein feines Teil.

Wo wir gleich beim Thema sind *g*. Das Teil ist ja regelbar und zzt habe ich da den Aspire mini mit 1,8 Ohm drauf. So ich das richtig interpretiere darf ich den mit maximal 8,45 Watt nutzen, da ansonsten laut Tabelle das Liquid verbrannt schmecken kann. Bei 1,6 Ohm wären dagegen nur 8,1 Watt ok und trotz weniger Leistung würde es mehr dampfen?

So ganz verstehe ich das nicht, aber Physik war nie meine Stärke.

Machen denn diese 0,2 Ohm echt soviel aus? Da würde ich ja fast schon auf die Idee kommen mal einen mit 1,0 Ohm auszuprobieren, weil wohl auch der Geschmack dann intensiver sein soll.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:08
#4 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Zitat von Stefan_A im Beitrag #1
So ich es richtig verstanden habe: Je weniger Ohm desto mehr Dampf... Aber machen da 0,2 Ohm weniger den großen Nebel?


Nein. Das hängt auch davon woran du den betreibst. Ein Akkuträger bei welchem du die Leistung einstellen kannst spielt es gar keine Rolle.
Bei einer festen Spannung zBsp. 4 V bringt der 1,8er 9 Watt und der 1,6er 10 Watt. (U*U/R = P)
Das sind Nuancen die nicht wirklich wichtig sind, von der Dampfmenge her gesehen. Was aber nicht ausschließt, dass du irgendeinem den Vorzug gibst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:14
#5 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Bitt Bitte Stefan hab meinen ja auch gerade neben mir :3

Also du wirst merken beim rumprobieren das sich immer ein Favorit herausstellt.
Da ich ja auch die Aspire Modelle bei mir hab gebe ich dir mal einen geheim Tipp. Und zwar sind die "Triton mini" Coils kompatibel.
Dort gibt es einen 1.8 Ohm clapton coil. bei 14-16 Watt ist er der hammer. Dampfe den auch auf Backe :)
http://www.aspire-shop.de/zubehoer/verdampfer/OS00093

Zudem bieten dort auch Coils dir an mal mit TC deine ersten schritte zu gehen kann der Pico ja auch :)
Glaube im Schnitt stehen dir so 6 verschiedene Coils zu auswahl. Aber die vom Triton mini sind schon etwas feiner finde ich :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 14:25)
#6 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Ok, soweit scheine ich es verstanden zu haben: Bei geregelten Akkuträgern ist es Latte, weil ich die Leistung eh variieren kann.

14 bis 16 Watt? Laut Tabelle schädigt eine so hohe Wattzahl doch den Verdampfer? Oder ist die Tabelle da zu vorsichtig?

Was ist TC? Ich kenne H2SO4 vom Chemieunterricht, aber TC sagt mir jetzt nichts. :D

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:31
avatar  trixan
#7 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

hallo stefan

die tabelle kannst du getrost vergessen. die ist zwar nett anzuschauen allerdings schon uralt und mitlerweile bei den neuen verdampfern nicht mehr aktuelle.

am besten du testest dich dich langsam ran d.h stell die watt von der tabelle ein und geh dann einfach hoch, sobald es kokelig schmeckt bist du zu hoch ;)

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:36
#8 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

TC ist Temperatur Control
Nickel hat einen bestimmten Wärmekoeffizienten mit dem beim erhitzen der Widerstand gemessen wird und daraus eine Temperatur errechnet wird.
Die Tabelle vergessen. Bei den Coils sind die angaben die du brauchst der Hersteller schreibt ja auf die von mir verlinkten Coils, dass die im Nautilus mini gehen :)
Aber jetzt probier einfach und schau ob es dir Mundet


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 14:52)
#9 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Ich habe eben mal auf 14 Watt hoch geregelt... Schmeckt besser bzw intensiver. Welche Steigerungen (1 Watt Schritte oder mehr) kann man denn machen, ohne dass das Ding mir durchbrennt?

Und die Clapton Coil werde ich mal testen, Sir.Simon.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 15:02
#10 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Die coils wo du jetzt hast fande ich immer so bei 10- 11Watt perfekt.
Regel mal nicht nach Watt schau auf die Volt. Nautilus coils werden vom Hersteller auf Volt angegeben.
wie hoch du gehst kommt auf Liquid an aber wenn es anfängt zu kratzen geh runter :)
Der Coil verbrauch erhöht sich je höher du gehst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 15:14 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 15:15)
#11 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar

Achja, das Liquid. Das ist ja auch eine Wissenschaft für sich.

Bisher nehme ich das von Ritchy, Liqua American Blend mit 12mg Nikotin. Die letzte Bestellung war dann von Happy Liquid, auch American Blend, da ich eigentlich auf ein TÜV-geprüftes deutsches Liquid umsteigen wollte. Aber das ging leider gar nicht. In dem Liquid muss eine Nussessence drin sein und ich bekam wegen meiner Nussallergie Probleme. Das Liquid schmeckte auch ganz anders, ehrlich gesagt besser nach Tabak... Aber eben für mich unbrauchbar. Was lerne ich daraus: American Blend ist nicht gleich American Blend :D . Blöd für einen Allergiker, wenn die Inhaltsstoffe nicht exakt angegeben werden.

Der Kauf war aber nicht umsonst: Das von Happy Liquid dampft nun meine Holde weiter.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 16:07
#12 RE: Aspire Mini Verdampfer 1,6 und 1,8 Ohm
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan_A im Beitrag #9
Welche Steigerungen (1 Watt Schritte oder mehr) kann man denn machen, ohne dass das Ding mir durchbrennt?
Bevor Dir der Verdampfer durchbrennt, schmeckt es kokelig. Also langsam wattweise hochtasten, dann merkst Du schon wenn irgendwann der Nachfluß nicht mehr reicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht