Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?

  • Seite 1 von 2
25.05.2016 19:49
avatar  kriso
#1 Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Huhu,

habe mir vorhin den Eleaf iStick TC 100W und dazu den Eleaf Melo 2 Verdampfer bestellt.
Und als Akkuzelle noch zwei Samsung INR 18650 25R 2500mAh Akku.
Jetzt habe ich aber grade gelesen, dass man am besten Akkuzellen mit 25A verwenden soll. Die bestellten Akkus haben aber nur 20A..
Kann ich die jetzt trotzdem verwenden? Wenn ja, gibt es Einschränkungen?

Danke und Lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:19 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 20:21)
#2 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Es kann sein, dass Dir gleich gesagt wird, dass Du 25A-Akkus nehmen musst, wenn das Datenblatt des Akkuträgers das fordert. Es gibt allerdings nicht viele Batterien, die sowohl auf dem Datenblatt als auch in Tests gut sind für 25A und mehr. Das sind alle LG HB's (HB2, 4, 6) und Sony Konion VTC3s.

Meiner Meinung nach sind Samsung 25R's gut für 50 Watt pro Akku. Du bist also auf der sicheren Seite.

Fürwlche Leistung ist denn Dein Melo ausgelegt? Doch bestimmt nicht für mehr als 30 Watt, oder?
Alles gut, Deine Akkus werden mit Deinem Setup nicht überbeansprucht und deshalb auch eine ganze Weile halten.

Grüße!

ps: Nur, weil ein Akkuträger 100 Watt kann, heißt das nicht dass man die unbedingt ausreizen muss. Es kommt vor allem auf den bevorzugten Verdampfer an. Ich benutze meinen Istick TC 100W zu 95% bei unter 15 Watt und zu 5% bei 40%.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:36
avatar  kriso
#3 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Hey @phlegmor,

für welche Leistung der Melo ausgelegt ist, kann ich dir nicht sagen. Höchstes welche Verdampferköpfe dabei sind, aber das meinst du nicht oder?
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf

Wichtig ist mir vorallem, dass das Teil mir nicht um die Ohren fliegt :D

Grüße,


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:58
#4 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von kriso im Beitrag #3
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
Den dampfst Du im Power-Modus (Watt)

Zitat von kriso im Beitrag #3
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf
Die zwei beiden mußt Du im TC-Modus dampfen.

Zitat von kriso im Beitrag #3
Wichtig ist mir vorallem, dass das Teil mir nicht um die Ohren fliegt :D
Wird nicht passieren.
Beim überfliegen dieses Threads lese ich, daß der Melo 2 bis um die 40 Watt geht.
Bei TC ist es ja auch so, daß die eingestellte Leistung nur zum Anheizen benötigt wird, und wenn die Temperatur erreicht ist, geht die Leistung runter.

Also, keine Panik mit dem um die Ohren fliegen.
Außerdem, wenn, dann fliegt es Dir sowieso ins Gesicht, oder hältst Du das DripTip an die Schläfe?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:04
avatar  kriso
#5 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Ich danke euch beiden, dann werd ich (hoffentlich schon) morgen mal mit dem neuen AT und Verdampfer losdampfen :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:08 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 21:16)
#6 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Hab gerade mal geschaut...hab mich total verhaun gerade bei der Einschätzung, worum es sich beim Melo 2 handelt. 8)

Also, die beiden TC-Köpfe sind für maximal 60w ausgelegt, der 0,3 Kanthal-Kopf für maximal 80w. Das sind aber Maximalangaben, das heisst, dass sie Dir oberhalb der genannten Werte anfangen zu kokeln (Zumindest der Kanthal-Kopf im Watt-Modus.). Wahrscheinlich wirst Du sie mit weit weniger Leistung betreiben, da musst Du halt mal sehen, bei wieviel Watt genügend Dampf und Geschmack aufkommen.

Der Istick wird Dir mit 25R's nicht um die Ohren fliegen.
Die Akkus haben ein C(ontinous)D(ischarge)R(ating) von 20A. Das ist die maximale Stromstärke die man bei Dauerlast aus den Batterien ziehen kann, ohne dass ihre Spannung stark einbricht oder sie heißer werden als 80°C. Das ist die Temperatur, ab der die Akkus verstärkt Schaden nehmen, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt und im Extremfall die schlimmen Folgen haben kann, die Du befürchtest.

Ein geregelter Akkuträger wie Dein IStick belastet fast leere Batterien mehr als volle. Angenommen die Batterien sind fast leer (sagen wir mal sie haben von den 4,2V ursprünglicher Spannung noch 3,2V übrig) und Du befeuerst einen Verdampfer mit 100W, dann belastest Du die Akkus jeweils mit knapp unter 20A.

Damit bleibst Du auch bei absoluter Maximalbelastung unterhalb des Wertes, den die Akkus in Dauerbelastung abkönnen sollen. Da Du den Feuerknopf aber immer nur für ein paar Sekunden gedrückt hältst und dann wieder loslässt (sog. Pulsen), ist die Belastung für die Akkus sogar noch weit geringer.

Je ferner man den Grenzen der Belastbarkeit eines Akkus bleibt, desto sicherer lebt man und desto länger halten sie. Keine Ahnung, mit welcher Leistung Du den Melo dampfen wirst, vermutlich irgendwo zwischen 20 und 40 Watt. Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:30
avatar  kriso
#7 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

danke für die ausführliche Antwort @phlegmor !

Nur tut sich mir jetzt grad eine weitere Frage auf.. Bis jetzt habe ich immer meine VTC Mini mit Uwell Crown VD mit 1,2 Ohm gedampft, bei 9mg Nikotin und ca. 17 Watt.
Jetzt habe ich ja den iStick TC 100W mit dem Melo 2, und momentan den 0,3 Ohm Kopf drin, bei ca. 27,5 Watt.
Müsste ich jetzt nicht eigentlich vom Nikotin her total runter gehen? Wegen mehr Dampf, mehr Liquidverbrauch... usw.?!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:39
#8 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Nur, wenn das neue Setup Dich schlimm husten lässt. Wenn das für Dich angenehm zu dampfen ist, ist alles ok. Im schlimmsten Fall greifst Du dann nicht mehr so häufig zur Dampfe. 8)

Ich selbst dampfe in meinem nomalen Alltagssettigs (um die 15W) 6mg Nikotin. Wenn ich bei 25W dampfe, halbiere ich die Nikotinstärke und hab das Gefühl, dass das in etwa 6mg bei 15W entspricht. Bei 40W und höher ist mir 3mg teilweise schon wieder zu heftig, ich nehm dann manchmal 2mg.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:40
#9 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Zitat von kriso im Beitrag #7
Müsste ich jetzt nicht eigentlich vom Nikotin her total runter gehen? Wegen mehr Dampf, mehr Liquidverbrauch... usw.?!


Das merkst du doch selbst am besten. Wenn dir beim Dampfen schwindelig wird dann hast du zuviel.
Wenn es schmerzt dann hast du auch zuviel.
Ansonsten kann man auch deutlich mit der Leistung runter gehen und gemütlich dampfen. 27 Watt beim Melo 2 da kommt ja warme Suppe raus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:51
#10 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Hallo,
ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thraed aufmachen, da ich ein ähnliches "Problem" habe.
Ich nutze den Eleaf iStick Pico 75W mit einem Akku mit 2100 mAh, der als Maximallast 20A hat.
Ich dampfe mit dem Melo III und dem 0,3-Ohm-Kopf auf ca. 15 bis 20 W.

Die Frage ist, ob ich mir einen stärkeren Akku besorgen sollte?

Ferner ist die Laufzeit des Akkus bei mir ca. einen Tank lang - also meiner Meinung nach relativ gering, oder ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:02
#11 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

@Chris76de

Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten. Wie lange hält denn bei Dir ein Tank?

Auf jeden Fall bräuchtest Du keinen "stärkeren" Akku, sondern einen zweiten oder dritten. 8)

Es gibt natürlich 3000mAh Akkus (zB Samsung 30Q), die etwas mehr Kapazität hätten, aber so groß ist der tatsächliche Unterschied nicht, dass das für Dich eine Lösung wäre.

Besorg Dir ein externes Ladegerät, ein paar Akkus und eine sichere Transportbox (gibt es manchmal zu den Akkus dazu, wenn man mehr als zwei kauft.)

Welchen 2100mAh-20A-Akku benutzt Du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:10
#12 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zur Zeit einen LG 18650 HE2 im Gerät. Hat sogar 2500 mAh, sorry.

Ladegerät und Zweitakku sind sowieso in Planung, aber genau deswegen frage ich ja. ;)

Habe das Gerät erst seit letztem Mittwoch, und da meine ich, dass der Akku länger gehalten hat als die letzten zwei Tage. Kann aber auch sein, dass mir mein Steckernetzteil, was die Pico über USB lädt, den Akku zerschossen hat. Das wurde beim Laden mit 800 mA ziemlich heiß und hat sich abgeschaltet - am PC laden geht ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:13
#13 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Hi Chris,
Ich kan dir nur empfehlen ein externes Ladegerät zu benutzen.
Schau mal bei Akkuteile.de da bekommst du Sets und den Forenrabatt.

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:21
#14 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Nein.
Schau mal P = U * I nun ersetzen wir das U durch R dann bekommen wir P = I * I * R dann ist bei 20 W folgende Rechnung auf zu stellen
I = SQRT (20 / 0,3) = 8,15 A (Ampere)
Da ist also noch sauber Luft nach oben.
Über USB lade ich solche Akkus grundsätzlich nicht. Ich würde mir dafür ein gutes Ladegerät kaufen. Die 30-40 € sollten dir deine Akkus wert sein.
Zudem ist es immer ratsam 1-2 St in Reserve zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:26
#15 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

USB ist auch nur eine Notlösung - und zur allergrößten Not habe ich ja noch zwei andere Dampfen. :)

Alleine schon wegen der besseren Ladeelektronik ist ein Ladegerät Pflicht für mich. Und Reserve an Akkus ist ja nie verkehrt; habe da an die Konions VTC5 bzw. 5A gedacht, und als Ladegerät ein Nitecore.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:49
#16 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Zitat von Chris76de im Beitrag #15
habe da an die Konions VTC5 bzw. 5A gedacht, und als Ladegerät ein Nitecore.


ja die Sony Konions sind ok. Du musst nur schauen welche Art du für dein Gerät brauchst. Mit oder ohne Nuppel am Pluspol.
Die meisten Geräte die ich kenne (iStick) wollen alle ohne Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:51
#17 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Danke für den Hinweis - sind auch die ohne Nuppel. :) Aber wo liegt der Unterschied zwischen der 5 und der 5A? Ist das nur auf die Maximallast bezogen (30 bzw. 35A)?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 16:56)
#18 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Die 5(a) sind besser, haben eine ganz gerinfügig niedrigere Kapazität, werden aber nicht ganz so schnell heiß. Beides sind aber gute CDR 20A-Akkus. Die 30 und 35A stammen von einer missverstandenen Herstellerangabe.

Ich persönlich würde mir Samsung 25R's kaufen, die sind bewährt, halten lange durch und kosten in der Regel die Hälfte.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:06
#19 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Die Samsungs haben ja auch "nur" 20A Maximallast. Das reicht wohl für meine jetzigen Dampfgewohnheiten, aber wenn ich mal etwas stärker dampfen möchte, kommen die ja auch an ihre Grenze, zumal Eleaf auch 25A-Akkus in der Anleitung erwähnt.

Sorry, dass ich jetzt ein bisschen konfus bin. :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:14 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 17:15)
#20 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

.





Lesezeichen





Danke in die Runde

lese mit und verfolge alles interessiert,

uff......ich muss sowieso immer noch die Akkus für meene TC 100W.

Gut Dampf.








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:16
#21 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Ja klar wenn du 100w ausnutzen willst brauchst du schon 25A (x2) die sind bei TC100W parallel geschalten.
Aber die Konion können die 25A locker. Wenn man den Verkäuferangaben trauen kann.
Ich würde die Empfehlung von eLeaf berücksichtigen. Klar gibst andere welche etwas weniger Kosten.
Aber du weist ja nicht ob mal jemand dein Gerät verstellt, dann darf ja nichst kaputt gehen wenn du feuerst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:18
#22 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Deswegen kam ich auch auf die Konions - wenn schon, denn schon. ;)

Zu Letzterem: Da kann kein anderer dran, da ich alleine lebe und von meinen Bekannten keiner dampft. Und, die Tasten sind gelockt, das weiß auch keiner, wie man die entsperrt - hoffe ich.^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:21
#23 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Hm
naja da geht man auf einen Dampfertreff und zeigt stolz seine Errungenschaften. Oh toll darf ich auch mal probieren. Schraubt seinen VD drauf und los gehts. Bis man sich umschaut hat er/sie die Leistung verstellt. Nur um zu sehen was passiert denn da.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 17:23
#24 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Das ist natürlich ein guter Einwand; darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber bis dahin sind meine passenden Akkus mit Sicherheit längst da. :)
Zumal eine Pico ja nicht gerade sonderlich "exotisch" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 18:05 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 18:15)
#25 RE: Eleaf iStick TC 100W und Eleaf Melo 2 mit Samsung Akku?
avatar

Wie immer wird sich ab einem gewissen Punkt im Kreis gedreht. 8)

Abgesehen von einigen obskuren LG HD-Akkus gibt es keine CDR 25A Batterien. Es gibt einige wenige die darüber liegen, die hab ich oben aufgezählt. Ich hab ja oben mal vorgerechnet, dass der Istick mit 100w im schlimmsten Fall knapp unter 20A ziehen kann. Passieren wird mit CDR 20A Akkus also erst einmal nichts. Wärst Du permanent in dieser Leistungsklasse unterwegs, solltest Du zu LG HB6ern greifen, oder weit besser, zu einem Akkuträger mit drei Batterien. Einfach, weil es batterieschonender ist, sie nicht permanent am Limit zu fahren.

Die 75W vom pico finde ich problematischer, weil es nicht viele Akkus gibt, deren CDR in diesem Setup nicht übertroffen werden kann. Man kann (kurzzeitig) einen höheren Strom aus den Akkus saugen als die CD(auerlast)R vorgibt, aber diese Entscheidung sollte man bewußt und nicht aus Unwissenheit treffen.

"Wenn schon denn schon Konion!" ist falsch, der Samsung 25R ist in jeder Beziehung der bessere Akku als der VTC5. Zum 5a gibt es erst zwei Tests, es kann sein, dass er zum 25R aufgeschlossen hat. So, oder so ist er in derselben Leistungsklasse. (Konions können insofern locker 25A, wie alle anderen 20A Akkus das kurzzeitig auch können, tatsächlich stecken sie es aber viel schlechter weg. Bei 25A Dauerlast werden sie im Gegensatz zu anderen 20A Akkus bedenklich heiß. VTC5(a) bleiben, wie gesagt, etwas kühler.)

Hier eine hitzige Diskussion, in der ich eine ganze Menge Sachen zu Thema zum Nachlesen verlinkt habe:
Cuboid 25 Ampere Limit

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht