[UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen

  • Seite 2 von 2
31.05.2016 00:16
#26 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

http://www.gesundheit.de/familie/schwang...ngeborene-leben
hier steht es umgekehrt und das ganze Netz wimmelt von ähnlichen Aussagen.
" Denn die These, dass Raucherinnen ihrem Ungeborenen schaden, wenn sie plötzlich das Rauchen einstellen, ist schon lange von der Wissenschaft ins Reich der Legenden verwiesen."
Wieder das gleiche.
Keine bewiesene These kann ohne bewiesene Gegenthese auskommen,
alle sind Wissenschaftler und doch halten sie das Gegenteil für die bessere Forschung= Wahrheit.
Das ganze Netz ist voll damit. Grade in Gesundheitsfragen kann man nichts und niemandem glauben wenn man mal von jeder Seite 3 Experten gehört/gelesen hat.
Meine Befürchtung ist, dass wir oft von beiden Seite für dumm verkauft werden. Um tiefer einzusteigen um hinterfragen zu können müsste man das ganze studieren und wenn man Pech hat studiert man dann genau eine Ansicht.
Ein Laie hat kaum eine Chance sicher zu wissen was denn nun den Tatsachen am nahesten kommt.

zB
"Jede Dosis Nikotin führt über eine verringerte Durchblutung der Plazenta zu einer Unterversorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen"
Aha, klingt logisch weils es erklärt ist, so dass ich es verstehen kann. Aber wo ist der Beweis für diese Aussage? Sorgt Nikotin wirklich für eine mangelnde Durchblutug der Plazenta? Und ist da nicht auch die die Menge entscheidend?
Anscheinend nicht, da steht ja, jede! Dosis!
Man kann sich da nicht durchwurschteln wenn man jede Info auf Wahrheitsgehalt hin überprüft. Und das muss man in beiden Lagern machen.

Ich denke ja, dass sie meisten Menschen einen recht guten Instinkt haben und dieser dann entscheidet was für einen selbst am Wahrscheinlichsten ist. Das halte ich für den besseren Weg als einer Seite komplett zu trauen und die andere zur Lüge zu erklären.

Und nun? Wie giftig ist denn nun Nikotin für das Leben im Mutterleib?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 04:10
#27 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26
Das ganze Netz ist voll damit. Grade in Gesundheitsfragen kann man nichts und niemandem glauben wenn man mal von jeder Seite 3 Experten gehört/gelesen hat.
[...]
Ein Laie hat kaum eine Chance sicher zu wissen was denn nun den Tatsachen am nahesten kommt.
Zwei Experten, drei Meinungen, das ist klar. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Auch nicht darüber, daß man im Internet zu ein und derselben Frage problemlos völlig konträre Aussagen findet.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26
Und nun? Wie giftig ist denn nun Nikotin für das Leben im Mutterleib?
Ein giftig dreiundzwanzig.
Aber darum geht's doch in dem Ratgeber auch nicht.
Da steht drin (soweit ich's verstanden habe):

"Rauchen ist schlecht für Dein ungeborenes Kind! Punkt! Wenn irgendwie möglich, hör auf!
Wenn Du es um's verrecken nicht schaffst, dann, aber nur dann, ist es das kleinere Übel, wenn Du dampfst."

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht