[GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner

28.05.2016 05:12 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 05:14)
#1 [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

"Conservative MEPs are taking steps to re-open the debate on restrictive new EU rules covering the sale of e-cigarettes.
Julie Girling and Vicky Ford have today written to EU Research, Science and Innovation Commissioner Carlos Moedas asking him to examine the latest evidence on the health effects of vaping and whether it can help long term smokers give up traditional cigarettes.
(...)
"We all received thousands of emails and letters from users who argue that the products have enabled them to give up traditional smoking. The EU commissioner has now appointed a group of scientific experts and it would be useful to hear their advice on whether the restrictions are appropriate."

Gesamttext:
http://conservativeeurope.com/news/conse...igarette-debate


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 06:10
#2 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #1
"Conservative MEPs are taking steps to re-open the debate on restrictive new EU rules covering the sale of e-cigarettes.
Julie Girling and Vicky Ford have today written to EU Research, Science and Innovation Commissioner Carlos Moedas asking him to examine the latest evidence on the health effects of vaping and whether it can help long term smokers give up traditional cigarettes.
(...)
"We all received thousands of emails and letters from users who argue that the products have enabled them to give up traditional smoking. The EU commissioner has now appointed a group of scientific experts and it would be useful to hear their advice on whether the restrictions are appropriate."

Gesamttext:
http://conservativeeurope.com/news/conse...igarette-debate


Guten Morgen,kannst du das bitte mal kurz in deutsch zusammen fassen.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 07:04 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 07:07)
#3 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Das mach ich mal schnell...muß eh 20 minuten rumgammeln bis medi wirkt.

Konservative Abgeordnete fachen erneut Debatte um E-Zigarette an

27-May-2016 @ 13.00 Uhr

Julie Girling Julie Girling

Vicky Ford Vicky Ford

Konservative Abgeordnete haben erneut Schritte unternommen, um die Debatte über restriktive neuen EU-Vorschriften für den Verkauf von E-Zigaretten aufzunehmen.

Julie Girling und Vicky Ford haben schrieben heute die EU-Forschung, Wissenschaft und den Innovations - Kommissar Carlos Moedas mit der Bitte an, die neuesten Erkenntnisse über die gesundheitlichen Auswirkungen des dampfens zu prüfen, ob es langfristig Rauchern helfen könnte herkömmliche Zigaretten aufgeben.

Im vergangenen Monat veröffentlichte Health England eine Rezension, die zu dem Schluss kam, dass E-Zigaretten 95 Prozent weniger schädlich als Tabak sind und die Abgeordneten hoffen, dass, wenn Herr Moedas eine ähnliche Feststellung macht, die Europäische Kommission erneut die umstrittene Richtlinie über Tabakerzeugnisse überprüft.

Die konservative Umweltkoordinatorin Frau Girling (South West und Gibraltar) sagte:

"Es gibt große Besorgnis darüber, dass die neuen Regelungen Raucher von einem Wechsel auf E-Zigaretten abzubringen werden.

Es gab zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse als dieser Teil der Richtlinie erstellt wurde und weitere Beweise haben mittlerweile die potenziellen öffentlichen gesundheitlichen Vorteile von e-Zigaretten hervorgehoben.
Wir glauben, dass es Zeit ist, einige Fakten in diese Debatte einzubringen und hoffen, Herrn Moedas wird unserer Anfrage zustimmen.

Dies ist eine großartige Gelegenheit, das diesen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung getragen wird. Dies ist eine hoch qualifizierte und hoch angesehene Gruppe von herausragenden Wissenschaftlern aus ganz Europa, die vor allem Dank konservativer MEPs unter Druck gesetzt wurden."

Artikel 20 der Richtlinie, die derzeit von den Mitgliedstaaten umgesetzt wird, wird E-Zigarettenhersteller zwingen, ihre Produkte wie Zigaretten zu klassifizieren. Weiter wären sie dadurch mit zu engen Vorschriften für Werbung konfrontiert und könnten letztendlich ihre Produkte nur noch als Arzneimittel in Apotheken verkaufen. Er schränkt auch die Menge an Nikotin ein, die die Patronen enthalten und diese belastenden Standards würden zu neuen (kontraproduktiven) Fertigungsverfahren führen."

Eine rechtliche Anfechtung der Richtlinie durch die britischen Hersteller Totally Wicked wurde vom Europäischen Gerichtshof Anfang dieses Monats abgelehnt.

Die konservative Binnenmarkt - Sprecherin Frau Ford (Eastern England) sagte:

"Den Ansatz, die Beschränkungen der EU, welche die elektronischen Zigaretten ohne die Möglichkeit zu berücksichtigen Sachverständigengutachten auszuwerten, in die neuen Tabakgesetze gedrängt haben, machen sich wir konservative Abgeordnete nicht zu eigen..

Wir haben alle Tausende von E-Mails und Briefe von Nutzern erhalten, die argumentieren, dass diese Produkte es ihnen ermöglicht haben das traditionelle Rauchen aufgeben. Der EU-Kommissar hat jetzt eine Gruppe von wissenschaftlichen Experten ernannt und es wäre sinnvoll ihre Ratschläge zu hören und erneut zu überprüfen, ob die Beschränkungen angemessen sind."

Mehr unter: - http://conservativeeurope.com/news/conse...h.lE3k8Qk1.dpuf

So....und jetzt endlich ersma käffchen machen. *hechel*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:59
#4 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Nachdem die Lobbyinteressen erfüllt sind, kann man sich jetzt wieder um die Wählerstimmen kümmern. So macht das ein gutes Bild, man tut was, man setzt sich ein, und es wird nichts ändern, die Lobbyisten sind also weiter zufrieden und die Wähler fühlen sich ernst genommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:01 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 12:06)
#5 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Nachdem die Lobbyinteressen erfüllt sind, kann man sich jetzt wieder um die Wählerstimmen kümmern. So macht das ein gutes Bild, man tut was, man setzt sich ein, und es wird nichts ändern, die Lobbyisten sind also weiter zufrieden und die Wähler fühlen sich ernst genommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!


Man kann natürlich an allem was auszusetzen finden - man kann sich aber auch als Dampfer einfach freuen, dass ein paar Politiker beschlossen haben nachzuhaken.
Aus welcher Motivation die das tun, ist mir, offen gestanden, schnurzpiepwurschtegal.

Die wichtigste Information ist hier mMn auch nicht, dass diese beiden Politikerinnen sich einsetzen, sondern dass der EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovationen eine Gruppe von Wissenschafltern gegründet hat, die prüfen sollen, ob die in der TPD enthaltenen Bestimmungen zur e-Zigarette nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angemessen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:15
#6 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Vor dem Hintergrund, dass der Widerstand von BigP gegen eine Positivliste mehrere BundesgesundheitsministerInnen verschlissen hat, mache ich mir nicht so übermäßig große Hoffnungen. Aber je mehr und öfter sich Widerstand regt, umso positiver ist das letztlich. Vielleicht höhlt steter Tropfen ja nicht nur Steine, sondern auch profitorientierte Betonköpfe.
Ansonsten habe ich schon so viel von Politikern gesehen, dass ich fürchte, Volker ist nicht so weit weg mit seiner Einschätzung.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:38
#7 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #6
Vor dem Hintergrund, dass der Widerstand von BigP gegen eine Positivliste mehrere BundesgesundheitsministerInnen verschlissen hat, mache ich mir nicht so übermäßig große Hoffnungen. Aber je mehr und öfter sich Widerstand regt, umso positiver ist das letztlich. Vielleicht höhlt steter Tropfen ja nicht nur Steine, sondern auch profitorientierte Betonköpfe.
Ansonsten habe ich schon so viel von Politikern gesehen, dass ich fürchte, Volker ist nicht so weit weg mit seiner Einschätzung.


Mag sein. Aber aus unserer Sicht sind's ja vielleicht auch zwei Fliegen mit einer Klappe: Die können auf Wählerstimmenfang gehen UND steter Tropfen höhlt Betonköpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 13:29
#8 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #5
.................. sondern dass der EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovationen eine Gruppe von Wissenschafltern gegründet hat, die prüfen sollen, ob die in der TPD enthaltenen Bestimmungen zur e-Zigarette nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angemessen sind.



Tja, da hängt wohl alles davon ab, wer diese Wissenschaftler sind !
Wohl eher nicht diejenigen, die sich damit beschäftigt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 13:41
avatar  Tomte
#9 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Ich denke die haben einfach nur bemerkt was für eine Lawine sie los getreten haben
und sind jetzt im Zugzwang.
Mit einem so großen Wiederstand haben die einfach nicht gerechnet.
Das diese Lawine über das eigendliche Thema TPD2 hinaus geht und öffentlich wird
wer hinter dieser Schmierenkomödie steckt und welche Absichten da verfolgt werden ist nicht erwünscht.
Ich wünsche den Herrschaften viel Spaß.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 01:28 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 01:30)
#10 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

"(...) a new attack from within the EU Parliament itself is increasing the pressure. Two British MEPs, Conservatives Julie Girling and Vicky Ford, have asked the EU’s science commissioner to reconsider the directive based on the latest evidence.
The EU is already aware that the TPD is based on distortions of the science, following public criticism of the Commission by the scientists whose work it cited in support of the restrictions. Most UK health and smoking cessation groups would welcome the removal of e-cigarettes from the directive, which is the most likely result of an objective scientific assessment. However so far there has been no public response from the EU."
http://www.vapingpost.com/2016/06/03/vap...ault-continues/
(runter scrollen bis "UK MEPs launch fresh attack on TPD")

Ich weiß nicht, wie es allen anderen hier ergangen ist, aber ich habe beim Eröffnen dieses Threads offen gestanden den Unterschied zwischen MP (Member of Parliament in GB) und MEP (Member of European Parliament) komplett übersehen.
Heißt: Das ist nicht eine Anfrage seitens des britischen Parlaments an die EU, sondern eine Anfrage von innerhalb der EU von zwei Mitgliedern des europäischen Parlaments!
Das Ganze hat also mMn viel mehr Brisanz als ich ursprünglich dachte!
Hab die Mods schon drum gebten, den Threadtitel zu ändern, damit es klarer wird.

Ist das der Silberstreifen am Horizont?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 07:39 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 07:41)
avatar  Tormk
#11 RE: [GB]: 27.5.16, Brief zweier Members of Parliament an EU Research, Science and Innovation Commissioner
avatar

Das wär ja mal was.
Abwarten,,,,,,,,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht