Skarabäus Pro defekt?

28.05.2016 16:50
avatar  Docf
#1 Skarabäus Pro defekt?
avatar

Hallo Zusammen,

heute am morgen ist mir aufgefallen, dass mein geliebter Skarabäus Pro plötzlich nicht mehr funktionierte. Die Rote LED Anzeige blieb an und nichts ging mehr.
Habe dann mal den Akkus usw gecheckt und keinen Fehler entdecken können.
Nachdem ich den Akkus länger aus dem Mod hatte und ich diesen wieder einsetzte schien es zuerst wieder zu Funktionieren. Jedoch kam es dann wieder zum Ausfall.
Das Grüne Led leuchtete ( wie normal ) beim Feuern. Nach dem Auslassen des Feuerknopfes blinkte die Grüne Led nach und plötzlich kam das rote Led und der Akkuträger ging aus.

Hatte schon jemand solch ein Verhalten beim Skarabäus

lg Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 17:37
avatar  JT1983
#2 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Schon mal ein anderes Akku ausprobiert? Der Skara schaltet sich automatisch aus, wenn nicht mehr genug Saft da ist, damit es nicht zur Tiefenentladung kommt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 21:34
avatar  Docf
#3 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Ja klar alle Akkus voll geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:44
avatar  JT1983
#4 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Also laut Bedienungsanleitung spricht die Fehlermeldung für ne defekte Akku. Das würde auch dafür sprechen, das er wieder anspringt, wenn du die Batterie entfernst und neu einlegst. Ansonsten vielleicht kontaktprobleme mit dem Taster aufgrund von Feuchtigkeit? Mehr fälltmir ehrlich gesagt auch nicht ein. Hatte bis jetzt nie Probleme, Wechsel meine Akkus allerdings auch immer schon bevor sich das Gerät selbst ausschaltet.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:09
avatar  Tormk
#5 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Wenn der Verdampfer vorher lief auf dem Mod dann ist der Akku hin(Kontaktprobleme mal außen vor).
Die Spannung die er mist ist unter Last.
Wenn der Akku zu tief einbricht (schlechte Qualität oder schon zu alt) wird er das mit einer rot leuchtenden LED quitieren.
Bei wieviel Ohm macht er das und hattest Du ihn auch vorher mit der Ohmzahl betrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 07:32
avatar  Docf
#6 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Die Akkus sind relativ neu und laufen bei anderen Akkuträger einwandfrei.
Ich betreibe Ihn mit 1.1 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 08:58
avatar  Tormk
#7 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Hast du die möglichkeit den Akku unter Last zu messen oder hast du ein Ladegerät
das dir die Spannung anzeigt wenn du einen Akku einlegst?
Der Skara schaltet ab wenn der Akku unter 2,5 Volt einbricht unter Last.
Wenn eine hohe Restspannung im Akku hast (nachdem der Skara abgeschaltet hat) sind eher die Akkus hin.
Mal einen anderen Akku versuchen etwa einen Sony Konion oder in die Richtung bevor du dich an den Support vom Smokerstore wendest.
Welche Akkus hast du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 17:57
avatar  Docf
#8 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Ich kann nur mit meinem the eye Akkuträger die Akkus unter Last messen.
Alle Akkus die ich im Moment Vollgeladen darin und im Skarabäus verwende brechen nicht unter 4 Volt unter Last ein.
Ich Verwende die Samsung imr 25R


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 18:25
avatar  Tormk
#9 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Was macht er denn wenn du keinen Verdampfer aufgeschraubt hast?
Bleibt er auf grün oder schaltet er dann auch ab?
Falls das der Fall sein sollte würde ich mich an Smokerstore wenden und nachfragen wie weiter zu verfahren ist.
Garantie sollte er ja noch haben.
Glaube nicht das es an den Akkus liegt wenn die selben Akkus mit dem Verdampfer auf dem TheEye laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 19:05
avatar  Docf
#10 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Ehal ob mit oder ohne Verdampfer ist das Verhalten folgendermasen.
Nach einlegen der Batterie leuchtet er beim Drücken Grün und feuert. Beim Auslassen blinkter er ganz schnell nach als würde man den Taster mehrfach drücken und danach springt er in die Tastensperre. Wenn man dann nichts macht und nur die Led beobachtet flackert diese immer wieder Rot auf.
Ich denke da gibs ein problem mit der Lichtschranke, die wird offensichtlich ausgelöst ohne dass man drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 19:19
avatar  Tormk
#11 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Na das hört sich sehr nach Fehler an.
Staub würde ich verstehen, jedoch wende dich am besten direkt an SmokerStore.
Vieleicht ist dein Problem dort bekannt und man kann dir direkt eine Lösung anbieten oder du schickst ihn ein.
Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem das du schilderst.
Bitte schreib hier mal was sie sagen und was es war.
Viel Erfolg.
Kenne viele die einen Skara V2 haben und bis jetzt sind weder bei mir noch bei den anderen Probleme damit aufgetaucht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 20:13
avatar  Docf
#12 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Danke Tormk

Freut mich zu hören dass es kein bekanntes Problem ist und evtl ist es auch nur eine Kleinigkeit.
Melde mich was es denn dann schlussendlich war.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 20:07
avatar  Docf
#13 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Ein kleines Update
ich habe gestern nach einem Tag ohne Akku im Akkuträger wieder einen Akku eingelegt.
Plötzlich reagierte der Akkuträger zuerst wieder ganz normal. Nach ca einer Stunde Dauerdampfens kam plötzlich das Fehlverhalten wieder.


Nach Auslassen des Tasters blinkt es einige Male grün danach leuchtet die Led rot ( Denke Tastensperre ) Dann blinkt die Rote Led immer wieder mal auf.


Ich habe den Akku dann wieder aus dem Akkuträger entfernt.
Heute habe ich nach ca 24 Stunden dann wieder probiert. und seit ca 1,5 Stunden funktioniert alles wieder normal.
Nach nochmaligem Studium der sehr ausführlichen Bedienungsanleitung habe ich gelesen das genau solch ein Verhalten durch eine feuchte Lichtschranke ausgelöst werden könnte.
Ich weiss nur nicht woher die Feuchtigkeit gekommen sein sollte. Bis vor dem Defekt hatte ich kein problem. Erst einen Tag später hab ich den Akkuträger wieder verwenden wollen und da ging nichts mehr ??

Keine Ahnung ob ich Ihn mal duschen sollte ?
Ich werde weiter beobachten und berichten


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 00:16
avatar  Tormk
#14 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Wenn Du ihn duschen willst, bitte nur mit destiliertem Wasser, um Kalkablagerungen zu vermeiden.
Deshalb habe ich ja gesagt das Du Dich an SmokerStore wenden solltest.+E-Mail;anruf;wie auch immer+
Danke für das Update.
Die Info, unter welchen Bedingungen Du Deinen Skara verwendest und der Fehler auftritt, wäre auch für den Hersteller wichtig, damit eroiert werden kann
durch was der Fehler verursacht wird um dieses Wissen an andere Nutzer weiter geben zu können und eventuell abhilfe zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 09:07 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 09:09)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar
( gelöscht )

ich hab die auch, die Eye ... spaeter dann kam dazu Scara und Scara Pro und Vireo ... die letzteren ja mit dem magneto-optischen Taster.

Wuerde mir das passieren, nix rumschreiben unter Garantieverlust, sondern direkt das mit Kassel, Smokerstore, abklaeren ... good luck, wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 11:00
avatar  Docf
#16 RE: Skarabäus Pro defekt?
avatar

Hallo melde mich wieder.

Also seit meinem letztem Post trat der Fehler nicht mehr auf ????
Geduscht hab ich ihn nicht.
Noch was ich habe mich am 28.05 beim Smokerstore per mail Kontakt aufgenommen jedoch nie eine Antwort erhalten.
Da das Gerät jetzt wieder funktioniert, werde ich Ihn einfach weiterverwenden.

Vielen Dank an Euch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht