30.05.16 - Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner

  • Seite 1 von 2
30.05.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 06:46)
#1 30.05.16 - Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Anlässlich des morgigen Weltnichtrauchertages wird auf die Gefahren der E-Zigarette mit einer reißerischen e-Mail hingewiesen.
Absender: BSI für Bürger. Hier der Link: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE...m_Computer.html
Im Artikel selbst wird dann aber richtig gestellt, dass diese Gefahren von jedem USB Gerät ausgehen kann. Theoretisch jedenfalls ist das so.
Nur denke ich, dass in E-Zigaretten so wenig Platz frei ist, das es schwer sein wird einen zusätzlichen Chip zu verstecken wo dann der Trojaner lauert.
USB Kabel welche nur zum Laden Verwendung finden sollen haben aber sowieso meist keine Datenleitungen. Dann würde kein Chip der Welt auf den PC einen
Virus oder Trojaner einschleusen können.
Aber schon erstaunlich, wie man reißerische Schlagzeilen erzeugt um Klicks zu kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 19:13
#2 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

*grins* Und was sollen Hacker davon haben? Also echt. Die haben doch besseres zu tun als random Pc´s zu verseuchen. Zudem gibt es eben auch Adapter für die Steckdoes, macht eh mehr Sinn, wenn man dne Pc. nicht im Dauerbetrieb laufen lassen mag.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 19:13
avatar  Inn0
#3 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Zehntausende ungeschützte oder praktisch ungeschützte Wifi-Netze in Deutschland, Milliarden von Phising Mails und was nicht alles und man macht sich Sorgen um Dampfen am USB Anschluss... Naja, wer sonst nichts besseres zu tun hat ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 19:22
avatar  kosch
#4 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Der ist alt gabs schonmal. Aufgewärmt schmeckt alles besser.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 19:59
#5 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Ist doch nichts Neues, wer dampft holt sich den HabenWillVirus.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 20:00 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 20:02)
#6 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Kleiner Tipp: Die Webadresse für's Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lautet bsi.bund.de
Mit BSI für Bürger hat det nix zu tun.
Auf der bsi.bund-Seite gibt's auch bei Suche nach "e-zigarette" keine Treffer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 20:17
avatar  kink65
#7 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Das BfaiM warnt: Mechanische Akkuträger können bei rektaler Anwendung schwerste Elektroschocks verursachen. Wann denkt mal einer an die Kinder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 20:50
#8 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #6
Kleiner Tipp: Die Webadresse für's Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lautet bsi.bund.de
Mit BSI für Bürger hat det nix zu tun.
Auf der bsi.bund-Seite gibt's auch bei Suche nach "e-zigarette" keine Treffer.


BSi für Bürger ist ein spezielle Seite für normale Bürger, welche kein IT Background haben. Das ist schon in Ordnung so.
Das keine üble Bauerfängerseite. Such mal auf BSI nach Bürger dann landest da bestimmt richtig.
Ich bekomme von denen immer Sicherheitswarnungen per eMail. Damit ist man gut informiert was grad so an Schweinereien abgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 21:11
#9 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Nachdem sich unsere Firma bereits einen Verschüsselungstrojaner eingefangen hatte, sind bei uns alle USB-Geräte am Rechner zu Recht verboten, es sei denn sie gehören der Firma und sind geprüft. Allerdings wurde zum Ausgleich auch eine Ladestation für USB, iPhone etc. eingerichtet, die jeder Mitarbeiter nutzen kann.

Das Thema ist zwar reisserisch aufgemacht, so weit hergeholt ist es aber nicht. Da bräuchte bloß jemand ein verseuchtes Firmwareupdate bei einem Hersteller einschmuggeln. Ähnliches ist bereits mit einer beliebten Torrent-Software für den Mac passiert. Zum Glück ist das ganze einen Tag bevor der Virus aktiv werden sollte aufgefallen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 23:44 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 06:46)
avatar  ( gelöscht )
#10 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Das BSI macht jetzt auch noch eine Welle.
Die warnen laut N-TV davor, dass USB-Ladungen eine Gefahr nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für den PC darstellen...
Aber lest selber: http://www.n-tv.de/technik/BSI-warnt-vor...le17814451.html

Ja, das Leben ist tödlich. Es handelt sich hier nicht um eine reale Gefahr, sondern um eine rein theoretische Möglichkeit, den PC zu schädigen.
Aber mal ehrlich: Das könnte sich kein Hersteller leisten. Der könnte sofort die Bude zu machen.

Threads zusammengefügt
Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:08
#11 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo noch ein Dümmrer her...
Wir haben ja in letzter Zeit schon viel dummes Geschreibe ertragen müssen, aber das toppt in meinen Augen alles...

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:20
#12 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

naja... unmöglich ist nix, auch wenns noch so unwahrscheinlich ist - es gibt durchaus Pferde, die vor der Apotheke kot... abgesehen davon kann das Laden über USB am PC durchaus auch mal den PC zerschießen, wenn ich das so richtig in Erinnerung hab. Allerdings gilt das für alle Geräte, die man über USB laden kann, wenn diese Geräte mehr Ampere aus dem Anschluss ziehen wollen, als dieser zur Verfügung stellen kann, darum sollte man generell nichts am PC über USB laden...
Aber dieses höchst unwahrscheinliche Szenario dazu zu nutzen, generell vor dem Gebrauch von Dampfen zu warnen, ist maßlos überzogen - haben diese PC-Fuzzies nix bessres zu tun ?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 00:25)
#13 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Ja nu, USB sollte Grundsätzlich inaktiv sein in Unternehmen, gênau wie Floppy LW oder CD Rom etc. Wenn nicht - kann einer dieser Wege natürlich eine weitere Schwachstelle der IT sein. Da gilt das selber schuld prinzip meiner Meinung nach. Es gibt da sovïele Möglichkeiten.... z.b. https://www.amazon.de/dp/B0056GU4BI/ref=...SY37XZ6BMR5A8NA - huch, gegenüber der Tastatur vom cheffe hat jemand seine Brille vergessen 😀

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:29
#14 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Eine Killerdampfe die uns ausspioniert und selbsttätig bei Fast Echt bestellt oder dem BSI meldet
dass grade wieder gedampft wird und wo. Wusste ich es doch, USB ist zwar praktisch aber böse.
Ich weiss schon weshalb ich lieber Akkus einlege.
Möglich ist alles, aber das klingt mir eher wie ein Aprilscherz.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:33
#15 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Wenn man das aus Firmensicht sieht wo die ganze Firma abhängg ist...ok, da passt man auf alles auf,
aber für privat? Allenfalls dass sich der Rechner erschießen könnte ist übel, gibts da eine Wahrscheinlichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:34
#16 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8
Zitat von vaping falconer im Beitrag #6
Kleiner Tipp: Die Webadresse für's Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lautet bsi.bund.de
Mit BSI für Bürger hat det nix zu tun.
Auf der bsi.bund-Seite gibt's auch bei Suche nach "e-zigarette" keine Treffer.


BSi für Bürger ist ein spezielle Seite für normale Bürger, welche kein IT Background haben. Das ist schon in Ordnung so.
Das keine üble Bauerfängerseite. Such mal auf BSI nach Bürger dann landest da bestimmt richtig.
Ich bekomme von denen immer Sicherheitswarnungen per eMail. Damit ist man gut informiert was grad so an Schweinereien abgeht.




Das, wo Du Warnungen her kriegst, heißt bsi.bund.de. Das, was der TE angegeben hat, heißt bsi-fuer-buerger.de. Fällt Dir was auf?
Unter bsi.bund.de gibt es einen Button "Bürger". Auch da gibt es keinerlei Warnungen zu e-Zigs als Virenschleudern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:41 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 00:41)
#17 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Ich verweise mal auf den parallelen Thread: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 04:21
#18 RE: Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
Das, was der TE angegeben hat, heißt bsi-fuer-buerger.de. Fällt Dir was auf?
Und wenn Du mal bei denic.de nachschaust, wem die Seite bsi-fuer-buerger.de gehört? Fällt Dir was auf?
Richtig, die gehört nämlich auch dem "Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik", also dem BSI.

Mal unabhängig davon, daß mir das mit der Dampfe als Virenschleuder derbe auf den Sack geht, hätte man da genausogut MP3-Player, Digitalkameras, Händys, SD-Karten usw. hinschreiben können.
Bei all denen ist es nämlich schon vorgekommen, daß die ab Werk verseucht waren, bei Dampfen besteht die Möglichkeit.
Wiedermal das typische

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 06:53 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 06:54)
#19 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #17
Ich verweise mal auf den parallelen Thread: 30.05.16 - Rauchen schadet auch ihrem Computer: E-Zigarette als Trojaner

Danke - habe die beiden Threads verschmolzen ;)

und ich verweise auf den uralt Thread aus dem Jahr 2014 - ein Mythos, das natürlich jetzt gerne wieder hervorgekramt wird. Zum Weltnichtrauchertag ist Denen ja nichts zu schade...
23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)

Schon damals gab die Fa. Sophos folgendes Statement dazu ab
https://nakedsecurity.sophos.com/2014/11...m_reader=feedly

31.05.2016 07:17
#20 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

oh-em-ge ein größeren schwachsinn hab ich selten gelesen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 08:13 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 08:21)
avatar  Tormk
#21 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Dieses Problem ist und bleibt Menschen vorbehalten die so dämlich sind, ihren Rechner nicht mit einer Software auszustatten
die eine Echtzeitüberwachung durchführt und alle Wechselmedien mit einschließt.
War es nicht der Bundestag der nach "Geiz ist Geil Manier" erst letztens alles runter fahren musste?
Jeder verdammte USB Stick und jedes andere Gerät das angschlossen wird kann das besser.
Die haben wohl damals die Speicherkapazität der Akkus mit Speicherplatz verwechselt,,,


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 09:36
avatar  theAzzi
#22 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

USB ist nun mal eine riesen Sicherheitslücke und dass der Großteil das Thema für lächerlich hält zeigt auch, dass es eine durchaus funktionierende Sicherheitslücke ist. Mails mit dem Betreff "Letzte Mahnung!" öffnet mittlerweile niemand mehr, den Akku Träger für 10,- aus China hauen sich aber viele noch an den Rechner obwohl die potentielle Gefährdung (wenn ein Virus drauf sein sollte) viel größer ist. Wäre ich auf der Bösen Seite, wüsste ich, was ich mache :-).

PS: Den Rechner "zerstören" wollen die wenigsten. Geht eher um das Abgreifen von Informationen (Bankdaten, Passwörter usw.) oder das Ausspionieren von Firmen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 09:44
#23 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Aber was hat das Ganze jetzt mit der e-Dampfe zu tun? Ist ja nicht das einzige Gerät auf der Welt mit USB Ausgang und wie viele elektronischen Geräte kommen aus China?? meines Wissens 99%.... wie z.B. meine Powerbanks etc.

Es wird wiedermal sehr geschickt mit der Angst des Menschen gespielt. Trotz aller Krebs-Popcornlunge oder sonstigen gesundheitlichen Warnungen, die offenbar nicht ausreichten um die rauchende Menschheit vom Dampfen abzuhalten, aber wenns um Trojaner und Hacks etc. geht, das könnte evtl. ziehen bei Otto-Normal-, Bannkonten und Passwörter haben eh mehr Gewicht als die Gesundheit, weil da könnte man ja sein Geld verlieren.... ergo Finger weg vom Dampfen ;)

31.05.2016 09:51
avatar  theAzzi
#24 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Das ist glaube ich nicht die Aussage der Warnung. Die Aussage ist eher: Passt auf, was Ihr an eure USB Slots hängt. Das man die auch "normal" über die Steckdose laden kann, ist glaube ich auch jedem Laien klar...

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 10:40
#25 RE: 30.05.16 - BSI warnt vor E-Zigaretten
avatar

Der Titel ist "Rauchen schadet – auch Ihrem Computer: E-Zigarette als trojanisches Pferd"
Bebildert ist das ganze mit einer E-Zigarette am computer.

Das sich ein verein wie das BSI für so einen Schund entblödet spricht schon für sich.

Ich hätte keinerlei probleme mit einem Artikel "Passt auf was ihr euch an euren USB Port hängt" - auch E-Zigaretten können Malware tragen.
Aber nein, es wird an der Dampfe aufgehängt und im beisatz im artikel steht dann drin das das natürlich für alles gilt die man sich an den USB Port hängt.

Nein, das ist die gleiche schiene wie die akkus die laufen explodieren und den Dampfern die Zägne wegsprengen, und wie die zerstörte Nasenscheidewand des jungen Mannes der durch die Nase dampft weils besser batscht.

Das ist reinste Propaganda.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht