Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)

05.06.2016 11:24
#1 Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe gerne Temperaturgeregelt mit Edelstahldraht (SS316L).
Das funktioniert soweit ganz gut solange ich eine Single Coil nutze.
Da ich aber mit z.B. der RBA vom Lyche von Eleaf nur Dual-Coil wickeln kann frag ich mich ob man da den Temperaturkoeffizienten auf einen bestimmten Wert setzen kann damit das auch richtig funktioniert.

Ich frage mich generell ob es vielleicht eine Tabelle gibt mit den Verschiedenen Drahtsorten und Querschnitten und den dazu einzustellenden Temperaturkoeffizienten bei Single-Coil und Dual-Coil.

Ich nutze den iStick TC 100W sowie den iStick Pico, beide haben die Möglichkeit eigene Temperaturkoeffizienten einzustellen (M1-M3) um eben besser Temperaturgeregelt dampfen zu können.
Nur leider habe noch absolut nichts dazu gefunden auf welche Werte das ganze eingestellt werden muss.
Die Hersteller der verschiedenen Drähte geben da leider auch keine Werte an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 12:59
avatar  quasar
#2 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zivipf gibt bei seinem SS316 L Draht 100 als TCR-Wert an, kannst den ja mal ausprobieren oder Dich von oben und unten um diesen Wert "tasten".


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 13:46
avatar  harro
#3 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

dem akkuträger ist es egal, ob single oder dual, desweiteren laufen die geräte eigentlich alle mit ss316 l , braucht man nicht extra eingeben, warum probierst nicht einfach aus


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:02
#4 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Ich frage mich generell ob es vielleicht eine Tabelle gibt mit den Verschiedenen Drahtsorten und Querschnitten und den dazu einzustellenden Temperaturkoeffizienten bei Single-Coil und Dual-Coil.




der Temperaturkoeffizient ist komplett unabhängig von Drahtstärke und Widerstand - der unterscheidet sich nur bei den verschiedenen Materialien... hast du z.Bsp. deinen SS316L, ist der immer 100, egal ob du 0,20er oder 0,50er Draht hast und ob du damit 0,5 oder 5 Ohm wickelst...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 15:28 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 15:34)
avatar  Froese
#5 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Ich hatte mir vor ner Weile mal diese Tabelle gemacht - die Widerstände der gängigen Drahtsorten bei 20°C und 220°C:


TCR*10 34/0.160mm 32/0.202mm 30/0.255mm 28/0.320mm 26/0.405mm
Type µ/°C Ω/m@20° @220° Ω/m@20° @220° Ω/m@20° @220° Ω/m@20° @220° Ω/m@20° @220°
Kan-A1 2 72.12 72.1 45.25 45.3 28.39 28.4 17.92 17.9 11.26 11.3
Kan-D 54 67.14 67.9 42.13 42.6 26.43 26.7 16.62 16.8 10.48 10.6
SS316 883 38.35 45.1 24.06 28.3 15.10 17.8 9.53 11.2 5.98 7.0
SS316L 886 37.30 43.9 23.40 27.5 14.69 17.3 9.27 10.9 5.82 6.9
Ti 3674 23.38 40.6 14.67 25.4 9.20 16.0 5.81 10.1 3.65 6.3
Ni200 5945 4.77 10.4 3.00 6.6 1.88 4.1 1.19 2.6 0.75 1.6


Die Ausgangsdaten sind von Steam-Engine.org.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:53 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 17:55)
#6 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

V4A 100
V2A 105
Titan 350
NiFe48 400
Nickel 600

Wie bereits erwähnt kann man bei Zivipf.de alle Werte nachschauen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 09:29
#7 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Der Wert von 100 funktioniert aber nur bei einer single coil oder?
Wenn ich das ganze "dual coil" Temperaturdampfen will muss ich das noch anpassen oder steh ich grad auf dem Schlauch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 10:06
#8 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Das funktioniert auch bei Dualcoil. Ich habe zwei Billow v2 mit Dualcoil und ss304 am laufen.
Das Problem bei Dualcoil ist, dass beide Wicklungen identisch sein müssen. Exakt den gleichen Widerstand.
Bei TC ändert sich der Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur. Sind die Werte der beiden Wicklungen etwas unterschiedlich, dann laufen die Widerstände bei höheren Temperaturen auseinander. Da die Box aber nur einen Widerstand misst, passt der dann nicht zum Koeffizienten. Dann kann es sein, dass die Box in den Power-Mode umschaltet.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 10:45
#9 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #8
Das funktioniert auch bei Dualcoil. Ich habe zwei Billow v2 mit Dualcoil und ss304 am laufen.
Das Problem bei Dualcoil ist, dass beide Wicklungen identisch sein müssen. Exakt den gleichen Widerstand.
Bei TC ändert sich der Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur. Sind die Werte der beiden Wicklungen etwas unterschiedlich, dann laufen die Widerstände bei höheren Temperaturen auseinander. Da die Box aber nur einen Widerstand misst, passt der dann nicht zum Koeffizienten. Dann kann es sein, dass die Box in den Power-Mode umschaltet.


Okay das könnte ein Grund dafür sein das es bei mir mal heftig gekokelt hat.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren und drauf achten das beide Wicklungen genau gleich sind.

Aber rein logisch gesehen ist die Widerstandsänderung pro °C bei parallel geschaltenen Wicklungen anders als bei einer einzigen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:53
#10 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Lesezeichen :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 12:02
#11 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #9

Aber rein logisch gesehen ist die Widerstandsänderung pro °C bei parallel geschaltenen Wicklungen anders als bei einer einzigen.


Nein, bei theoretisch identischen Wicklungen (z.B. 2 * 0,4 Ohm) ist die Widerstandsänderung exakt gleich wie bei einer Singlecoil Wicklung mit 0,2 Ohm.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:01
#12 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #7
Der Wert von 100 funktioniert aber nur bei einer single coil oder?
Wenn ich das ganze "dual coil" Temperaturdampfen will muss ich das noch anpassen oder steh ich grad auf dem Schlauch?


Nö - da musst du nichts anpassen - dieser Koeffizient besagt, um welchen Faktor sich der Widerstand bei Temperaturänderung verändert und da isses egel ob du jetzt 5 cm oder 5 m Draht in deinem VD verbaust und auch ob du 1 oder 10 Coils hast....

Wenns bei dir nichtso klappt - achte mal drauf, das du möglichst 2 gleiche Coils baust und das die Drähte genügend Abstand voneinander haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 15:26 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 15:29)
avatar  Froese
#13 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #9
Aber rein logisch gesehen ist die Widerstandsänderung pro °C bei parallel geschaltenen Wicklungen anders als bei einer einzigen.


Die Widerstandsänderung ist von dem Material und der Temperatur abhängig - die Form an sich ist egal. Bei dem simplen Aufbau in Verdampfern werden unterschiedliche Coils aber unterschiedlich heiß und der AT sieht eine Temperatur, die irgendwo dazwischen liegt. Im extremen verkokelt die eine Coil gerade die Watte während die andere immer noch bemüht ist, das Liquid auf Temperatur zu bringen. Der AT sieht einen Mittelwert und ist zufrieden. Das gleiche Problem hast du übrigens auch, wenn die Coils exakt gleich aufgebaut sind, aber unterschiedlich "gekühlt" werden (eine weniger Liquid, weniger Luft, etc).

Generell: Der AT sieht immer nur eine mittlere Temperatur und regelt die aus. Coils sind nie überall gleich heiß. Du musst halt aufpassen, dass die auftretenden Maximaltemperaturen nicht so weit von diesem Mittelwert abweichen, dass sie zum Problem werden. Am einfachsten ist das halt mit einer kleinen spaced-single-Coil (am besten aus NR-R-NR-Draht) zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 16:16
#14 RE: Einstellung der Temperaturkoeffizienten (TCR)
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #8
Das Problem bei Dualcoil ist, dass beide Wicklungen identisch sein müssen.


Sollen! Nicht müssen.

Zitat von zabriska im Beitrag #8
Da die Box aber nur einen Widerstand misst, passt der dann nicht zum Koeffizienten.


Die Box misst dann den Gesamtwiderstand beider Wicklungen. Da beide Coils jedoch aus dem gleichen Material sind ändert sich am materialabhängigen Koeffizienten genau garnichts. Bei leichten Unterschieden wird eine Coil halt 'nen Tick wärmer und die andere 'nen Tick kühler als geplant.

Zitat von zabriska im Beitrag #8
Dann kann es sein, dass die Box in den Power-Mode umschaltet.


Nein! Die schaltet abhängig von der Software nur dann in den Power-Mode wenn sich entweder beim Aufheizen der Widerstand nicht ändert (Kanthal, NiCr) oder ein bestimmter Schwellenwert (meist 1 - 1,3 Ohm je nach Software) überschritten wird.
Bei Nuppelpressungskontakten à la CLR und SS3xx-Coils hab ich es bei plötzlichen konstruktionsbedingten Widerstandssprüngen aber auch schon erlebt dass der AT auf Power-Mode umschaltet, bei Schraubkontakten à la STM-RBA oder SWVD hingegen noch nie.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht