Verständnis SMPL MOD

  • Seite 2 von 2
07.06.2016 14:50
#26 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #24


falsch das is ein hybrid wo soll dann stromfliessen da existiert kein pluspol


Und wo liegt der Akku auf wenn kein Verdampfer aufgeschraubt ist?
Nicht umsonst wird immer darauf hingewiesen, dass erst der Verdampfer drauf muss und dann der Akku eingelegt wird.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 03:36 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2016 03:42)
avatar  Lok
#27 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar
Lok

Der SMPL ist der problemloseste und zuverlässigste Akkuträger, den ich bisher hatte. Und paar hatte ich schon.
Ich hab mehrere billige clone von FA un FE. Alle haben den verschraubten Taster.
Der lässt sich sehr gut demontieren zum Reinigen. Eine Version mit Feder hakelt etwas,
die anderen mit Magnet laufen für mein Gefühl perfekt. Weich und kurzer Schaltweg.
Die Taster kann man einzeln nachkaufen.
Durch den versenkten Taster läßt sich der AT problemlos hinstellen.
Verriegelung gibt es keine, ich hab sie noch nicht vermisst.

Einiges Wichtige wurde schon gesagt: Der Pluspol des Verdampfers muß eindeutig aus dem Verdampfergewinde herausragen.
Probleme mit diesem AT- Typ (Kurzschlüsse, heißwerden) entstehen oft, weil das nicht gegeben ist.
(Z.B., wenn sich ein verstellbarer Pluspin am VD verstellt hat).
Akkus, deren Pole durch rohe Gewalt muldenförmig eingedrückt sind, sind ungeeignet.
Wenn kein Verdampfer aufgeschraubt ist, aber Akku und Taster montiert sind, gibts den Kurzschluss normal erst,
wenn man den Taster betätigt. Das kann auch versehentlich passieren, also immer erst VD drauf, dann Akku rein.

Sollte der Taster im eingeschalteten Zustand klemmen, ist es u.U. tatsächlich möglich, daß der AT selbst dann weiterfeuert,
wenn man den Verdampfer abschraubt. Ich würd da wegen Verbrennungsgefahr gar nichts mehr dran schrauben,
sondern die Dampfe sofort auf den Boden werfen. Das löst vielleicht auch verklemmte Taster.
Ist mir allerdings noch nie passiert, daß ein Taster geklemmt hat. Immer fest zusammenschrauben nach Wartung,
dann klemmt da nichts. Auf keinen Fall meinen, mit der Tasterschraube ließe sich irgendwas einstellen.
Die muß fest angezogen werden, was durch den "Münzschlitz" unten und Schlitz für Schraubendreher oben auch prima geht.

Ich hab anfangs überlegt, z.B. Tesafilm oder Isolierband auf den Plus des Akkus zu kleben, und mittig darein ein kleines Loch,
wo der Pluspin des VDs reinpasst. (es gibt bei Hybrid-Adaptern z.B. Versionen mit einem Isolierring zur Akkuseite, der auch verhindert,
daß der Akkupol Kontakt zum AT bekommt). Habe aber nix gebastelt, weil ich auch so klar komme.

Sehr wichtig fand ich den Hinweis, daß die Isolierung des Akkus nicht beschädigt sein darf. Sie muß bei der Tasterseite um den Rand
herumreichen. Ältere Panasonic- Akkus z.B. (die guten grauen) haben keine um den Rand herumgezogene Isolierung.
Sind also auch unbeschädigt völlig ungeeignet für diesen (und einige andere) ATs. Nachbessern z.B. mit Schrumpfschlauch hilft.
Hat das Tastergewinde Kontakt zur Akkuhülse, feuert der AT. Ob der Taster gedrückt ist, oder nicht.
(Man könnte irrtümlich meinen, der Taster klemmt).

Diese mögliche Problem umgeht man, wenn man den Akku "verkehrt" herum einsetzt. (Plus zum Taster). Wie auch schon gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:01
#28 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #27
Sollte der Taster im eingeschalteten Zustand klemmen, ist es u.U. tatsächlich möglich, daß der AT selbst dann weiterfeuert,
wenn man den Verdampfer abschraubt. Ich würd da wegen Verbrennungsgefahr gar nichts mehr dran schrauben,
sondern die Dampfe sofort auf den Boden werfen. Das löst vielleicht auch verklemmte Taster.


Die SMPL clone, die ich habe, sind um den Pluspol innen so ausgedreht, dass der Akku nur mit einem vorstehenden Pluspol Kontakt machen kann, nicht aber mit der Hülse des MOD. Genau das sollte also nicht passieren. Das würde dann auch einen harten Kurzschluss verursachen, wenn man Akku ohne Verdampfer einlegt und feuert. Die Senke braucht es schon, sonst wäre das ein Höllengerät.
Ansonsten, sofern man weiß was man macht, ein absolut geniales Teil.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2016 15:47)
avatar  Lok
#29 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar
Lok

korrekt. Warum schreib ich son Roman? Ist doch ganz einfach:

1. Pluspin des Verdampfers muß aus dem Verdampfergewinde (511) herausragen.
2. Die Schrumpfschlauchisolierung auf der Akkuhülse muß oben und unten um die Kanten herumgeführt und unbeschädigt sein.
3. Akkus mit flachem, nicht erhöhtem Pluspol verwenden. Oder generell Akku so einlegen, daß Pluspol am Taster liegt.

Gilt beim SMPL, und bei ähnlichen ATs ohne Elektronik.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 08:47
avatar  rbn51
#30 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Ist es dann eigentlich egal wie rum man den Akku in den Mod einlegt?

Stentorian Basilisk 200W mit Ijoy Exo RTA
Wismec Reuleaux RX2/3 mit Avocado 24 optional iJoy Tornado Nano oder SMOK TFV8
Joyetech Evic VTC Mini mit GeekVape Ammit ehemals Ehpro Bachelor
SMPL Clone mit GeekVape Avocado 22
Joyetech Ego One Mega mit Joyetech Cubis

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 09:57
#31 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Elektrisch gesehen ist es völlig egal, da ist ja keine Elektronik die Plus und Minus an der richtigen Seite haben muss. Mechanisch sieht das etwas anders aus, es darf halt keine Kurzschlüsse geben.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht