Verständnis SMPL MOD

  • Seite 1 von 2
05.06.2016 23:23 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 23:25)
avatar  Kelzo
#1 Verständnis SMPL MOD
avatar

Nabend,
Ich habe mir über Fasttech einen SMPL Mod bestellt und mache mich momentan glaube ich selber kirre.
Habe so einiges im Inet über den Mod gelesen und da es mein erster mechnischer Mod wird frage ich hier lieber nochmal nach.
Ich habe vor diesen mit einem Sony Konion VTC 5 Akku zu betreiben und als Verdampfer den Wotofo Serpent Mini.
Vom Akku her könnte ich Widerstände ab 0,14 Ohm benutzen, das wären dann bei voll geladenem Akku die 30 A. Nutzen werde ich ihn wahrscheinlich zwischen 0,3 und 0,7 Ohm und somit meiner Kentniss keine Probleme mit der Akkusicherheit bekommen.
Die Pluspolschraube des Wotofo Serpent Mini ist einstellbar. Also dürfte ich da genügend “Vorstand“ haben und nicht das Risiko haben einen Kurzen zu bauen, durch Aufliegen des 510er Anschlusses.
Da ja einiges geschrieben wird, von Verbrennungen bis hin zur Explosion möchte ich mich hier vergewissern, dass ich auch nichts übersehen habe und hoffe auf Antorten von euch.
Grüße Basti


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 23:58
#2 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zunächst einmal wäre es ratsam, den VTC5 als 20A-Akku anzusehen.

Und dann ist ein Hybrid-Mod wahrscheinlich nicht die beste Wahl für einen "ersten Mech-Mod." Ich kann es aber verstehen, mir gefällt der auch. Wenn der Pluspol ordentlich übersteht und sich auch nicht mehr selbstständig verstellt, sollte es ok sein. Ein großes Problem mit Mechmods, insbesondere Hybriden, ist allerdings Nachlässigkeit, die sich einschleichen kann, wenn man denkt, man habe sich bereits an den Umgang mit dem Mod gewöhnt. Das passiert auch sehr erfahrenen Benutzern.

Also, immer wachsam bleiben! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 23:59
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Was man beim SMPL noch beachten sollte:

Erst den Verdampfer aufschrauben, dann den Akku rein und zum Schluss den Taster einschrauben. Dabei bitte nicht bombenfest gegen den Akku drehen sondern nur leicht gegen ziehen.
Die Kraft die du mit dem Fingernagel aufbringen würdest reicht schon aus um genügend Vorspannung drauf zu geben.

Ein Bekannter hat mal den Pluspol vom 510 so dermaßen auf den Akku gedreht das er sich nen Kurzen eingefangen hat. Er wollte den Spalt zwischen Verdampfer und AT wegbekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 00:53
#4 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Hab auch seit Freitag einen Serpent Mini. Bei meinem zumindest lässt sich der Pluspol gar nicht so weit reinschrauben, dass er mit dem Gewinde abschließt - steht also immer etwas über.
Das ist ja schonmal gut bei Verwendung auf einem Hybriden. Allerdings prüfen ob das reicht oder evtl. noch weiter rausdrehen!!!

Schließe mich Whistleblower an. Erst Verdampfer drauf ist sehr wichtig! Und nochmal prüfen ob der Pluspol innen übersteht.
Hatte auch als ersten MechMod den SMPL Clone und mir durch Doofheit, vorschnellem Handeln, Unkonzentriertheit (nenn es wie du willst) einen Kurzschluss gebaut.

Ich hab den Verdampfer tatsächlich erst im Nachhinein draufschrauben wollen. Das war keine Glanzleistung!

Dann hat es erstmal leicht gefunkt als sich die Batterie durch aufschrauben des Tasters gegen den Hybridanschluss bewegte. Der Mod wurde warm und mir schlagartig auch.
Man hab ich da Schiss bekommen. Da sind ja auch so Horrorgeschichten im Umlauf das auf einmal alles explodiert.

Also erstmal alles auf den Balkon geworfen und in eine feuerfeste Auflaufform verfrachtet. Balkon zum Krisengebiet erklärt und allen Bewohnern samt Katzen Ausgangssperre verhängt.. Panik halt.

Am nächsten Morgen war aber der Balkon noch da. Mitsamt dem friedlich in der Auflaufform schlummernden Mod.
Habe dann letzten Endes mit einem Streichholz die Batterie vom Hybridanschluss aus nach unten gedrückt und konnte dann den Taster abschrauben ohne, dass wieder ein Kurzschluss entstanden ist.

So, das war jetzt viel Text zu meinem missglückten ersten Mal.

Ich hoffe du lässt dich nicht abschrecken und probierst das mechanische Dampfen einfach mal aus.
ABER: Immer mit Köpfchen und der nötigen Konzentration.
Passt der Verdampfer? (fester, überstehender Pluspol)
Passt die Wicklung? (Widerstand checken! Kein Kurzschluss auch mit Verdampferkammer aufgeschraubt!)
Passt der Akku? (Irgendwelche Schäden sichtbar z.B. Kratzer in der Ummantelung, Eingedrückter Pluspol? Ladestand prüfen! Kann er genug Leistung geben?)
Passt der Akku zur Wicklung?
...hoffe mal das war so ziemlich alles.

evtl. Plan B - alles in vorher ausgegrabenem Erdloch verschwinden lassen. Natürlich bitte nicht, ist ja Sondermüll!!!
Außerdem müsste das dann später von einem Sprengstoffkommando entfernt werden.

Viel Spaß und mehr Erfolg als mir wünsch ich dir!!
Berichte mal ob alles gefunkt... ääääh gefunzt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 01:02 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 01:04)
#5 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #2
Zunächst einmal wäre es ratsam, den VTC5 als 20A-Akku anzusehen.
Genau, für alle Markenakkuseinfach nur 2/3 der aufgedruckten Stromfestigkeit nutzen, sonst stimmen
die theoretischen Watt-Berechnungen kaum noch .... denn auch Konion&Co brechen in der Spannung im Stromgrenzbereich ein.
Mit 0.3Ohm bist du bei den Konions aber auf der ganz sicheren Seite.

Und dann ist ein Hybrid-Mod (??) wahrscheinlich nicht die beste Wahl für einen "ersten Mech-Mod." Ich kann es aber verstehen, mir gefällt der auch. Wenn der Pluspol ordentlich übersteht und sich auch nicht mehr selbstständig verstellt, sollte es ok sein. Ein großes Problem mit Mechmods, insbesondere Hybriden, ist allerdings Nachlässigkeit, die sich einschleichen kann, wenn man denkt, man habe sich bereits an den Umgang mit dem Mod gewöhnt. Das passiert auch sehr erfahrenen Benutzern.
Mir auch schon passiert, neuen Verdampfer und nicht auf den vorstehenden Pluspol geachtet. Nix passiert, nur SMPL-Mod recht warm geworden.
Also, immer wachsam bleiben! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 01:50 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 01:55)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#6 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Achja, nochmal was zur Pflege des Tasters beim SMPL.....
Einmal im Monat zerlege ich den und glätte das Innenleben mit ner Polierfeile..... Da dieser komplett aus Messing besteht reibt sich die innere Führung recht schnell auf, folge ist dann ein hakeliger Lauf und Übergangswiderstand der den Taster beim feuern gut warm werden lässt....

Ich habe allerdings noch die erste Version mit dem Sprengring. Auch wenn das zerlegen bei dem nervt, der läuft so butterweich und hat kaum Spiel im Gegensatz zu dem geschraubten Taster der noch als Ersatz in meiner Kiste rumfliegt....


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 07:41
avatar  Kelzo
#7 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Durch meine vorran gegangene Recherche im Internet über diesen Mod war ich sehr unsicher, etwas in dem Umgang vergessen zu haben.
Natürlich werde ich auch mit Vorsicht meine ersten Schritte mit diesem Gerät machen.
Aber dank Euch bin ich sicher keine Fehler zu begehen und die Tipps mit dem Taster sind super!
Werde darüber, sobald ich das Gerät habe, hier nochmal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 08:54
#8 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

hab mehrere smpl mods die sind top ich hoffe nur du has den mit dem schraubbarem pin im tatster da gibts auch ne version mit sonem federring und die is kagge

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 11:26
#9 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen muss ich auf bestimmte Sachen achten weil ich habe momentan den Nemesis und Tree of life im Zulauf
Widerstand, Kurzschluss ist mir schon klar aber wenn hier von einschrauben vor dem Akku und Hybrid steht bin ich bissel verwirrt ':D


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 11:48 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 11:49)
avatar  Kelzo
#10 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #8
hab mehrere smpl mods die sind top ich hoffe nur du has den mit dem schraubbarem pin im tatster da gibts auch ne version mit sonem federring und die is kagge




https://m.fasttech.com/p/3575800
Den habe ich bestellt. Auf dem letztem Bild ist der Taster zu sehen. Welche Version wäre das?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 12:55 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 12:59)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#11 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #9
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen muss ich auf bestimmte Sachen achten weil ich habe momentan den Nemesis und Tree of life im Zulauf
Widerstand, Kurzschluss ist mir schon klar aber wenn hier von einschrauben vor dem Akku und Hybrid steht bin ich bissel verwirrt ':D


Der Nemesis und auch der Tree of Life haben einen einstellbaren Pluspol, sind also keine Hybrid Mod's....wenn man sich zu dem jeweiligen AT nen Hybridadapter holt dann sollte man sich mit dem Thema Sicherheit diesbezüglich nochmal auseinander setzen....

Zitat von Kelzo im Beitrag #10
Den habe ich bestellt. Auf dem letztem Bild ist der Taster zu sehen. Welche Version wäre das?


Gezeigt wird in deinem Link der mit dem Sprengring....so "kagge" wie gesagt ist der nicht. Nur braucht man eben eine kleine Sprengringzange um den ordnungsgemäß aus der Nut
zu bekommen. Mit ein bisschen Übung geht es auch mit nem Schraubendreher, so fest sind die nicht und die Vorspannung ist auch nicht all zu groß...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 14:22
avatar  ToLu
#12 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Hallo,
reinigen ist sehr wichtig, und den Pluspol Richtung Taster einzulegen, ist ein Gehimtipp gegen Abbrand. Und (leitende) Kupferpaste von z.B. Conrad. - ein wenig in die Gewinde und auch ganz wenig am Akku - damit gibt es dann fast keinen Abbrand mehr und fast keinen Voltdrop.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:50 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 17:59)
#13 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

...also ich zerleg meinen taster alle 1-2 wochen und bade ihn für ne stunde in kukident oder backpulver, puste und trockne ihn danach sorgfältig!
wenn der pluspol zu wenig heraussteht dann kann man auch den verdampfer zerlegen und das 510er gewinde abschleifen, so ca. einen gewindegang.
nach dem kauf habe ich den taster entgratet und das würde ich dir auf jeden fall empfehlen!!!
und zwar an der innenseite die sozusagen den akku festhält. bei meinem taster waren an den beiden schlitzen wirklich scharfe kanten und jedesmal wenn man den akku einschraubt kratzt man damit an der akkuisolierung!!!

ansonsten ein wirklich geniales teil-viel spass damit

und fast vergessen: zudem kann noch eine lage tesafilm unten am akku dafür sorgen das die isolierung "geschützt" wird. einfach etwas überstehend tesa rum und dann nach unten ums eck falten...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:19
#14 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Meine Mechmod Panne lief so ab:

Dual Coil in der Anima, was für ein Stück Arbeit!

Dampft prima

Schön

Der Taster ist aber warm!

Sogar sehr warm!

Und warum hört die nicht auf zu feuern?

Balkontür aufreissen, dauerfeuernde Nemi im Blumenkasten versenken ....

Am nächsten Tag sah sie von aussen immer noch gut aus, aber der Akku hatte sich aufgebläht und war nicht mehr raus zu kriegen. Ausgegast hat er nicht, explodiert ist er auch nicht, aber Schrott habe ich dennoch :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:02 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 21:09)
avatar  Kelzo
#15 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Meine Mechmod Panne lief so ab:

Dual Coil in der Anima, was für ein Stück Arbeit!

Dampft prima

Schön

Der Taster ist aber warm!

Sogar sehr warm!

Und warum hört die nicht auf zu feuern?

Balkontür aufreissen, dauerfeuernde Nemi im Blumenkasten versenken ....

Am nächsten Tag sah sie von aussen immer noch gut aus, aber der Akku hatte sich aufgebläht und war nicht mehr raus zu kriegen. Ausgegast hat er nicht, explodiert ist er auch nicht, aber Schrott habe ich dennoch :(



Ist dir denn bekannt was du falsch gemacht hast?
Weil solche Posts sind meiner Meinung nicht fördernd um den Umgang des Geräts anderen Leuten näher zu bringen, halt einen Gefahrenvorfall zu schildern, ohne Erklärung über den Bedienungsfehler zu erläutern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 21:58)
#16 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von whistleblower im Beitrag #11

Gezeigt wird in deinem Link der mit dem Sprengring....so "kagge" wie gesagt ist der nicht. Nur braucht man eben eine kleine Sprengringzange um den ordnungsgemäß aus der Nut
zu bekommen. Mit ein bisschen Übung geht es auch mit nem Schraubendreher, so fest sind die nicht und die Vorspannung ist auch nicht all zu groß...



das sagte ich nich des zerlegens willen sonder weil der taster mit dem sprengring gern mal hakelt im gegensatz zu dem mit schraubpin ich hab beide versionen ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 22:07 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 22:08)
#17 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von Kelzo im Beitrag #15


Ist dir denn bekannt was du falsch gemacht hast?
Weil solche Posts sind meiner Meinung nicht fördernd um den Umgang des Geräts anderen Leuten näher zu bringen, halt einen Gefahrenvorfall zu schildern, ohne Erklärung über den Bedienungsfehler zu erläutern.



Der Taster war verklemmt und es gab Dauerfeuer. Ob es nun daran lag, dass er warm war, oder ob da vielleicht doch irgendwo noch Grünspan war, ich kann es leider nicht mehr rausfinden.

P.S.: über klemmende Taster wird hier ja geredet, dann hat man Dauerfeuer!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 22:33
#18 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von Kelzo im Beitrag #15
Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Meine Mechmod Panne lief so ab:

Dual Coil in der Anima, was für ein Stück Arbeit!

Dampft prima

Schön

Der Taster ist aber warm!

Sogar sehr warm!

Und warum hört die nicht auf zu feuern?

Balkontür aufreissen, dauerfeuernde Nemi im Blumenkasten versenken ....

Am nächsten Tag sah sie von aussen immer noch gut aus, aber der Akku hatte sich aufgebläht und war nicht mehr raus zu kriegen. Ausgegast hat er nicht, explodiert ist er auch nicht, aber Schrott habe ich dennoch :(



Ist dir denn bekannt was du falsch gemacht hast?
Weil solche Posts sind meiner Meinung nicht fördernd um den Umgang des Geräts anderen Leuten näher zu bringen, halt einen Gefahrenvorfall zu schildern, ohne Erklärung über den Bedienungsfehler zu erläutern.




genau meine meinung warme bzw heisse sich verklemmende tatser hat eigendlich immer 1von 3 gründen 1 verdreckt, stark angelaufen , 2 kurzschluss , 3 extrem niederohmig

gehört hier dennoch nich hin zumals es dabei sogar um einen anderen mod geht ein nemi is kein simple

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 12:53
#19 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Passieren kann das aber mit jedem Mod, besonders wenn er dann auch noch zu klemmenden Tastern neigt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:15
#20 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Kurze Frage.
Was passiert wenn er druchgehend feuert und ich einfach den Verdampfer abschraub ist dann der Stromfluss unterbrochen oder feuert der weiter? ':D


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:19
#21 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #20
Kurze Frage.
Was passiert wenn er druchgehend feuert und ich einfach den Verdampfer abschraub ist dann der Stromfluss unterbrochen oder feuert der weiter? ':D



wenn nix zum befeuern drauf is is nix zum befeuern drauf

also wo kein strom abnehmer da is fliest auch kein strom

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:21 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 13:21)
#22 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Beim SMPL wäre dann noch die Topcap da um den Stromkreis zu schließen. Nach meinen Erfahrungen wird das alles bei Dauerfeuer so heiß, dass man den Verdampfer ohnehin nicht mehr abschrauben kann.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:26
#23 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Naja im Schnitt kann bei meinen Wicklungs werten ein Verdampfer 12 Sekunden feuern ohne das es außen heiß wird. Wenn ned dann Fester auf und Raus ;DDDD

Frage nur weil ich bekomme morgen mein Nemesis und im Laufe der Woche noch den Tree of life.
Steige somit ins mechanische Dampfen ein.
Danke für die Infos :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:50
#24 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #22
Beim SMPL wäre dann noch die Topcap da um den Stromkreis zu schließen. Nach meinen Erfahrungen wird das alles bei Dauerfeuer so heiß, dass man den Verdampfer ohnehin nicht mehr abschrauben kann.



falsch das is ein hybrid wo soll dann stromfliessen da existiert kein pluspol

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:56
#25 RE: Verständnis SMPL MOD
avatar

Danke nebelschwarde :)
Dann weiß ich was ich machen muss im Wurst-Case.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht