Neue E-Zigarette, nur welche?

  • Seite 1 von 2
06.06.2016 20:37
avatar  vap0r
#1 Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Hallo,

vielleicht könnt ihr mich beraten!

Mir macht das Dampfen Spaß und möchte meinen Vapros Spinner II mit dem JustFog C14 (wisst ihr was ich meine?) in Rente schicken, zu mal der Atomizer (heißt das Ding so?) undicht ist, da er Luft zieht.

Wollte mir eine neue E-Zigarette zulegen, nur welche?

Wichtig ist mir eine größer Akku! Mit dem jetzigen komme ich rund 1,5 Tage hin!
Allerdings ist das Ding mir zu lang.

Habt ihr ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:51 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 20:53)
#2 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar
Moderator

Willst du weiterhin auf Backe dampfen?
Soll es wieder ein Tubemod oder ein Boxmod sein?
Wo darf es preislich liegen?
Warst du mit der Kombi zufrieden und hat es dir gereicht? Wenn ja, dann bleibe bei dem Set :)
Akkutechnisch wirst du nicht viel mehr als 1,5 Tage mit einer Ladung schaffen. Kommt natürlich auf den Verbrauch bzw. die Dampfgewohnheiten an :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:02
avatar  vap0r
#3 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Hallo nellewalli!

Was meinst du mit auf Backe? Ich dampfe wohl nicht auf Backe^^

Tubemod und Boxmod sagen mir überhaupt nix, wo liegt der der Unterschied?
Habe jetzt 40 € für das Ding ausgegeben, ich denke einen Ticken teurer darf es sein.

Gibt es noch andere Qualitätsunterschiede bei den E-Zigaretten? Und tut sich dann geschmacklich noch was? Daran wäre ich interessiert!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:15
#4 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

So eine Zufriedenheit wünschen sich sicher viele,
schau mal der Markt hat sich extrem verändert. Wenn du das richtige finden willst wird das ein hartes Stück Recherche.
Mit dem flachen Mundstück kann man nur Backe dampfen oder 20 sek lang direkt in die Lunge ziehen was eher unüblich ist.
Die neuen Geräte zieht man meist direkt in die Lunge mit kurzen heftigen Zügen.
Am besten schmecken Selbstwickler und sind letztlich auch am günstigsten im Unterhalt, aber man muss einiges Wissen bis man diese betreiben kann.
Schau dich mal in online shops um oder geh mal in einen Laden, da wirst du erschlagen.
Du dampfst noch wie vor 4 Jahren, das ist sicher kein Nachteil, mach ich auch, aber die meisten hier dampfen wie eben jetzt gedampft wird, das solltest du dir erstmal anschaun ob du das willst.
Es ist alles komplizierter geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:20
avatar  vap0r
#5 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

na toll :D Aber deswegen bin ich ja hier! Würde gerne Tipps hören (Hersteller, Namen etc. ) damit ich weiß, in welche Richtung ich mich informieren muss!

In einem Shop hier im Ort wurde mir als neuer Dampfer direkt ein Gerät für 80 € erst angedreht. Bevor die mich wieder überrumpeln, möchte ich schon ungefähr wissen, was ich brauche.

Das mit direkt auf Lunge ziehn klingt gut. Glaube das gefällt mir!

Selbstwickler ? Ich möchte wohl zur Zeit ein "einfaches" Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 21:49)
#6 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Was du brauchst kannst nur du selber wissen, wenn du deine Richtung grundsätzlich gefunden hast dann kann man dir auch bezüglich der Geräte raten welches was am besten für dich kann.
Wie soll der Koch erraten was dem Gast schmeckt wenn er sagt: Koch mir bitte mein Lieblingsgericht.
Versteh bitte, der Markt ist riesig und jeder nimmt den Dampf anders wahr. Es gibt kein Gerät was allen schmeckt, selbst bei dem meist verkauftesten gibt es Dampfer die sagen das Ding ist Müll.
Man braucht Anhaltspunkte, dh man muss die Erfahrung einschätzen können die jemand hat oder er muss genau erklären was seine Bedürfnisse sind. Dann kann man versuchen gemeinsam rauszufinden was passen könnte.
In wie weit warst du denn mit de Justfog zu frieden? hat was gestört? Was könnte besser sein?
Hast du dich in dem Laden in dem du warst mal umgeschaut? Eindruck?
Wenn du bei ungefähr deinem Gerät bleiben willst nur eben etwas leistungsfähiger, besser im Geschmack dann finden wir das.
Schau dir die Grundlagenvideos von Philgood an, dann hast du eine gute Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:50
#7 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar
06.06.2016 22:05
#8 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Zitat von vap0r im Beitrag #3
Hallo nellewalli!

Was meinst du mit auf Backe? Ich dampfe wohl nicht auf Backe^^





niemand dampft auf backe ich sags immer wieder auf backe pafft man zigarren ohne inhalieren

dampfer bezeichnen mit auf backe die mund zu lunge zugtechnik wie anna kippe ( auch MTL genannt)
viele dampfen heutzutage aber direkt auf lunge ohne vorriges sammeln des dampfes im mund

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 22:54
#9 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Zitat von vap0r im Beitrag #3
Hallo nellewalli!

Was meinst du mit auf Backe? Ich dampfe wohl nicht auf Backe^^

Tubemod und Boxmod sagen mir überhaupt nix, wo liegt der der Unterschied?



Backedampfen ist wenn du den Dampf zuerst in die Mundhöhle ziehst und dann erst in die Lunge... das Gegenstück dazu ist direkt auf Lunge dampfen, wobei man den Dampf ohne "Zwischenspeicherung" gleich inhaliert. Das macht man mit den ganzen schicken neueren "Subohmtanks" - die dampfen natürlich mehr, aber verbrauchen dementsprechend auch etliches mehr an Liquid, als es deine Justfrog tut...

Tube = Röhre, Box = "Kästchen", Mod = Akku(träger) meisst mit verbauter Elektronik zum Einstellen der Leistung nach Bedarf und Laune.
Deinen Justfrog-Akku könnte man also mit etwas gutem Willen als Tubemod bezeichnen, aber eigentlich ist damit eher sowas wie ne Vamo gemeint oder ne Evic-Supreme z.Bsp. ... Boxmods sind dann die "Kästchen" mit nem schicken Display wie die ISticks, die Evic Mini und so...

Wenn ich deinen "Bedarf" halbwegs richtig deute, brauchst du kein "Subohmteil" sondern eher was simples.
Guck dir mal den IStick-Basic an, der ist klein, handlich und simpel und kostet auch nicht die Welt: https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...r-2-starter-kit
Was ich mir auch gut vorstellen könnte wär das hier: https://www.besserdampfen.de/ijust-start-plus-kit-1600-mah oder das : https://www.besserdampfen.de/ijust-start-kit-1300-mah ne Nummer kleiner.
Darf bzw. soll es etwas "nachhaltiger" sein, geht mein Rat hin zu ner kleinen Box mit Wechselakku - da bietet sich der iStick Pico direkt an, der kann viel Leistung bringen und hat ne TC-Funktion und das untergebracht auf echt kleinem Raum. Das gleiche gilt für die beliebte Evic VTC Mini, die ist "nur" größer. Für beide bräuchtest du aber noch einen Akku und einen Verdampfer, denn hier kriegste nur den Akkuträger (also quasi als Vergleich haste da nur ne Taschenlampe ohne Batterie und Glühbirne), dafür hast du aber die Möglichkeit fast jeden Verdampfer damit nutzen zu können, der dir gefällt. Wenn du die Option "echter Akkuträger" wählst, würd ich dir als Verdampfer den Nautilus empfehlen - der ist wohl immernoch so ziemlich das besste, was man als "Backedampfer" kriegen kann - mittlerweile gibts den in 3 Versionen: normal mit 5ml Tank, als Mini in schmaler mit ca 2ml Tank und ganz neu als "X" auch mit 2ml... für den "X" gibts aber bisher kaum Erfahrungen, weil der noch soo neu aufm Markt ist. Ne Klasse stärker in der Dampfleistung und dank der vielen verschiedenen Verdampferköpfe auch vielseitiger ist der ebenfalls recht bewährte Subtank Mini, wobei der schon mehr in Richtung direkt auf Lunge dampfen geht. Der hat auch nen Selbstwickelkopf dabei, so das du später mal das Wickeln damit lernen kannst, wenn du magst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 08:22
avatar  vap0r
#10 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Woran erkenne ich Geräte, die man direkt inhaliert? Und wo genau liegt da der Unterschied zu der Technik?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 08:37
#11 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Zitat von vap0r im Beitrag #10
Woran erkenne ich Geräte, die man direkt inhaliert? Und wo genau liegt da der Unterschied zu der Technik?


Teils einfach am "Sub" im Namen, aber eigentlich immer an den großen Löchern für die Luftzufuhr in der AFC. Guck dir mal deinen Justfrog an, da sind nur kleine Löchlein in der Basis und dann guck mal beim Subtank, der hat richtige Schlitze, die man allerdings mehr oder weniger zu drehen kann. Und die Köpfe haben alle größere Liquidnachflussöffnungen, weil die mehr Liquid brauchen

"Subohmtanks" haben wie der Name schon sagt wenig Widerstand - das erreicht man durch dickere Drähte mit mehr Oberfläche. Mehr Oberfläche macht mehr Dampf, braucht aber auch mehr Luft zum Abtransport vom Damf und zur Kühlung der Wicklung, darum atmet man bei denen den Dampf quasi direkt ein... die haben auch kaum einen spürbaren Zugwiderstand, darum sind die nicht sooo sehr fürs Backedampfen geeignet...
Für den Subtank z.Bsp. gibt es höherohmige Köpfe fürs Backedampfen, die haben unten ein kleineres Luftloch, damit da nicht sooo viel Luft durchgeht und es gibt niedrigohmige Köpfe, da ist das Luftloch größer. Es macht aber keinen Sinn so einen niedrigohmigen Kopf, der auf Lunge gedampft werden will, auf Backe zu dampfen - dabei wird dann nicht alles Liquid verdampft, was durch die großen Löcher nachfließt und der Kopf säuft ab und blubbert und/oder die Wicklung kriegt nicht genung Luft zur Kühlung und es kokelt...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 08:46
avatar  vap0r
#12 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

`Danke!

Und weniger Widerstand wirkt sich wie genau aus? Im Kratzen, Geschmack oder so?

In meinen passen 2 mL, brauche auf jeden mehr Füllung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 08:48
#13 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

dadurch hast du vor allem mehr Dampf und mehr Verbrauch... mehr Geschmack und/oder mehr Kratzen muss dabei nicht unbedingt rauskommen


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 08:53 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 08:54)
avatar  vap0r
#14 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

OK, der Verbrauch stört mich nicht so, bisher komme ich mit einem Liquid mehrere Tage zu Recht.

Und welche Geräte bieten einen noch besseren Geschmack, als mein JustFog? Woran erkenne ich die?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 09:01
#15 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

naja... dien Justfrog fasst vielleicht 2ml, so ein Subtank nicht ganz 5... nur mal als Beispiel: ich hatte anfangs ne Emow, da gehen weniger als 2ml rein und damit hab ich je nach Lust und Laune 2 - 4 Tanks verbraucht... jetzt mit Subtank und Co lieg ich auch bei 2 - 4 Tanks, aber eben mit mehr Inhalt... Ich verbrauch also locker das dreifache als mit dem einfachen Verdampfer.

Was den Geschmack angeht - da kannst du nur selber auspobieren, was dir am bessten gefällt und dich (teilweise) auf die Erfahrungen anderer Dampfer verlassen, dafür gibts keine "Erkennungsmerkmale"


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 11:08)
#16 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Also wenn du ein Anfängergerät mit 18650 Akkuplatz willst schau dir das Pico kit mit dem Melo 3 an(50€).
Aber bei Sub-Ohm achte umbedingt auf die Akkusicherheit sonst kann es gefährlich werden.
Dein AKku sollte für dieses Kit eine Dauerlast von 20A leisten könne.
Das Kit ist klein handlich und Melo wird geschmacklich hochgelobt. Wäre ein guter und ausgewogener eintritt in subohm/lungendampfen

Ps:
Beachte das bei höherer Leistung--> mehr Dampf---> mehr Nikotin aufgenommen wird.
Deshalb brauchst du um ein angenehmes Dampfen zu gewähren ein entsprechend schwächeres Liquid.
Sonst kommst du nach 2 Tagen und beschwerst dich über Kratzen/ brennen im Hals


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:15
avatar  vap0r
#17 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

wie achte ich auf die Akkusicherheit?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:30
#18 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Also da du nicht selberwickeln willst. Reicht einfach dir zu sagen das bei diesem Setup höhere Ströme entstehen.
Aus diesem Grund brauchst du einen Akku mit >20A
das ist die Top 3
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100804/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100666/

Grundsätzlich die Formel an die Denken solltest ist I = U/R (Weiß ja nicht wie du mit Physik bekannt bist)
Aber daran siehst du das bei Widerständen die Stromstärke Proportional erhöht wird.
Diese Formeln direkt verinnerlichen musst du erst beim Wickeln und vorallem beim mechanischen Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:48
#19 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Sony Konion passt sehr gut. Aber den mit dem flachen Pluspol nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:58
#20 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #19
Sony Konion passt sehr gut. Aber den mit dem flachen Pluspol nehmen.


Hab ich doch schon gepostet mit Link zu einer Seite mit DT-Rabatt :)
Und super Service :) Hab die mal auf ein Anzeige Fehler hingewiesen und die haben mir ein Present dazugelegt


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:25
avatar  vap0r
#21 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Wollte mich eben in unserem eSmoker Shop informieren, leider wusste die Aushilfe nicht mal was selbstwickeln ist.

Er wollte mir den iStick empfehlen, nur wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem aktuellen?

Bildanhänge
imagepreview

istick.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:51
#22 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Die beiden linken Mods sind der Pico, mit wechselbarem Akku und max. Leistung von 75W, der in der Mitte ist der iStick 40W TC mit fest verbautem Akku und der rechte Mod ist der Joyetech eVic mit wechselbarem Akku und ebenfalls 75W max. Leistung.
Ich würde mich an deiner Stelle für links oder rechts entscheiden, da wechselbarer Akku. Vom iStick 40TC habe ich zwei hier, der ist soweit gut - aber halt mit fest verbautem Akku.

Pico und eVic sind meines Wissens nach von der Software identisch, da Joyetech die Mutter von eleaf ist.

IMHO kannst den nehmen, der dir besser gefällt. Vielleicht gibt´s da auch ein Kit wie z.B. Pico + Melo III mini oder dem normalen Melo III.
Geschmacklich ist der Melo III ganz gut, ich habe den normalen (mit 4ml hier) und kann sagen, dass das Ding absolut zuverlässig und dicht ist. Das befüllen von oben ist ebenfalls angenehm.
Solltest du mal selbst wickeln wollen, gibt es für den Melo III den ECR Coil, da kannst du die Wicklung und Watte selbst austauschen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 19:04
avatar  vap0r
#23 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Bei Mod, denke ich immer an Modifikation, aber da ist doch nichts modifiziert? Also was heißt Mod genau?

Also mit Wechselakku klingt gut, das will ich!

Der Joyetech eVic gefällt mir auch vom Design her! Den passenden Akku hat mir der eine nette Sir.Simon schon empfohlen, richtig? Sony Konion?

Melo III dampft man direkt auf Lunge?
Was wäre die Alternative?

Wir kommen der Sache ein wenig näher^^ Danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 19:32
avatar  vap0r
#24 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar

Und welche Verdampfer passen auf den Akkuträger, die man nicht direkt auf Lunge zieht?

In diesem Video erwähnt der Herr den Kayfun, der kostet anscheinend 150 Tacken, was zu viel ist https://www.youtube.com/watch?time_conti...2&v=aL761nnmTNQ


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 20:28
avatar  dpl
#25 RE: Neue E-Zigarette, nur welche?
avatar
dpl

Der Kayfun ist ein Selbstwickelverdampfer, also nix mit Fertigcoils, sondern Bastelstunde. Und 150 Tacken kostet der Orginale, gibt aber genug Nachbauten (Clone) die dann reichlich günstiger sind.
Auf die EvicMini passen so gut wie alle Verdampfer, egal ob Lunge oder Backe.
Eine Empfehlung mit Fertigcoils kann ich dir leider nicht geben, da ich nur noch Selbstwickler hab, und mich ums andere gar nicht mehr kümmere.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht