neuer Newbie mit kleine Fragen

09.06.2016 11:21
#1 neuer Newbie mit kleine Fragen
avatar

Hallo, guten Tag Leutz.

Ich möchte mich ein wenig vorstellen.

Bin der Albert, 39 Jahre jung, komme aus dem Harz
und war bis vor 5 Jahren mit einen 82 jährigen Lebenspartner verheiratet.

Vor ihn, zu meiner Klosterzeit habe ich mit Pfeifenrauchen angefangen.
Mehr aber sporadisch und meist nur ein bis 2 Pfeifen / Woche.
(Tabak Virginia Vanilla, oder Avalon, oder was mit Cherry)

Habe dann nach der Klosterzeit etwas einebben lassen, was bei nur 2 Pfeifen im Jahr waren.
Durch meinen 82 jährigen Lebenspartner fing ich wieder mit Peifenrauchen etwas an.
Nach den Tod meines Lebenspartners, hörte ich damit schlagartig auf.

Nun fing ich vor paar Tagen an, mich in die Materie des Dampfens einzulesen.
War schon fast ne wissenschaft für sich.

Den Akkuträger "Eleaf TC60 W" habe ich gesponsert bekommen.
(mit den Melo 2)
Da ich gelesen habe, das der Melo 2 Subohm ist und nichts für Anfänger,
bestellte ich mit den "Eleaf GS Air Tank mit 2,5ml.

Soweit klappt es schon recht gut, und mir gefällt das technische.

Ich habe zuerst mit meiner alten Pfeifentechnik angefangen.
Also auf Backe ziehen, und auspusten, OHNE auf Lunge zu inhalieren.
also das Pfeifenpaffen.
Dann versuchte ich direkt auf Lunge zu ziehen.
Es ging wunderlich fast recht gut.
Mitlerweile noch keine Probleme.
Bei der 3. Technik muss ich immer noch husten.
Also auf Backe gleichmäßig ziehen, dabei aber durch Nase normal weiteratmen.
Aber beim rauspusten, muss ich doch recht häufig husten.
meist geht das wenn ich nur aus Mund oder Nase rauslasse.
Aber meist, wenn ich "umschalte" so das Mund UND Nase, muss ich husten.

Da meine erste kleine Frage:
"Gibt sich das irgendwann? Ist das normal?

Was mir auch aufgefallen ist.
Wenn ich Dampf in der Lunge (oder Mund) habe, habe ich leichte schwierigkeiten zu reden, gefolgt mit husten.
Vom Gefühl her wie ein Verschlucken, obwohl es nur Dampf ist?

Meist dann auch, wenn ich den Dampf durch Mund/Nase rauslassen und gleich sofort wieder einatme, egal Mund/Nase, muss ich auch husten.
Ist das auch "normal" und gibt sich nach ein paar Tagen?


Zu meinen "Besteck"
Eleaf TC60 W mit Eleaf GS Air Tank.
Liquid Vanille von ZAZU?
OHNE Nikotin.
Eingestellt derzeit 1,5 Ohm, bei derzeit 8.0-9.0 W.
Temperatur bei 140°C.

Habe auch mal etwas rumgespielt.
Mal auf 10W bis 12W.
Merke da kaum ein unterschied, nur das die Wolke etwas mehr wurde.

Nur bei der Temperatur merke ich kaum was, hatte mal auch auf 200°C gestellt.

Was mir auch aufgefallen ist.
Vom Vanille-Geschmack merke ich nur sehr leicht was.
Nur die Leute meinten zu mir , das es schon sehr kräftig anch Vanille riecht.
Nur ich rieche nichts. :(

Ist es auch evtl. normal, dass das Liquid im Tank leicht dunkler wird?
Also beim einfüllen wars so gut wie klar durchsichtig.
Nach 3 Tagen wurde es ganz leicht gelblich. (Vanille geschmack)
Ohne Flocken oder so.
Was mir auch dabei auffiel.
Das sich der Zugwiderstand ändert.
Also beim 8sec zug, sind die ersten sekunden leicht flockig einfach und ab ca. 3 sec wird der Zug etwas schwieriger.
So, als ob was verstopft ist.

So, das war nun einmal meine kleine Kurzvorstellung.

Evtl. kann mir doch einer kurz behilflich sein, und ein paar Tipps und Ratschläge geben?


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 12:21
#2 RE: neuer Newbie mit kleine Fragen
avatar

Hallo Bestsnipper,

alles was du beschreibst ist im grünen Bereich.
Anfangs hat jeder eine Gewöhnungszeit, dann geht das Husten weg.
Es ist auch normal dass man selbst den dampf nicht riecht, andere schon,
du würdest den Dampf von anderen auch riechen.
Liquid wird mit der Zeit dunkler, da musst du dir keine Gedanken machen, schlecht wird das deshalb nicht.
Mit Dampf in der Lunge sprechen ist mir selber unangenehm, irgendwie bricht mir dann die Stimme weg,
lass das doch einfach, mach ich auch so. Ich will kein Glycerin durch die Stimmbänder jagen.
Das Phänomen, dass der Zug nach 3 Sekunden fester wird, könnte das damit zusammen hängen, dass sich das Saugvolumen(Mundhöhle/Lunge)
reduziert?
Was brauchst du denn für Tipps und Ratschläge, bisher klappt doch alles?
Es gibt auch E-Pfeifen, wusstest du das?
Mir scheint du dampfst um des Genusses wegen. Es gibt Geräte die besser die Aromen umsetzen können und Geräte die man besser paffen kann als
andere. Gewöhn dich erstmal an dein Equipment, auf die grundsätzlichen Erfahrungen kannst du dann später aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 16:36
#3 RE: neuer Newbie mit kleine Fragen
avatar

Hallo.

Mh. letzte Antwort im Netz verschluckt?

na gut, dann nochmal Antworten. :)

Besten Dank für die nette Antwort.
Es beruhigt mich doch sehr, das alles im grünen Bereich ist.
Das baut einen etwas auf.

Ja, es geht mir in erster Linie nur um den Geschmack.

Hehe, ja, mir bricht auch die Stimme weg, so als ob man heißer ist.
Ist ein komisches Gefühl, vor allem wenn man gerade am ziehen war,
gefragt wird und man sofort, wie gewohnt, antworten möchte.
Irgendwie "verschluckt" man sich.

Zu der "verstopfungsgefühl" kann ich sagen, das es mit dem Volumen nicht zusammenhängt,
da ja noch genug Volumen zum ziehen vorhanden ist.
Könnte sich da doch irgendwas am Verdampfer festsetzen?

Und ja.
Habe ja noch den Melo2 rumfliegen.
Wollte den dann später mal versuchen.

Nur haben mir die Fragen doch etwas untern Nagel gebrannt.

Was mir noch einfällt.
Wie leer darf ich den Verdampfer dampfen?
Wenn ich mal ein anderes Liquid testen möchte?

Oder wenn ich am ziehen bin, ist mir 2mal passiert, das irgendwas (Funken) heises auf der Zunge zerbritzelt ist.
war nicht schlimm, war nur etwas erschrocken.

So, dann werde ich mich wieder mal meinem neuen Spielzeug witmen.


mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 16:50
#4 RE: neuer Newbie mit kleine Fragen
avatar

Den Verdampfer kannst du leer dampfen bis du eine leichte Veränderung des Geschmackes merkst, das ist dann kurz vor dem kokeln.
Um das in den Griff zu bekommen musst du es ein paar mal gemacht haben, dann merkst du das sofort wenn es zeit ist aufzufüllen.
Das Spitzen von heißem Liquid kann vorkommen, es gibt auch Geräte die das nicht machen, schlimm ist das nicht PG und VG und Aromen sind auch in Nahrungsemitteln,
davon verzehrt man mehr als man meint ohne es zu wissen. Wenn das nicht ständig vor kommt ist es kein Problem, wenn es eine Eigenart des Gerätes ist dann
kann man sich nach einem anderen umschaun von dem man bestätigt bekam, dass es nicht zum sprotzeln neigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 23:13
#5 RE: neuer Newbie mit kleine Fragen
avatar

Da werfe ich doch auch mal meine meinung in den ring, wenn du bei dem gespritze nicht direkt das gerät wechseln willst google mal nach DripTips, das sind die kleinen Mundstücke, es gibt sie in viellen Variationen und darunter sind auch welche die innerlich geschwungen sind oder schmaler. Mit anderen worten da kommt das Liquid nicht bis zum Mund aber es kann passieren das sich der Zugwiederstand erhöht...

Nur so ein Tip in die Runde geworfen für den fall das dir das gerät sonst gefällt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 16:47
#6 RE: neuer Newbie mit kleine Fragen
avatar

Hallo.

Danke für den Hinweis.

Nun, da es bisher nur 2mal? aufgetreten ist, behalte ich das mal im Hinterkopf.

Bin auch derzeit auf den Melo 2 umgestiegen.
0,5 Ohm, 250°C bei 40W max. Ausgangsleistung. (derzeit)


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht