Melo 2 Probleme

09.06.2016 22:31
#1 Melo 2 Probleme
avatar

Hallo liebe Dampfer ,

mehr oder weniger neu eingestiegen in die Welt des Dampfens und gleich die ersten Probleme .

Wie in der Vorstellung schon geschrieben habe ich mir vor drei Jahren damals noch die Ego T gekauft.. War damit absolut unzufrieden, aufgrund von Siffen und diverser anderer Probleme.
Habe das ganze Dampfen dann schnell wieder beendet.

Nun habe ich meine Arbeit gewechselt und bin auf reichlich Dampfer dort gestoßen. Habe auch des öfteren probiert und auch verschiedene Geräte von Ihnen testen dürfen.
Drei Kollegen rauchten auch den Melo 2 (Hatte keinerlei Probleme beim ziehen: kein Kratzen, kein Husten, kein Liquid das mir in den Mund strömt usw.. War also begeistert vom Melo 2)
Habe mir dann auch eine Evic VTwo Mini geholt mit "dazugehörigem" Melo 2 Kopf.

Nun nahm das unheil seinen Lauf..
Melo zwei nur befüllt ohne zu wissen das der Coil noch nicht eingeschraubt war und sofort gezogen... Hat funktioniert aber ziemlich stark gekratzt.
Nun das ganze Ding auseinander gebaut, Coil eingeschraubt und wieder zusammen. Kratzen ist mit der Zeit verschwunden und gedampft hat es auch schön.
Nun das ABER. Jedes mal beim ziehen kamen große Liquid tropfen mit in den Mund.
Das ganze Ding auseinander geschraubt, komplett gereinigt (Reinigungsempfehlungen aus dem Internet mit kochendem Wasser und alldem)
Nun wieder inbetriebnahme.
Das ganze Ding dampft ordentlich. Der Geschmack ist auch gut aber ein leichtes kratzen ist noch dabei, aber dennoch kommen immer wieder relativ große Liquidtropfen in den Mund.
Watt: zwischen 25-35 alles probiert. Zugtechnik: Auch alles mögliche probiert (Bei meinen Kollegen mit dem Melo 2 hatte ich keinerlei Probleme)

Weiß langsam keinen Rat mehr

Kann es vielleicht sein das der Coil durch ist? An der Zugtechnik kann es meiner Meinung nicht liegen sonst hätte es mit den Melo 2 von meinen Kollegen auch Probleme geben sollen?
"Liquideinfüllloch" ist natürlich geschlossen und beim Zugschlitz wurden auch alle Einstellung probiert.

Würde mich sehr freuen falls hier jemand helfen kann...

lg Richard


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:27
#2 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Hallo Richard,

hast du bei deinen Kollegen mal länger als 3 min gezogen?
Wenn du falsch ziehst kann sich zu viel Liquid im Verdampferkopf ansammeln was nicht bei den ersten Zügen passiert.
Welchen Kopf benutzt du, es gibt laut Review 3 unterschiedliche Köpfe.
Ich habe das Gerät nicht, aber die Erfahrung lehrt dass man als Anfänger ohne eine bestimmte Menge an fundiertem Detailwissen (= Erfahrung)
durch aus etwas länger braucht bis man ein solches Gerät bedienen kann. Lernkurve nennt man das seit es Geräte gibt. Viele sind bei der Ego T geblieben
und diese wurde lange gedampft nach dem die Lernkurve gemeistert war.
Bei deinen Kollegen sieht das so easy aus, aber wer weiss wie lange sie genau so wie du jetzt die Feinheiten einstellen mussten.
Manche Geräte spucken, dann muss man die richtigen Dinge passend einstellen, es kann an ungünstigen Watt liegen, ungünstigem Liquid und sicher noch anderen
Gründen.
Bestimmt meldet sich jemand der das Gerät hat und besser helfen kann als ich.
Nur nicht aufgeben, die Erfahrung muss man machen, hat man diese kommt man auf Anhieb fast mit allen Geräten klar und kennt die Maßnahmen wenn etwas nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:41
#3 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Hallo Dampfphönix,

danke erstmal für deine rasche Antwort!
Ich habe bei dem Melo 2 Kopf von meinem Kollegen den ganzen Tag geraucht, auch mit verschiedenen Watt einstellungen ohne ein Problem zu haben.
In meiner Melo befindet sich genau wie bei ihm gerade ein Kanthal 03Ohm Coil.
Schon ab dem ersten Zug kommen feine Tröpfchen bei mir mit. Habe deshalb auch daran gedacht ob es vielleicht an dem Coil liegen kann..
Mit der Lernkurve gebe ich dir allerdings recht..
Hoffe jemand mit dem Gerät oder ähnlicher Erfahrung kann mir noch einen Rat spenden.

Danke dir trotzdem für deinen Text und die Mühe! =)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:55
#4 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Sag mal wer gab dir den Rat Coils ins kochende Wasser zu legen ?
Wenn du den so voll mit Wasser betreibst spritzt der dir zu Recht den Mund voll...haha
Schmeiss den Coil weg und schraub mal einen Neuen drauf...
Verdampfer Köpfe reinigen... Na gut...dann aber besser im reinen Alkohol... der verdunstet wenigstens schneller


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:02
#5 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Stand so im Internet *lach*
Habe den Coil natürlich auch 2 Tage trocknen lassen..
Ich werde es mal mit einem neuen Coil probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:12
#6 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Will dir echt nix Schlimmes.... aber an den Köpfen da sparen und da noch was reinigen wollen is Geiz an falscher Stelle
Hol dir mal lieber gut Vorräte ...gibs bei guten Angeboten 5 Stk für 10 Euro...hast dann paar Wochen Ruhe und dein Kochtopf auch...lach. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:16
#7 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Zitat von Gingerrbread im Beitrag #3

Schon ab dem ersten Zug kommen feine Tröpfchen bei mir mit. Habe deshalb auch daran gedacht ob es vielleicht an dem Coil liegen kann..



Ich habe den Melo 2 ja nun auch schon eine Weile und kenne das Problem.
Nun der Melo 2 braucht ganz klar eine passende Einstellung von Leistung zu AFC. Wenn du die AFC zu weit auf hast und zu wenig Leistung eingestellt hast kannst du feine Tröpfchen reinsaugen.
Meist hilft beim mir die AFC weiter zu zu mahcen. Wobei ich eh das Problem habe (bei allen Köpfen) das ich bei meinem Zug alles durchzieh.
Mit der Leistung will ich nicht hoch, also bleibt nur übrig solange mit AFC zu spielen, bis das harmoniert. Der Melo 2 ist da anspruchsvoll, aber der Melo 3 Mini noch viel mehr.
Die 0,3 Ohm Kanthal ist für mich eh der Beste bis jetzt gewesen. Seit es aber die 0,5 Ohmer gibt bin ich von denen recht begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 10:00
#8 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #4
Sag mal wer gab dir den Rat Coils ins kochende Wasser zu legen ?
Wenn du den so voll mit Wasser betreibst spritzt der dir zu Recht den Mund voll...haha
Schmeiss den Coil weg und schraub mal einen Neuen drauf...
Verdampfer Köpfe reinigen... Na gut...dann aber besser im reinen Alkohol... der verdunstet wenigstens schneller



ganz allgemein kann man fertigcoils durchaus mit wasser sauberspülen sofern die nich schon kokelige watte haben , allerdings würd ich die dann ma locker nen tag auf seite legen zum trocknen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 01:51
avatar  LoQ
#9 RE: Melo 2 Probleme
avatar
LoQ

Ich habe weder mit dem 2er noch dem 3er Probleme mit Liquidspritzern. Egal welche coils drauf waren...dampfe die bei ca. 25Watt (ohne TC) mit unterschiedlichsten Liquids.
Sollte dir der Melo insgesamt zusagen versuche es doch einmal mit einem längeren Mundstück hilft bei manchen Menschen schon enorm.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 20:38
#10 RE: Melo 2 Probleme
avatar

Hallo, danke erstmal für diese zahlreichen Antworten. War heute nochmal im lokalen Shop bei dem ich das Gerät erworben habe und dort die Problematik geschildert. Die durchaus nette Verkäuferin hat einen neunen Coil aufgeschraubt und das Problem war gelöst. So simpel es auch klingen mag. Sie hat diese Problematik davor auch noch nicht gehört. Nun geht das ganze aber einweindfrei und habe seitdem auch keine Zigarette angefasst. Zwar erst einen Tag aber schon ein kleiner Erfolg.

Danke euch nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht