Billlow V3 leichtes Siffen

  • Seite 1 von 2
12.06.2016 19:42
avatar  Draddy
#1 Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Hallo Dampfers,

habe nun seit ca 3 Wochen den Nachfolger meines geliebten Billow V2 - den V3.
Wickeln, Dampf, Geschmack alles Top!

was mir auffällt: Er sifft ganz gerne beim Einfüllsystem - das jedoch bekomme ich als "Vape Band Fan" recht gut geregelt - Dickes Vape Band drauf - ruhe kein Problem für mich.

Was jedoch etwas störend ist; Zwischen AFC und Tank sifft er ganz leicht, also es ist wirklich wenig - solange er frei steht / liegt - in der Tasche kann es schonmal ein Tröpfchen mehr sein ... Hab auch den eindruck, ich kann da Wischen wie ich will, es bleibt immer etwas feucht. Daher meine Frage - hat das sonst schon jemand beobachtet? hab die gewinde nochmal Sauber gemacht, Dichtung scheint auch richtig zu sitzen, Frage ist halt, kann es sein das die dichtung etwas "Klein" ist und das Liquid es schaft dran vorbei zu kommen?

Verwendet wird 50/50 VPG. Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar ;)

Lg Jens



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 20:18
#2 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Versuch mal die Oringe zu fetten. Ich hab die gleichen Probleme beim Simba mit der RBA gehabt, alle Dichtungen gefettet und gut war :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 21:46
avatar  Dampfer
#3 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

@Draddy ich würde sagen O-Ringe tauschen.
Hast du einen Original oder Clone. Ich habe den Clone von FT aber dafür hatte ich die gleichen Probleme wie du sie beschreibst.
Ich habe die ganzen O-Ringe getauscht und auch ein Vape Band für die Top Cap und seit dem kein Siffen mehr auch nicht beim nachfüllen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 21:54
#4 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

LC + afc beim befüllen geshlossen ? beim zuschrauben auf kopfdrehn das restluft rauskann? hilft bei den meisten topfillsystemen ungemein

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:04
avatar  Dampfer
#5 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Die Top Cap wird nicht geschraubt sondern hochgeschoben und runter gedrückt nach dem befüllen.
Wie gesagt nach den O-Ring Tausch kein Siffen mehr nach dem befüllen und ich brauche nur die LC zu schließen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:59
#6 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #5
Die Top Cap wird nicht geschraubt sondern hochgeschoben und runter gedrückt nach dem befüllen.
Wie gesagt nach den O-Ring Tausch kein Siffen mehr nach dem befüllen und ich brauche nur die LC zu schließen.

achja wie beim crius stimmt ja ^^ trotzdem helfen meine tips wenns mal sifft ob schrauben oder zudrücken^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:21
avatar  Draddy
#7 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

also wo fang ich an? ^^
ahja erstmal danke für die antworten ;)

LC ist ZU beim befüllen.
wenn ich tank vom sockel runterschraube / draufschraube halte ich den V3 immer über kopf (ist ja auch gern mal noch bissl liquid im tank was ich nit raussiffen lassen will dabei ;))
O-Ringe Tauschen - kann ich morgen früh bei licht nochmal probieren - sind ja ersatz ringe dabei - wiegesagt mich störts nur zwischen tank und AFC - das beim einfüllen liegt vermutlich bissl in der natur der Sache dadurch das man die nicht durch ne halbe drehung z.b. wirklich zu machen kann.
der Billow ist ein Original in Schwarz.
Das Siffen ist auch nicht beim befüllen, am meisten fällt es mir auf ab halb voll oder weniger, das es langsam anfängt - solange man nicht gross rumfingert oder das teil in der tasche ist ists auch wirklich wenig, aber wenn man anfängt es wegwischen zu wollen merkt man "da kommt immer wieder was" - wenn ich ihn in der Tasche hab und raushole seh ich halt auch immer "ahh wieder ein tröpfchen" (da muss ich gestehen, bin auch nicht der, der immer die AFC / LC zu macht dabei ^^)

zum letzten Punkt der genannt wurde - O-Ringe Fetten?!? Was kann man da im Dampferbereich nehmen? die gute alte Vaseline?

lg jens



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:25
#8 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Zitat von Draddy im Beitrag #7
also wo fang ich an? ^^
ahja erstmal danke für die antworten ;)

LC ist ZU beim befüllen.
wenn ich tank vom sockel runterschraube / draufschraube halte ich den V3 immer über kopf (ist ja auch gern mal noch bissl liquid im tank was ich nit raussiffen lassen will dabei ;))
O-Ringe Tauschen - kann ich morgen früh bei licht nochmal probieren - sind ja ersatz ringe dabei - wiegesagt mich störts nur zwischen tank und AFC - das beim einfüllen liegt vermutlich bissl in der natur der Sache dadurch das man die nicht durch ne halbe drehung z.b. wirklich zu machen kann.
der Billow ist ein Original in Schwarz.
Das Siffen ist auch nicht beim befüllen, am meisten fällt es mir auf ab halb voll oder weniger, das es langsam anfängt - solange man nicht gross rumfingert oder das teil in der tasche ist ists auch wirklich wenig, aber wenn man anfängt es wegwischen zu wollen merkt man "da kommt immer wieder was" - wenn ich ihn in der Tasche hab und raushole seh ich halt auch immer "ahh wieder ein tröpfchen" (da muss ich gestehen, bin auch nicht der, der immer die AFC / LC zu macht dabei ^^)

zum letzten Punkt der genannt wurde - O-Ringe Fetten?!? Was kann man da im Dampferbereich nehmen? die gute alte Vaseline?

lg jens


Zum Thema fetten, ich nehme nur die gute Vaseline. Ist lebensmittelecht und saut net rum. Und hilft beim Simba ungemein

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:31
avatar  Draddy
#9 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

ok wie machst das? auf die verbauten o-ringe bissl drauf oder nimmst ringe raus fettest sie ein und baust wieder ein?



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:50 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 00:00)
avatar  Inciter
#10 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Vielleicht mal als Anmerkung... Das Siffen muss nicht zwangsläufig durch Undichtigkeiten entstehen. Gerade bei üppigen Decks wie bei Griffin, Billow und Co kann es einfach sein, dass die Watte sich besser mit Liquid voll saugt, als man sich das wünscht. Gerade bei Wackeln, bzw. Bewegung beim Transport in der Tasche oder Vibrationen während der Autofahrt, werden Tröpfchen aus der Watte geschüttelt. Irgendwann tropft es dann natürlich auch aus der Airflow raus. Hinzu kommt auch noch Kondenswasser, dass auch Aroma und Farbstoffe mitnimmt. Dieses Verhalten habe ich bereits beim Griffin, Gemini RTA und Serpent Mini festgestellt. Wenn sie stehen, oder ich sie einfach in der Hand trage, passiert gar nichts - über den ganzen Tag nicht. Aber nach meiner zwanzig minütigen Fahrt morgens ins Büro, kann ein kurzes Abwischen schon mal notwendig sein.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 00:57
avatar  Draddy
#11 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #10
Vielleicht mal als Anmerkung... Das Siffen muss nicht zwangsläufig durch Undichtigkeiten entstehen. Gerade bei üppigen Decks wie bei Griffin, Billow und Co kann es einfach sein, dass die Watte sich besser mit Liquid voll saugt, als man sich das wünscht. Gerade bei Wackeln, bzw. Bewegung beim Transport in der Tasche oder Vibrationen während der Autofahrt, werden Tröpfchen aus der Watte geschüttelt. Irgendwann tropft es dann natürlich auch aus der Airflow raus. Hinzu kommt auch noch Kondenswasser, dass auch Aroma und Farbstoffe mitnimmt. Dieses Verhalten habe ich bereits beim Griffin, Gemini RTA und Serpent Mini festgestellt. Wenn sie stehen, oder ich sie einfach in der Hand trage, passiert gar nichts - über den ganzen Tag nicht. Aber nach meiner zwanzig minütigen Fahrt morgens ins Büro, kann ein kurzes Abwischen schon mal notwendig sein.


stimme ich dir soweit zu, nur das meiner nicht aus der AFC sifft - sondern aus dem gewinde welches die AFC/Sockel mit dem Tank verbindet



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 06:57 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 06:58)
avatar  Inciter
#12 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Zitat von Draddy im Beitrag #11
stimme ich dir soweit zu, nur das meiner nicht aus der AFC sifft - sondern aus dem gewinde welches die AFC/Sockel mit dem Tank verbindet


Ok, ich wollte nur ausschließen, dass zu viel an der falschen Stelle gesucht wird.

Vielleicht bleibt ein µ eines Spaltes zwischen Deck- und Tanksektion - kaum sichtbar dennoch vorhanden. Oder die Dichtung verknickt minimal beim Zuschrauben. Wenn es dort sifft nehme ich nicht an, dass sie zu trocken ist. Da würde ich tatsächlich mal probieren, die Dichtung zu tauschen. Probiere trotzdem mal, sie einmal raus zu nehmen und abzureiben. Falls du keine Vaseline zur Hand hast, kannst du es auch mal mit Liquid probieren.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 11:56
#13 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Also ich nehme die Dichtungsringe gar nicht raus, einfach die Wattespitze eines Wattestäbchens in die Vaseline und mehrmals rundherum alle O-Ringe einschmieren, n paar Minute nwarten und zusammenschrauben. Half bei mir immer.
MfG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 12:23
avatar  Draddy
#14 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

ok werd ich ausprobieren ;)



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 13:13
#15 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Ich hatte auch einen leichten Schmierfilm unter dem AFC Ring. Ich habe den untersten O-Ring der Basis durch einem 17/1 'er NBR (glaube ich... wahrscheinlich... - jedenfalls eine Nummer Größer als vorher^^) ersetzt, seitdem ist ruhe.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:20
#16 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Zitat von Draddy im Beitrag #7


Das Siffen ist auch nicht beim befüllen, am meisten fällt es mir auf ab halb voll oder weniger, das es langsam anfängt - solange man nicht gross rumfingert oder das teil in der tasche ist ists auch wirklich wenig, aber wenn man anfängt es wegwischen zu wollen merkt man "da kommt immer wieder was" - wenn ich ihn in der Tasche hab und raushole seh ich halt auch immer "ahh wieder ein tröpfchen" (da muss ich gestehen, bin auch nicht der, der immer die AFC / LC zu macht dabei ^^)

zum letzten Punkt der genannt wurde - O-Ringe Fetten?!? Was kann man da im Dampferbereich nehmen? die gute alte Vaseline?

lg jens



bei halbvoll siffen liegt dann wohl iwie am fehlendem unterdruck also schein vlt doch iwo ne undichtigkeit zu sein
oringe mit vaseline ? naja ich nehm lieber vg ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 09:20
avatar  Draddy
#17 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #15
Ich hatte auch einen leichten Schmierfilm unter dem AFC Ring. Ich habe den untersten O-Ring der Basis durch einem 17/1 'er NBR (glaube ich... wahrscheinlich... - jedenfalls eine Nummer Größer als vorher^^) ersetzt, seitdem ist ruhe.


Und hast nen Tipp wo ich mir die am besten bestelle? ;)
Die Vaseline scheints noch nicht so zu bringen ^^



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 14:42
#18 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

lelebeck oder ir-dichtungstechnik
Mindestmengen, Mengenrabatte und Versandkosten beachten.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 18:40
avatar  Draddy
#19 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Ok und welche Dichtung Brauch ich dann wirklich ;p



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 19:55
#20 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So, wie ich Stefan42 verstanden hab, 17*1mm.
Ich habe diesen Verdampfer nicht, kann Dir also dazu keine Auskunft geben. Vielleicht bringen die Suchbegriffe "o-ring", "größe" und "billow v3" ein Ergebnis, wenn Du sie in die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens schaufelst.

Aber die Dinger kosten doch fast nichts.
Bestell einfach NBR von 10*1mm bis 20*1mm in 0,5mm Stufen, jeweils ein paar Stück, und Du bist zumindest bei ir-dichtungstechnik immernoch locker unter 10€. http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/...p?cPath=262_263
Dann hast Du auch ein paar Möglichkeiten, wenn bei einem anderen Verdampfer mal was leckt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 21:27
avatar  Draddy
#21 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Geht mit um paar Euro rauf oder runter sondern ehr um totale Unwissenheit im Thema Dichtungen etc ;)



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 22:40
#22 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

@Draddy
Sorry, hab' nicht mitgekriegt, dass meine Anwesenheit gefragt war - am besten immer mit @Stefan42 ansprechen, dann kriege ich 'ne pm, dass jemand was von mir will.
Ich habe eben nochmal nachgeguckt - ist ein 17/1 NBR Ring, aber schön mit VG einschmieren und nur handfest zudrehen - der sitzt recht stramm.


Ein kleines Grundsortiment an Dichtungen sollte man sich irgendwann mal zulegen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:09
avatar  Draddy
#23 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Danke an alle ;)
Dann werd ich mal bestellen wenn ich ausm Urlaub zurück bin und hoffe das ich diese Kinderkrankheit damit beheben kann :)



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 17:08
#24 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan42 im Beitrag #22
Ich habe eben nochmal nachgeguckt - ist ein 17/1 NBR Ring, aber schön mit VG einschmieren und nur handfest zudrehen - der sitzt recht stramm.
Deswegen auch meine Empfehlung mit der Großbestellung in 1/2-mm Schritten, ein 16/1 Ring hat dann schon (nur überschlagen, gerechnet hatte ich vor kurzem in einem anderen Thread) eine Schnurdicke von ca. 0,95mm, das macht schon was aus.
Ach, moment, hier ging es ja um einen siffenden Verdampfer.
Vielleicht ist dann der 17,5/1 der richtige.
Auf jeden Fall sieht Deine Sammlung schon richtig aus, da ist man dann für alle Fälle gewappnet.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 12:07
avatar  Draddy
#25 RE: Billlow V3 leichtes Siffen
avatar

Also dichtungen sind inzwischen eingetroffen und ich habe besagte dichtung ersetzt - es ist etwas besser geworden, allerdings ist es noch immer nicht ganz weg -.-

@Stefan42 hast du noch eine andere dichtung getauscht oder wirklich nur die eine zwischen afc und tank? - check echt nicht wo und warum da immer bissl raus kommt.



iStick 50W; iStick 100W; Wismec RX200;
SubTank Plus; Billow v2 + V3; TFv4; Aromamizer RDTA; Griffin; Bellus;

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht