VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!

  • Seite 1 von 2
12.06.2016 21:23 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2016 23:04)
avatar  Preyasi
#1 VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück und sind über unseren Besuch bei VW Autostadt immer noch sauer.
Schon als wir (dampfend) die Straße vor dem Haupt-Gelände betreten, kommt uns eine Frau entgegen, die uns sehr streng zuruft: "Rauchen dürfen Sie nur in den Raucherbereichen".
- Wir rauchen aber nicht, wir dampfen -
- Das gilt auch für elektrische Zigaretten! -
Ok, sage ich, klar, machen wir (und dachte dabei an das Gebäude, das wir wir nachher betreten wollten).
Nachdem wir uns das Museum angeschaut hatten, wanderten wir im Park herum. Entdeckten dabei ganz versteckt eine winzige Insel - 3 Stühle - das war der Raucherbereich.
Hm. Meint sie wohl wir dürfen im Park nicht dampfen?
Sie meint es so!
Als wir das Gebäude verlassen, auf der Straße zum Parkplatz, menschenleer, neben uns der Mittellandkanal, ziehen wir unsere Dampfe wieder raus.
Was passiert? Die Dame von vorhin (Typ XXX) stößt auf uns zu: "Ich habe Ihnen doch gesagt, Sie dürfen hier nicht rauchen!"
"Wir rauchen nicht"
Diesmal wehren wir uns, versuchen zu erklären, machen richtig Zoff. Weisen auf die menschenleere Straße hin, auf den Kanal, auf die Absurdität ....
"Ich habe meine Vorschriften" schnaubt uns die Frau an.
Wir rufen noch "nie mehr mehr wieder VW Autostadt" und verlassen das Gelände.

Übrigens: Wir fahren selber seit 2 Jahren einen VW. Vorher 30 Jahre Renault von R4 bis Espace. Alle Renaults haben wir - trotz Macken - geliebt. Unser Touran lässt uns merkwürdig kalt.
Wir glauben jetzt zu verstehen, warum. Nicht nur wegen des Dampfverbots. Die ganze Anlage der VW Autostadt war sicher teuer und gut gemeint - aber, wie sagte mein Mann "es fehlt der SWING!"

Man kann sich auch ohne unpassende und beleidigende Vergleiche aufregen, daher entfernt.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 21:31
avatar  GrEy
#2 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Ob nachvollziehbar oder bescheuert, auch VW darf von seinem Hausrecht gebrauch machen. Die Dame hatte euch zu beginn über das "Dampfverbot" informiert, ihr hättet ja gehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:05
#3 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Ich glaub da gehts primär ums Image. Rauchen passt halt eben nicht zum VW Image, und die Aufseherin hat Schiß ihren Job schlecht zu machen.
"Wofür haben wir Sie denn eingestellt? Sie haben das nicht verhindert!"
Möglicher weise passieren auf diesem Gelände noch viel widerlichere Unmenschlichkeiten in den Hallen und von Oben nach Unten.
Wo Verstand durch Regeln ersetzt werden kommen Absurditäten immer vor, wobei man Hausrecht ebenso immer ernst nehmen sollte.
Will man so etwas ändern muss man die ganze Gesellschaft ändern, jedenfalls passt der Bericht in mein Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:28 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2016 22:31)
avatar  call286
#4 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Das mit dem Image stimmt. Es gibt mehre Raucherbereiche dort, wir waren im April Auto holen. Die sind gut versteckt, damit man die Suchtis nicht ertragen muss. Gestört hat mich das weniger, gibt ja Stealthtechnik. Ich hatte vorher schon gelesen, dass man fürs Rauchen auf dem Gelände außerhalb der Raucherbereiche vom Gelände verwiesen werden könnte. Also war ich fast brav.
Mehr hat mich gestört, dass alles dort tatsächlich einfach kalt und steril wirkt. Wir gehen deshalb auch nicht mehr hin. Einmal gesehen reicht dann auch.
Das Hotel war auch eine Enttäuschung, Zimmer nicht fertig und kostenloses WLAN nur in der Lobby, im Zimmer kostet das extra im Jahre 2016 in einem 5* Bunker, das war unfassbar. Aber Frühstück war gut :)

Edit: Ich hatte mich natürlich erkundigt dort, ob das Dampfen liberaler gehandhabt wird, aber die Antwort war leider nein.

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:40 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2016 22:41)
avatar  dcon
#5 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Meinst du im Hotelzimmer? Da frag ich erst gar nicht und dampfe in allen Hotels immer. Nehme auch wenn möglich Nichtraucherzimmer. Die Feuermelder sind da noch nie angesprungen, nehme an die werden im Hinblick auf Raucher (die auch in Nichtraucherzimmern gerne mal eine anstecken) nicht so empfindlich sein. In den öffentlichen Bereichen halte ich mich immer an die gleichen Regeln, wie sie für Raucher gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:45
#6 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Aber Nen Diesel darf man auf dem Gelände starten? Oder werden die erst vom Gelände geschoben und erst auf der öffentlichen Straße angelassen?

Zu welchem Image soll den bitte Rauchfei passen? Nicht zu dem VW Image, das mir bekannt ist. Ich habe mir eh angewöhnt, wenn mich jemand wegen Rauchen/Dampfen schräg anlabert erst mal zu fragen: "Fahren sie nen Diesel?" Die Chancen, dass die Antwort "Ja"lautet sind hier auf dem Land recht hoch. Wenn dann sogar noch ne Antwort "Ja" kommt, frage ich, wer seine Umwelt mehr schädigt, ich mit meiner Zigarette/Dampfe oder der Blockwart mit seinem Diesel?

Kennt einer das Lied iDisco von Farin Urlaub? Das fällt mir bei dem Thema mal wieder ein.

Ich akzeptiere generell ein Rauch/Dampfverbot, ist ja auch die Entscheidung des Eigentümers des Ortes, an dem dies verhängt wird. Aber diese Scheinheiligkeit in der Begründung finde ich echt oft lächerlich.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:50
#7 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

dieses aalglatt durchgespülte "saubermann"-image wollen ja viele durchziehen...dürfen sie ja...siehe hausrecht...
ob wir das - als kunden - honorieren oder nicht, ist dagegen unsere sache...

n bissl peinlich ist das ganze angesichts des abgas-skandals schon...wer am lautesten schreit, hat den meisten dreck am stecken...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:23
avatar  call286
#8 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Ich meinte auf dem Gelände, unter freiem Himmel, aber ist eben so mit dem Hausrecht. Vom Abgasskandal keine Rede dort, es stand ein Elektroauto vorm Hotel, war aber ein BMW XD

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2016 23:56)
#9 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

.





jö, jö,

mit der Abgase Mega-Voll-Betrügen, vertuschen, und die halbe Welt mehr vergiften

aber auf die "Image" in ihre Autostadt pochen....

naja, Hausrecht is iwie in Ordnung,

aber ziemlich verlogen, unpassend und kleinlich von denen.

Ich hätte Stealt gedampft......fertig








Edit

Die Dame am Eingang hat aber nur ihr Job gemacht, sie kann nicht dafür.




.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 00:34
avatar  Shogare
#10 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Zitat von Preyasi im Beitrag #1
Wir fahren selber seit 2 Jahren einen VW.


Witzig, mein letzter VW war ein Polo Fox, den ich in 6 Jahren nicht einmal über die Grenze bekommen habe, ohne gefilzt zu werden.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 00:57
#11 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Zitat von Preyasi im Beitrag #1
aber, wie sagte mein Mann "es fehlt der SWING!"



Naja, dann musst du mit deinem Mann in einen entsprechenden Club gehen, wo geswingt wird

Ne ma im Ernst, ob Hausrecht oder nicht, ich hätte mich auch aufgeregt.

Der Nächste gibt ein Benz da hast auch was gescheites

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 01:15
#12 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Persöhnliche Meinung und Unrechtsempfinden hin oder her, da muß man nicht wie ein kleines Kind rumbocken.
Hausrecht kann jeder handhaben wie er will, ich finde es affig sich darüber aufzuregen.
Es ist einfach respektlos wenn man es missachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 09:44
avatar  LoQ
#13 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar
LoQ

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #12
Persöhnliche Meinung und Unrechtsempfinden hin oder her, da muß man nicht wie ein kleines Kind rumbocken.
Hausrecht kann jeder handhaben wie er will, ich finde es affig sich darüber aufzuregen.
Es ist einfach respektlos wenn man es missachtet.


Da hast du völlig Recht.

Der Argumentation, dass einer der größeren Umweltskandale der letzten Zeit von Autofirmen begangen wird und andererseits ein Image gepflegt wird, dass "Sauberkeit" in den Mittelpunkt stellt und dass gerade das überhaupt nicht zusammenpasst kann ich mich dennoch nicht verschließen. Mir fehlt da eher seit Monaten der große Kniefall vor den Verbrauchern. Die Respektlosigkeit findet auf vielen und viel wichtigeren Ebenen statt. Dampfen an Orten an denen VW das nicht gefällt ist für mich da eher eine untergeordnete "Frechheit" Einzelner. Sicherlich macht die Frau nur ihren Job, sie kann nichts für die Lügen von VW, bekommt auch sicher keine Zulage dafür, dass aufgebrachte VW Kund*innen womöglich schon mit ihr die Diskussion suchen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 10:03
#14 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #13

Der Argumentation, dass einer der größeren Umweltskandale der letzten Zeit von Autofirmen begangen wird und andererseits ein Image gepflegt wird, dass "Sauberkeit" in den Mittelpunkt stellt und dass gerade das überhaupt nicht zusammenpasst kann ich mich dennoch nicht verschließen.


Jo viel Schein und wenig sein, ist doch das Motto der Wrbung und von Image.
Wenn man schon selbst nicht sauber / korrekt ist, dann muss man doch wenigstens den Schein waren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 10:23
#15 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Das ist ja ein handfester Abgas-Skandal..!

Wir waren letzten Herbst dort und ich habe GEDAMPFT :)

Allerdings eher klein und dezent mit Istick40 und Bulli A1 bei irgendwas unter 10 Watt, ging wohl eher in die Richtung 6-7 Watt. Also wirklich eher wenig Dampf, dafür aber mit Geschmack.
Und das, nachdem die Touristengruppe auf das allgemeine Rauchverbot hingewiesen wurde. Qualmte aber auch nicht stärker als kondensierte/kristallierte Atemluft im Winter.

Entweder war die dame etwas 'elektrisch' und empfindlich, aber grundsätzlich hat VW (soll wohl 'viel Werkstatt' heissen) dort das Hausrecht.
Ob sowas gerade nach diesen Zwischenfall mit den Abgaswerten überhaupt glaubwürdig erscheint, speilt dabei absolut keine Geige. Sie könnten den Besuchern auch verbieten, bei den Besichtigungen keine roten Socken zu tragen, denn auch das könnte als politische Aussage aufgefasst werden und somit unters Hausrecht fallen. Klingt blöd, ist es auch.

Auch wenn ich mit meinen Minimalwölkchen nicht aufgefallen bin: wo ist das Problem, mal ne Zeit lang nicht zu dampfen oder zu rauchen oder zur Not mal schnell ganz verschwiegen einen in die Jacke zu husten?

Ich rauche doch garrnicht - also darf ich das, ist eine etwas naive und auch falsche Annahme. Und ich will garnicht sagen: sieht aber auch teils so aus wie rauchen und wäre deshalb verboten. Das wäre nämlich auch Quatsch.

Mal abgesehen davon, wenn rauchen erlaubt wäre. Was denkt ihr, wäre abends oder ganz früh morgens dort alles zusammenzufegen? So wie ich VW kenne, würde da sogar 3-5 mal übern Tag das Putzkommando durchschleichen. Sowas amcht nur unütze Kosten.

Habt ihr in euren Firmen etwa auch Rauchverbote auf dem Klo? Wenn ja, kommt das wegen dem Unrat, den Kippen und all den Kippen, die an der Klowand ausgedrückt wurden, vielleicht auch an den verkokelten Brillen und Papierhaltern. Also allesamt Kostenfaktoren, denn um irgendein Image geht es dabei bestimmt auch nicht.

Warum ist es eigentlich immer verboten, in Strassenbahnen und Bussen Bier zutrinken? Bestimmt nicht, damit dem Verkehrsbetrieb kein schlechtes Image anhaftet oder evtl der FAhrer zum Alkohol verleitet werden könnte. Nein, auch hier ist das ein Kostenfaktor, nicht mehr und nicht weniger.

Wem das RAuchverbot/Dampfverbot nicht passt, muss halt draussen bleiben oder es akzeptieren. Erwachsene Menschen wollen wir sein? Dann sollte man auch mit sowas umgehen können.

Und wenn diese 'böse Dame' (unwahrscheinlich, aber bei Toyota ist bekanntlich alles möglich) euch mal zu HAuse besuchen möchte, rächt euch doch einfach, indem ihr ihr ein Kaffee- und Kuchenverbot im Wohnzimmer aussprecht.

Das einzige Problem, das VW hat, ist ja ein etwas anderes, das mit den Abgasvorwürfen. Sie haben den Fehler gemacht, bei bekanntwerden dessen nicht auf die KArte dummdreist zu setzen, mit der Begründung, das man eben mit diese vielleicht nicht ganz korrekten Regelung etwaigen suizodgefährdeten Amerikanern den Selbstmord in der Garage vermasseln hätte wollen. MAn liesst ja schliesslich so viel, in am. Serienkrimis sieht man es auch ofters mal.
MAn hätte VW ausgelacht und zwingend darauf hingewiesen, diesen 'Mangel' umgehend abzustellen. Mehr wäre nicht passiert.

Ach - VW - da könnte man ganze Bücher drüber schreiben und hätte nichts zu lachen. Trotzdem wird die nächste Karre wohl tatsächlich mal ein Wolfsburger. Allerdings nicht in Orange - denn Orange trägt nur die Müllabfuhr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:09
#16 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Also es steht ganz eindeutig in der Hausordnung drin.

"NICHTRAUCHERSCHUTZ IN DER AUTOSTADT
Das Niedersächsische Nichtraucherschutzgesetz verpflichtet die Autostadt zu einem deutlich erhöhten Schutz der nichtrauchenden Gäste und Mitarbeiter/-innen. Entsprechend § 1 Abs. 9 und 10 des Niedersächsischen Nichtraucherschutzgesetzes ist das Rauchen in jedweder Form einschließlich des Konsums von E-Zigaretten in der Autostadt nur in den dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Bereichen im Außenareal sowie unterhalb der Piazza des KonzernForums gestattet."

http://www.autostadt.de/de/footer/rechtliches/hausordnung/

Für mich ist das einfach, ich muss da ja nicht hin :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:37 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 15:38)
avatar  ToLu
#17 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Hallo, von hier: http://www.ms.niedersachsen.de/portal/li...3916&_psmand=17

"Gilt das Nds. Nichtraucherschutzgesetz auch für sog. E-Zigaretten, Schnupftabak und Kautabak?
Der Konsum von Schnupftabak, Kautabak oder nikotinhaltigen sog. E-Zigaretten unterliegt nicht den Rauchverboten des Nds. Nichtraucherschutzgesetzes. Das Gesetz richtet sich ausschließlich auf die Gefahren, die vom Tabakrauchen (Anzünden und Abbrennen lassen von Tabakwaren) ausgehen."


Verstehe ich nicht? Dann ist das doch von VW gelogen in #16 ? Schonwieder ;)
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:40
#18 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Hausrecht?!?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:48
avatar  Pago
#19 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Meine Güte, es steht in der Hausordnung und damit ist doch auch gut oder nicht?!?!

Wenn ich einem von Euch bei mir zu Hause verbiete Wackelpudding in ner anderen Geschmacksrichtung als Waldmeister zu verspeisen und demjenigen das nicht passt muss er halt zu Hause bleiben und seinen Kirsch Pudding dort essen. Punkt, Aus, Ende!

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 16:07 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 16:08)
avatar  knut34
#20 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

VW ist aber auch mal ein Laden! Da hatten sie einen Clean Diesel verkauft, der garnicht "clean" war und jetzt verbieten sie E-Dampfen, obwohl die ja "clean". sind.
Liebe VW Manager! Zur Verbesserung eures angeschlagenen Images, schlage ich vor, in jedes Neufahrzeug als kostenlose Sonderausstattung eine E-Dampfanlage im Bereich des Armaturenbrettes zu implementieren. Die VW Kunden haben in der vergangenen Zeit sicher so manche Zigarette mehr geraucht, weil die Nachrichten über eure Autos so katastrohal waren. Bei diesen Menschen solltet ihr euch auf eure Kosten mit der Möglichkeit des E-Dampfen ohne Zusatzkosten entschuldigen. Das wäre eine gute gute Geste!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 16:08
#21 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Über das Hausrecht habe ich noch nie nachgedacht. Was darf man denn da alles?
So ganz alles darf man sicher nicht dürfen sonst könnte man ja....
Und von dieser Autostadt hatte ich auch noch nie was gehört. Ist das eine touristische Attraktion?
MIt was für einem Eindruck soll man denn die Besichtigung verlassen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 16:18
avatar  call286
#22 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Du sollst die nicht mit Eindruck, sondern mit Kaufabsicht und / oder neuem fahrbaren Untersatz verlassen :)
Sie haben ein großes Gelände mit verschiedenen "Showrooms" für die Marken im Konzern. Während der Woche kann man das Werk besichtigen. Und natürlich kannst du ganz toll dein neues Auto dort abholen.
Mit Hausrecht kannst du leider nichts legalisieren, was verboten ist :)

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 16:41
#23 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #21
Über das Hausrecht habe ich noch nie nachgedacht. Was darf man denn da alles?
So ganz alles darf man sicher nicht dürfen sonst könnte man ja....



dampfen verbieten,
schwarze Socken verbieten
Sonnenbrillen verbieten

oder darf man das nicht einfach so wenn es Andere nicht beeinträchtigt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 18:51
avatar  Preyasi
#24 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Und von dieser Autostadt hatte ich auch noch nie was gehört. Ist das eine touristische Attraktion?
MIt was für einem Eindruck soll man denn die Besichtigung verlassen?[/quote]

Ja, es ist eine touristische Attraktion - soll es zumindest sein.
Was uns gut gefallen hat ist die Werksführung und auch die umfangreiche Darstellung des Produktionsprozesses.
Was uns nicht gefallen hat ist die Atmosphäre dort - wir fanden sie steril und kühl.
Und wir fanden auch den Dresscode der vielen dort eingesetzten Mitarbeiter merkwürdig - alle waren schwarz gekleidet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 19:08
avatar  ToLu
#25 RE: VW Wolfsburg Autostadt - Dampfen nicht erlaubt!
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #18
Hausrecht?!?


Sry, auf welche Frage antwortest Du? Jedenfalls auf keine, die ich gestellt hatte. Ich meinte nur gesehen zu haben, dass sie in Ihrer Hausordnung die Unwahrheit schreiben. Sie begründen es mit einem Gesetz, was es so nach einer kurzen Recherche nicht gibt. Wenn Sie schreiben, keine roten Socken, keine Dampfe, weil wir das so wollen, ok... aber so ist es halt die Unwahrheit.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht