MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht

  • Seite 1 von 2
13.06.2016 20:25
#1 MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem MTL-Verdampfer, also einem Verdampfer zum Backdampfen. Da ja derzeit die meistens Verdampfer auf Direkt Lung und open Draw ausgelegt sind, war es erstaunlich schwierig einen geeigneten Verdampfer zu finden.

Hier meine Anforderungen :
- mindestens 2,5 ml, allerdings auch nicht deutlich länger als 55mm (ohne Driptip)
- Top Fill (falls kein Top Fill mindestens 3,8 ml)
- Die AFC sollte im für mich interessanten Bereich zwischen 1,1 und 1,6 mm Loch mindestens zwei verschiedene Einstellungen bieten (falls es sich um eine stufenlose AFC handelt, muss diese in diese extrem niedrigen Bereich noch ausreichend feingängig sein – die AFCs der meisten aktuellen Tanks sind dies leider nicht..)
- Kein Kunststofftank sondern aus Glas (idealer Weise geschützt)

Zur meinem Erstaunen konnte ich mit dem Expromizer 2.1 gerade mal einen einzigen Verdampfer finden, welcher meine Anforderungen erfüllt.
Habe ich etwas übersehen? Würdet ihr mir dennoch einen anderen Verdampfer empfehlen (wie gesagt ist mir ein hoher Zugwiderstand wirklich sehr wichtig). Oder könnt ihr etwas zu den Punkten sagen, die ich bei meiner Recherche (siehe unten) nicht herausfinden konnte?


Hier mal meine Rechercheergebnisse:

Expromizer 2.1
- top Fill
- Glas mit Metallschutz verfügbar
- 4,5 ml , 23 x 71,5 (55,5 ohne driptip), in schwarz
- AFC: 1,0 1,2 1,5 2,0 2,5 3,0
- Liquid Control 1,0 1,2 1,5 2,0)

Flash e Vapor V4 (FeV V4):
- 6ml, 23 x ?? (60 ohne driptip), recht lang, aber 6 ml sind echt angenehm…
- Kein Top Fill oder doch?
- AFC über geborte Luftzugschrauben: 1,2 1,4 1,6 2,1 mm (nicht gerade komfortabel aber immerhin ist der für mich interessante Bereich super abgedeckt…)

Origen Genesis V2 MkII
- 6ml, 23 x ?? (43,5 ohne driptip)
- Kein Glas sondern Makrolon..
- AFC: 1,2 1,5 2,0 2,5
- Kein Top Fill oder doch?

Squape RS
- 3,8 ml , 22 x ?? mm (49mm ohne driptip)
- 0.9 1.1 1.4 1.8 2.2 3.1
- Kein Top Fill

Squape X:
- 4,0 ml, 22 x 54,4 mm
- Top Fill
- Stufenlose AFC, Feingängigkeit im unteren Durchsatzbereich unbekannt

Kayfun Lite plus
- 4,5 ml, 22 x ?? mm (51,5mm ohne driptip)
- Ausreichende Feingängigkeit im unteren Durchsatzbereich durch Madenschraube
- Befüllung? Kein Top Fill?
- Kein Glas sondern Kunststoff

Kayfun 5
- Minimaler Airflow ist mit 1,8 mm Loch bereits zu viel

Vapor Giant Mini V2,5
- 5,4 ml (in der Glasvariante), 23 x ?? mm (56 mm ohne driptip)
- 4 Luftlöcher einzeln verschliessbar, max 3mm – hat jemand Infos was hier minimal möglich ist? Es soll wohl madenschrauben mit Löchern geben um den Airflow zu reduzieren?
- Kein Top Fill?

Vapor Giant Mini V3
- AFC auf jeden Fall viel zu groß: 3 Luftlöcher a 6,4x1,35mm

Viele Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 20:56
#2 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar
13.06.2016 21:00 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 21:01)
#3 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Zap Dich doch mal durch ein paar Youtube-Reviews der von Dir angeführten Tanks. Ansonsten wurde diese Frage hier auch schon häufig gestellt (und meist kontrovers besprochen).

Schau Dir zudem noch den Kafun Mini V3 an und vielleicht den Rose v2s.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 21:30
#4 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Ich werfe mal den BELLUS ins Rennen.

http://www.pipeline-store.de/zubehoer-fu...ne-edition.html

Ist zwar von der Füllmenge her nicht gerade ein Verdampfer, den man nur einmal in der Woche füllen müsste, aber dank Topfill dauert nachtanken je nach Liquidflasche auch mal nur 2-4 Sekunden.

Bei Verdampfern wie dem VaporGiant oder den Taifun GT (II) sollte man unbedingt drauf achteln, das das Luftloch unter der Wicklung klein genug bzw. leicht verkleinerbar ist.
Es nützt beim VG z.B. nahezu nichts, die 4 Luftlöcher durch die gelochten MAdenschrauben im Lufteingang zu reduzieren, wenn unter der Wicklung das Luftloch immer noch 3mm gross ist.
Das ist ungefähr so, als sage man einem Ferrari-FAhrer, er sollte bitteschön nicht über 100km/h fahren und der sagt dann: ja, ok, hänge ich mir halt nen 40-Tonner-LKW an die Anhängerkupplung. Er wird dann vielleicht tatsächlich unter 100 fahren, was aber mit Sicherheit kein Spass machen sollte und für den Ferrari auch weitab seiner eigentlichen Bestimmung ist.

Am effektivsten ist es, das Luftloch unter der Wicklung zu verkleinern. Am GTII ist das mit einem Reduzierring aus POM oder Silkon (eben halt so nem beständigen Gummistöpsel) von 3 auf 2mm verkleinert, zusaätzlich kann man dann dort noch x-beliebige Teile von Reduzierhülsen/Aderendhülsen reinsetzen.

Kayfun Light, Plus oder ohne. Da bin ich bischen gespaltener Meinung. Extrem geschmacklicher Verdampfer, der normale KFL ist gut zum BAckenzug geeignet, weil Eingangsloch und Loch unter der Wicklung hübsch klein ist. Beim KFL Plus sitzt da ja im Lufteinlass eine wi(t)nzige MAdenschraube, die oftmals wie Hundepfeife klingt, je nach dem, wie weit oder weniger weit die reingedreht ist. Ich hab sie ganz rausgenommen und ein winzig dünnes Meshröhchen in das ohnehin schon kleine Luftloch geschoben. Braucht garnicht vollwandig ringsrum zu gehen, ein dünner Streifen, der innerlich die MAdenschraubenbohrung abdeckt reicht vollkommen.

Ich finde den KFL fast den besten BAckenzugverdampfer noch vor dem Bellus, allerdings hat der KFL ne Füllschraube unten in der BAse. Also mir macht das nichts aus - ich verstehe ja auch nicht, warum man so verbissen nach Topfill suchen müsste.

Die Luftzugschrauben vom FEV sind doch nicht unkonfortabel. Es sei denn, man möchte alle NAse lang den Luftdurchsatz ändern. Ich habe immer noch meinen alleresten in Betrieb und nach einer kurzen Findungsphase ist da nach wie vor immer noch die gleiche Schraube unverändert drin. Weiss garnicht mehr, wieviel Jahre es den schon gibt... Wenn man einmal sein MAss gefunden hat, braucht man es nicht mehr zu ändern, es sei denn, möchte grundlegenst seine Zuggewohnheiten ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 21:47
#5 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Hallo

Eigentlich gibt es einige MTL Verdampfer man muss halt etwas suchen . Ich würde dir den Calix v1 empfehlen jedoch musst du dir ein gebrauchten suchen oder ein clon .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 05:58 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 06:07)
#6 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

So.

Für 1-1,6mm meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet (zumindest nicht ideal):
Kayfun V5, Squape X, die Vapor Giants

Beim Squape R(s) bin ich mir unsicher bei diesem Zugwiderstand, den Eproximizer kenn ich nicht.

Gut geeignet:
Kayfun Lite+, Kayfun 4, Kayfun Mini V3, Rose v2(s), GP Heron, Taifun GT (der alte), Origenny (Zugwiderstand stimmt, hat ne Art Topfill, ABER: absolut kein flash), Eviva, Change V1, Flah E's (Zugwiderstand individuell einstllbar, geschmacklich angeblich eher gesundes Mittelmaß)

Joker: Bachelor Nano mit MtL-Kit
- Glas
- Topfill
- Zugwiderstand durch Madenschrauben direkt unter der Wicklung einstellbar von 3mm über 2mm bis auf 1mm

edit: Bonus-Joker: Nextiny (wenn Du mal mesh probieren möchtest)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 06:48
avatar  aaargh!
#7 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #6

Beim Squape R(s) bin ich mir unsicher bei diesem Zugwiderstand


Der Squape hat da (für mich) eine Sonderstellung. Durch das größere Luftröhrchen sollte er eigentlich nicht besonders gut schmecken.
Aber er schmeckt auch bei 0,9mm super und macht ordentlich Flash! Keine Ahnung wieso.
Er toppt je nach Liquid und Wicklung auch gerne mal meine Taifune und Kayfune.

Bei den meisten Verdampfern bestätigt sich ja die Theorie, dass ein größeres Luftloch und eine enge AFC kein vernünftiges Anströmen der Wicklung ermöglichen - zumindest nicht im Vergleich zu einem kleineren Luftröhrchen. Beim Squape ist das anders. Aber ich habe noch nicht herausfinden können, wieso das beim Squape funktioniert und bei anderen Verdampfern nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 06:56
#8 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

So etwas gibt es manchmal, ist aber die Ausnahme. Der Hurricane ist auch so ein Kandidat, allerdings in einem etwas "luftigeren" Bereich. 3mm Luftrohr, schmeckt bei 2mm phantastisch.

Mein SXK SQR(s) ist leider seit anderthalb Monaten im Post-Limbo. Freu mich jetzt noch ein wenig mehr drauf. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 07:15
#9 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Fake-edit: Der Huricane hat ein 3,5mm Loch unter der Wicklung...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 07:47
avatar  aaargh!
#10 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

An Deinen Hurricane hab ich dabei auch denken müssen :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 08:26
#11 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank
Wäre der Kayfun v3 mini nur als 22mm bin mit meinem mini schon sehr zufrieden nur hatte ich Probleme mit dem Schwarzen lack also wenn clone als edelstahl sonst muss man vermutlich den Lack unten abeschleifen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 09:50
#12 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Er will Backendampfen und soll Zug haben...
Würde da die Plato nennen...
Mit der 1,5 Ohm Verdampfer Einheit natürlich..
Philgood ( YouTube- Liquidhimmel ) hat da einen schönen Test gemacht dazu...er ist passionierter Mund zu Lunge Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 09:53
#13 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Für noch strengeren Zug gibt es den Hellfire BT805 ESS noch zu kaufen.
Der ist richtig klein und hat ein mini Loch in der Topcap.
Wenn man ihn mit Watte wickelt zieht er sehr streng was ich aber durch vorsichtiges Erweitern des Löchleins exakt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen lässt.
Das gilt für viele der alten ESS Verdampfer. Erkennbar an den mini Löchlein in den Topcaps.

Die Erfahrung lehrt dass man sich recht schnell an den Zugstärkebereich gewöhnt welcher die ZugArt MZL abdeckt. Im Idealfall hat man gute Geräte die sich in diesem Bereich befinden,
dann kann man mal alle befriedigend dampfen, wenn es Anfangs als unverzichtbar erscheint dass man exakt den und den Zug braucht, mit der Zeit löst sich das auf und alles in diesem Bereich schmeckt.
Ich habe mich auch umgewöhnt und dampfe jetzt zwischen 1 und 2,5 mm Luftloch. Manchmal sauge ich gerne, machmal lasse ich den Dampf durch leichten Unterdruck kommen.
Dh ich passe mich an Verdampfer an, solange sie keine Geräusche machen, keine Nebenluft durch eine beschissene AFC ziehen mag ich jedes meiner Geräte und ziehe automatisch so wie es das Gerät vorgibt.

Topfoll hat auf einem guten RöhrenAkuträger keinen Vorteil.
Ich hab den Taifun GT auf einem Pipeline Pro. Da bleibt die Base beim aufschrauben des Tankes auf dem Akkuträger drauf weil sie fester sitzt als der Tank. Da muss ich wie bei Topfill nur aufschrauben, mit Literflasche einfüllen, die Base auf dem Akkuträger wieder drauf und weil das Ding rund ist kann ich es blitzschnell drehen, dh wieder zuschrauben. Topfill ist zusammen mit den Boxen aufgekommen die man fürs Schrauben ja nicht mehr drehen kann.
Mit einem hochwertigen Röhrenakku braucht man kein Topfill, mit Box kann es bequemer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:08
#14 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

http://focalecig.com/Product/Cobra-Style...zerSilver-44345

Keine Erfahrung mit diesem Verdampfer, sollte aber exakt so wie ein Change V1 funktionieren, nur halt mit winzigem Luftloch. Liquidtransport zum bewatteten Deck über Stahlseile ist auf Dauer so ziemlich die entspannteste Art einen Verdampfer zu betreiben. 7€!! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 14:19 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 14:26)
avatar  dadash
#15 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Kayfun miniV3 mit ein Stück Mesh zu Luftlochreduzierung klingt gut, Madenschraube bringt nichts..
werde probieren wenn ich Ersatz Kayfun mv3 O-ringe bekomm

Sven-Mästo biete allerdings ein Kayfun miniV3 BakenDampfer Kunststoffmadenschraube,
http://shop.svoemesto.de/verdampfer/kayf...enschraube.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 15:40
#16 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #15
Kayfun miniV3 mit ein Stück Mesh zu Luftlochreduzierung klingt gut, Madenschraube bringt nichts..
werde probieren wenn ich Ersatz Kayfun mv3 O-ringe bekomm

Sven-Mästo biete allerdings ein Kayfun miniV3 BakenDampfer Kunststoffmadenschraube,
http://shop.svoemesto.de/verdampfer/kayf...enschraube.html


Beim Original Kayfun Mini V3 bringt die Madenschraube in der Luftzufuhr durchaus was.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:13
avatar  dadash
#17 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Kayfun miniV3 heute ein Stück mesh ins Luftloch unter den Coil gerollt, Madenschraube ausgelassen.
Madenschraube tut was, blockiert mehr oder weniger Luft aber irgendwie nicht richtig, verengt das Luftloch nicht.

Als Nautilus Fan versuch ich ein ähnliches Erlebnis mit der Kayfun, tweeken usw..


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 14:00
#18 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Vielen Dank für eure tolle Beteiligung!

Als erster Selbstwickler ist es bei mir der Expromizer V2.1 geworden.
Funktioniert auch soweit wie erhofft, leider hat er aber eine leicht pfeifendes Zuggeräusch. Das ist nicht dramatisch, aber eben auch nicht gerade schön..

Als nächstes werde ich wohl mal den Klassiker FeV V4 ausprobieren - eben gerade weil er ein echter Klassiker ist und er wohl eine gute Referenz darstellt, mit der man dann anderen Verdampfer vergleichen kann.
Ebenso überlege ich, ob ich mir noch einen Squape RS, Kaifun V4 oder Taifun GT II zulege.

Welchen der 4 genannten würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen?
Zusätzlich zu den ganz am Anfang genannten Kriterien wäre es halt noch sehr wichtig, dass der Verdampfer sehr leicht zuverlässig dicht zu bekommen wäre. Zudem versuche ich meinen Liquidverbrauch zu minimieren, der Verdampfer sollte also auch für recht kleine Wicklungen geeignet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 15:11
#19 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Alle diese Verdampfer haben keine überdimensionierten Liquidschlitze , von daher kannst du die alle gedrosselt dampfen.
Kauf sie alle wenn du kannst, besser gehts nicht mehr und die Geräte hast du für immer.
Es ist sogar möglich dass du keinen Favoriten findest, alle sind auf ihre Weise richtig gut und mit der Zeit gewöhnst du dich an die Geräte,
dann wirst du keinen mehr hergeben wollen, egal was da auch China für einen Bruchteil des
Geldes kommt. Es gibt noch weitere die ähnliches leisten, Geräte die auch Freude machen, der Julia von ART, der Kayfun V2 mini,
der Taifun GT, GS, der Squape V1 (das sparsamste aller Geräte), einige der alten ESS Verdampfer die man auch mit Watte als Docht dampfen kann,
Sonderlinge die nur wenige kennen, Geräte von Moddern...aber im Großen hast du die Oberliga der Backenzugeräte schon versammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 15:47 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 15:51)
avatar  dadash
#20 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

ich werde jeder Kayfun mini-V3 aus clonesia für MTL empfehlen,
besonders den https://www.fasttech.com/product/4926600 hat eine 3ml Stahltank und zwei Ersatz 2ml Glastanks, hab schon zwei davon.
FeV, Taifun bleiben unbenutzt im Schrank


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:31
#21 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Und , hat es was gebracht?

Zitat von dadash im Beitrag #17
Kayfun miniV3 heute ein Stück mesh ins Luftloch unter den Coil gerollt, Madenschraube ausgelassen.
Madenschraube tut was, blockiert mehr oder weniger Luft aber irgendwie nicht richtig, verengt das Luftloch nicht.

Als Nautilus Fan versuch ich ein ähnliches Erlebnis mit der Kayfun, tweeken usw..



Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 22:28 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 22:30)
avatar  Bernie
#22 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Wie wäre es denn mit dem neuen M2L-VD namens Berserker?! Meiner kam heute von 2feal und ich bin sehr erstaunt, wie einfach, aber doch effektiv dieser Kerl aufgebaut ist. --> Guckmal hier:
https://www.2fdeal.com/authentic-vandy-v...gold_p3181.html
oder
https://www.youtube.com/watch?v=105IYtOzTx4
https://www.youtube.com/watch?v=eRzT-Q66m9w
Man muss nur genau die Watte einsetzen. Ich hatte zunächst zuviel genommen, so dass von unten zu wenig Nachfluss möglich war und es bald anfing zu kokeln. Dann wechselte ich die Watte und nahm eine kleinere Menge und siehe da: Gleich beim 2. Versuch scheine ich die richtige Menge gefunden zu haben, so dass es weder erneut kokelte, noch (wie bei anderen beschrieben) der Berserker siffte. Mittlerweile habe ich die 2. Füllung drin, alles bestens.

Was die AFC betrifft, kommen alle M2L-Damper echt auf ihre Kosten, was den Zugwiderstand betrifft. Die kleinsten Löcher waren selbst für meine Vorliebe für einen extrem-strengen Zugwiderstand zu viel des guten, so dass ich mich fast für das größte Loch entschieden habe: Eine Lochgröße kleiner und ich bin damit nun sehr zufrieden.
Eine Liquidkontrolle fehlt hier, ist aber je nach passend-eingelegter Wattemenge auch nicht nötig, wie ich es ja oben schon beschrieben habe. Das Liquid wird gut dosiert dann durch ein Loch unter Wattewanne aufgenommen und steigt dann seinen gewohnten oder bekannten Weg zur Wicklung!
Schmecken tut er genauso gut wie meine anderen M2L-Verdampfer wie z.B. der Prime oder all die Verdampfer aus der FeV-Familie - oder auch Squape u.a.m., die ja hier schon genannt wurden, können da durchaus mithalten. Mein liebster VD ist aber zur Zeit der genial erdachte Adler von GG. Diese Neuentwicklung der Tilemahos-Serie ist einfach klasse und nun wohl zu Ende gedacht: Besser und einfacher kann das Imeo bestimmt nicht mehr weiterentwickeln: Der Kerl ist einfach sein Geld wert und soooo einfach im Handling!

Aber auch dieser Berserker -(um den es ja hier in meiner Empfehlung nun besonders gehen soll)- kann hier mit den anderen genannten durchaus mithalten und ist für alle M2L-Dampfer echt (m)eine Empfehlung wert!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 19:16
#23 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Ich dampfe diesen hier und bin damit hochzufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 19:20
#24 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar

Blaudampfers Liebling gibt es hier:
http://www.bulli-smoker.de/-A2-Klassik-

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 19:38
avatar  schatti
#25 RE: MTL / Backeverdampfer mit hohem Zugwiderstand gesucht
avatar
Leicht Abwesend

falls jemand die vorsintflutlichen Dinger möchte, ich habe noch 2....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht