Von der Roth-Händle zum Dampfer

16.06.2016 07:04 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2016 08:21)
#1 Von der Roth-Händle zum Dampfer
avatar

Was waren das noch für Zeiten... Von Oma 2 Mark bekommen, ran an den Zigarettenautomat, eine Schachtel Roth-Händle ziehen und erst einmal eine Paffen. Warum Roth-Händle? Da waren damals noch 40 Pfennig Rückgeld in der Verpackung eingeschweißt und so konnte ich mir noch ein Eis gönnen.

Lang ist es her, genau genommen knapp 40 Jahre. Seit dieser Zeit habe ich regelmäßig mindestens eine Schachtel am Tag verqualmt, teilweise bis zu zwei Schachteln. Ok, nicht ständig Roth-Händle, die waren doch etwas zu heftig, aber zur Schickimicki-Zeit mussten es wenigstens zwei Schachteln Davidoff sein... Da natürlich, um eine bessere Show abziehen zu können die 8-DM-Packung statt der 4 Mark.

Irgendwann wird man schlauer und merkt: Rauchen ist doch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Die Mädels knutschen einen nicht so gerne, es sei denn, die Lady qualmte selbst wie ein Ozeandampfer, die Klamotten und die Wohnung stinken. Es folgten diverse Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. Spätestens nach drei Tagen rannte ich wieder zum Automaten. Gut, einmal habe ich es satte drei Wochen geschafft... Allerdings meinten da meine Kollegen auch: Mann, steck dir bloß eine Zigarette an, du bist ja unausstehlich. Irgendwann versuchte ich es mit ärztliche Unterstützung: Da gab es dann eine ordentliche Dröhnung Zyban... Nach zwei Tagen zog ich mir schon wieder meine Schachtel West rein und... och, die Pillen sind schon witzig... Also Rauchen und Zyban.

Nach den Erfahrungen hatte ich mich mit meinem Süchtlingsdasein abgefunden. Es gibt keinen Weg aus diesem Teufelskreis. Meine Nikotinsucht ist einfach zu stark, keine Chance.

Spiegelleser wissen mehr und als Spiegelleser habe ich mir auch diesen Artikel zu Gemüte geführt. Von E-Zigaretten hatte ich zwar schon etwas gehört, aber bin nicht weiter auf das Thema eingestiegen. Der Artikel machte mich neugierig und so fing ich an, mich im Internet zu dem Thema schlau zu machen. Ich war hin- und hergerissen. Durch Zufall begegnete mir noch ein Kollege, der mir einen vordampfte, während ich meine Zigarette rauchte. Er schwärmte von der Dampferei und dass er so vom Tabakkonsum seit nun zwei Jahren weggekommen sei.

Das war für mich nun der Anpfiff einen neuen, vermutlich letzten Versuch zu starten, um auch vom Teer, Feinstaub etc weg zu kommen. Also auf in das Internet... Alter Schwede, was für eine Auswahl... Verstanden habe ich da zunächst nicht wirklich viel. Andererseits musste ich meinen Anfangselan jetzt ausnutzen, der kann auch ganz schön schnell verfliegen. Also auf Verdacht und Anwender-Empfehlungen bei Amazon ein InnoCigs eCom-C E-Zigaretten Set bestellt. Ich rauche Zigaretten, da soll das Teil wenigstens einer Zigarette ähneln. Was brauche ich noch? Irgendeine Flüssigkeit, die da verdampft. Achwas, das Zeug gibt es mit und auch ohne Nikotin. Mit Nikotin: Bei Amazon Fehlanzeige. Also wieder suchen... Einen I-Net-Shop, der Nikotinzeugs verkauft. Endlich einen "vertrauenswürdigen" gefunden, angemeldet und...

Boah ey... Was für eine Auswahl... Erdbeere, Schoko, Kaffee... IIIIIIIHHHHH!!! Ah, da, Tabak mit Nikotin. Hmpf... Immer noch eine ganze Menge... Was nehme ich denn? Hmmm... American Blend hört sich gut an... Öh... Welche Dosis? Hmmm... hau rein, 18 mg. 2x 30ml bestellt... Und warten und Zigaretten rauchen.

Passend zum Wochenende nach dem Vatertag landen die beiden Päkchen bei mir. Ausgepackt, kurz begutachtet... Akku laden, schnell eine Ziggi rauchen. Und warten... Akku voll... Ok, Anleitung? Was für Weicheier... Auseinander geschraubt, Liquid rein, zusammengeschraubt, angemacht, gezogen... BUAH! Kein Rauch, dafür die Lippen voller Flüssigkeit... Also Anleitung lesen... Ah, erst einwirken lassen.. Achwas... Muss am Rand eingefüllt werden... GNGNGNGN... Also auseinanderbauen, reinigen, trocknen, warten, Zigaretten rauchen... Sauber einfüllen... warten... einschalten, hmmm... Dreh mal voll auf das Teil... Und ziehen... WOOOOOOW... Das haut ja in die Rübe! Eine fette Nebelschwade erscheint beim Ausatmen. Etwas an der Einstellung gespielt, weiter gedampft... Wow Wow Wow... Schmeckt, ist zwar immer etwas Flüssigkeit auf den Lippen... Aber sonst... Wow.

Am Freitag Abend habe ich parallel noch zwei Zigaretten geraucht... Weil der Akku leer war. Samstag noch morgens eine Zigarette... Samstag ging es dann noch abends ins Theater mit anschließendem Kneipenbesuch bei einer milden Nacht draußen sitzend. Während der ganzen Zeit dampfte ich genüsslich vor mich hin, Zigarettenverlangen: 0,0000!

Sonntag dampfte ich dann schon nur noch die E-Zigarette. Das Ding musste zwar zwei Mal am Tag zum Akkuaufladen an die Steckdose, aber es ging. Ich war beeindruckt. Der Akku ist Käse, das ständige Aufladen... Da gibt es sicher etwas besseres. Also wieder stöbern... Und noch am Sonntag bei Amazon das Aspire Premium Kit bestellt. Sieht geil aus, der Akku mit 1000mAh hat was. Dienstag war das edle Teil da und, diesmal nicht mehr so überheblich, erst einmal die Anleitung lesen. Akku geladen, Liquid rein, warten... Anwerfen... erst einmal alles auf Mittel... Und zieeeeehen... WOW WOW WOW... Geil, geil, geil! Was für ein Unterschied zu dem lütten Ding! Und 18 mg Nikotin sind wohl doch etwas viel.

Inzwischen habe ich alle Tabakutensilien sowohl auf Arbeit als auch zu Hause entsorgt. Statt der 18mg Nikotin habe ich inzwischen 12er und 0er (Ok, das 0er für meine bessere Hälfte, die inzwischen die kleine E-Zigarette benutzt) besorgt und dampfe fröhlich vor mich hin. Der 1000er Akku ist bei meinem Dampfverhalten zwar arg eng bemessen (So gegen 21:00 Uhr ist Essig), aber da habe ich nun nach einer Beratung hier im Forum mir ein iStick Pico 75W TC MOD Eleaf und zwei 2.500 mAh Akkus bestellt, die hoffentlich am Samstag hier eintrudeln. Ich weiß zwar nicht, was mich mit dem 75W-Teil erwartet, aber dann sollte auch ein 24h-Tag kein Problem mehr sein.

Knapp 40 Jahre Tabakkonsum, angefangen mit Roth-Händle, ich meine die hatte damals schlappe 1,8 mg Nikotin und weit über 15 mg Teer, über Selbstdrehen (Samson, Drum), West-Stickies usw usw... Endlich der große Wurf und nun seit 14 Tagen wirklich vollkommen ohne Probleme (!!!) weg vom Tabak. Dem Erfinder dieser Dampfmachine sollte ein Orden verliehen werden!

Inzwischen bin ich seit sechs Wochen ohne Tabakzigarette und der Nikotinanteil im Liquid ist auf 6,0 mg vermindert und es geht mir blendend.

Ich bin mir absolut sicher: Das war es nun endgültig mit der Tabakzigarette!

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht