iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild

16.06.2016 13:50
avatar  hunne
#1 iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Liebe Community,
das hier ist mein erster Post, ich bin quasi Anfänger und hätte eine für mich wichtige Frage, vielleicht kann mir ja hier jmd helfen: Ich habe nach einigen Irrwegen den für mich besten Verdampfer gefunden: iSub Apex mit 2,0 Ohm Coil. Nicht weil ich geizig bin, aber hinsichtlich Verfügbarkeit in der Zukunft möchte ich gerne unabhängig sein und habe deshalb 2 Optionen ausprobiert, beides leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis:

RBA gekauft, je "normal" und als Microcoil gewickelt mit Kanthal 0,2 und 0,3 mm
Ergebnis: Nicht genug Dampentwicklung

Das Ganze auch als Rebuild versucht, also Originalcoil vorsichtig geöffnet und mit neuer Wicklung und Watte befüllt, auch nicht genug Dampfentwicklung

Ich vermute, dass es evtl an der Drahtsorte liegt, ich habe auch gesehen, dass die "Füße" vor der eigentlichen Wicklung auch angeschweißt und aus einem anderen Material sind. Das kann ich natürlich nicht nachmachen. Vielleicht liegt da das Problem?

Ich finde im Netz nichts von einem erfolgreichen Versuch, diesen 2,0 Coil nachzubauen.

Danke für Eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 23:22
#2 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar
Moderator

Also so dermaßen große Unterschiede gibt es bei den Drahtsorten nicht. Natürlich produziert eine Clapton oder Twisted mehr Dampf. Was ist denn bei dem 2 Ohm-Kopf verbaut?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:23
avatar  hunne
#3 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Hallo und danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht weiß was da verbaut ist. Klar hab ich einen mal zerlegt. Die Drahtstärke ist 0,2 mm und es ist keine Microcoil. Ich vermute Kanthal. Wie gesagt, wenn ich das alles so nachbaue dann kommt nur wenig Dampf :-(


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:40
#4 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Ich weiß nicht, was der Akku an Strom liefern kann, aber versuch mal ein bisschen niederohmiger zu wickeln. Das bringt dann mehr Leistung und damit mehr Dampf

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:40
#5 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar
Moderator

Hmm, bist du dir sicher dass der Kopf ein 2 Ohm Kopf war. 0,2 Draht und keine Microcoil bei so einem kleinen Kopf, da kommt mir in den Kopf, dass es ein Niederohmiger Kopf war.

Hört sich für mich eher nach dem 0,5 Ohm Kopf an. Wieviel Windungen hatte denn der Kopf?

Und was habe ich heute nur mit dem Wort Kopf


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:48
avatar  hunne
#6 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Ja, das war ein 2 Ohm Kopf, ganz sicher. Und niedrigohmiger hab ich auch schon gewickelt. Hm...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 10:22
#7 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Wie niedrig bist du denn gegangen? Spontan würde ich sagen, dass du mal versuchen könntest den Kopf mit 1-1,2 Ohm zu Wickeln. Dabei sollte dann definitiv mehr Dampf entstehen. Das ganze gilt natürlich nur für ungeregelte Akkuträger. Falls du einen geregelten hast sollte es reichen, wenn du einfach ein bisschen mehr Leistung draufgibst

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:30
#8 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Wieviel Windungen hat die orginal coil und welchen Durchmesser haben die Wicklungen, dann kann man Rückwärts rechenn und auf den verwendeten Draht schliessen.
Kanthal A1 0,2mm hat ca. 46Ohm/m, mit 4-6 Windungen, je nachdem wie lang die Zuführung ist, kommt man da etwa auf 2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 12:06
#9 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar
Moderator

Zitat
je nachdem wie lang die Zuführung ist



So wie er schreibt, sind die Füße angeschweisst, dass heisst es wird ein leitender Nichtwiderstandsdraht sein.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 17:12
avatar  hunne
#10 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Zitat von 250burgman im Beitrag #8
Kanthal A1 0,2mm hat ca. 46Ohm/m, mit 4-6 Windungen, je nachdem wie lang die Zuführung ist, kommt man da etwa auf 2 Ohm.


Hallo Burgman, genau so ist es im Original, zumindest sieht es so aus. Trotzdem funktioniert mein NAchbau nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 17:51
avatar  d-o-b
#11 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Also bei der RBA sind auf jeden Fall geschweißte Drähte, nickel-kanthal-nickel dabei.
Was für ein Widerstand kommt denn dabei raus, wenn man die Coils benutzt, oder hast Du das nicht probiert?

Sind in den Original-Köpfen auch geschweißte Drähte verbaut?

Was heißt eigentlich weniger Dampf? Ist der Widerstand bei Deinen Wicklungen höher oder wie?

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 18:43
#12 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=vmUlRUIDd8k
Der wickelt die RBA mit Edelsathldraht, womit er in der kleinen Kammer vermutlich unter 2 Ohm kommt.
Also braucht man nicht zwingend einen Res-No-Rs Draht. Der kann allerdings bei gleicher Anzahl Wicklungen etwas stärker dampfen.
Das gleicht man aber mit mehr Watt oder/und mit 1-2 Windungen mehr aus.
Hast du mal ein Wickelvideo gesehen?
Leider scheint es keins auf Deutsch zu geben.
Wieviel Watt gibst du denn auf die eigene Wicklung? Ich vermute das ist zu wenig, du kannst ruhig ein paar Watt mehr testen wenn der Kopf ganz nass ist,
nur bei Sprüngen mit 10 oder 20 Watt mehr kann es zu plötzlichem Kokeln kommen das den Kopf kaputt macht. Langsam in 1 Watt schritten hoch drehen, dann merkt man wenn es zu viel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 21:52
#13 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Wenn du Backendampfen geht nur eine 2 Ohm Coil.(Orginal)Ich habe heute das Ding gebraucht billig gekauft.Habe mir auch noch eine RBA zugelegt diese erstmal beiseite gelegt.Nun ich habe noch zwei 0,5 Ohm Coils dazubekommen,eine geöffnet und auf 2 Ohm gewickelt,eingebaut.So wie Phillgut beschreibt,dass die Coils gleiche Luftführung haben,kann nicht stimmen,da er ja die Coil nicht geöffnet hat,nach diesen grossen Lufteintrittsöffnungen muss das Luftrohr kleiner im inneren sein,ich habs mit meiner Coil probiert,um Backendampfen muss die Airflow fast eigendlich ganz zu,dann wird alles aber niur noch scharf und das bei 3mg nikotin und 8w.Bei offener Airflow und 15 W dampft das Ding und kein Scharfer Geschmack und übermäßiger Flash.Also hab ich nochmal Coil geöffnet,mit der Drehbank passgenaues Messingröhrchen gedreht(innen 1,9mm),länger und näher an die Coil,Coil hab ich diesmal auch auf Micro.Nun brauch die Airflow nicht mehr zugedreht werden,Scharfer Geschmack weg,Flash nicht mehr ganz so stark.Ihre neue Luftführung wie sie schreiben,die zu einem starken Flash führt,daran glaub ich einfach nicht,denn die Coil ist von haus aus 3-4mm von der Luftführung entfernt und eigendlich finde ich das viel zuviel,ändern kann man das nur mit Röhrchen,da die Wattelöcher sehr hoch.Ich sehe keinen Unterschied die Luft von oben oder unten ziehen.Weiterhin läst sich der Verdampfer nicht Zerlegen,ganz schlimm wenn man hartnäckiges Liquit hat,der Stink immer danach,bei mir wars Zitrone vom Verkäufer,ich legs heut nacht in ISO und Wasser ein.Ich glaube die RBA ist auch nur für Subohm,viel zugrosse Luftführung,da nützt die AFC zu garnicht.(Umbau notwendig)Ich sags mal so das Ding ist für sub ohm und was da Phillgut in dem Video gesagt hat das stimmt nicht ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 08:45
#14 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

Zitat von d-o-b im Beitrag #11

Also bei der RBA sind auf jeden Fall geschweißte Drähte, nickel-kanthal-nickel dabei.
Was für ein Widerstand kommt denn dabei raus, wenn man die Coils benutzt, oder hast Du das nicht probiert?

Sind in den Original-Köpfen auch geschweißte Drähte verbaut?

Was heißt eigentlich weniger Dampf? Ist der Widerstand bei Deinen Wicklungen höher oder wie?


In den Orginal Köpfen sind NOResist Drähte angeschweist,das Kannst du auch selber machen kein grosses Hexenwerk,altes Druckernetzteil mit 36 Volt 2 Kondensatoren zwei Krokoklemmen,bischen Bastlerdraht,so mach ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 19:59
#15 RE: iSub 2,0 Ohm Coil Rebuild
avatar

So für alle die den Isub Apex besitzen,ich habe den Verdampfer nun optimal für Backendampfen.Als erstes öffnet ihr die 0,5 Ohm Coil.Danach wickelt ihr euch eine Coil mit 0,32 Kanthal Innendurchmesser 2mm,diese sollte ca 7mm lang werden.(ca 1,5 Ohm)Danach 7mm breiten Muji Wattestreifen ca 2mm stark obere glatte Schicht bleibt drauf,herumwickeln so das diese von unten straf durch die Hülse passt,2mm Wickelhilfe bleibt aber von oben drinn,da unten die Hülse(Verdampfer) schmaler ist,muss die Watte mit einer Nadel von oben wieder aufgebauscht werden damit sie an den Liquitlöchern stramm sitzt,ja ich weis es ist Fummelei.Die Coil ist Vertikal,ich habe noch NOresist Draht angeschweist.Habt ihr das alles geschaft,Coil mit Liquit tränken und einbauen.Bei mir ist die Airflow nun komplett auf,der Zugwiederstand ist optimal für das Backendampfen,eingestellt sind zur Zeit 12 Watt.Die Coil wird nun eingedampft,dampft schon hervorragend und der Geschmack ist auch da.Ich werde langsam die Leistung noch erhöhen,aber 12 w reicht mir.Der Flash ist nicht mehr so extrem da nun alles past.Wer das Ding wieder für subohm nehmen will baut halt RBA oder Orginal Coil ein.Ich weis auch nicht warum die Hersteller nicht Coils herstellen für Backendampfen,die 2 Ohm sind glaube ich keine richtige Alternative,denn nur mit 2 Ohm funktioniert das nicht ordendlich,da der Luftdurchsatz viel zuhoch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht