Auf Backe lernen...

16.06.2016 23:26
#1 Auf Backe lernen...
avatar

Nein das ist kein Witz ^^

Ich kann einfach nicht auf Backe dampfen und würde gerne wissen wie da der Geschmack ist... Bei mir ist scheinbar alles auf Lunge ausgelegt dank vergangener Zeiten, sprich Shisha, Bong, Joint und ja auch Pyro immer direkt auf Lunge.

Also kann mir irgendeiner sagen wie ich die Lunge dicht bekomme um mal zu wissen wie das ist? Dachte Eins Zwei mal das ich es hinbekommen habe aber da beim Ausatmen was aus der Nase kahm (das ich auch nicht steuern kann :/ ) war es wohl nicht so


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 23:51
avatar  Sockeye
#2 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Hast du mal aus nem Strohhalm Cola getrunken? Genau so.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 23:53
#3 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Das für mich Faszinierende an diesem Forum ist ja, daß hier einige bei den Rauch- und Dampfgewohnheiten sehr genau hingeschauen.

Zum Thema: Ich vermute, daß MZL-Dampfer in einem ersten Schritt nur die Mundhöhle füllen, etwa so, wie man mit einem Strohhalm Flüssigkeit aufnimmt, die man ja auch nicht sofort herunterschluckt. Dazu muß wohl der Kehlkopf, der die Luftröhre verschließt bzw. freigibt, entsprechend mitspielen. Erst in einem zweiten Schritt wird dann, typischerweise bei geöffnetem Mund, der Dampf inhaliert. Das passiert analog zum Schlucken im Strohhalmbeispiel. Das Ausatmen geschieht bei MZL- und DZL-Dampfern auf die gleiche Weise.

Ob man MZL erlernen kann, weiß ich nicht. Das Ausblasen des Dampfes durch die Nase hat damit übrigens nichts zu tun. Das machen wir traditionellen Dampfer ebenso wenn uns danach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 00:00
#4 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Uiii,
also, die ziehst mit dem Mundhöhlenunterdruck wobei sich deine Lunge beim Ziehen nicht aufblähen darf.
Hast du den Mund voll Dampf atmest du den den Dampf nach unten, aber nur so viel wie es braucht damit er runter geht und nicht voll durchatmen.
Ich denke da gibt es einige Varianten, das wäre mal eine. Du kannst so auch deine Lunge ganz füllen indem du mehrfach hintereinander mit dem Mundunterdruck ziehst und jede Protion
einzeln mit etwas Luft durch die Nase nach unten ziehst. So schmeckst du mehrfach hintereinander und die Lunge wird trotzdem voll, nur eben langsamer. Das wäre die Erweiterung der einen Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 00:05
#5 RE: Auf Backe lernen...
avatar

hm... das wird ein schwerer weg nur um es mal raus zu finden ^^

Mundunterdruck gibt es bei mir so nicht, selbst wenn ich ein wenig wasser im Mund habe um dem Körper zu sagen "ne lass mal lunge" erkennt der Kopf irgendwie das die Flüssigkeit nicht mit runter gehen wird :/

Kann man den überhaupt wenn man nur Backe macht was über die Nase raus bekommen oder erliege ich da einem Irrtum ?

Habe eben auch mal die Strohalm Theorie versucht, mit Flüssigkeit klappt und das Gefühl stellt sich ein, sobald es dampf ist wird alles offen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 00:14
#6 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Also, ich kann vom Mund aus dirket aus der Nase wieder raus lassen, ohne vorher in die Lunge zu ziehen, ja.
Ich frage mich aber, wie Du Kippen direkt auf Lunge gezogen hast bei dem Zugwiderstand. Da wär ich blau angelaufen...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 00:23
#7 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Wie gesagt ex-Kiffer, so ne Kippe war in 2-3 Zügen am ende ^^

Aber schonmal gut zu wissen das von Backe auf Nase geht was ja auch irgendwie sinn macht wenn man die einzelnen Teile der Lunge beachtet ^^ Tor auf Tor zu und so...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 00:26
#8 RE: Auf Backe lernen...
avatar

@Dampfnudel16

Um das gleich mal abzukürzen: Die Diskussion um das direkt auf Lunge ziehen von Fluppen hatten wir hier schon mal und es stellte sich heraus, daß all diejenigen, die das so tun, die Ziggi nicht komplett mit den Lippen umschließen, sondern seitlich etwas Luft mit reinlassen. Anders ist das auch kaum vorstellbar. Machst Du's auch so, @Raider86 ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 02:00 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 02:02)
avatar  LoQ
#9 RE: Auf Backe lernen...
avatar
LoQ

Naja....ich kann mir vorstellen wie Raider unterwegs war (keine Kritik!)....da tut mensch sich schon schwer mit dem Backenhörnchendasein. Dampfkonzert und _phönix haben das schon gut erklärt....

...auf der Baustelle konnte so ne halbe Bier auch in 7-10 Sekunden der Schwerkraft folgend im Magen angekommen sein. Ich glaube der Vergleich zum trinken ist so schlecht nicht, versuche mal "den Mund voll zu machen" (also nicht ziehen wie der sprichwörtliche "Ochs") und dann den Rauch zu schlucken und wieder zu entlassen.....Ich glaube du weißt was ich meine.
BTW: wenn ich Bock auf so ne "Open Draw Inhalation" habe, nehme ich mir inzwischen ein nikotinfreies Liquid dafür....Lungenflash habe ich dann auch, allerdings keinen Hustenreflex. Und es knallt mich nicht so wech ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 02:30
#10 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Hmm, die Nummer mit dem Bier bringt mich auf eine andere Idee. Kannst Du schlürfen, Raider? Stell Dir brühend heißen Kaffee vor. Den schlürfst Du doch auch erstmal mit Luft zum Kühlen nur in den Mund?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 07:50
#11 RE: Auf Backe lernen...
avatar

DAS HEIST MUND ZU LUNGE arr XD auf backe pafft man zigarren ohne inhalieren .

aber ja man kann das erlernen ich gestehe auch jahrelang bongs geraucht zu haben (zum glück is dat seit paar jahren vorbei XD)und meistens dazu geneigt gewesen zu sein meine dampfe voll direkt auf lunge zu ziehn . mittlerweile dampfe ich beide stile morgens z.b. immer gern M2L macht für mich wesentlich mehr throathit als direkte züge .übern tag verteilt dann auch wieder direkt auf lunge.
einfach ma nen verdampfer besorgen den man schön eng einstellen kann . das fehlt den meisten neueren dingern ja iwie.

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 10:03
avatar  LoQ
#12 RE: Auf Backe lernen...
avatar
LoQ

Mir ist klar, dass Backenhörnchen kein wissenschaftlich haltbarer Begriff für MzL ist, aber er ist so niedlich ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 10:42
#13 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Backenhörnchen finde ich bei weitem treffender Münchner Zentrum für Lehrerbildung :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 10:57
#14 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #7
Wie gesagt ex-Kiffer, so ne Kippe war in 2-3 Zügen am ende ^^

Aber schonmal gut zu wissen das von Backe auf Nase geht was ja auch irgendwie sinn macht wenn man die einzelnen Teile der Lunge beachtet ^^ Tor auf Tor zu und so...


Na mit dir hätte ich keine Joints teilen wollen - war bestimmt immer sauheiß!! ;-)

Die Beschreibung im Vergleich mit dem Strohhalm und der Cola finde ich gut.
Getränke ziehst du dir schließlich auch nicht auf Lunge durch das Röhrchen sondern sammelst sie im Mund.

Mal ausprobieren!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:12
#15 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Welchen Verdampfer benutzt du eigentlich? Fände ich mal interessant zu wissen.
Nicht jeder Verdampfer ist nämlich gut für MZL oder Backedampfen (nennt es wie ihr wollt) geeignet.
Gut geeignet sind Verdampfer mit hohem Zugwiderstand. Open Draw ist (eher) ungeeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:15
#16 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Vielleicht einfach mal eine Cigalike nehmen und dann eben mit fest geschlossenen Lippen ziehen?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 13:52)
#17 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Ich hatte mal einen recht guten Film gemacht wo man an den Gesicht und Halsbewegungen erkennen kann was ich ich mache wenn ich Dampf "trinke".
Nach dem Schaun hatte ein Kumpel der es nach 3 Seiten Text es immer noch nicht verstanden hatte es dann doch verstanden und sagte nur das wäre nichts für ihn.
Ich vermute mal er hat es "verstanden", konnte es aber nicht nach machen, aber immerhin der erste Schritt.
Nebenluft mit dem Mund ziehe ich nicht. Das ist eine andere Technik. Ich bin wohl auch ein Sonderfall wie Raider weil ich die Kippen auch in 30 sekunden alle hatte,
aber eben mit meiner Saug und "Trinktechnik". Vermutlich muss man manche der Techniken so lange üben wie als Kind ohne Stützräder Fahrrad zu fahren.
Die Motorik dazu muss man fühlen. Ich kann es nur mühsam in Worten erklären was ich mache. Die Lunge steht still und mit einer Bewegung im Hals/Rachen drücke ich die Dampfportion nach unten, die rutscht dann aber max ins obere drittel der Lunge,
ganz runter geht sie dann wenn ich durch die Nase einen Schluck Luft nachziehe. Kann sein das ich nur die Luftröhre fülle, wenn man da dann nach zieht drückt die zweite Portion die erste weiter runter in die Bronchien.
Ich konnte zu meinen besten Zeiten auch das Bier "in den Magen"atmen. Dazu musste irgendwie die Stelle geschlossen sein die entscheidet soll es in den Magen oder die Lunge. Kann sein dass diese Motorik der Knackpunkt ist. Möglich, dass es genau das umgekehrte ist, also oder Eingang zum Magen muss dafür zu sein. Bei mir ist das Dampfen dem Trinken näher als dem Atmen, die "Schnappbewegungen" des Schluckens von Flüssigkeit wende ich auf das Schlucken des Dampfens an, ich schlucke so zu sagen in die Luftröhre. Das geht auch wenn der Zug leichter ist, dann fällt maximal nur das Saugen weg, also es müsste auch mit einem luftigen Verdampfer gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 14:54
#18 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Ich gebe zu, ich verstehe keine 30%, aber mein Kopfkino wirft gerade das Bild eines Karpfen auf dem Trockenen aus...

Hast Du den Film noch? Vielleicht hilft es Raider ja... Klingt für mich nämlich auch, als würde er das motorisch einfach nicht gebacken bekommen, sowas hab ich in völlig anderen Zusammenhängen auch schon gehabt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 15:12
avatar  LoQ
#19 RE: Auf Backe lernen...
avatar
LoQ

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #18
Ich gebe zu, ich verstehe keine 30%, aber mein Kopfkino wirft gerade das Bild eines Karpfen auf dem Trockenen aus...



Du bist nicht alleine

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:05
#20 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Weia, irgendwas scheine ich verpasst zu haben.

Vielleicht liegt's ja auch daran, das ich mir einfach (nein, auch nicht mit Film)nicht vorstellen kann, das jemand nicht 'BAcke' kann.

Nuckeln, saugen, wie das Neugeborene an der Brust, das Keinkind wie am Nuckel.

Nicht wie Oxxe am Wassertrog oder Paulchen am Bong.

Seit 2011 im Forum, naja, 105 Beiträge in dieser Zeit ist ja nicht viel. Aber damals gab es nichts zu dampfen, was man sich direkt bis in die Därme inhalieren konnte. es sei denn, damals kam schon jemand auf die Idee mit der Elektrobong aus dem grossen elelktroladen mit dem ''C'' am Anfang. So ne Nebelmaschine mit 500W-Heizplatte, 250ml VG rein in den TAnk und dann tief luftholen, wenn das Ding genügend vorgeheizt ist.

DAS ist mein Film für jemanden, der seit 2011 sich zumindest mit wenigen Beiträgen am Forum beteiligt hat. Nicht, wie derzeit überwiegend üblich, den festen Zug eine Babynuckels oder einer Brutwarze kennend.

Früher haben anscheinend alle nur gedampft. Bis die dampferwelt gespalten wurde in 2 Hälften. Die einen nuckelten wie gewohnt und erlernt weiter mit festen Zug, die anderen versenkten mindestens 3mm dicke Bohrer in ihren Luftführungen.
Na und? Geshissen drauf, jeder soll so dampfen wie immer es angenehm erscheint.

Nur langsam treibt mir dieses teils absolut hirnleere Gestammele um Backenhörnchen, MZL, DIL, BAckendampfer, Mundzügler usw. den Angstschweiss auf die Stirn.
Nahezu jeder hält seine Art und Weise zu dampfen für die einzig richtige und die anders dampfenden anscheinend für Idioten.
Idiotisch wird das tatsächlich dann, wenn man im leicht narzistischen Zuge versucht, anderen zu erklären, was gut und richtig ist.

Wem es nicht liegt - aus welchen Gründen auch immer - erstmal eine vergleichsweise Dampfmenge im Mundraum aufzunehmen, um sie dann erst tief zu inhalieren, ja, dann ist das halt so.
Hat früher jeder so gemacht, ausser dieser wohl eher kleine Teil, der zuvor mit den Zigaretten auch nur gepafft hatte.

Die Frage ist und bleibt bei allem ja immer: muss man das tatsächlich lernen oder sollen wir hier zwecks Unterhaltungswert nur etwas verschaukelt werden?
Ist doch egal, ob man die Cola mit dem Strohalm trinkt. Es kommt doch nur drauf an, ob man das Getränk, welches auch immer, erstmal im Mundraum belässt, um es dann erst nach kurzer Einwirk- oder Geschmackszeit dann tatsächlich runterschluckt in Richtung Magen.

In diesem FAlle natürlich den Dampf in Richtung Lunge. Oder den Mund voll Dampf gleich wieder auspustet.

Sorry - aber muss/kann man sowas lernen? Ich hab z.B. schon als recht kleines Kind gelernt, die Hose schon vor dem Töpfchengang runter zu ziehen. Das hat ja nun den legendären Vorteil, das ich jetzt mit immerhin schon 58 JAhren nicht in einem Forum anchfragen zu müssen, wie sowas wohl am besten ginge.

Sorry - aber manchmal hilft kein Film, keine bewusstseinserweiternde Drogen und auch die wohlgemeintest Ansprache nichts. Da bleibt dann imme rnur ein Loch und ein riesengrosses Fragezeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 01:52
#21 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Moin Leute,
danke für die ganze Hilfe, inzwischen klappt es, zwar nicht mein Fall aber wollte es halt mal wissen ^^ Vorallem die Sache mit dem Strohhalm half sehr...

Also auch wenn das der ein oder andere als Witz angesehen hat vielen dank für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 11:47
#22 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Ich stell mir schon beim lesen die ganze Zeit vor wie Raider an nem CC Dröpler auf dem Relaux versucht auf Backe zu ziehen :'D

Wieso gab es keine Infos über das Gerät?
@Raider86 was hast du den für einen VD ?
Es brauch schon einen gewissen Zugwiderstand damit Backendampfen spaß macht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 17:58
#23 RE: Auf Backe lernen...
avatar

@Sir.Simon
Sry die Frage war total untergegangen, habe das mit einer Ego-C versucht aber auch mit einem Gemini RTA und fast komplett geschlossenen luftzufuhr der natürlich recht schnell ziemlich heiß wurde da meine Wicklung auf sowas kein Stück ausgelegt ist ^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 18:18
#24 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #23
@Sir.Simon
Sry die Frage war total untergegangen, habe das mit einer Ego-C versucht aber auch mit einem Gemini RTA und fast komplett geschlossenen luftzufuhr der natürlich recht schnell ziemlich heiß wurde da meine Wicklung auf sowas kein Stück ausgelegt ist ^^


Ich sehe das eher so, das da nicht die Wicklung ungeeignet ist, sondern die eingestellte Leistung unpassend hoch gewählt wurde.

Noch nen ernstgemeinter Versuch ''BAcke'' zu erklären:

Waschbecken mit Wasser volllaufen lassen, Kopf rein, bis zumindest der Mund unter Wasser ist.
Jetzt gibt's 2 Moöglichkeiten: direkt auf Lunge das Wasser einatmen oder ganz vorsichtig nur soviel Wasser reinzulassen, das nur der Mundraum gefüllt wird.
Keine Bange, ich stehe ja neben dir, quasi Rettungsschwimmer im Einsatz. Verschlucken wirst du dich schon selber müssen.

Ich stelle mir das gerade anhand eines schönen Weizenbieres vor: reinschütten bis in den MAgen ohne jeglichen Schluckreflex oder genüsslich einen passenden Schluck nehmen.

...und schon ist es wieder vollkommen unverständlich für mich, das jemand den Dampf nicht nur in den Mundraum ziehen kann, das Weizen dann wohl auch nur exxxen kann. Sorry, aber ich versteh's nach wie vor nicht.
Jedes neugeboreren Kind bekommt das hin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 06:24
#25 RE: Auf Backe lernen...
avatar

Hol dir mal einen verdampfer wie den k1 oder kayfun v3 mini
Bei hohen Leistungen kann backendampfen schnell heiß und unangenehm werden da du nicht so viel Luft an die cool bekommst.
Wenn du mit dem k1 / kayfun mini mal dampfst siehst du was wir meinen mit dem saugen und und und.
Jetzt mein Tipp wenn du es mit so einem versuchst stell dir vor du stinkst einen heißen kaffe wo die Tasse zu voll ist da saugst schlüfst du was hinaus und achtest darauf das ja nichts in die Lunge geht (*˘︶˘*)
Dann wenn du was in deinen backen hast einfach einatmen und weg ist der Dampf😎
Oder denk mal an die aktive o2 von adelholzer da funktioniert es ja auch so du nuckelst an den Flaschen bis Mund voll dann halt nur noch den Dampf einatmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht