TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?

18.06.2016 13:05
avatar  vap0r
#1 TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

Hallo,

passt der o.g. Akku in meinen Evic VTC Mini? Der + Pol ist aber nicht flach!

Habe den Akku gerade von meinem Vater bekommen, weil mein Samsung INR 18650-25R 2500 mAh, den ich zusammen mit dem Akkuträger heute über Intaste gekauft habe, noch am laden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:21
#2 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vap0r im Beitrag #1
passt der o.g. Akku in meinen Evic VTC Mini? Der + Pol ist aber nicht flach!
Dieser Akku ist "protected", das heißt, er hat eine "Elektronik" drin, die bei zu hohen Strömen abschaltet. Wenn ich das richtig im Internet gesucht habe, kann dieser Akku maximal 7A liefern. Ich habe zwar keinen solchen Akku, aber wenn ich mir anschaue, wie knapp ein Akku mit flachem Pluspol sitzt, bezweifle ich, daß er in die eVic VTC Mini paßt.

Zitat von vap0r im Beitrag #1
Habe den Akku gerade von meinem Vater bekommen, weil mein Samsung INR 18650-25R 2500 mAh, den ich zusammen mit dem Akkuträger heute über Intaste gekauft habe, noch am laden ist.
Ääähm, gib Deinem Vater den Akku zurück und warte, bis der Samsung voll ist.
Zum einen kannst Du mit diesem Akku maximal (überschlägig gerechnet) 20 Watt fahren, zum anderen ...

Alle Akkus, die "...fire..." im Namen haben, eignen sich nur dazu, sie in die Ecke zu feuern, oder, wenn man sie benutzt, ein Feuerchen zu entzünden.
Im Bereich Akkus ist Trustfire neben Efest eine der unzuverlässigsten Firmen, die es gibt; die kaufen irgendwelche Zellen bei irgendwelchen dubiosen Quellen, wickeln sie in neue hübsche Hüllen, auf denen irgendwelche Phantasiewerte stehen und verscherbeln sie an ahnungslose Kunden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:29
avatar  vap0r
#3 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

Besten Dank, dann muss ich wohl warten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:31
#4 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vap0r im Beitrag #3
Besten Dank, dann muss ich wohl warten ^^
Kann sich ja nur noch um ein paar Stunden handeln.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:32
avatar  vap0r
#5 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

ja genau^^ Ich glaube das gute Trustfire (lol, habe eben schon erfahren, dass die Firma Mist ist!) ist auch nicht soooo flot.
Ich brauche noch ein gutes Ladegerät!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:37
#6 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vap0r im Beitrag #5
ja genau^^ Ich glaube das gute Trustfire (lol, habe eben schon erfahren, dass die Firma Mist ist!) ist auch nicht soooo flot.
Ich brauche noch ein gutes Ladegerät!
Oh Gott, auch noch ein Feuermach-Ladegerät.
Du brauchst wirklich ein Update.
Ladegeräte-Threads gibt es hier einige, auch www.mountainprophet.de ist eine gute Informationsquelle.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:39
avatar  vap0r
#7 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

jax ich lese schon, dass das nur zum in die Ecke feuern ist :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:58
#8 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

ja reinpassen wird der akku mit sicherheit aber emphelen würd ich den niemals alles wo fire draufsteht hat meiner meinung nach nicht in der dampfe zu suchen die meisten dieser akkus taugen ehr nichts

better no trustfire cause never trust a fire ;)

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 01:22
#9 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

Also ich dampfe nur mit diesen Trustfire Akkus = 3000 mAh

Wieso ?

Weil ich sehr zufrieden bin mit denen. " seit ca 4 Jahren "

Immer vom gleichen Shop = http://www.bulli-smoker.de/Extreme-Akku-Trustfire-18650

Ps : Manchmal werden auch Sachen gepostet hier .


Die sind doch echt Klasse = Ausdauernd, Leistungsstark,sowie zuverlässig und sicher.


Anderes kann ich dazu nach vier Jahren Nutzung nicht sagen.

Und ich Dampfe echt viel.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 02:02
avatar  gill
#10 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

Ich muss doch mal eine Lanze für Efest brechen.
Bei mir sind die lila IMR 18650 3.7V LI-MN 2.500mAh seit einem Jahr im Gebrauch und ich habe bis heute keine Probleme damit.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 04:04
#11 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar
Bö(h)ser SMod

Bei efest weiß man nie so recht, was drinsteckt.
Eine Charge kann durchaus klasse sein, die nächste dafür eher für die Füß.
So zumindest mein Informtionsstand.
Wenn man eine gute Charge erwischt hat sind die wohl tatsächlich nicht so übel.

Das der Trustfire 3000mAh hat wurde vom Mountainpropheten schon vor Jahren widerlegt.
Aber wer mit den Dingern zufrieden ist soll sie eben benutzen, bockt mich ja nicht.
Nur die ollen Ladegeräte von Trustfire nutzt bitte nicht, soviel sollte euch eure Sicherheit und die eurer Familie und/oder Nachbarn wert sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 07:12
#12 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

Moin
also ich habe 2 NITECORE ladegeräte,die sind doch ok ,oder?
Über die akkusicherheit habe ich mich als erstes schlau gemacht,als ich den ersten akkuträger gekauft habe,aber über das ladegerät habe ich mir gar nicht soviel gedanken gemacht bisher.
ich habe 2 konion vc 4 und 5 konion vc5a,ein vc 4 ist nir schon mal in die wicken gegangen,der bekam auf einmal flecken wie ein dalmatiner unter Seiner grünen pelle,da habe ich ihn lieber entsorgt.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 07:16
#13 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Frank Wange im Beitrag #12
Moin
also ich habe 2 NITECORE ladegeräte,die sind doch ok ,oder?

Ja, sind okay.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 16:27 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 16:32)
avatar  danielN
#14 RE: TrustFire 18650 3,7 V 3000 mAh in eVic VTC Mini?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #11

....
Wenn man eine gute Charge erwischt hat sind die wohl tatsächlich nicht so übel.




ist leider bei jedem Hersteller so, mir ist kein Hersteller am Weltmarkt bekannt bei dem alles was ausgeliefert wird zu gebrauchen ist man schaue alleine mal die ganzen Rückrufaktionen von allen großen Labels.

paar Beispiele:
sony fast jedes jahr Akkus mit metallsplitern drin ausgeliefert"rückrufaktionen"
LG hatte auch schon Rückrufaktion
Samsung gerade mit seinen explodierenden Akkus aus dem galaxy 7 in den medien........
.....

natürlich sollte jeder seine gekauften Akkus im grunde auf das was sie wirklich können und in welchen zustand sie sind prüfen nur wer macht das schon?
und natürlich ist bei umlabelern"AW,trustfire,efest,keppower,...." das überprüfen was man geliefert bekommt noch sinvoller da von verschiedenen Produzenten geliefert wird und möglicher schrott noch warscheinlicher ist.

ich hab selbst von trustfire 14500 Akkus seit jahren in Verwendung die top sind gleiches gilt für efest 14500 oder aktuell von keppower 18350er.
aber von trutfire und efest hatte ich schon mittelmässige Akkus auch geschickt bekommen genauso wie vor paar tagen was von Samsung.....


von der Pauschalisierung akkulabels die nur umlabel taugen nix halt ich darum nicht so viel.

dann zur eigentlichen frage kann man nen geschützten ICR in ner evic verwenden:
ein klares ja.

1.der Akkus selber ist gegen ne"überlastung" schon mal geschützt durch seine PCB
2. die evic würgt ansonsten nicht geschützte Akkus selbsständig vorzeitig ab!!!

hab testweise mal ne ganz gewöhnlichen NCR18650B panasonic ICR in die Evic gemacht und bin mit der Leistung hoch, sobald der Akku überlastet ist und die Spannung zu weit einbricht regelt die box ab und meldert"weak battery" also nen ICR überlasten kaum möglich.
der Akku wurde kaum handwarm bevor die box ab würgte also sie macht es sehr früh.

nur bei ~20watt ist dann bei Verwendung von einfachen ICRs ist dann halt schluss, mehr packte mein schon bishen älterer testakku auch nicht.

ich würde die evic VTC als idiotensicher bezeichnen da sie eher vorzeitig dicht macht darum den Anwender schützt auch wenn schwächliche Akkus rein gepackt werden.
ich denk das machen auch mehr leute als man glauben würden und trotzdem liest man nie was in der presse.......

als anderer Indikator für die eigene Sicherheit ist immer die erwärmung des verwendeten Akkus.
Akkus sind ja Verschleißteile die wärend dem gebrauch immer schlechter werden.
das bedeutet,
wenn der Akku neu gekauft Leistung X verträgt wird er nach einigen lade/endladevorgängen nur noch Leistung y vertragen ..... irgendwann wird dieser bei einer Belastung die er noch locker gemacht hat zu begin und kühl geblieben ist sich bei gleicher last deutlich erwärmen was bedeutet er kommt damit nicht mehr so gut klar und ist schon ordentlich verschlissen.

einfach gesagt wenn ein Akku sich bei einer bestimmten Belastung schnell und deutlich erwärmt ist die Belastung eher zu groß und man sollte nen tick runter gehen mit der Leistung die man ihm ab verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht