Lyche eLeaf

19.06.2016 10:06
#1 Lyche eLeaf
avatar

So nach dem ich den Lyche nun eine Zeit in Nutzung habe erlaube ich mir einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Nachdem das Gerät kam habe ich natürlich gleich versucht mit der RBA zu recht zu kommen, was irgendwie nicht so funktionierte das ich zu frieden bin.
Deshalb schreibe ich gleich ein paar Dinge zur RBA ich fasse kurz zusammen:
1. Selbst wenn eine RBA klein sein muss, darf man eine RBA nicht als Dualcoil auslegen und dann nur zwei Pfosten vorsehen, viele Hersteller haben bewießen das es besser geht.
2. Besonders wenn man wenig Platz hat ist es für mich schlicht unbegreiflich wie man immer noch auf Schrauben setzen kann. Es wäre auch für eLeaf möglich ein Klemmsystem ohne Schrauben zu machen.
3. Der Hersteller sollte dann wenigsten in der Bedienungsanleitung darstellen wie er das geplant hat die Einheit sinnvoll zu nutzen, in der gelieferten Anleitung steht nicht mal drin das die RBA im Set ist
Eine Anleitung wie die Wicklung gemacht werden kann sollte wenigsten virhanden sein. Aber nciht mal auf der Homepage der Hersteller findet man etwas dazu. Es gibt zwar unter "ACCESSORY" die Lyche RBA
aber ausser ein paar Sätzen in English soeht man nichts. Keine Bilder nichts. eLeaf das ist sehr schwach. Ihr bekommt vonmir noch eine entsprechende eMail.
Auf Youtuber darf sich eLeaf hier nicht verlassen. Ich wäre schon zufrieden wenn es kurze Video von eLeaf geben würde. Nicht nur ein Werbevideo.

So dann habe ich die vorinstallierte Coil (0,25 Ohm DualColi) wieder eingesetzt, das Gerät zusammengebaut und befüllt.
Unter 18 Watt geht gar nichts weil es kommt bei 18W ganz wenig Dampf. Um die Dampfmenge des Melo 2 (bei 16W) zu erreichen muss man beim Lyche schon 23W einstellen.
Das erste was auffällt ist dass das Liquid deutlich schärfer wirkt. Die Geschmacksentwicklung ist jedoch gar nicht schlecht kann aber an den Melo 2 nicht erreichen.
Ebenso stelle ich fest, das ich nach einiger Zeit in Nikotinübersättigung komme. Das schaffe ich beim Melo 2 selbst bei 18W nicht. Erstaunlich ist das der Dampf bei 23W recht kühl bleibt.
Das hat natürlich zur Folge, das der Liquiddurst des Lyche deutlcih größer ist als beim Melo 2.

In Summe betrachtet muss ich feststellen, dass der Lyche für mich nicht den Erwartungen entspricht und bin froh nur 1 St gekauft zu haben.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das ich mit der RBA einen Weg finde den Lyche in meinen Leistungsbereichen zu nutzen bleibt der gekaufte bei mir ansonsten
wird das Ding vertickt.
Sollte sich ein Einsteiger für den Lyche interessieren muss ich ganz klar davon abraten, ausser er will unbedingt in die Liga der Wolkenmacher einsteigen, das geht sicher mit dem Lyche.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:20
#2 RE: Lyche eLeaf
avatar

Ich habe oft den Eindruck, dass die RBAs für verschiedene Fertigcoil Verdampfer nur dabei sind, weil die jetzt eben dabei sein müssen. Der Markt verlangt die.
Die RBA vom Subtank (alte Version) liegt bei mir im Schrank, ich recycle die Fertigköpfe und die gefallen mir dann bei weitem besser als die RBA :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:21
#3 RE: Lyche eLeaf
avatar

Ein kleiner Nachtrag:

Flash ist bei meinen Einstellungen nicht besser als beim Melo 2 was mich aber erstaunt hat, wenn man den in M2L Technik nutzen will, kriege ich heftig husten.
Aber nicht nur ich sonder auch andere.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:26
#4 RE: Lyche eLeaf
avatar

Hallo Volker

Zitat von Volker Hett im Beitrag #2
Ich habe oft den Eindruck, dass die RBAs für verschiedene Fertigcoil Verdampfer nur dabei sind, weil die jetzt eben dabei sein müssen. Der Markt verlangt die.



ne da bin ich mittlerweile ganz schlecht drauf. Ich erwarte einfach das etwas geliefert wird, das auch funktioniert. Und tut mir leid ich erwarte auch das der aktuelle Stand der Technik umgesetzt wird.
Dann werde ich einfach nicht mehr kaufen fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 11:59
#5 RE: Lyche eLeaf
avatar

Nur mal allgemein, Lychees schmecken alle unterschiedlich und die Lyche kenne ich nicht.

Wie verdient man am meisten mit einem Produkt?
In dem man es so billig wie möglich und grade so gut wie nötig produziert.
Das wird wohl für die meisten Geräte in diesem Preisbereich gelten.
Was interessieren die Hersteller Erwartungen wenn es ausreichend gekauft wird?

Die meisten RBA sind eben aus billigen Materialien gefräste, gepresste Teile,
die müssen klein sein und tatsächlich, Hauptsache sind sind dabei, das reicht zunächst als Verkaufsargument.
Mir scheinen die wirklich einfach so gebaut zu sein, ohne dass ausreichend Tests gemacht werden,
wo soll denn die Zeit her kommen wenn alle 2 Wochen was neues auf den Markt kommt?

Die wenigen bekannten Firmen, welche die so genannten Originale herstellen, arbeiten ein ganzes Jahr an ihren Geräten bis sie diese für Marktreif halten.
Das Fatale dabei ist, dass es nicht gekauft wird wenn eine bekannte Technik die super funzt schon vor 4 Jahren ausgreift war,
zB Taifun GT oder Squape oder Kayfun. Ein solches Gerät was so ähnliches Innleben hätte ,
das würden die Leute zerreißen und eben weil es nichts neues ist liegen lassen und nicht kaufen.

Nur....die Geräte/Technik sind! schon längst weitestgehend ausentwickelt,
um was neues zu bringen machen die chinesischen Firmen sogar offenischtlichen Unfug,
nutzen sogar die TPD als Werbung und so sollte man sich nicht wundern,
wenn die Geräte immer schlechter werden wenn das gute bewährte keinen mehr interessiert.
Es geht eben nicht besser als das was schon da war, es geht nur anders und das ist eben oft schlechter.

Solange der Run auf immer Neues anhält wird dem Markt das immer neue auch gegeben,
bei neuen Geräten sollte man 10x hinschauen bevor man sie kauft.
Statt auf Bewährtes zu setzen werden neue technische Abhängikkeiten geschaffen welche den Markt wieder vergrößern
und dadurch neues Interesse wecken.
Man kann weder in der untersten Liga, noch im riesigen Mittelmaß welches auch eher nach unten tendiert, Erwartungen stellen
welche man nur in der Oberliga und bei ein paar Ausrutschern im Mittelfeld, befriedigt bekommt.
Das meine ich allgemein.

Wo sind denn die simplen, soliden, zuverlässigen, langlebigen Geräte welche leicht zu bedienen sind?
Schaut man in den Bereich wo das meiste gekauft wird wird man diese eher nicht finden.
Versucht das ganze doch mal von Oben zu sehen.
Es ist bei allen Gadget-Produkten so: 20% Innovation, 80% HWV steuerndes Verkaufsargument,
die wenigen Geräte die ihr Geld in diesem Mittelfeld wirklich wert sind, sind schwer auszumachen.
.
Ich war auch von dem CE4 begeistert, immerhin hat da Ding mich von den Kippen befreit und könnte mich heute noch befreit halten
und zu der Zeit gab es schon deutlich bessere und heute immer noch genial solide Geräte.
Hat man wenig Erfahrung und keinen Vergleich kommen viele der aktuell gehypten Geräte gut weg
und dies ist ein großer Grund warum im Vergleich aller Geräte, miese Geräte ein höherer Wert angehypt, wird als sie tatsächlich wert sind.
Davon lebt die ganze untere und mittlere Liga. Jedes Gerät das dampft verdient Applaus und den bekommt es auch.
Nur sich wundern braucht man nicht wenn es nicht das macht was man erwartet,
wenn man mal genau hingeschaut hat woher welche Wertungen kommen.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich die Besitzer der herrlichen Sammlungen hochwertiger Geräte aus Beiträgen in denen es um neue gehypte Geräte geht
völlig raus halten? Man kann und darf die Geräte nicht vergleichen, es ist einfach eine andere Liga.
Aber genau so wenig darf man sich nicht wundern wenn Qualität dann doch keine ist, auch diese ist relativ.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:42
#6 RE: Lyche eLeaf
avatar

@Dampfphönix

Klar kann ich von einem Gerät für 35 Euro nicht das gleiche verlangen wie wenn ich 150€ oder mehr ausgebe.
Aber Thema RBA krieg ich von Anyvape für 9€ was deutlich besseres geliefert als das was eLeaf da abliefert.
Und glaub mir das raus hauen alle 2 Wochen was neues wird aufhören.
Ich bin jetzt durch die letzten 2 Fehlkäufe vorerst kuriert. Deswegen werd ich nicht aufhören gute Dinge zu kaufen wenn sie denn gut sind.
Den Lyche darf ich doch wohl mit Melo 2, Lemo 2 vergleichen. Und da schneidet der ganz mies ab. Besonders die letztgenannten sind
tolle Beispiele, das vernünftige Geräte auch zu einem vernünftigen Preis zu machen sind.
Ich denke ich bin sehr wohl in der Lage Vergleiche auf diesem Niveau zu führen ohne Äpfel mit Erdbeeren zu vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 13:45 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 13:46)
avatar  LoQ
#7 RE: Lyche eLeaf
avatar
LoQ

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #1

So dann habe ich die vorinstallierte Coil (0,25 Ohm DualColi) wieder eingesetzt, das Gerät zusammengebaut und befüllt.
Unter 18 Watt geht gar nichts weil es kommt bei 18W ganz wenig Dampf. Um die Dampfmenge des Melo 2 (bei 16W) zu erreichen muss man beim Lyche schon 23W einstellen.
Das erste was auffällt ist dass das Liquid deutlich schärfer wirkt. Die Geschmacksentwicklung ist jedoch gar nicht schlecht kann aber an den Melo 2 nicht erreichen.
Ebenso stelle ich fest, das ich nach einiger Zeit in Nikotinübersättigung komme. Das schaffe ich beim Melo 2 selbst bei 18W nicht. Erstaunlich ist das der Dampf bei 23W recht kühl bleibt.
Das hat natürlich zur Folge, das der Liquiddurst des Lyche deutlich größer ist als beim Melo 2.

In Summe betrachtet muss ich feststellen, dass der Lyche für mich nicht den Erwartungen entspricht und bin froh nur 1 St gekauft zu haben.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das ich mit der RBA einen Weg finde den Lyche in meinen Leistungsbereichen zu nutzen bleibt der gekaufte bei mir ansonsten wird das Ding vertickt. Sollte sich ein Einsteiger für den Lyche interessieren muss ich ganz klar davon abraten, ausser er will unbedingt in die Liga der Wolkenmacher einsteigen, das geht sicher mit dem Lyche.


Die meisten deiner Erfahrungen kann ich nachvollziehen und bestätigen.

Allein, kühl erscheint mir der Dampf nicht wirklich (immer verglichen mit dem Melo2), wenn auch das Aroma okay geht. Manchesmal spuckt er auch ein wenig.

Die glatte Oberfläche des Lyche ist zwar aus ästhetischen Gründen schick, aber eben auch nicht mehr. "Form follows function" funktioniert hier nicht, alles rutscht sehr leicht durch die Finger und ich habe schon echte Schwierigkeiten die AC vernüftig einzustellen oder das Füllloch auf Anhieb zu öffnen.
Ich schrub ja schon, dass der Lyche bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat und ich ihn jetzt nicht als Weiterentwicklung ansehe. Vor die Wahl gestellt Lyche oder Melo (egal ob 2 oder 3) immer der Melo.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht