Nebelmaschinchen #2

19.06.2016 16:59 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 18:38)
#1 Nebelmaschinchen #2
avatar

so, hier glaube ich besser aufgehoben:

Etwas speziell, aber eigentlich...
Für eine Theaterproduktion möchte ich einen Akkuträger mit Selbstwickler + einen kleinen Radiallüfter zu einer kleinen Nebelmaschine zusammen bauen.
Ich habe hier dafür noch einen iStick TC 4o Watt & einen FlashEvapor V4-Clone (... den es interessanterweise in China schon gab,bevor hier der FEV 4 überhaupt erschienen war...)

Das funktioniert auch prinzipiell sehr gut. Ich blase mit dem Lüfter Luft in die Airflowschlitze, am Mundstück schießt der Damof raus: Die Maschine dampft sich selbst sozusagen.
(Zum Ausprobieren kann man gut einen Luftballon nehmen, seitlich zwei ca. 1cm-Löcher reinschneiden, den so über den Verdampferkopf ziehen, dass die Airflowschlitze im Ballon sind und dann Feuern und in das Ballonmundstück pusten, bzw den Lüfter da reinklemmen :>O ).

Meine Frage jetzt geht um die optimale Wicklung für diesen Zweck.


Dampftemperatur und -geschmack spielen ja in diesem Fall keine Rolle.

Die 40 Watt Leistung des iStick sind ja eh nicht so die Welt, aber ich habe halt nur den da...

Um jetzt mit 4o Watt möglicht viel Dampf zu erzeugen:

- Wicklung mit welchem Wiederstand: Eher 1,5 0der 0,5 Ohm? (Das würde ich eh grundsätzlich gern mal verstehen: Was "macht" den Dampf "mehr": Viel Spannung oder viel Strom bei gleicher Leistung?)
- Wenn ein Wiederstand gefunden ist: Den dann mit "viel Draht" (geringer Querschnitt, mehr Länge bzw. Windungen) oder wenig Draht (Dickerer Querschnitt.. oder auch geringerer spezifischer Wiederstand der Drahtsorte) realisieren..

Also konkret: Was für einen Wiederstand aus welchem Draht würdet ihr empfehlen, um mit 40 Watt möglicht viel Dampf zu erzeugen...

Für Tips und Hinweise wär ich sehr dampf- .. äh dankbar...

Jörn (aka B.Bolinski)
--------------------------------------------------------***


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 19:12)
#2 RE: Nebelmaschinchen #2
avatar

Meinste nicht auch, einen Thread zum Thema zu eröffnen reicht?
Denn nichts anderes schreibst Du ja schon in diesem: Nebelmaschinchen...

Wenn Du nur die Rubrik wechseln möchtest helfen die Mods, auf freundliche Anfrage, sicher weiter.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 22:40)
#3 RE: Nebelmaschinchen #2
avatar
Moderator

So wie Steareg es schon gesagt hat, wir könnten verschieben. Dein erster Beitrag ist im Modderbereich eigentlich gut aufgehoben, daher werde ich diesen Thread schließen

Hier nochmal der Link zu deinem ersten Beitrag: Nebelmaschinchen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht