20.06.2016-Der_Tagesspiegel-Suchterzeugende_Zusatzstoffe_rückwirkend_ver boten

  • Seite 1 von 3
19.06.2016 17:58 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 17:59)
avatar  dcon
#1 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Habe gerade diesen Artikel gelesen:

Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde

Demnach will das BMEL Zusatzstoffe, die aus Pflanzen wie z.B. Eukalyptus und Minze gewonnen werden, rückwirkend verbieten. Ich vermute mal sicher nicht nur für die Tabakzigarette...

Das Absurdeste ist die Begründung: Um Planungssicherheit für die Wirtschaftsteilnehmer und Überwachungsbehörden zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:18 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 18:19)
avatar  Daira
#2 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Na Halleluja,

es geht los. Ich denke ich muss Aromen bunkern, denn demnächst gilt das dann wohl für auch für Vanille/Pflaume und Co....
Ich bin begeistert. (Zynismus)
Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:19
avatar  Daira
#3 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Markiert

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:53
#4 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Das dürfte dann aber die Pharmaindustrie ebenfalls tangieren!
Wenn ich so mal die Beipackzettel der "Antigrippe-Erkältungs....-Medikamente" durchlese welche mir mein Hausarzt zum Einnehmen und Inhallieren zur schnelleren Genesung auf so grünen Selbstzahlrezepte draufschreibt finde ich da einige Stoffe die ich auch dampfe. Naja, dann wird der Gang zur Apotheke wohl günstiger - wenn dann manche homöopathischen Medikamente verboten werden und dafür die chemischen Keulen welche über Kasse nur 5 Euro Zuzahlung kosten - wieder vermehrt verordnet werden.
Nachdenklicher Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:59
avatar  dcon
#5 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Das Medikament ist aber kein Tabakprodukt


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:01
#6 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Ein Aroma welches ich in VG & PG reinkipppe auch nicht

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:04
avatar  dcon
#7 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Ich fürchte, wenn das als Dampfzubehör verkauft wird, im Sinne der Richtlinie schon


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:06 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 19:07)
#8 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Reinkippen in unfertige Base kannst du privat, sofern die Aromen nicht ausdrücklich zum Dampfen gebaut wurden mit ziemlicher Sicherheit auch noch in x-jahren, nur fertig beziehen als Dampfbares Liquid nicht....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:12
avatar  LoQ
#9 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
LoQ

Hier ist doch schon alles für die Dampfer erklärt: 24.05.16 - NSI - Referentenentwurf zur 2. Änderung des TabakerzV
Dass die Tabakindustrie vor dem abnicken im Bundesrat nochmal mobil macht ist doch völlig normal. Vielleicht auch die einzige Möglichkeit den Bundesrat zum denken zu bringen.
BTW die Tabakindustrie bekommt längere Übergangszeiten eingeräumt als die Dampfer.....aber schaut euch den anderen Thread, bzw. das Video an.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:18
avatar  Tormk
#10 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:30
avatar  oreg2
#11 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

In der TPD ist aber eigentlich eine 6 bis 12 Monatige Übergangsfrist festgelegt worden,oder ist diese Dank des BMEL-Ermächtigungsgesetzes hinfällig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:39
avatar  LoQ
#12 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
LoQ

äh ja und wonach fragst du jetzt?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:42
#13 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von dcon im Beitrag #1
Habe gerade diesen Artikel gelesen:

Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde

Demnach will das BMEL Zusatzstoffe, die aus Pflanzen wie z.B. Eukalyptus und Minze gewonnen werden, rückwirkend verbieten. Ich vermute mal sicher nicht nur für die Tabakzigarette...

Das Absurdeste ist die Begründung: Um Planungssicherheit für die Wirtschaftsteilnehmer und Überwachungsbehörden zu schaffen.



mir tut die Tabakindustrie nicht im geringsten leid, sie hat hat mich über Jahrzehnte vergiftet und mich abhängig gemacht, sie hat mir mein Geld aus der Tasche gezogen bis zum Gehtnichtmehr !!!

Wenn es keine Unternehmen wären die Angestellten hätten für die sie eine soziale Fürsorgepflicht hätten, dann würde ich die Unternehmen als Mörder und Verbrecher bezeichnen !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:52
avatar  oreg2
#14 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #12
äh ja und wonach fragst du jetzt?


Vielleicht ob die EU Komission etwas dagegen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:53
avatar  LoQ
#15 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
LoQ

Sorry, aber nicht die Tabakindustrie hat dich abhängig gemacht....das warst du selber....DU hast dich über Jahrzehnte vergiftet (und du wußtest es) und du hast das Geld dafür bezahlt.

Die Tabakindustrie arbeitet mit Suchtstoffen und tat lange so als ob sie Gummibärchen verkauft (die auch nicht wirklich unbedenklich sind), das ist jenseits dessen, dass sie immer noch so tun als ob das so weitergehen könnte ihr eigentliches Verbrechen. Nur dein Versuch deine Sucht, die du dir selber "erarbeitet" hast der Tabakindustrie in die Schuhe zu schieben ist meiner Meinung nach Blödsinn. Dann müsstest du auch die Freunde die dich vielleicht zu deinen ersten Zigaretten gebracht haben als Verbrecher bezeichnen.
Die absolut hypothetische Frage ob du heute auch anfangen würdest zu rauchen, wo doch alles bekannt ist (und es wird immer noch millionenfach gemacht) können wir uns sparen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:57
avatar  Citan ( gelöscht )
#16 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #13
mir tut die Tabakindustrie nicht im geringsten leid, sie hat hat mich über Jahrzehnte vergiftet und mich abhängig gemacht,
sie hat mir mein Geld aus der Tasche gezogen bis zum Gehtnichtmehr !!!

Hat Dich irgendwer gezwungen das Zeug in den Mund zu stecken und anzuzünden oder war das Deine eigene Entscheidung.
Kommt mir vor wie,
Mama, Mama der hat mich gehauen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 22:07)
avatar  SiYing
#17 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Also wenn überhaupt, heißt das: DIE hat mich gehauen. Jungs schlagen nicht. Die küssen

Zitat von Citan im Beitrag #16
Hat Dich irgendwer gezwungen das Zeug in den Mund zu stecken und anzuzünden oder war das Deine eigene Entscheidung.


Nein, war es nicht. Das war Gruppenzwang, damit man mit dazugehört+Werbung


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:14
#18 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #16
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #13
mir tut die Tabakindustrie nicht im geringsten leid, sie hat hat mich über Jahrzehnte vergiftet und mich abhängig gemacht,
sie hat mir mein Geld aus der Tasche gezogen bis zum Gehtnichtmehr !!!

Hat Dich irgendwer gezwungen das Zeug in den Mund zu stecken und anzuzünden oder war das Deine eigene Entscheidung.
Kommt mir vor wie,
Mama, Mama der hat mich gehauen.





ich rede mir mir meine überwundene Takaksucht nicht schön, ich war hochgradig abhängig wie ein armer Junkie von Heroin, Bei Heroinabhängigen Menschen kann man auch nicht sagen das sie selber an ihren Elend dran schuld sind.

Schuld sind die Dealer und nicht die Anfangskonsumenten die einen Kick suchen.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:24
#19 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Mal ganz ehrlich: ich glaube nicht, das für die Zigarettenindustrie andere, ganz eigene Gesetze gelten.

Als es daals mit diesen Sammelbildern rauskam (Schockbilder?), kam die Zigarettenindustrie prompt auf die Schiene, das sie dafür - also diese grösseren Bilder - nicht einfach so machen könnten, weil sie dafür den kompletten MAschinenpark umstellen bzw. neu hätten kaufen müssen.

Sorry, aber den Druckmaschinen ist es pooopsegal, ob die da ne Mickeymouse mit verfaulten Zähnen draufdrucken, das Bild z.B. 3x7 cm gross wäre oder eben 5x7cm.


20.5.2016. Dieser böse Termin aber auch. Auch die Zigarettenindustrie darf nach dem datum noch alles verkaufen, solange die Sachen schon produziert sind und in irgendwelchen LAgern liegen. Oder in irgenddeinem Container auf dem Weg nach Aserbaidschan sind.
Das interssiert wirklich kein Tier mit ros Ribelschwänzchen.

Diese Aussage its nicht mehr als eben, das die Zigarettenindustrie sich mal wieder nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten will.

Abgesehen davon, falls dieser Bericht nicht vollkommen frei erfunden und erlogen ist, soll das ganze wohl noch garnicht ''durch'' sein.
Und solange irgendwas noch kein Gesetz ist, kann auch nicht gegen dieses Gesetz geklagt werden.
Ich würde eher sagen: da haben selbst die milliardenschweren Lobbyisten versagt, wenn sie mit all ihrer Kohle die Regierung nicht schmieren (lenken meine ich natürlich) konnten.

Ausserdem: ich freu mir... Was juckt es mich, was BigT um die Ohren gehauen bekommen soll, oder was sie denken gehauen zu werden?

Und wer als Dampfer nicht weiss, WAS Menthol ist und woher man es im 1-20Kilo-Sack herbekommt, ist eher etwas 'unhelfbar'. Ich sag nur: Schwimmbad und Saunazubehör...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 22:36)
avatar  SiYing
#20 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #18
Bei Heroinabhängigen Menschen kann man auch nicht sagen das sie selber an ihren Elend dran schuld sind. Schuld sind die Dealer ....

Das stimmt so nicht. Dazu muß man schon in der Szene mit drin sein.
Doch zum Kippen kommt man schon als Schüler. Vor allen Dingen war es Gesellschaftskonform, wie besaufen
oder zukiffen. ( Ja, das ist auch Gesellschaftskonform) Wenn auch nicht offiziell
Das wurde, im Gegenteil, überhaupt nicht abgelehnt (als ich das noch machte)
Da hieß es meistens: Kannste mir nicht auch was besorgen ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:49
#21 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat
...
Und wer als Dampfer nicht weiss, WAS Menthol ist und woher man es im 1-20Kilo-Sack herbekommt, ist eher etwas 'unhelfbar'. Ich sag nur: Schwimmbad und Saunazubehör...


Genau das kommt im Endeffekt dabei raus.Bezugsquellen gibt es für alles, notfalls Eigenextraktion von Nikotin aus Tabak (Anleitung mit Warnhinweisen gibt's im Internet) das bewegt aber wenige Raucher dazu umzusteigen auf nicht so schädliche (gesündere?) Alternativen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 23:06
avatar  Citan ( gelöscht )
#22 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #18
Bei Heroinabhängigen Menschen kann man auch nicht sagen das sie selber an ihren Elend dran schuld sind.
Schuld sind die Dealer und nicht die Anfangskonsumenten die einen Kick suchen.

Unfassbarer Schwachsinn, jemanden anderen die Schuld zu geben wenn man etwas macht, zu dem einen keiner zwingt.
Ich entscheide doch für mich ganz alleine ob ich Heroin, Tabak, Alkohol, Tabletten oder was auch immer konsumieren möchte.
Wer das nicht kann ist eben nicht willensstark oder konsequent mit sich selbst.
Aber anderen die Schuld für sein eigenes Versagen oder die eigene Schwäche oder Unreife zu geben ….
gehts noch?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 23:08
avatar  dcon
#23 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Der Skandal ist in meinen Augen die angestrebte rückwirkende Gültigkeit, obwohl es Übergangsfristen gibt. Mir ist es noch egal, dass es BigT trifft. Aber im gleichen Zug auch uns. Und erst zu sagen, dass man das alte Zeug noch bis nächstes Jahr verkaufen darf, und dann so ne Aktion zu starten seitens BMEL ist schon ein starkes Stück. Und dann noch das Wort Planungssicherheit in den Mund nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 23:20)
avatar  Citan ( gelöscht )
#24 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
Citan ( gelöscht )

@ UhrigerTyp
Wenn ich mit dem Auto geblitzt werde, gebe ich Mercedes die Schuld weil sie mir in der Werbung ein Auto mit 340 PS schön geredet haben,
und die Verkäufer mir das Teil auch noch verkauft haben.
Oder, Uhriger?
Sorry, aber ich krieg mich grad nicht mehr ein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 23:41
avatar  SiYing
#25 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Hättest du einen Führerschein, dann könntest du auch Verkehrsschilder lesen.
Wir können doch nur hoffen genug an Base und Hardware gebunkert zu haben
Und soweit mir bekannt: Nur in DE kann man doch mal das Gaspedal bis zum Boden ausdrücken


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht