Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!

23.06.2016 21:11
avatar  Dazfan
#1 Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Hallo,
Ich habe vorhin mein pico aufgeladen per USB. Als ich den wieder benutzen wollte, war der pico verdammt heiss. Weiß einer woran das liegen könnte? :/ benutze ein Sony konion Akku.
Ist mein at jetzt kaputt? Trau mich gerade das Teil nicht anzufassen. Habe es erstmal bei Seite gelegt :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 22:17)
avatar  oreg2
#2 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Beim intenen Laden sollte eingentlich nur der Akku max. handwarm werden und etwas heisser dürfte es im Bereich des Laders (um die Ladebuchse herum) werden.

Wenn aber das gesamte Gerät beim Laden heiss wird,liegt ein Defekt vor und Du solltest den Verkäufer kontaktieren.
Wenn Du den Akkudeckel abschraubst und im Inneren einen verbrannten Geruch wahrnimmst,stimmt definitiv etwas nicht mit dem Gerät.
In diesem Fall bitte nicht wieder den Akku einlegen und auch nicht den Internen Lader benutzen.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
sofern möglich,ist das externe Laden immer dem Internen vorzuziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:17
avatar  Dazfan
#3 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #2
Bei Laden sollte eingentlich nur der Akku handwarm werden und etwas heisser dürfte es im Bereich des Laders,da wo der Stecker eingestöpselt wird,werden.

Wenn aber das gesamte Gerät beim Laden heiss wird,liegt ein Defekt vor und Du solltest den Verkäufer kontaktieren.
Wenn Du den Akkudeckel abschraubst und im Inneren einen verbrannten Geruch wahrnimmst,stimmt definitiv etwas nicht mit dem Gerät.
In diesem Fall bitte nicht wieder den Akku einlegen und auch nicht den Internen Lader benutzen.

Ok vielen Dank für die Antwort. Es war schon etwas mehr als handwarm.
Also ich habe gerade den Deckel aufgeschraubt und muss feststellen, es war wohl doch ein aspire Akku. Riechen tut es allerdings nach nichts.
Wäre es schlimm, wenn ich versuche zu dampfen ohne zu wissen wo das Problem liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:19
avatar  Dazfan
#4 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #2


Kleiner Tipp für die Zukunft:
sofern möglich,ist das externe Laden immer dem Internen vorzuziehen.


Ein Gerät dafür ist bereits unterwegs :) habe ich heute Mittag bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:35
avatar  oreg2
#5 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Wenn Du das Gerät bei der Benutzung erstmal genau kontrollierst,also vor allem den Akku zwischenzeitlich mal herausnehmen,um zu checken ob er heiss wird,kannst Du es weiterverwenden.
In den nachsten Tagen solltest Du sicherheitshalber immer den Akku entfernen,wenn das Gerät unbeaufsichtigt ist.

Sollte das Gerät aber wirlich richtig heiss geworden sein,rate ich vor einer weiteren Benutzung definitiv ab.


Also das Gerät erstmal einige Tage beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 22:37
avatar  Dazfan
#6 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Ok vielen Dank für die Hilfe. Werde ich dann morgen mal machen.
Also ich konnte das Gerät noch anfassen. Aber so heiß habe ich meine Geräte noch nie erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 01:15
avatar  kink65
#7 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Das könnte ja - ganz ernsthaft gemeint - auch an der Umgebungstemperatur liegen...wir hatten heute hier extern 33 Grad, in der Whg./Büro knapp 28, jetzt hat's draußen immer noch 24...Da laufen Computer und zu ladende Akkus auch "heißer" als an kälteren Tagen...

IT-mäßig bedeutet das Wetter erfahrungsgemäß, daß viele Netzteile sterben...Dein Akku wird's schon abkönnen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 18:35
#8 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Wenn du mit mehr als 1A Ladegerät geladen hast(2A),dann wird das recht warm,bei 1A kann das auch mal recht warm werden,istick zb.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 19:51
avatar  schatti
#9 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar
Leicht Abwesend

wo Energie fliest entsteht auch Hitze, aber unter heiß verstehe ich etwas anderes als ein bisschen mehr als Handwarm ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 22:10
avatar  Dazfan
#10 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Also an, ist mein Gerät. Aber ich Trau mich immer noch nicht da ein Verdampfer draufzuschrsuben :/


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 22:17
avatar  Mike257
#11 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Meiner wird auch warm beim laden lade mit 2,4A einfach mal testen und wenn es beim dampfen nicht auffällig warm wird ist alles gut
Und niemals unbeabsichtigt laden z.b. Über nacht das gild aber allgemein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 22:24
avatar  SiYing
#12 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Zitat von Dazfan im Beitrag #10
Also an, ist mein Gerät. Aber ich Trau mich immer noch nicht da ein Verdampfer draufzuschrsuben :/

Was sollte oder könnte passieren ?
Die Schwachstelle war dein Akku im AT (wie auch immer der geldaden wurde)
Wenn der AT jetzt klimatische Zonen einhält hindert dich nichts daran auch einen Verdampfer draufzutun.
Ich mein, ist ja kein MechMod sondern geregelt. Selbst bei einem <short> wird die Elektronik abriegeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 22:24
#13 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Leute, es ist völlig wumpe was das Ladegerät liefern kann. Die Elektronik im Pico (in jedem AT) zieht nur so viel Strom aus dem Ladegerät wie sie soll und das Ladegerät liefern kann (Anderenfalls überlastet ihr das Ladegerät!). Und das ist beim Pico 1A wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 13:30
#14 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Es ist eben nicht wumpe was das Ladegerät Liefert!Man sollte mit den 1A laden,sonst überhitzt die Elektronik,diese Hitze überträgt sich durch das geschlossene Gehäuse auf das ganze Gerät und das wird heiß auch der Akku,jeder nimmt dann an akku überhitzt.Ich habe das schon so oft ausprobiert,welchen Gerät ich was zumuten kann.Keiner weiß,welcher Lade IC in seinem Gerät verbaut ist,wieviel der wirklich ziehen kann,der Hersteller geht auf Nummer sicher und schreibt empfolene Werte,es könnte aber auch mehr sein.Istick 30 mal mit 2A geladen,Zwischen Warm und Heiß,mit 1 A lauwarm,nur mal so.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 21:54
#15 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Hmmm....
1) die Sonne scheint volle pulle - 35°C im Schatten - es ist heiß
2) mein Kaffee hat 35°C - es ist .....

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 23:37
avatar  aaargh!
#16 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Ich lade meine iSticks nur noch über den Rechner, weil sie mit dem Netzteil wirklich sehr warm werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 07:20
#17 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Was ist mit dem Begriff " Heiß " gemeint ?
Kann man das nicht in " Celsius " ausdrücken ?
Beim Kaffee sind es exakt 70° Grad
In der Anleitung steht das ein Akku sich beim laden bis zu 60° erwärmen kann...und nicht in der Nähe von Kindern laden
Jetzt bin ich aber schlauer ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 11:33
#18 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Zitat von Rene Krause im Beitrag #14
Es ist eben nicht wumpe was das Ladegerät Liefert!Man sollte mit den 1A laden,sonst überhitzt die Elektronik,
.
.


Es ist ziemlich egal, wieviel Ah das Netzteil liefern könnte.

So ein heiss werdendes Teil hatte ich auch bei meinem Picos, der ine wurde anfänglich auch immer heiss, egal ob das USB-KAbel am altersschwachen 750mAh-Wandlader steckte, oder am neumodernen 2500mAh-Lader.

Das Teil wurde IMMER wesentlich heisser, als normal gelten könnte.

Aufgefallen, woran es letztendlich lag, ist es erst, als ich das Update laden wollte und plötzlich alle weg war. HAtte ich einen Bedienfehler gemacht, zu früh abgeklemmt oder nicht auf 'fäddisch' gedrückt?

Nein, nein und nochmals nein. Mit einem anderen USB-Kabel (ich habe davon mittlerweile wohl gefühlte 50 Stück, oder so) lief alles bestens. Update funktionierte, auch beim laden würde nicht mehr wärmes als es wirklich musste.

Was mir im Nachhinein dazu einfällt: das böse USB-KAbel krakelte ein klein wenig beim einstecken, so als wären da Krümel oder Sandkörner im Anschluss. Natürlich steckt man rein, keine Frage. Wenn sich dabei was schrottet oder nur minimal verbiegt, sieht man das ja auch nicht.
Die übermässige Erwärmung ging (zumindest bei mir) tatsächlich nur vom USB-Anschluss aus und zog von dort sich durch der ganze Gerät.
Einfach mal das Kabel tauschen, vielleicht auch mal versuchen, 'dieses' KAbel ans Smartfone anzuschliessen. Krakelts da auch? Dann bitte umgehend entsorgen, die alte Strippe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 14:53
#19 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So ganz nebenbei:

Der Pico kann einem sagen, wie heiß sein Platinchen ist. Mit 5 Klicks ausschalten, und dann 10 mal die Feuertaste rücken, dann sagt er, ob er Fieber hat.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 16:28
#20 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Ich dachte auch immer, dass es egal ist ob ich nen 1A oder 2 A Lader ranhänge, allerdings wird z.B. der iStick 40W TC mit dem 2A Lader deutlich wärmer als mit dem 1A.

Mittlerweile lade ich ihn nur noch mit einem 750 mA Netzteil, da die angegebenen 2600 mAh eh nicht stimmen, ist er da auch in ca. 2,5 Stunden voll.
18650 lade ich nur mit 500 mA im VC2 - evtl. solltest Du dir mal so etwas zulegen @Dazfan, dann hast wahrscheinlich länger was von deinen Akkus.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 16:39
avatar  Dazfan
#21 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar

Habe mir schon ein Gerät zugelegt :) lade gerade meine Akkus mit 0,25A :) oder ist das zu wenig? Lieber auf 0,5A einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 16:52
#22 RE: Pico wurde sehr heiß beim aufladen!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zuwenig gibt es nicht. Je weniger Strom, desto schonender für den Akku. Dauert natürlich viiiiiiieeeeeel länger.
Und 0,5A ist schon sehr akkuschonend. Aber selbst bei 2A werden meine Akkus nicht wirklich heiß, gerade mal handwarm.
Das Problem ist ja in den seltensten Fällen der Akku, meistens ist es die schlechte Ladeelektronik in den Akkutrtägern beim Laden über USB.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht