Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Mo sagt Hallo!

#1 von massimo2001 , 26.06.2016 21:49

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin zu wiederholen, was schon hunderte vor mir schrieben - ich rauche bereits seit ~17 Jahren und habe auch schon einiges versucht, davon loszukommen (kalter Entzug, Pflaster, Nikotinkaugummis... Kautabak). Bislang leider nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt.

So, nachdem das nun aus dem Weg ist, wie kam ich eigentlich zum Dampfen?
Im Sommer plagen mich diverse Allergien, die sich leider schon auf die Lunge ausgewirkt haben. Asthma ist's zum Glück noch nicht, aber viel fehlt glaube ich nicht. Ich hatte so die Nase voll davon, mitten in der Nacht aufzuwachen, weil ich kaum noch Luft bekam. Es war irgendwann im Sommer 2014 als ein Freund von mir sich eine Ego-C zulegte. Ich fand das Konzept interessant und besorgte mir kurzerhand auch ein Set.

Anfangs war ich noch voll überzeugt, hab ca. 1-2 Monate vorwiegend gedampft. Die Luft war jedoch bald raus, denn ich konnte damals kein Liquid finden, welches nicht irgendwie süß (oder überhaupt in der Ego-C) schmeckt. Zum abends mal weggehen und was trinken fand ich einfach kein passendes Liquid. Außerdem war mir das alles irgendwie zu fummelig. Ich bastel ganz gern mal, aber wenns zuviel wird machts keinen Spaß. So auch mit der Ego-C. Hatte mir die größeren B Tanks geholt. Die Verarbeitung war aber miserabel und führte immer wieder zu Kontaktproblemen. Mit Grauen erinnere ich mich dann noch an die Verdampferköpfe. Ähnlich wie der User "Volldampf" im ERF (konnte hier leider keinen entsprechenden Thread finden, Google "ego volldampf Kupferacetat"), hatte ich eine Charge von den grünen Verdampferköpfen erwischt - diesen abartigen Geschmack vergesse ich nie wieder. Ich verlor das Interesse und landete wieder bei den Pyros. Aus heutiger Sicht betrachtet war die Ego-C schlichtweg nix für mich :-)

Ende letzten Jahres legte sich ein Arbeitskollege eine neue Dampfe zu und meine Neugier war wieder geweckt. So bin ich auf temperaturgesteuertes Dampfen aufmerksam geworden. Wieder eingestiegen bin ich dann mit einem Vapor Shark rDNA 40 und dem Beyond Vape Silo Tank mit Ni200 TC Coils. Spannend. Mein Bastel- und Probiertrieb war geweckt. Ich hab wer weiß wieviele Foren durchgegrast, Youtube Anleitungen gesehen, Reviews vom Dampfmacher, Obi, Philgood uvm. So richtig schmecken wollte das alles trotzdem nicht. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ich Einstellungen gefunden hatte, die mir hustenfreies Dampfen ermöglichten. Dazu besorgen mir nahezu alle Fertigliquids mit 3mg Nikotin einen so fürchterlichen Flash, dass ich überhaupt keinen Spaß am Dampfen hatte. Nach 1-2 Zügen war aus die Maus und die Dampfe stand wieder in der Ecke. Und das, obwohl ich schon jahrelang täglich um die 20-30 selbstgedrehten Zigaretten vom blauen American Spirit rauche.

Dann dachte ich mir, selber mischen kann doch auch nich so schwer sein. So kam ich dann auch mal zu einer Flashe von T-Juice's Red Astair Aroma. *ding* *ding* *ding* Volltreffer! Wurde umgehend zu meinem All-Day Liquid :-D.

Irgendwas passte trotzdem noch nicht. Um zu Hause auf der Couch in Ruhe zu genießen ist der Silo Tank in Ordnung. Zum Dampfen während man zu Fuß irgendwohin unterwegs ist, taugt er meiner Meinung nach eher weniger. Habe mit ständigem Blubbern zu kämpfen. Hier half mir die Einsicht, dass zu lange Drip Tips dem Dampf viel mehr Fläche geben zu kondensieren. Das Kondensat läuft dann natürlich wieder zurück und der VD säuft recht schnell ab. Mit kürzerem Drip Tip gehts besser, aber blubbert dennoch häufiger als mir lieb ist. Darüber hinaus ist mir der Zugwiderstand generell einfach zu hoch. Das liegt nicht mal an der AFC, die hat ausreichend Einstellmöglichkeiten. Mein Eindruck ist, dass es eher an meinen Verdampferköpfen liegt. Die VaporShark/Evolv Nautilus BVC TC Coils (Ni200) haben gerade mal einen Wicklungs-Innendurchmesser geschätzten 1,8 - 2mm. Hab aber keinen Vergleich zu den originalen Nautilus Coils.

Daraufhin hab mir dann noch den Zephyrus V2 besorgt und hatte auch da mit anfänglichen Schwierigkeiten zu kämpfen (Sifferitis). Bei den Fertigcoils steht gern mal etwas Watte über und kommt ins Gewinde vom Kamin. Dadurch dichtet er nicht richtig. Wenn man vor dem Zusammenschrauben darauf achtet und nix einklemmt bleibt er auch dicht. Nur beim Nachfüllen sabbert er, weil man die AFC nicht komplett schließen kann. Hier hilft einer dieser Merchandise Deko-Gummiringe, die man gern mal mitgeschickt bekommt, wenn man Dampferzubehör bestellt. Einfach während des Nachfüllens über die AFC schieben. Nicht schön, aber meistens funktionierts.

Alles in allem beschert mir die Kombination aus VTC mini oder Cuboid + Zephyrus V2 (mit Ni200 OCC Fertigcoils bei max. 30-40W bzw. 250°C) + selbstgemixten Liquids mit 2-3mg Nikotin nun endlich das Dampfvergnügen, welches ich mir erhofft hatte.

Ups, nun ist's doch ein Roman geworden. War 'ne längere Reise und ich kann nur jedem Umsteiger raten, bleibt am Ball. Es ist nicht immer so einfach wie sich eine Zigarette in den Mund zu stecken, aber um der eigenen Gesundheit willen, sollte man die Zeit investieren. Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße ausm scheenen Leipzsch wünscht dor
Mo



massimo2001  
massimo2001
Beiträge: 2
Registriert am: 26.06.2016


RE: Mo sagt Hallo!

#2 von Mischu , 26.06.2016 22:05

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.


Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Wenn du dich über FB angemeldet hast, kann dies Anmeldung über Facebook und Nicknamen-Änderung für dich interessant sein

In der 🔒 Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Zum Thema Aromen und mischen im DTF seinen dir unsere Regel dazu ans Herz gelegt
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
und wenn du schon einmal dabei bist, sei dir noch gesagt, dass unsere Forenregeln ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
auch für unseren DTF Blog und sowieso überall im DTF gelten blog.html .


So genug der Regeln


Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
🔒 Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.



In deinem Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf,dass du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstößt!





... wir sind die Pioniere, die das Land roden und fruchtbar machen für die nächste Generation

Sein Glück findet man nicht , indem man nur seine eigenen Bedürfnisse befriedigt.



 
Mischu
Supermoderator aD
Beiträge: 25.117
Registriert am: 27.03.2011
Geschlecht: männlich
Ort: NRW
Beschreibung: Blutarm


   

Vorstellung SunnyD
Neu hier und neugierig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen