Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!

27.06.2016 02:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar
( gelöscht )

Hab die vorinstalliete Wicklung mal auf 40 W probiert und es schmeckte kokelig, aber mit der Watte ist alles in Ordnung, nur die Wicklung ist wohl zu heiß geworden.
Wie lange hält so eine Wicklung eigentlich?
Wie krieg ich die sauber? im Cubis, mit den Coils kann man ja kein Dry Burn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 07:50
#2 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar
Moderator

Der Kokelgeschmack kommt immer von der Watte, nie von der Wicklung/Draht. Wenn es kokelig schmeckt, kannst du versuchen, den kompletten Verdampfer ordentlich zu reinigen, am besten über Nacht in Vodka einlegen, mit Wasser nachspülen und trocknen lassen. Die Verbrennungsrückstände die beim kokeln entstehen, setzen sich in der Verdampferkammer und dem Kamin inkl. Driptip fest, da hilft oft ein neuer Coil nichts. Die Wicklung hält eigentlich nahezu ewig, wenn sie nicht zu sehr zugesetzt ist, zugesetzt mit Liquidresten, die beim verdampfen entstehen.

Wenn du die RBA vom Cubis hast, nimm einfach die Watte raus, drücke ein paar mal den Feuertaster bis die Wendel aufglüht, und ziehe neue Watte ein.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:00
#3 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Naja, so einfach ist das mit der Cubis RBA dann doch nicht. Die vorinstallierte Coil liegt vertikal und die Watte ist aussen drum rum. Um die Watte zu wechseln muss die Coil raus. Ich hab mit dem Ding lange experimentiert bis ich eine einigermassen funktionierende Wicklung hatte. Meistens hats geblubbert und fast immer hats beschissen geschmeckt. Jetzt gehts so einigermassen. Aber ein guter Verdampfer ists meiner Meinung nach nicht. Das Problem ist, daß die Wicklung nicht von der Luft durchströmt wird sondern nur von oben angeblasen. Auch die 3 mitgelieferten Fertigcoils haben bei mir nicht recht funktioniert. Die 0,5Ohm noch am ehesten. Die RBA hätte ich mir spaaren können. Genausogut kann man die Fertigcoils neu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:08
#4 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #3
Aber ein guter Verdampfer ists meiner Meinung nach nicht. Das Problem ist, daß die Wicklung nicht von der Luft durchströmt wird sondern nur von oben angeblasen. Auch die 3 mitgelieferten Fertigcoils haben bei mir nicht recht funktioniert.


Jepp da hast du vermutlich recht. Aber sehr viele VD sind in letzter Zeit in diesem Stil gebaut. Und wenn man genau schaut sind alle nicht das Gelbe vom EI.
Wenn deine Einschätzung aber richtig ist, müsste eigentlich eine horizontale Coil noch am besten funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:25
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar
( gelöscht )

danke für die ausführlichen Antworten!
Ich finde die 0,5 Fertigcoils sogar besser als RBA,
die RBA schluckt Liquid wie ein 500 PS V8 Motor, da muss man mit Gießkanne dauernd ran.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:26
#6 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Ja, das sollte man meinen. Die RBA bietet ja auch die Möglichkeit horizontal zu wickeln. Es ist ja extra noch das längere Luftröhrchen dabei. Da aber das Prinzip das gleiche ist, schmeckts genauso Sch... Habe ich auch versucht. Das beste Ergebniss hatte ich noch mit der Vertikalcoil im RBA mit ziemlich straff Watte drumrum. Schmeckt nicht, funktioniert aber ohne zu blubbern oder abzusaufen. Ich weis auch noch nicht ab ich mit den Cubis weiter experimentieren soll. Das Konstruktionsprinzip ist halt nicht so toll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:32
#7 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=V2yiqLRxrlw

Der Cubis Pro scheint....jedenfalls mal eine Meinung.
Dampft der erste Cubis genau so oben raus wie ein Geysir wenn man feuert?
Das ist ja entsetzlich, oder hat Mr Börlin was falsch gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:34
#8 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Ja, genau so...
Mal mehr, mal weniger. Wie gesagt.. Ich hab jetzt ein Setup was funktioniert nur schmeckt das halt nicht :-]


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:36
#9 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #6
Das Konstruktionsprinzip ist halt nicht so toll.


Begrenze das mal nicht auf Cubis.
Die ganzen Colis welche im Cubis verwendung finden sind auch in
- eGripp II
- AOI
- eVic VTC

Das heist die ganzen GErät basieren alle auf dem selben Sch..


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar
( gelöscht )

das ist gerade alles mit Cubis wie C64, der Amiga kommt bald, oder ist schon da, den PC gibt´s in 1-2 Jahren! : )


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:57
#11 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Hm es gehen grad ziemlich viele Hersteller auf dieses auslaufsichere Tanksystem. Das bedeutet alle haben das Problem das sie die Luft von oben nach unten zur Coli und wieder hoch bringen müssen.
Kanger CLOCC, Aspire Nautilus X, Joytech Cubis, eLeaf Lyche
Ausser Kanger kenn ich alle und finde keinen wirklich gut. Gehts da nur mir so?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 13:10 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 13:11)
avatar  Froese
#12 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

DJLsbVapes hat nen Video zu diesen Köpfen und auch der RBA. Sein Wunsch an die Hersteller: ne Herdplattenartige Wicklung - damit sollte das Anblasen von oben funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=gpmHCvBN0Qw


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 14:14
#13 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Ja, stimmt. Das könnte gehen. Es ist ja nicht so, daß man das in der Cubis RBA nicht hinkriegen könnte. Ich werde es als Nächstes mal versuchen. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 14:43
#14 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Ich habe schon mal ein Video gesehen, das so ähnlich die RBA bewattet hatte. Allerdings wurde der Boden vor dem bewatten der Wicklung ausgefüllt bis unten an den Rand der Wicklung.
Dann oben die Watte rein. Der hatte optisch nicht ganz so zu kämpfen. Ich find das Video blos nicht mehr. Zumindest dürfte mit der Art das Liquid hochziehen nach dem befüllen deutlich weniger werden oder ganz weg sein.
Für die Mirkospritzer beim ziehen könnte so ein feines Drahtgitter sicher auch praktisch sein. Blos wo kriegt man die her. Die Mesh sind zu feinmaschig meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 15:50
#15 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Auf der 0,5er Coil ist so ein Gitter drauf. Das könnte man weiterbenutzen. Und ja, so hab ichs mir vorgestellt. Die Watte unten rein und die flache Coil dann oben drüber. Eigentlich brauch ich den Cubis nicht, aber es ärgert mich, daß ich es nicht gescheit hinbekomme. Andere Selbstwickler funktionieren ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:17
#16 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #15
Eigentlich brauch ich den Cubis nicht, aber es ärgert mich, daß ich es nicht gescheit hinbekomme. Andere Selbstwickler funktionieren ja auch.


Ja, ich stell mir die Frage wenn ich ihn nicht brauche warum hab ich dann gekauft?
Ich habe ihn gekauft, dann sollte das Gerät aber glatt funktionieren, und nicht die User ärgern.
Es kann doch nicht angehen, das wir Kopfstände machen müssen um die Konstruktionsmängel zu umgehen.
Aber klar der sprotliche Ergeiz es trotzdem hin zu bekommen ist natürlich auch ein Argument.

Andere Selbstwickler sind halt besser gemacht.
Ich denke die wollten unbedingt (schnell) TPD2 konforme VD raushauen, und haben die Thematik nicht zu Ende gedacht. Aber das geht über fast alle Hersteller.
Aber nur wir haben es in der Hand die Hersteller auf ihren Murx aufmerksam zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:19
#17 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Sowas hatte ich letztens bei einer meiner Basteleien im Theorem. Eine Wicklung aus vierfach geflochtenem Draht. Es war praktisch sofort kokelig, aber die Watte war blitzsauber. Irgendwann habe ich dann gesehen, dass einer der Drähte in der Freistrecke zum Minuspol gleich beim feuern rot aufglühte. Da hab ich dann das Liquid verbrannt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:27
#18 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Ok wenn man einen VD hat dem man beim Feuern zusehen kann macht man das ja auch schon vor dem bewatten um Fehler zu entdecken.
Nur die neuen (Cubis, Lyche) zeigen sich da gar nicht freundlich man kann nix mehr sehen. Weil das ganze erst funzt wenn alles zusammen gebaut ist.
Weil wenn mich nicht alles täuscht glühen Freistrecken eigentlich gar nicht auf.
Warum hat deine Freistrecke denn geglüht? Da muss doch eine Ursache da gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:36
#19 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

So, jetzt hab ich mich doch nicht zurückhalten können..


auch die Schnelle. Freistrecken sollte es keine geben, da die Drähte durch die nasse Watte laufen.
Blubbern tut er nicht, schmecken.. naja geht so und spritzen tut er immer noch. Ich hab jetzt das lange und das kurze Luftröhrchen ausprobiert und es hat keinen Unterschied gemacht. Wen es interresiert die Wicklung hat 0,7 Ohm.

Jetzt zur Frage warum hab ich ihn gekauft wenn ich ihn nicht brauche. Ganz einfach: Mich hat das unten geschlossene Prinzip interressiert und wenn es funktioniert hätte, wäre er auch zum Einsatz gekommen. Gerade wegen der Auslaufsicherheit - für Unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:41
#20 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Nachtrag.. auf dem Bild ist es so, dass die Watte nicht richtig an die Coil kommt. Das hab ich nach dem Zusammenschrauben mit dem Oberteil noch korrigiert, da die seitlichen Löcher sowieso noch ausgestopft werden mussten. Das Bild soll nur die Coil zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 18:14
#21 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Ich habe mir die RBA auch gegönnt und bin von dieser nicht überzeugt.Das ist eindeutig was für direkt auf Lunge,gut die 6,50 gesamt tuen nicht weh,aber ich hab sie wieder in der Kiste verschwinden lassen.Die Clapton Coils kann man hervorragend selber wickeln oder bewatteln.Kappe oben abhebeln neue Watte oder Coil rein(vertikal)Auserdem sind diese Köpfe einwenig anderst aufgebaut,haben durch diese Kappe oben eine Luftbegrenzung und ich nehme auch an,daß diese als Spritzschutz dient.Diese Kappe wäre bei der RBA notwendig damit das Backe/Lunge möglich ist.Nur mit der Airflow funktioniert das eben nicht!Da hätten die Hersteller mal mitdenken müssen,gut ich will in den nächsten Tagen mal die Kappe auf der Drehbank herstellen,diese muss so gearbeitet sein das ich das Gewinde der RBA nutzen kann,vorsichtig bis zur coil eindrehen,dann sehen wir weiter.So mag ich die RBA nicht,als SUB Ohmer kommt der Cubis für mich nicht infrage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 18:39
#22 RE: Cubis RBA, Wicklung, kokelig schmeckend, Watte alles ok!
avatar

Achtung bei Veränderung der RBA.. Da bin ich auch schon drauf reingefallen. Die RBA muss genauso weit reingeschraubt werden können wie im Original. Und sie muss vollständig zugeschraubt sein. Da ist nicht viel Spielraum. Ich schätze mal höchstens 1/10 mm wegen der Kontaktierung am Boden vom Tank. Ist es zu kurz gibts keinen Kontakt ist es zu Lang wird der Deckel nicht dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht