Wicklung 'eindampfen'

27.06.2016 22:36
#1 Wicklung 'eindampfen'
avatar

Hi,

ich wickel mit V2A und Muji bzw. Fibre Freaks seit ein paar Monaten auf einem Mini V3 Clone. Ich stelle immer wieder fest, dass meine Wicklung erst mal ca. einen Tank (4ml) braucht bis sie richtig gut schmeckt und der Dampf nicht mehr so in der Lunge drückt bzw. im Rachen kratzt.

Gestern habe ich neu gewickelt, auf 1,15 Ohm, und sofort wieder ein Drücken in der Lunge fest gestellt. Das hält sich in Grenzen, ist aber was, was ich normalerweise nicht vom dampfen kenne. Vergleichbar ist es mit dem Gefühl, wenn man besonders viel geraucht hat.

Kennt ihr das auch? Woran könnte das liegen? Und kann ich etwas dagegen tun?

Ich vermute, dass es irgendwas mit der Watte oder der Oxidation des V2As zu tun hat. Die Wicklung lasse ich vor dem bewatten kurz aufglühen, allerdings nur ganz leicht und nicht so, dass der Draht gleich schwarz wird. Den selben Effekt habe ich allerdings auch, wenn ich sie vor dem bewatten nicht aufglühen lasse.

Danke schon mal für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 22:41
avatar  Mike257
#2 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Ich lasse meinen draht immer einmal hell ausglühen ist mir so aber noch nichts aufgefallen
Ich bevorzuge allerdings auch kantahl


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 23:54
#3 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Mit Draht aufglühen oder Oxidation wirds wohl nichts zu tun haben.

Ich denke es ist der erste (positive) Liquidschmodder, der sich auf der Wendel absetzt und
überall eine enge Verbindung zwischen Wendel und liquidgetränkter Watte schafft.

Und dadurch ist vllt. das Anheizen etwas langsamer, runder .... gleichmässiger auf allen Wendelwindungen.
Ich selber habe das "mehr auf der Lunge drücken" aber noch nicht bemerkt,
abgesehen davon das es mit neuer Wattierung halt wieder mehr dampft und 'drückt'.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 00:35
#4 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #3
Mit Draht aufglühen oder Oxidation wirds wohl nichts zu tun haben. Ich denke es ist der erste (positive) Liquidschmodder, der sich auf der Wendel absetzt und überall eine enge Verbindung zwischen Wendel und liquidgetränkter Watte schafft.


Hmm, klingt auch nach einer Erklärung. Wäre sicher auch möglich.

Ich stelle halt folgende Änderung zur alten Wicklung fest: 'Mentholgeschmack' kommt nicht so gut rüber, teilweise Geschmack nach Watte, leichtes Kratzen, Druck in der Lunge nach längerem dampfen (aber auch nicht länger als normal)

Habe gestern neu gewickelt und heute Abend war er dann erst wieder auf Normalzustand. Irgendwie versaut mir das die Freude am neu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 00:40
avatar  Mike257
#5 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Mal eine andere Richtung welches liquid nutzt du?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 01:17 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 01:18)
avatar  SiYing
#6 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Das hab ich bei mir auch. Ne neue Wicklung flasht erstmal heftigtst.
Die muß erstmal eingedampft werden, bevor ich auf 4,2V hochgehen kann


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 01:50
avatar  ToLu
#7 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Hi, versuch mal Titandraht, da habe ich das nicht so stark.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 07:41
#8 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Zitat von Mike257 im Beitrag #5
Mal eine andere Richtung welches liquid nutzt du?


50/50 9mg, meist mentholkristalle, aber es ist es so bei jedem aroma


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 07:43
#9 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #7
Hi, versuch mal Titandraht, da habe ich das nicht so stark.
Gruß
ToLu


Bin mit v2a eigentlich sehr zufrieden. Titan ist mir etwas heikel, auch wenn das sicher übertrieben ist...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 07:44 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 07:51)
#10 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #6
Das hab ich bei mir auch. Ne neue Wicklung flasht erstmal heftigtst.
Die muß erstmal eingedampft werden, bevor ich auf 4,2V hochgehen kann


Ok, dann bin ich wenigstens nicht alleine


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 08:27)
#11 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar
Moderator

Also dass beim neu wickeln die ersten paar Züge etwas nach Watte schmecken, das kenne ich. Aber das es mehr flasht, wäre mir noch nie aufgefallen. Der Geschmack ist halt besser, zumindest bei mir. Das ist ja auch letztlich der Grund für´s neu wickeln.

So, nun mal zu meinen Gedanken:

Zitat
Ich stelle halt folgende Änderung zur alten Wicklung fest: 'Mentholgeschmack' kommt nicht so gut rüber, teilweise Geschmack nach Watte, leichtes Kratzen, Druck in der Lunge nach längerem dampfen



Hier nochmal ein paar Fragen: Wie lange lässt du die Watte ziehen? Feuchtest du die Watte an, damit die schon mal saugen kann? Wie lange brauchst du zum wickeln und dampfst du da nebenher einen anderen VD?

Warum ich frage. Also bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall die Watte vorbefeuchte (macht ja eigentlich jeder). Ich lasse eine neue Watte mindestens 1 Std. stehen, bevor ich damit anfange zu dampfen. Wenn ich längere Zeit nicht dampfe (das fängt schon nach einer 30-minütigen Pause an) und fang dann wieder an, dann ist der Flash gefühlt auch stärker

Edith sagt:
Und wenn du die Wicklung mal nicht so dolle ausglühen lässt, vielleicht hilft die "Patina" auf dem Draht, dass es nicht so heftig ist


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 08:25
#12 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Mir geht es genauso. Wobei es nicht der Flash ist, sondern der immer gleiche Wattegeschmack, der mich stört. Egal was für ein Liquid ich in den Tank kippe, egal welches Drahtmaterial ich verwende...
Hab gelernt damit zu leben > nach dem ersten Tank wird alles besser. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 09:33
#13 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Ich habe das so verstanden, dass eine neue Wicklung, sprich Drahtspule, erstmal so flasht, nicht eine neue Bewattung.
Viele schreiben hier von Wickeln, wenn sie nur die Watte tauschen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 10:50
avatar  kosch
#14 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Also bei mir schmeckt es nur nach Watte, wenn ich zuviel der selbigen genutzt habe beim wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:37
#15 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #11

Warum ich frage. Also bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall die Watte vorbefeuchte (macht ja eigentlich jeder). Ich lasse eine neue Watte mindestens 1 Std. stehen, bevor ich damit anfange zu dampfen. Wenn ich längere Zeit nicht dampfe (das fängt schon nach einer 30-minütigen Pause an) und fang dann wieder an, dann ist der Flash gefühlt auch stärker

Edith sagt:
Und wenn du die Wicklung mal nicht so dolle ausglühen lässt, vielleicht hilft die "Patina" auf dem Draht, dass es nicht so heftig ist


Ich befeuchte die Watte zwar bevor ich zu schraube, warte aber nicht sher lange bis zum dampfen. Das werde ich dann mal demnächst ausprobieren, wenn ich mich wieder zum neuwickeln überwinde

Von ausglühen kann bei mir eigentlich keine rede sein. Ich lasse den draht nur ganz leicht und kurz aufglühen, weil ich denke, der dampf der da ensteht, den atme ich sonst ein. Der selbe effekt entsteht aber auch, wenn ich gar nicht anglühe vor dem bewatten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:39
#16 RE: Wicklung 'eindampfen'
avatar

Danke erst mal für eure tipps allesamt! Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem die neue wicklung erst mal eine weile nicht so passt ;-)

Mal sehen, ob ich da noch was optimieren kann. Ansonsten werde ich mich damit sicher abfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht