Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER

  • Seite 2 von 4
29.06.2016 03:03
#26 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Kangertech CL-Tank und CUPTI


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 07:11
avatar  kink65
#27 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

@Josua: Irgendwie ist sifft bei Dir (konstruktionsbedingt?) Dein Sozialverhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 08:28
#28 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Zitat von Josuah im Beitrag #14
Zitat von Mike257 im Beitrag #12
Avocado,avocado 24
Könnte nur was passieren bei liegender lagerung da ist dann aber auch der cubis von betroffen


Ja passiert mir auch immer, wenn ich mein volles Bierglas auf den Kopf stelle ..


Irgendwie macht sich mir der Eindruck - so ganz langssam, aber stetig - breit, das hier mächtig getrollt wird.

Irgendwie sagts doch schon das Eingangspost: du sammelst angeblich alle möglichen Vorschläge, damit andere Anfänger es leichter hätten.
Schön und lobenswert.

Was kommt dann? Jeder Vorschlag, der nicht in deine Vorstellungen passt, wird angemufft ud ausgeacht. Bierglas und Pferdegespann.

Es geht dir garnicht Verdampferlisten zu erstellen ,damit andere Anfänger es mal leichter hätten. Warumm sollen DIE es denn überhaupt leichter haben, wenn du in deiner kleinen und eigenen Dampferwelt anscheinend nicht klar kommst?

Wenn du Vorschläge oder Verdampfer sammelst, die andere gut und geignet halten, dann lass es bitte so, wie es ist und dich dabei raus.

Sonst könnte sowas mal schnell in die Richtung deuten, das du nur Vorschläge suchst, die DIR gefallen. So, wie du das angehst, nennt man wohl trollen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 08:58
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
( gelöscht )

Hab hier mal um Schließung gebeten


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 08:58
avatar  Be-Bop
#30 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Wirklich unglaublich, was sich so manche Dampfanfänger alles wünscht...
Ein Idiotensichere - sifffreie Verdampfer...? Den wird niemals geben, weil wo
zwei Löcher und Flüssigkeit in einem ist, wird das siff Risiko immer gegeben.
Man kann es aber erfolgreich verhindern. Nur das denken wie, tut halt ein bisschen weh.

Arme Anfänger, nun... das TPD2 wird es schon für euch richten, keine Sorgen. Noch
ein Jahr lang warten und alles wird EU konform, nix sifft mehr...
Befürchte, es kann Ende der Dampferei bedeuten, sie schaffen es auch nicht...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:21
#31 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Wenn es nicht grundsätzlich so ähnlich wie unbeliebt wäre, hätte ich ja sogar vorgefüllte Cartomizer vorgeschlagen.
Irgendwie war ich aber dann doch bischen angstschwanger, das das vielleicht nicht der richtige Vorschlag gewesen wäre.

Man hätte auch nen Bulli A1 nehmen können, den alten Watte-Taifun und noch etliche andere, allesamt Sachen, die noch nie ausgelaufen sind, solange man nicht grundsätzlich die Depots überfüllt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:22
avatar  Cawdor
#32 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@Josuah

Wenn man andere um Vorschläge und Meinungen fragt sollte man diese dann vielleicht auch akzeptieren können oder zumindest mal auf einer sachlichen Ebene bleiben um darüber zu sprechen. Hinkende Vergleiche und das ständige "abwerten" anderer Beiträge von Usern sind da nicht unbedingt sehr hilfreich für eine nette Kommunikation miteinander.

Ich hoffe das geht hier jetzt auf einer vernünftigen Ebene weiter, ansonsten werden wir den Thread schließen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:29
#33 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Ich kenne eine absolut TPD2 konforme auslaufsichere Dampfe. Vype ePEN.
Es gibt nicht mal mehr feuchte Hände, weil die Kartuschen braucht man nur drauf schrauben und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:19 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 10:22)
#34 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

@Josuah
Lieber eine "sifffähige" Dampfe als eine auslaufsichere TPD2-Dampfe a la Vype!
Die Auslaufsichere wirst du in 15 min. in die Ecke schmeissen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:49 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 10:53)
#35 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #34

Lieber eine "sifffähige" Dampfe als eine auslaufsichere TPD2-Dampfe a la Vype!


Etwas OF, aber ist es nicht zum teil der Reiz einen sifffähigen Verdampfen trocken zu bekommen? :)
Wenn man das einmal hat, kann jede Verdampfer sifffrei werden.
Wie auch schon erwähnt gibt es eine Lernkurve die man durchlaufen muss, sonst bleibt man dort stehen wo man gestartet ist und wird mMn auf Dauer nicht glücklich.

Ps: Aspire Nautilus X wäre auch ein sifffreier Kandidat

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 11:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bulli A2 Classic ist auslaufsicher und sifffrei.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 11:13
avatar  tuxmuck
#37 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Wenn ein Tank unten zu ist und keine AFC hat, ist siffen dort schon mal gar nicht möglich.

Mein Beispiel: Kanger EVOD PRO


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 11:15
avatar  Be-Bop
#38 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Canis, der Bulli Classic A2 meinst du ist auslaufsicher ...? Auch nicht, der hat wieder eine unheilbare Krankheit:
einmal etwas warm gelaufen - und wackeln alle Schrauben, sifft klasse unten am Gewinde.
Reparieren geht nicht, nur Bulli kann es, er hat eine spezielle einpressvorrichtung dazu...
So gesehen, alles Mist aber immer besser als nix.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 11:22
#39 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #37

Mein Beispiel: Kanger EVOD PRO



Die hat eine verdeckte AFC.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 11:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#40 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #38
Canis, der Bulli Classic A2 meinst du ist auslaufsicher ...? Auch nicht, der hat wieder eine unheilbare Krankheit:
einmal etwas warm gelaufen - und wackeln alle Schrauben, sifft klasse unten am Gewinde.
Reparieren geht nicht, nur Bulli kann es, er hat eine spezielle einpressvorrichtung dazu...
So gesehen, alles Mist aber immer besser als nix.


Ich habe noch die A1 und A2 Tank und Classic. Mit wackligen Schrauben hatte ich nie Probleme. Die Depot bei der Classic laufen ja nicht aus.
Hatte sie auch mit unterschiedlicher Füllung versehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 11:49
avatar  tuxmuck
#41 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #39
Zitat von tuxmuck im Beitrag #37

Mein Beispiel: Kanger EVOD PRO



Die hat eine verdeckte AFC.


Soo kann man das nicht sagen -
In der Topcab sind zwei Luftlöcher. Durch diese strömt die angesaugte Luft durch ein doppelwandiges Rohr durch einen doppelwandigen Verdampfer und dann von unten im Verdampfer durch den Heizwendel nach oben zum eigentlichen Dampfrohr.
(die Verdampferköpfe sind unten auch zu, sind recht aufwendig gebaut und deshalb auch teurer)
Siffen könnte da nur was, wenn durch extreme Temperaturerhöhung die Luft im Tank so weit ausgedehnt würde, dass hierdurch das Liquid in den Verdampfer gepresst würde. Dann würde der aber auch total absaufen und wie blöd blubbern.

Technisch möglich, aber in der Praxis wohl kaum zu erwarten. Und wenn die Dampfe steht - würde da auch nichts rauskommen. Liegend im Auto bei 70° - ok, aber das ist ja auch kein "Normalzustand".

Ich habe die EVOD PRO und lagere sie (um das auch zu testen) nur liegend. Bisher null Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 12:54
#42 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #37
Wenn ein Tank unten zu ist und keine AFC hat, ist siffen dort schon mal gar nicht möglich.





Das erzähle bitte mal den Arnold.

Ihm ist schon sehr gut und vor allem trocken an den Füssen, aber ganz und absolut dicht geht dabei auch nicht, es sei denn, das alles komverplett zu ist und der Druckausgleich ausschliesslich durch den eng gestopften Docht stattfindet.
Und was passiert dann mit der 0,7er NiCr-3,5mm-Wicklung mit 0,22 Ohm?

Ja, genau: ab ca. 80-90 Watt fämgt's leicht an zu kokeln. Kann ja also auch nicht sein. Unter der Schmerzgrenze bleiben? Das geht doch garnicht, wozu gibt es 300Watt-ATs? Da sollen die doch mit dem Verdampfer klarkommen..


Nein, Arnie ist mir mit einer der liebsten, dauerhaftesten usw. Wirklich komplett idiotensicher ist wahrscheinlich nicht mal ne TAfel Joghurette. Ich rutsche auch seltenst über 20 Watt hoch und wenn, dann eben halt nur zu Forschungenszwecken, wie jetzt gerade mit dem Griffin25.

Was mir bei dieser ganzen Verdampfer- (jetzt wollt ich schon Vergaser schreiben)- Fragestunde fraglich bleibt:

Soll das ganze denn auch noch schmecken oder einfach nur die grösstmögliche Aussendarstellung haben und dabei keine Beweisspuren hinterlassen in Form von Liquidflecken?

Ganz komplett ohne wird's kaum gehen, obwohl man den FEV im Flieger einfach nur auf den Kopf drehen muss, damit der Druchunterschied da nichts 'rauspumpt'. Geht, sogar selber getestet, allerdings hab ich mich dafür fliegen lassen und als es mir zuviel wurde, bin ich lieber raus aus der Rappelkiste. Der FEV war trocken, obwohl ich auf dem 'Nachhause-Weg' natürlich etwas gedampft habe.

Den Fred schliessen? Hmm, geht bestimmt auch ohne, denn ein Forum lebt nun mal von lebenden, aber offenen Fredz...

Schliessen? Trollbecken? Es gibt bestimmt nicht nur einen Dampfer, der den ultimativen staubtrockenen Verdampfer sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 12:58 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 12:59)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42


Den Fred schliessen? Hmm, geht bestimmt auch ohne, denn ein Forum lebt nun mal von lebenden, aber offenen Fredz...

Schliessen? Trollbecken? Es gibt bestimmt nicht nur einen Dampfer, der den ultimativen staubtrockenen Verdampfer sucht.





Jooo, stimmt schon so, aber dafür muss er sich durch fast zwei Seiten nicht wirklich schöner Kommentare kämpfen seitens des TE, das finde ich nicht so dolle.
Das "Thema" finde ich allerdings auch gut.
Und die Antworten der meisten hier :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:03
#44 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Warte mal ab, in 20 Seiten später fällt das gar nicht mehr auf.
Das Thema ist interessant.

Mein neuester Zugang ist ein Sharman. Extrem stabiler 19mm Clearo mit Wechesköpfen komplett aus Metall mit kleiner AFC.
Topfilling, einfach oben aufschrauben, reinkippen. Mit selbst gewickelten Köpfchen (Wattedocht) dampft das Gerät wie ein Kayfun 3.1 und bis jetzt konnte ich ihn nicht zum siffen bringen.
Den ganzen Vormittag lag er als Ersatzdampfe in dem Täschchen wo die Notgeräte drin sind. Absolut trocken eben raus geholt.
Ich werf mal den Squape V1 in die Runde. Mit dem traue ich mich auf ein hellbeiges Wildleder Sofa. Der liegt gefüllt seit 3 Wochen auf meinem Holztisch und da ist kein Tröpfchen.
Umsteiger greifen gerne zu den aktuell begehrten China- Verdampfern welche mit enorm großen Liquidschlitzen oder Löchern ausgestattet sind damit man sie mit massig Watt betreiben kann.
Möglicher Weise verzeihen diese Geräte weniger Fehler als die alten richtig gut durchdachten Selbstwickler in denen oft ein ganzes Jahr (und keine 2 Wochen) Entwicklung drin steckt.
Wenn man wie es vor 2 jahren noch nötig war langsam in die Materie rein rutscht bekommt man eine Grundausbildung und je tiefer man sich rein kniet um so eher versteht man die Zusammenhänge wenn mal etwas nicht funktioniert.
Wenn man mit einem Gerät anfängt welches Anfängern nicht empfohlen wird, dann hat das genau den Grund. In vielen älteren Online- Shops steht das noch bei den Selbstwicklern dabei. Das war umsichtig.
Auch diese Warnung scheint immer mehr zurück zu gehen. Ein Verdampfer ist ein Verdampfer, die Fragen haben sich kaum geändert, weil die Probleme die gleichen geblieben sind, schlimmer noch, es ist alles noch komplizierter geworden.
Es kommt drauf an wie sehr sich jemand mit den Dampfen beschäftigen will, es gibt durchaus Leute die, wenn sie die Zeit dazu haben, in kürzester Zeit sich selbst so viel Wissen aus dem Internet aneignen, dass sie auch mit einem
Selbstwickler oder zickigem Gerät schnell zurecht kommen. Daher kann man nicht pauschalisieren, dass kompliziertere Geräte nichts für Anfänger sind. Grundsätzlich schadet es nichts und meist bringt es die Vorteile der durchschrittenen Lernkurve mit sich wenn man mit etwas simpeln anfängt. Selbst eine Vype eignet sich zum Umsteigen, gestern hat sie jemand angemeldet der damit umgestiegen ist.
Ein Problem sehe ich darin dass oft die Vorstellung herrscht, ohne mächtige Wolken seien die Geräte keine "richtigen" Dampfen. Vor 2,5 Jahren waren die großen Wolken nur denen vorbehalten die sich dies technisch erarbeitet haben,
da gehörte viel Wissen dazu. Das hatte sich dann geändert, selbst ganz ohne Wissen kann man sich solche Geräte kaufen und in Betrieb nehmen, insofern ist es leichter geworden mit großen Wolken umzusteigen, nur eben nicht so leicht, dass es dabei nicht zu Anwendungsfehlern kommt, wie ZB Siffen, Spritzen etc. Es gibt immer noch wunderbar einfache Einsteigergeräte mit denen fast alle sofort klar kommen und selbst da gibt es nachfragen. Bei den Wolkenwerfern gibt es viel mehr Nachfragen weil diese eben komplizierter sind. Wer sagt: Ich wollte doch nur nebenbei dampfen", also sich nicht um die Technik kümmern möchte, dem steht ein große Auswahl von unkomplizierten Geräten zur Verfügung. Wolkenwerfer sind eben zickiger, wer das als Anfänger trotzdem möchte, muss eben mit einer längeren Lernkurve leben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:31
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
( gelöscht )

Hm, nagut.

In dem Fall werfe ich mal getrost meine bewährten Bottom-feeder in den Raum.
Hat keinen Tank wo es raussiffen kann, und wenn man feedet, läuft überschüssiges Liquid einfach zurück in die Pulle.
Die Watte nimmt nur soviel Liquid auf wie sie kann, da kann auch nix von wegsiffen.
Bisher das praktischte und unkomplizierteste System was ich bisher benutzt habe.

Und ich habe auch schon andere in der Hand gehabt.
Angefangen mit ner Ego-Typ A oder B, weiß ich nicht mehr. Siffen ohne Ende.
CE4. Kein bis kaum siffen.
Kangertech Evod. Wenig bis gar kein siffen.
Kayfun/Unterdrucksysteme. Nachdem ich raus hatte wie man die wickelt eigentlich auch kein siffen. Durch das Unterdrucksystem kann das aber passieren. Der geübte Anwender weiß das aber meist zu vermeiden.
Taifunsystem (ähnlich/gleich den Evod´s). siehe Evod.
Tröpfler. Wenig siffen.
Bottom-feeder. Kein bis kaum siffen, nachdem man raus hat wie man die benutzt.Leichte Liquidbildung am 510er kann vorkommen, ist aber eher selten. Rest siehe oben^^


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:39
avatar  Be-Bop
#46 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

das ist wahr... nichts ist so Idiotensicher, wie ein BottomFeeder.
Er kann wirklich nicht siffen, das geht nicht...! Den mag ich sehr,
auch geschmacklich ist er fantastisch...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:49 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 13:52)
#47 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #44

Mein neuester Zugang ist ein Sharman. Extrem stabiler 19mm Clearo mit Wechesköpfen komplett aus Metall mit kleiner AFC.
Topfilling, einfach oben aufschrauben, reinkippen. Mit selbst gewickelten Köpfchen (Wattedocht) dampft das Gerät wie ein Kayfun 3.1 und bis jetzt konnte ich ihn nicht zum siffen bringen.



Das Dingens interessiert mich sehr. Gibts ja schon länger auf dem Markt. Könnte etwas als Ersatz für die GS-Air herhalten. Was mich freut ist das selber machen der Coil.
Wie heben denn die Colis? Wenn man einen kauft, wieviel von den ErsatzCoils mitbestellen. Ich kann mir vorstellen, dass die recht zierlich sind.
Dann muss man sich auch noch Dochte besorgen oder kann da auch einfach Watte rein?

Achja heist der nicht Shaman ? Also ohne das "r"


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 14:32
#48 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

@TKK-Dampfer
Ich mach dir eine Pn, hier führt das zu weit.
http://www.esmoke-x.de/verdampfer-coils/Sharman/
bei Fasttech kost er 13 eu, es gibt auch ein Wickelvideo von den Köpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 15:07
#49 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar

...Und in Fronkreisch gibt es den Shamanen V2 mit Glastank, allerdings für etwas teurer, war glaub ich so 23 oder 24 Euro.

Grundsätzlich aber reicht die Ur-Ausführung, um entspannt und genüsslich zu dampfen. Meine Empfehlung? KAuft ihn euch nicht, obwohl der so preiswert ist. Dann bleiben mir noch ein paar ehr übrig für die grosse Kiste oder eben auch zum dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 15:29
avatar  Cawdor
#50 RE: Konstruktionsbedingte AUSLAUFSICHERE/SIFF-FREIE VERDAMPFER
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #48
@TKK-Dampfer
Ich mach dir eine Pn, hier führt das zu weit.
http://www.esmoke-x.de/verdampfer-coils/Sharman/
bei Fasttech kost er 13 eu, es gibt auch ein Wickelvideo von den Köpfen.


Ihr dürft auch gerne einen Thread im entsprechenden Bereich dafür erstellen.
Wäre doch schade wenn die Infos nur hintenrum ausgetauscht werden und hier, für andere die es vielleicht interessiert oder die mal danach suchen, verloren gehen



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht