Komisches Verhalten bei Tc dampfen

28.06.2016 23:25
avatar  Basgal
#1 Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Servus miteinander,

Icu habe ein kleines Problem mit meiner evic vtc mini und meinem bellus Verdampfer, ich hoffe es kann mir jemand helfen, bzw sagen wo das Problem liegt.

Zur Kombi: wie gesagt evic vtc mini als Akkuträger als Verdampfer den bellus vom Pipeline-Store und ein tfv4 micro beide werden Backe gedämpft.
Zum Problem: ich dampfe im tc Modus, da mir diese technik sehr gefällt. Beide Verdampfer haben eine 316L coil mit 0,61 bzw 0,63 Ohm der Nachfluss an Liquid ist bei beiden Verdampfern gut bei einer 50/50 Mischung. Ich dampfe auf 175 bis 200 Grad Celsius da ich keinen heißen Dampf mag Die Watt habe ich auf 17 gesenkt. Der tfv4 micro funktioniert hervorragend die 17w liegen an bis sagen wir bis die eingestellten 190 Grad erreicht sind die vtc regelt sachte runter auf ca 9W und pendelt dann schön um die tempprotection herum runter und wieder rauf alles Topp!
Der bellus mit annähernd gleicher Wicklung auf der VTC läuft mit 17W bis zu den 190 Grad und regelt dann schlagartig auf 0,1W runter und braucht ewig bis er wieder rauf geht, ich benutze die Zugluftreduzierung von Pipeline also dürfte die strömungsgeschwindigkeit hoch genug sein um die Wicklung schön zu kühlen. Wenn ich stärker ziehe ändert sich wenig bis gar nichts. Auch wenn ich die Temperatur erhöhe bleibt dieses Verhalten gleich 17W bis tempprotection und dann 0,1W.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Basgal


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 00:56
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich gehe davon aus, dass du beide SC gewickelt hast.
Es kann eigentlich nur an einer schlechten Wicklung - schlecht gespacet oder HoptSpot - liegen. Vielleicht auch noch an einer schlechten Schraubverbindung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 07:22
avatar  Basgal
#3 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Ja ist eine Single spaced coil, woran erkenne ich denn einen Hotspot und eine schlecht gespacete Wicklung?
Auf den bellus ist bestimmt die 4. oder 5. Coil drauf weil sich das Teil so verhält, eine Schraube von deck kann ich bis zum Post schrauben dass die Schraube Plan aufliegt. Vielleicht ist die ja ein bisschen zu kurz?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 08:47
#4 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
Moderator

Hab dir mal einen Link, da wird das Problem eigentlich ganz gut verdeutlicht: Schau mal


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:42
avatar  Basgal
#5 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Danke für den Link, denn hab ich schon mal gelesen, weiß aber nicht ob das mein Problem behebt ich habe jabkein kokeln, sondern einfach nur einen sehr abrupten Leistungsabfall


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:43
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Basgal im Beitrag #3
Ja ist eine Single spaced coil, woran erkenne ich denn einen Hotspot und eine schlecht gespacete Wicklung?
Auf den bellus ist bestimmt die 4. oder 5. Coil drauf weil sich das Teil so verhält, eine Schraube von deck kann ich bis zum Post schrauben dass die Schraube Plan aufliegt. Vielleicht ist die ja ein bisschen zu kurz?

Gut gespacet ist wenn zwischen jeder Windung der gleiche Zwischenraum ist. Nimm einfach mal die Watte raus und mache einen vorsichtigen Dryburn ( ich bin kein Freund mehr davon, aber in dem Fall ) und dann kannst du sehen wo die Wicklung zuerst aufglüht. Sollten es die Beinchen oder recht weit außen liegende Windungen sein, musst du die Wicklung optimieren. Mit den Schrauben muss nur sichergestellt sein, dass der Draht sich nicht bewegen kann und bei Erwärmung der Widerstand steigt. Die 510 Schraube würde ich auch anziehen.

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 13:45
avatar  Basgal
#7 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Ich mache vor dem einziehen der Watte immer einen dryburn um etwaige Rückstände zu entfernen dabei glüht die coil schön von der Mitte aus beginnend bis außen hin die Beinchen glühen dabei nicht. Ausrichten kann ich die Wicklung nach dem festschrauben auch ohne das sich etwas bewegt. Die 510 Schraube muss ich noch probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 20:53
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
( gelöscht )

Mmmm, das ist wirklich seltsam. Dann probier doch mal entgegen deinen Gewohnheiten die Temperatur zu erhöhen und schau dir das Regelverhalten an. Vielleicht ist das ja auch nicht so heiß wie du es erwartest. Das Ergebnis zählt und nicht die Zahlen.

Hast du bei beiden VDn den gleichen Draht benutzt? Welchen TCR hast du eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 22:34 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 22:39)
avatar  Basgal
#9 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Also ich hab gerade eben die 510 Schraube angezogen und die beiden Postschrauben ebenfalls, jetzt schnurrt das Teil wie ein Kätzchen! Ich vermute das es die 510 war da könnte ich schon noch 2 einhalb Umdrehungen machen. Jetzt passt auch bei beiden Verdampfern die Regelung bei 185Grad.
Auf beiden ist eine coil mit 316L bei TCR 100.

Vielen Dank für den Hinweis auf den 510, da hätte ich nie dran gedacht.

Gruß basgal

Edith hat übrigens noch festgestellt dass sich der Ohmwert des bellus um 0,07 nach unten korrigiert hat, scheint das die lockere Schraube einen erheblichen Übergangswiderstand verursacht hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 22:54
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Basgal im Beitrag #9
Also ich hab gerade eben die 510 Schraube angezogen und die beiden Postschrauben ebenfalls, jetzt schnurrt das Teil wie ein Kätzchen! Ich vermute das es die 510 war da könnte ich schon noch 2 einhalb Umdrehungen machen. Jetzt passt auch bei beiden Verdampfern die Regelung bei 185Grad.
Auf beiden ist eine coil mit 316L bei TCR 100.

Vielen Dank für den Hinweis auf den 510, da hätte ich nie dran gedacht.

Gruß basgal

Schön, aber damit ist das Rätsel nicht gelöst. Du hattest geschrieben, dass zwei nahezu gleiche Wicklungen von ca 0,6 Ohm verbaut sind.

Wenn die 510 Schraube einen Übergangswiderstand produziert hätte müsste
1. die Wicklung einen geringeren Widerstand haben - und nicht ein paar 1/100 Ohm, sonst würde die Regelung nicht so verquert sein.
2. bei einem Übergangswiderstand muss die Wicklung die Widerstandszunahme alleine erbringen - die Elektronik erwartet ja auch für den Übergangswiderstand eine Zunahme - und deshalb würde die Regelung erst bei einer zu hohen Temperatur und auch sehr spät einsetzen. Also genau das gegenteilige Problem bewirken.

Wenn die 510 Schraube einen Wackelkontakt erzeugen würde, der erst dann auftritt wenn du den Verdampfer berührst, könnte dies zu dem Fehlverhalten führen, aber dann sollte dich der Mini auch sehr oft nach new/old Coil gefragt haben und unterschiedliche Widerstände angezeigt haben.

Mir fehlt da etwas für eine stimmige Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 23:17
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Basgal im Beitrag #9

Edith hat übrigens noch festgestellt dass sich der Ohmwert des bellus um 0,07 nach unten korrigiert hat, scheint das die lockere Schraube einen erheblichen Übergangswiderstand verursacht hatte.

Also 0,56 statt 0,63 Ohm

Das bedeutet: Die Elektronik erwartet für 185C einen Widerstand von 0.73395 Ohm. Da sich der Übergangswiderstand aber nicht verändert, müsste die Wicklung die notwendige Zunahme erbringen. Also würde die 0,56 Ohm Wicklung so lange erhitz werden bis sie 0,73395 - 0,07 = 0,66395 Ohm hätte. Dies würde erst bei einer Temperatur von 205,625C erfolgen. Die Regelung würde später einsetzen und der Dampf wäre wärmer.

Dass die Regelung sogar auf 0,1W runterging erklärt die Situation noch weniger. Auf unter 1W regelegt die Mini gewöhnlich nur wenn der Regelwert dauerhaft überschritten wurde.

Sehr seltsam - sehr komisch


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 06:42
avatar  Basgal
#12 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Ja stimmt du hast recht, so ist es ja auch in dem Link auf der mountainprohet Seite erklärt. Wirklich komisch. Dann wars wohl doch die Schraube vom Deck?

Gruß basgal


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 07:39
#13 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar
Moderator

Manchmal kann man sich es einfach nicht erklären, was da passiert und welche Faktoren nun wirklich darauf einwirken. Also ich bin froh, dass dein Problem gelöst ist :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 07:43
avatar  Basgal
#14 RE: Komisches Verhalten bei Tc dampfen
avatar

Das stimmt Hauptsache es funktioniert und das Problem kommt nicht wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht