Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?

30.06.2016 18:01
#1 Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage...

Ich nutze den Cuboid 150W mit neuer Firmware bis 200W. Dazu den Uwell Crown Kopf. Das alles mit TC, 80W/ca.230°C und 0,15 Ohm Kopf.
Mit 50/5ß/3mg Gemisch dampft es wie Hupe, Geschmack Super usw. usw. usw. 15A & 20A Akkus sind vorhanden.

Nun höre ich immer was von "Sweet Spot" und manche dampfen die Kombi mit 130Watt und mehr.

WAS ist der Sweet Spot, bzw. wie kann ich den ermitteln?
Ist die Leistung sinnvoll oder soll ich die höher/niedriger stellen?
Was ist bei meiner Kombi die sinnvollste Einstellung?

Für ein paar Infos/Tips wäre ich dankbar!

CU Frank

--- Yorkshire Terrier Rulez! Lassie Sucks! ---


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 18:11)
#2 RE: Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar

Der sweetspot ist der Punkt, an dem dir dein Liquid am besten schmeckt.
Ob du da rauf oder runter regeln mußt sagt dir der Geschmack. Also kann dir wohl keiner eine Empfehlung geben. Bestenfalls seine Einstellung für seinen sweetspot.
Der sweetspot ist quasi ein Zusammenspiel aller Komponenten, und Einstellungen. Angefangen von Akkuträger (Leistung), über Wicklung, bis hin zum Verdampfermodell. Selbst ein anderes Liquid kann bei selben setup einen anderen sweetspot haben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 18:19
#3 RE: Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar

Ich weiss gar nicht ob es ab einer bestimmten Wattleistung noch in dem Sinne wie früher wo man den Sweetspot aufs Watt exakt einstellen konnte, einen Sweetspot gibt.
Eher dann wohl einen Sweet Bereich, den Unterschied zwischen 7 und 10 Watt kann man deutlich schmecken, ob man das zwischen 100 und 103 Watt auch noch kann weiss ich nicht.
Den Begriff Sweetspot habe ich im Zusammenhang mit viel Watt Dampfen hier auch noch nicht gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 18:29
#4 RE: Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar

Weil der Sweet Point bei 90% aller Dampfer zwischen 8 und 25 Watt liegt...
Gab darüber mal eine Abstimmung
Manche Cloudchaser meinen aber jenseits der 100 Watt noch was zu schmecken... wahrscheinlich mit dem 3 fachen Aroma oder so....


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 18:30 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 18:33)
#5 RE: Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Ich weiss gar nicht ob es ab einer bestimmten Wattleistung noch in dem Sinne wie früher wo man den Sweetspot aufs Watt exakt einstellen konnte, einen Sweetspot gibt.
Eher dann wohl einen Sweet Bereich, den Unterschied zwischen 7 und 10 Watt kann man deutlich schmecken, ob man das zwischen 100 und 103 Watt auch noch kann weiss ich nicht.
Den Begriff Sweetspot habe ich im Zusammenhang mit viel Watt Dampfen hier auch noch nicht gelesen.

Der Meinung bin ich auch, eine Leistungserhöhung um 3% wird wohl deutlich weniger auffallen, als eine Veränderung von 20%-30%

Zitat von BigReval im Beitrag #1

Ich nutze den Cuboid 150W mit neuer Firmware bis 200W. Dazu den Uwell Crown Kopf. Das alles mit TC, 80W/ca.230°C und 0,15 Ohm Kopf.
Mit 50/5ß/3mg Gemisch dampft es wie Hupe, Geschmack Super usw. usw. usw. 15A & 20A Akkus sind vorhanden.

Scheint so, als hättest du deinen Sweet Spot schon gefunden

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 18:40
#6 RE: Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar
Moderator

Hab das mal in den richtigen Bereich verschoben


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:13
#7 RE: Frage zu "Sweetspot" und anderen Dingen ?!?
avatar

Hallo zusammen!

@Nellewalli: Danke fürs verschieben, dachte wäre da richtig...

@All: Danke für die Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht. Hatte den Dampfer schon am Oszilloskop und habe mir mal die Regellinie angeschaut... Je mehr Watt, desto schneller ist logischerweise die Glühwendel auf Temperatur. Dann setzt die TC Regelung ein usw. Und ja, je nach Gemisch verstelle ich die Temps auch, bis es halt "schmeckt"...

Ich bin von Haus aus recht Technik begeistert... Klar beim "Watt-Dampfen" meiner Frau bringen ein paar Watt mehr oder weniger schon einiges. Bei mir im TC Betrieb machen da 80W oder 100W nicht viel aus, nur die Coil ist halt viel schneller auf Temperatur.

Ach ja, danke für die superschnellen Antworten! Klasse Forum, werde bestimmt noch einige Fragen los... Aber nun geht´s in den Garten, vorbereiten auf Fussball...

CU Frank

--- Yorkshire Terrier Rulez! Lassie Sucks! ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht