Buch übers Dampfen entdeckt....

  • Seite 1 von 2
19.10.2011 15:47
#1 Buch übers Dampfen entdeckt....
19.10.2011 15:51
#2 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
Gestaltwandler

oha ...der name ist schonmal geklaut ...;)

ob das von der frau ist die hier im forum mal nen buch angekündigt hat ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 15:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfinator
... ob das von der frau ist die hier im forum mal nen buch angekündigt hat ?


Die Frage kam bei mir auch als erstes auf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:18
avatar  EGO-ist
#4 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Hab mir gerade das E-Book runtergeladen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:48
#5 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
Moderatorin

Zitat von ViPER

Zitat von dampfinator
... ob das von der frau ist die hier im forum mal nen buch angekündigt hat ?


Die Frage kam bei mir auch als erstes auf.




Ich glaube nicht

19.10.2011 17:50
avatar  EGO-ist
#6 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

So, die paar Seiten in Großschrift sind schnell gelesen.

Ein Buch für absolute Neulinge.
Von der Dampfe bis zum Liquid wird alles Grob beschrieben, teils ohne Bebilderung die dort wünschenswert wären.
Einzige Bilder ein paar von Privatsammlungen, kaum ein Originalteil zu sehen.
Stattdessen Links zu diversen Seiten, Wiki und teuren Bezugsquellen.

Fazit:
Grobummantelter Leitfaden.
Als E-Book für 5,80 kann man es ja mal lesen.
Jeder Neuling ist hier im Forum besser bedient, zb. alleine schon der Bebilderte Aufbau einer E-Dampfe.

Für schon Dampfende nix neues!

LG Eva

PS: Kein Link vom Dampfertreff. Nur ERF und Sannes Tratscherle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 18:02
avatar  Sabine
#7 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Hi,

ich habe mit der Autorin Kontakt aufgenommen.

Es ist SilviaRuth hier aus dem Forum.
Sie wollte keine Eigenwerbung machen und hat deshalb hier nichts dazu gepostet.

Über den Inhalt kann ich noch nichts schreiben, werde es aber lesen und dann einen Bericht in diesem Thread veröffentlichen.
Da ich SilviaRuth sowohl hier, als auch im ERF, immer als eine Frau mit gesundem Menschenverstand erlebt habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass darin falsche Dinge über das Dampfen zu finden sein werden.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 18:10
#8 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

ich habe mit der Autorin Kontakt aufgenommen.

Es ist SilviaRuth hier aus dem Forum.
Sie wollte keine Eigenwerbung machen und hat deshalb hier nichts dazu gepostet.

Über den Inhalt kann ich noch nichts schreiben, werde es aber lesen und dann einen Bericht in diesem Thread veröffentlichen.
Da ich SilviaRuth sowohl hier, als auch im ERF, immer als eine Frau mit gesundem Menschenverstand erlebt habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass darin falsche Dinge über das Dampfen zu finden sein werden.

Grüße

Sabine





Schade, dass sie den Dampfertreff nicht verlinkt hat.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 18:26
avatar  EGO-ist
#9 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Hoppla, von falschen Dingen ist hier überhaupt nicht die Rede.

Das Buch ist einfach zu Grobummantelt.
Detailiertere Beschreibungen fehlen.
Sone Info gibt es in jedem Onlineshop kostenlos zu lesen und das um Ecken detailierter.

Wer ein Buch schreibt muss auch Kritik ertragen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 18:44
avatar  Sabine
#10 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Zitat von EGO-ist

Wer ein Buch schreibt muss auch Kritik ertragen können.




Hi,

aber hallo?
Ich bin nicht die Autorin

Ich hab nichts gegen Deine Kritik geschrieben, oder?

Im Gegenteil: ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich das Buch erst noch lesen muss.

Unterstellt habe ich, dass eher nichts Falsches geschrieben wurde, und das ist tatsächlich schon mehr als man von vielen Shopseiten sagen kann.

Alles wieder gut?

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:33
avatar  EGO-ist
#11 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Also jetzt wird hir alles Missverstanden!!!

So, nochmal zum Mitschreiben.
Ich finde das Buch nicht Umfangreich auch nicht für den Preis.
Nein, ich bin nicht der Meinung das du die Autorin bist.
Dein Satz,
"""Da ich SilviaRuth sowohl hier, als auch im ERF, immer als eine Frau mit gesundem Menschenverstand erlebt habe,
!!!!!!kann ich mir kaum vorstellen, dass darin falsche Dinge über das Dampfen zu finden sein werden.!!!!!"""

kam bei mir nur so rüber, als hätte ich geschrieben das dort falsche Dinge in dem Buch stehen würden.
Dem ist nicht so, alle Informationen entsprechen der Richtigkeit!!!!! Nur zu wenig!!!

Bin nicht Sauer!!!

Bussi


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:38
#12 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
Gestaltwandler

ok...also die Bibel der Dampfer wirds wohl nicht werden. :O)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:42
avatar  EGO-ist
#13 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

PPS:

Hab mir ne 25 Seiten Strickanleitung für 1,20 Eurolinge runtergeladen.
Da werd ich nebst zahllosen Bildern und ner haargenauen Anleitung, noch mit Tips und Tricks gerade erschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:14
avatar  Sabine
#14 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Zitat von signorina
[

Schade, dass sie den Dampfertreff nicht verlinkt hat.



hi,

sorry, mir geht es heute nicht so gut, aber kurz zu der Verlinkung zum Dampfertreff:

bereits zu Beginn des Buches wird dem ERF und dem Dampfertreff Dank ausgesprochen.

Am Ende des Buches , bei den Links ist wohl ein Schreibfehler passiert, der auch beim Korrekturlesen nicht bemerkt wurde.
Unter Foren, wurde das ERf verlinkt und dann sollte Dampfertreff verlinkt werden. Leider steht dort nun Dampfwagen.

Der kundige Dampfer erkennt sofort, dass es sich um einen Fehler handelt, da Sannes Dampfwagen ein paar Zeilen darunter als Liquidbezugsquelle genannt wird.
Es ist natürlich schade, dass der unkundige Leser diesen Schluss nicht ziehen kann.

morgen mehr

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:39
avatar  EGO-ist
#15 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Jo zu Beginn des Buches herzlichen Dank an DT, weis jeder Bescheid, besonders Neulinge an die das Bücherl gerichtet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:42
#16 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Danke für den Hinweis mit dem falschen Link! Der Verlag wird dies morgen korrigieren. Im Buch ist er allerdings richtig! Da es sich um zwei unterschiedliche Buchblöcke handelt. Das Buch richtet sich explizit an Anfänger und nicht an Fortgeschrittene. Für Anfänger braucht es nach meiner Meinung weder Mischanleitung noch teure Verdampfermodelle. Ein Buch für Fortgeschrittene ist im Verlag von einem anderen Autor in Arbeit. Dies richtet sich dann explizit an die Fortgeschrittenen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 09:52
#17 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Wir haben die Buchblöcke sowohl des epub als auch der Kindleversion und die gedruckte Taschenbuchausgabe korrigiert und nochmals zur Druckerei und den Grossisten gesendet. Der Fehler ist also behoben. Allerdings kann es vorkommen, dass einzelne Händler in ihrem Bestand die Ausgabe 1 haben werden, diese wurden aber über den Druckfehler informiert!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 10:06
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#18 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von EGO-ist
So, die paar Seiten in Großschrift sind schnell gelesen.

Ein Buch für absolute Neulinge.
Von der Dampfe bis zum Liquid wird alles Grob beschrieben, teils ohne Bebilderung die dort wünschenswert wären.
Einzige Bilder ein paar von Privatsammlungen, kaum ein Originalteil zu sehen.
Stattdessen Links zu diversen Seiten, Wiki und teuren Bezugsquellen.

Fazit:
Grobummantelter Leitfaden.
Als E-Book für 5,80 kann man es ja mal lesen.
Jeder Neuling ist hier im Forum besser bedient, zb. alleine schon der Bebilderte Aufbau einer E-Dampfe.

Für schon Dampfende nix neues!

LG Eva

PS: Kein Link vom Dampfertreff. Nur ERF und Sannes Tratscherle.



Danke fürs Review!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 10:27
avatar  Sabine
#19 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Hi,

nun habe ich das Buch aufmerksam gelesen.

Für jemanden, der nach einer Alternative zu Zigaretten sucht oder ganz aufhören will zu rauchen, bietet es eine gute Übersicht.
Natürlich ist das Buch für Dampfer nicht mehr spannend, da wir schon längst in die Materie eingestiegen sind, aber wie schon erwähnt: Für uns wurde es auch nicht geschrieben.
Auf alle wichtigen Punkte wird kurz eingegangen und durch die Links hat man Ansatzpunkte wo man die Informationen vertiefen kann.
Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man vielfältige Ausbaumöglichkeiten bei den Geräten und Liquids hat. Das mach neugierig. Und das ist für mich der wesentliche Punkt bei diesem Buch:
Die Neugierde:
Kann ich das schaffen, man kann selbst basteln, was ich kann das Liquid nach meinem persönlichem Geschmack mischen

Mich hätte dieses Brevier durchaus neugierig gemacht (ich kam damals durch einen Artikel im Spiegel zum Dampfen. Allerdings hatte ich nach dem Lesen gesagt, mir ist das zu kompliziert und nur der Beharrlichkeit meines Mannes ist es zu verdanken, dass ich dampfe ).
Besonders angesprochen haben mich Bemerkungen zu den persönlichen Erfahrungen der Autorin. (z.B die Erfahrungen mit Inhaler und Nikotinkaugummis). Diese Erfahrungen teilen viele Raucher und so können sie einen Anstoß geben,das dampfen auszuprobieren.
Über Preise von Dingen diskutiere ich erstmal nicht, denn wichtig ist, was mir der Erwerb nutzt. Knapp 6 Euro für den Ausstieg aus dem Rauchen sind gut angelegt, zumal wenn man die Kosten für anderen Veröffentlichungen in diesem Bereich ansieht.
Je nachdem, wie man veranlagt ist, wären einige Bilder und Zeichnungen schön gewesen.
Mir bringt das weniger, da ich Informationen besser über Texte aufnehme als über Bilder.

In einigen Punkten teile ich die Ansichten der Autorin nicht, aber das sind persönliche Erfahrungen, die jeder auf seine Weise macht.

z.B.

-ich mußte anfangs nicht mehrere hundet Euro für den Umstieg investieren
-ich schaffte den Umstieg mit einer Mini (viele Akkus als Vorrat stören mich nicht)
-Pyros schmecken mir auch nach 3 Jahren dampfen noch
-ich finde "kleine" Dampfgeräte zum Ausprobieren durchaus geeignet, aufstocken kann man dann immer noch

Mein Mann hat das Buch auch gelesen. Er fand das Kapitel zu den Verdampfern zu kurz gefasst: Clearo, Cartomizer, DualCoil hätte er gerne etwas besser erklärt gehabt.


Viele Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 10:55
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#20 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Auch dir Danke für den Bericht Sabine. Ich denke einfach, dass wir erfahrenen Dampfer nie der Maßstab für so ein Busch sein können. Die Leute die nach dem lesen so eines Buches noch tiefer in die Materie einsteigen wollen, werden sich schon um auf den laufenden zu bleiben, eh übers I-Net informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 11:00 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 11:01)
#21 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Sabine, ich finde es falsch dem Konsumenten vorzugauckeln kauf dir eine Ego für 59 Euro und dann bist du glücklich. Deswegen lieber dem Konsumenten von Anfang an sagen, geh davon aus die Anfänge sind Kostenintensiv. Insbesondere in einer Welt wo viele Menschen nun mal knapp bei Kasse sind. Da das Buch sich explizit an Kettenraucher richtet und ich selber einer bin, reichen nach meiner Meinung Minis nicht für den wirklichen Umstieg. Zum ausprobieren ja, aber dann kommt wieder Punkt 1:) warum also nicht gleich ein vernünftiges Modell kaufen :). Unter Kettenrauchern verstehe ich Menschen die im Tag über Jahre hinweg 40 bis 80 Zigaretten geraucht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 11:06
avatar  Sabine
#22 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Hi,

jupp, ich hab nur 20-30 Pyros am Tag geraucht.
Wahrscheinlich macht das den Unterschied.

Ich finde es besonders gut, dass inzwischen jeder die Möglichkeit hat, sein Dampfgerät zu finden.
Vor 3 Jahren war die Situation noch schwieriger.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 11:12
#23 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar
Gestaltwandler

ich denk mal das so ein buch mehr hilft für den Einstieg als nen zeitungsartikel oder ne Händlerwerbung ...deshalb von mir ein
und ich wünsche der ruth das sie ein paar davon unters Volk bringt. ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 13:25
avatar  EGO-ist
#24 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Zitat von Sabine
Je nachdem, wie man veranlagt ist, wären einige Bilder und Zeichnungen schön gewesen.
Mir bringt das weniger, da ich Informationen besser über Texte aufnehme als über Bilder.



Na soooo schlau ist nun mal nicht jeder, das er anhand eines Textes ein technisches Gerät genau definieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 13:28
avatar  Sabine
#25 RE: Buch übers Dampfen entdeckt....
avatar

Hi,

das hat nichts mit Schläue zu tun, sondern eher mit einem Mangel.
Ich habe Schwierigkeiten Bilder und Pictogramme zu verstehen (selbst bei smilies gerate ich manchmal ins Grübeln).

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht