Istick Pico zum um den Hals hängen !?

02.07.2016 16:38
avatar  Ben_
#1 Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Hy zussammen, ich suche eine Möglichkeit den Istick Pico umhängen zu können. Ohne so eine nicht schöne Ledertasche etc.
Habt Ihr Euch da schon was gebaut oder was fertiges gekauft was passt ?

Danke

Grüße Ben


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:00
#2 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Einfachste Option dürfte sein, sich die die passende Augenschraube raus zu suchen, (keine Ahnung was der Pico für Schrauben verbaut hat) und diese gegen eine der oberen Gehäuseschrauben auszutauschen.

Wo Unkraut gedeiht, wird jäten zur Pflicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:32 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 17:33)
#3 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Klappspaten im Beitrag #2
[...] (keine Ahnung was der Pico für Schrauben verbaut hat) und diese gegen eine der oberen Gehäuseschrauben auszutauschen.


Ist aber 'ne Blechschraube, kein metrisches Gewinde.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:50
avatar  Ben_
#4 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Die Idee ist gut, dürfte allerdings nicht einfach sein und die Schraube ist sehr dünn.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 18:05
#5 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn der 510er Deines Verdampfers lang genug ist, kannst Du Dir auch aus einer festen Plastikfolie ein tropfenförmiges Stück ausschneiden, ein Loch am breiteren Ende für den 510er, ein zweites Loch am "spitzen" Ende für das Band / die Kette. Letzteres sollte man vielleicht noch mit einem Niet verstärken, damit es nicht ausreißt.
Und das ganze zwischen Verdampfer und Pico schrauben.
Als Folie eignet sich z.B. ein alter Falt-Wasserkanister, die Folie ist recht dick (0,5mm - 0,7mm)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 18:37
avatar  Ben_
#6 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #5
Wenn der 510er Deines Verdampfers lang genug ist, kannst Du Dir auch aus einer festen Plastikfolie ein tropfenförmiges Stück ausschneiden, ein Loch am breiteren Ende für den 510er, ein zweites Loch am "spitzen" Ende für das Band / die Kette. Letzteres sollte man vielleicht noch mit einem Niet verstärken, damit es nicht ausreißt.
Und das ganze zwischen Verdampfer und Pico schrauben.
Als Folie eignet sich z.B. ein alter Falt-Wasserkanister, die Folie ist recht dick (0,5mm - 0,7mm)


Sollte eigentlich halten!
Obs nachher auch noch gescheit aussieht wird sich zeigen. Werde berichten,evtl. fällt mir noch was anderes ein.

DANKE !


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:43
avatar  Ben_
#7 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Ich habe die Idee von Colonius etwas überarbeitet und Plättchen gezeichnet und gedruckt. Sie lassen sich auf das 510er Gewinde schrauben und man kann entweder eine Schnur durchziehen oder so einen mini Karabiener wie sie an fast jedem Schlüsselband sind einhängen.
Sollte theoretisch für jeden 22er Clearomizer mit 510er Gewinde passen.

Gruß Ben |addpics|8xk-1-0d21.jpg,8xk-2-45d8.jpg,8xk-3-1785.jpg,8xk-4-408d.jpg,8xk-5-a65b.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 13:47)
#8 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Ben_ im Beitrag #7
Ich habe die Idee von Colonius etwas überarbeitet und Plättchen gezeichnet und gedruckt.
Ja aber hallo?!!?
Genau so habe ich das gedacht.

Ich wüßte natürlich nicht, daß Du einen 3D-Drucker hast. Ist das Material denn so flexibel, daß es nicht bricht, wenn es auf Biegung belastet wird?
Wenn ich das so richtig sehe, ist der "Lappen", der außen übersteht, dünner als die Platte unter dem Verdampfer.
Nicht, daß Du Dir an diesem Übergang eine Sollbruchstelle eingebaut hast (Spannungsverlauf an Sprüngen in der Materialstärke, scharfe Kanten. Sry, die Vorlesungen in Konstruktionslehre gammeln noch irgendwo im Hinterkopf rum. )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 16:29
#9 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #3
Zitat von Klappspaten im Beitrag #2
[...] (keine Ahnung was der Pico für Schrauben verbaut hat) und diese gegen eine der oberen Gehäuseschrauben auszutauschen.


Ist aber 'ne Blechschraube, kein metrisches Gewinde.


Ok, das is dann natürlich doof. Ich hätte auf metrische getippt. Aber nu hat er ja ne Lösung gefunden. :-) Wobei ich ob der Stabilität etwas skeptisch bin. (Was auch daran liegen könnte, das Ich alles kuputt kriege *g*)

Wo Unkraut gedeiht, wird jäten zur Pflicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 17:27
avatar  Ben_
#10 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #8
Zitat von Ben_ im Beitrag #7
Ich habe die Idee von Colonius etwas überarbeitet und Plättchen gezeichnet und gedruckt.
Ja aber hallo?!!?
Genau so habe ich das gedacht.

Ich wüßte natürlich nicht, daß Du einen 3D-Drucker hast. Ist das Material denn so flexibel, daß es nicht bricht, wenn es auf Biegung belastet wird?
Wenn ich das so richtig sehe, ist der "Lappen", der außen übersteht, dünner als die Platte unter dem Verdampfer.
Nicht, daß Du Dir an diesem Übergang eine Sollbruchstelle eingebaut hast (Spannungsverlauf an Sprüngen in der Materialstärke, scharfe Kanten. Sry, die Vorlesungen in Konstruktionslehre gammeln noch irgendwo im Hinterkopf rum. )




Wollte erstmal abwarten ob es schon andere Lösungen gegeben hätte. Ja habe einen 3D Drucker.
Genau das Gegenteil ist der Fall, der Bereich unter dem Melo ist 0,8mm dick, der "Ösenbereich" 1,3mm .
Alle Ecken und Kanten haben entweder eine Schräge oder einen Radius, somit wird ein Einreißen minimiert. Soweit die Theorie, mehr kann ich in ein paar Tagen sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 18:10
#11 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Ben_ im Beitrag #10
Genau das Gegenteil ist der Fall, der Bereich unter dem Melo ist 0,8mm dick, der "Ösenbereich" 1,3mm .
Alle Ecken und Kanten haben entweder eine Schräge oder einen Radius, somit wird ein Einreißen minimiert. Soweit die Theorie, mehr kann ich in ein paar Tagen sagen...
Ahaaa, ein Fachmann!
Womit konstruierst du sowas? Ich habe mir letztens OpenSCAD geladen (Linux), und spiele damit ein wenig rum, sind meine ersten Schritte in 3D.
Drucker habe ich leider keinen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 20:16
avatar  Ben_
#12 RE: Istick Pico zum um den Hals hängen !?
avatar

Naja. Fachmann wär übertrieben. 😉
Entwerfen mit 123D Design. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und auf englisch.
Drucken tue ich mit einem Prusa I3.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht