4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt

  • Seite 2 von 3
05.07.2016 18:36 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 18:37)
#26 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #23
ich gehe jetzt inne Ecke mich schämen



Ja, aber wirklich, @heimchen , mach das! Du dampfst schon seit 2008, da hättest Du doch wirklich im Alleingang diesen ganzen Shit verhindern können müssen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 22:11
#27 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin
14.02.2017 22:18
#28 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Sehe ich das richtig, dass die Gesetzgebung zur Ezig somit auch verhindert wrd, welche in dieser Gesetzgebung stehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 23:00
#29 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

"Deutschland ist neben Bulgarien das einzige Land in der Europäischen Union, in dem die Außenwerbung für Zigaretten noch erlaubt ist"

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 08:11 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 13:46)
#30 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #28
Sehe ich das richtig, dass die Gesetzgebung zur Ezig somit auch verhindert wrd, welche in dieser Gesetzgebung stehen ?

Ja! Deshalb so interessant. ;)

wobei ich befürchte, dass das Ganze nur ein wenig hinausgezögert, und zum Schluss doch von allen Seiten angenommen wird. So könnte es dann anstatt 2020 (wie aktuell gefordert) 2022 oder so umgesetzt werden.

ein wenig OT: Als einer der letzten Raucherbastionen Europas verbannt nun auch Tschechien die Raucher aus den Lokalen per 31.05.17 tritt das NRSchG dort in Kraft.

15.02.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:43)
#31 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Eben in der Tageszeitung gelesen darüber....da jammerte die mortler, weil doch durch die Werbung die kiiiiiinder verführt werden würden. Worauf ihr Freund Tempel von den Linken Scheinheiligkeit vorwarf und meinte, daß die Ablehnung bzw. das mauern der CDU-CSU-Fraktion wohl doch sicher mit den zig1000 euros an Parteispenden Zusammenhängen würde. Und recht hat er...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:48
#32 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin

...und trotz dieser Aussen- und Plakatwerbung sinkt die Anzahl rauchender Kinder - schon irgendwie komisch - ahh sorry, ganz vergessen, das ist natürlich dem Geburtenrückgang geschuldet, weniger Kinder, weniger Raucher ;)

*ironie*

15.02.2017 14:49
#33 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Kinder machen das was sie bei den Erwachsenen sehen und für normal halten.
In dem Moment als es mehr Nichtraucher als Raucher gab wurde das Rauchen wollen auch bei den Kindern weniger.
Tendenz sinkend weil Rauchen nicht mehr in den Zeitgeist passt. Es ist halt nicht mehr cool zu rauchen sondern das Gegenteil um das passende Wort zu vermeiden.
Ich meine die Plakate haben damit wenig zu tun, solange die Werbung nicht auf Kinder zugeschnitten ist oder auf Jugendliche wirkt sie nicht stark genug gegen den Zeitgeist.
Ich bin als Kind nie von Zigarettenwerbung beeinflusst worden, wie sollte das wenn beide Eltern rauchten und es normal war das Kinder Zigaretten holen geschickt wurden in die Kneipe wenn Sonntags nach der Kirche der Besuch kam.
Ich kann auf Zigarettenwerbung gut verzichten, ich brauche sie nicht, ich hab die eigentlich nie bewusst wahr genommen und hab völlig Marken-Ignorant geraucht, immer den billigsten Tabak selber gedreht.
Die Kippen gehören nicht mehr zur Kultur. Die Kinder merken das am ehesten und haben sicher keine Lust etwas nach zu machen was verpönt ist und stinkt wenn es nicht alle machen wie zu meinen Kinderzeiten.
Werbung hin oder her. Grundsätzlich bin ich aber auch gegen Werbung für Zeug was einen schädigen kann und erst dann nötig ist wenn man es braucht. Ich glaube die Kids haben andere Kontaktmittel gefunden.,
die Kippen brauchen sie in der Masse jedenfalls nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 19:38
#34 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #32
...und trotz dieser Aussen- und Plakatwerbung sinkt die Anzahl rauchender Kinder - schon irgendwie komisch - ahh sorry, ganz vergessen, das ist natürlich dem Geburtenrückgang geschuldet, weniger Kinder, weniger Raucher ;)

*ironie*


Ja, und auch komisch ist, dass "immer mehr Menschen an Lungenkrebs erkranken", derweil doch immer weniger Menschen rauchen.
Ist ja komisch.
Ob das vielleicht an anderen Dingen als Rauchen liegt?
Bestimmt nicht, das würden "die" uns doch sagen, oder?

*Ironie off*


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 19:42
#35 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33
Kinder machen das was sie bei den Erwachsenen sehen und für normal halten.
In dem Moment als es mehr Nichtraucher als Raucher gab wurde das Rauchen wollen auch bei den Kindern weniger.
Tendenz sinkend weil Rauchen nicht mehr in den Zeitgeist passt. Es ist halt nicht mehr cool zu rauchen sondern das Gegenteil um das passende Wort zu vermeiden.
Ich meine die Plakate haben damit wenig zu tun, solange die Werbung nicht auf Kinder zugeschnitten ist oder auf Jugendliche wirkt sie nicht stark genug gegen den Zeitgeist.
Ich bin als Kind nie von Zigarettenwerbung beeinflusst worden, wie sollte das wenn beide Eltern rauchten und es normal war das Kinder Zigaretten holen geschickt wurden in die Kneipe wenn Sonntags nach der Kirche der Besuch kam.
Ich kann auf Zigarettenwerbung gut verzichten, ich brauche sie nicht, ich hab die eigentlich nie bewusst wahr genommen und hab völlig Marken-Ignorant geraucht, immer den billigsten Tabak selber gedreht.
Die Kippen gehören nicht mehr zur Kultur. Die Kinder merken das am ehesten und haben sicher keine Lust etwas nach zu machen was verpönt ist und stinkt wenn es nicht alle machen wie zu meinen Kinderzeiten.
Werbung hin oder her. Grundsätzlich bin ich aber auch gegen Werbung für Zeug was einen schädigen kann und erst dann nötig ist wenn man es braucht. Ich glaube die Kids haben andere Kontaktmittel gefunden.,
die Kippen brauchen sie in der Masse jedenfalls nicht mehr.


Wenn Du gegen Werbung für Zeug bist, das einen schädigen kann, wird's aber lustig - dann musst Du eigentlich die Werbung abschaffen. In Wasser kann man ertrinken ...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Teil dieses lustigen Gesetzesentwurfs auch, dass dort nikotinfreie Liquids den nikotinhaltigen gleichgestellt werden sollten, oder?
Je länger dieser Gesetzesentwurf also brach liegt, desto besser. Still begraben halte ich für ne prima Idee. Es ist verlogen, einer Industrie, die ein legales Produkt herstellt, den Maulkorb umhängen zu wollen. Dann müssen sie Zigaretten verbieten statt nur die Werbung dafür - und das werden sie nicht tun, weil da zu viel Geld dran hängt. Also Schluss mit der moralinsauren Bigotterie, bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:37
#36 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Zudem die Zeit für die Dampfer spricht, immer mehr Studien, welche die Vorteile darstellen können. Und Nikotin freie Liquid wie nikotinbeinhaltende gleichstellen, dass ist schlichtweg ein Witz. Die Grundkonstruktion ist so einfach selber zu machen, Nebelfluid (Hochwertige PG\VG Mischung und Aroma gibt es gar ohne Altersbeschränkung. )

Es ist so dumm und blanker unsinn da eine Gleichstellung zu Zigaretten zu konstruieren, dass es schon weh tut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 21:27
#37 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

In Frankreich war lange Zeit Alkoholwerbung verboten, wurde aufgeweicht. Warum sollte man Werbung für legal handelbare Produkte nicht verbieten können:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...8.htmlGru%C3%9F

Für Tabakwaren sollte das auch möglich sein!
Ach so Werbung: Heute werden da noch Gefühle zum Kunden Transportiert.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 23:16
avatar  kosch
#38 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Werbung die mehr verspricht als sie halten kann ist verboten. Das ist gut so. "**bull verleiht Flügel". Ist ein gutes Beispiel dafür.
Potentiell Gesundheitsschädigende Produkte positiv bewerben halte ich für bedenklich. "..Zum Essen und dazwischen auch.." , war irgend ein Likör.
Allerdings Wertneutrale Werbung, von wegen hey wir haben Kippen von Malb**. Sollte man nicht verbieten.
Warum? Weil es das gute Recht einer jeden Firma ist Werbung für Ihr Produkt zu machen. Weil es Marktwirtschaftlich gar nicht anders geht.
Wichtig ist dabei immer der Kontext zum Produkt und nicht das Spiel mit den Erwartungen der Verbraucher.
Da gibt es so eine tolle Werbung wo die Frau so verzweifelt saubere Gläser braucht. So etwas verzerrendes meine ich sollte nicht sein. Übrigens bei keiner Werbung. Außerdem hasse ich den Werbeblock zwei Minuten vor Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 06:45
#39 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin

Zitat von kosch im Beitrag #38
Werbung die mehr verspricht als sie halten kann ist verboten. Das ist gut so. "**bull verleiht Flügel". Ist ein gutes Beispiel dafür.


ach wirklich? Wusste ich gar nicht. Und warum? Hat denn Jemand tatsächlich versucht, nach nem Schluck von dem Gesöff zu fliegen?

dann müsste aber auch die Werbung für "Faltenweg" Cremes verboten werden und noch einiges mehr.

16.02.2017 17:52
#40 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin
16.02.2017 20:32
avatar  HarryB
#41 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Hi @heimchen
Noch eine kurze Anekdote bezüglich Werbeversprechen:
Die (damals) Deutsche Bundesbahn hatte vor Jahren damit geworben, dass man "für'n Appel & 'n Ei" mit ihren feinen Zügen fahren könne.
Das soll tatsächlich mal jemand probiert und wegen Abweisung seines Ansinnens geklagt haben.
Ob er dann wirklich nach Ablage der Speisen auf dem Fahrkartenschalter den Zug nehmen durfte, weiss nicht...
Seitdem gibbet diesen Werbespot nich mehr.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 21:13
#42 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin

Au mann, sind das alles Spassbremsen...
So wird auch die Werbebranche kaputt gemacht.

16.02.2017 21:22
#43 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
Moderatorin
16.02.2017 21:34
#44 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42
Au mann, sind das alles Spassbremsen...
So wird auch die Werbebranche kaputt gemacht.



ich bin für ein sofortiges Tabakwerbeverbot !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 22:46
#45 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Konsequent wäre, jegliche Werbung zu verbieten, was nicht gesund ist, oder falsche Versprechungen gemacht werden. Diäten wäre auch ein Thema, wie auch die Wäsche immer weisser wird... Jeder hat angeblich das Beste...

Viel bleibt denn wohl nicht mehr über, was meinen Kriterien entspricht.

Was die Tabakwerbung anbelangt, dass trifft wohl in erster Linie die Werbebranche, ich denke nicht, dass Jugendliche dadurch erst zum rauchen animiert werden. Für Marihuana und andere Stiffe wird keinerlei Werbung gemacht, und dennoch recht weit verbreitet.
Wenn durch Werbung Jugendliche im speziellen angesprochen werden, wo es gesetzliche Verbote gibt, das geht zu weit. Ansonsten sollte sich der Staat zurückhalten. Werbelügen eingrenzen fände ich schon wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 00:41
avatar  LoQ
#46 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33

Tendenz sinkend weil Rauchen nicht mehr in den Zeitgeist passt. Es ist halt nicht mehr cool zu rauchen sondern das Gegenteil um das passende Wort zu vermeiden.
Ich glaube die Kids haben andere Kontaktmittel gefunden.,
die Kippen brauchen sie in der Masse jedenfalls nicht mehr.


Ich bin mir da nicht so sicher.....ich arbeite ja nun jetzt schon mehr als einer Generationsfolge mit "Kids" zusammen. Das was du beschreibst Phönix konnte ich vor ca. 10 Jahren auch so wahrnehmen. Derzeit, ich weiß allen Statistiken zum Trotz, erlebe ich weitaus mehr Kids die rauchen als noch vor 5-7 Jahren. Es mag mit der "Szene" zu tun haben, aber die "Szene" die ich am stärksten im Auge habe sind die gut situierten, gut ausgebildeten und in sonst fast allem äusserst bewussten Mittelklasse-Kids.
Es ist möglicherweise ein bewusstes Absatzritual vom Mainstream (und davon gibt es noch eine ganze Menge mehr wie z.B. Veganismus)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 09:14
#47 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Achje die Werbung:
Vor Jahren ging die Meldung durch die Medien, dass 70 Prozent des Preises bei einer bestimmten Marke von Damenbinden den Werbungskosten geschuldet sind. Dennoch macht die Firma gute Gewinne, hier nicht weiter schlimm, denn es wird nur der Geldbeutel geschädigt .
Umgekehrt gilt im Geschäftsleben auch der Spruch: Wer nicht wirbt der stirbt.
Soll man nun also die Werbung für Genussmittel (Alkohol, Tabak, Zuckerzeug, Gewinnspiele, ...) verbieten? Ich meine Ja!
Aber die Konzerne, die hinter den Produkten stehen, wollen eben nicht sterben und machen daher ihren Einfluss gegen Werbeverbote geltend.
Neben der Werbung als Multiplikator gibt es natürlich auch andere Einflüsse.

Zitat von Michigan im Beitrag #45

...Was die Tabakwerbung anbelangt, dass trifft wohl in erster Linie die Werbebranche, ich denke nicht, dass Jugendliche dadurch erst zum rauchen animiert werden...

Ich glaube, Michigan unterschätzt die Macht der Werbung.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 09:42
#48 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Bin mir nicht sicher, aber trotz Werbeplakate stehen die Weichen auf Verzicht zur Pyro. Ich denke eher, dass Jugendliche sich heute mit Alternativen (ganz ohne Werbung ) beschäftigen. Wenn Rauchen so teuer wird wie andere Drogen, denn werden auch diese interessanter. Verschaffen einen Kick, Rausch, und hat viel mehr davon (etwas sakastisch )
Das Rauchen selbst verschafft keinen Rausch, oder andere Bewusstseins Veränderungen. Und wer den Drogenbericht gelesen hat weiß, dass es zunehmend weniger Jugendliche Raucher gibt, dafür in anderen Bereichen zuwâchse gibt, Designer Drogen und andere Möglichkeiten. Und diese Richtung ist nicht ungefährlich.

Schadenminimierung wird wichtiger denn je, und dazu gehört eine Differenzierung, keine Gleichstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 12:30
#49 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #44
ich bin für ein sofortiges Tabakwerbeverbot !


Gerne. Damit hätte ich kein Problem. Finde ich auch gut.

Blöd nur, dass es sich bei diesem viel diskutierten, zusätzlichen "Tabakwerbeverbot" um genau das Gesetzespaket handelt, das eben auch uns Dampfer betrifft und die zusätzlichen, deutschen Verschärfungen des TabakerzG zur TPD2 bringen wird. ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 13:05
#50 RE: 4.7.16: Tabakwerbeverbot vorerst gestoppt
avatar

Was wohl als nächstes kommen wird, wo Werbung verboten/eingeschränkt wird, weil es nicht als Gesund eingestuft werden kann, Alkohol, fettige Speisen, Süßigkeiten und alles, was keine gesundheitlichen Vorteile beinhaltet. Spannende Sache.

Schön auch, dass einige Dampfer sich für Werbeverbot für Tabak aussprechen, weil sie heute ja dampfen, so kommt es rüber.

Ich höre immer, zum Schutz der Jugendlichen und Kinder. Ich frage mich, wieso kloppen die sich Designerdrogen rein, wo es dafür gar keine Werbung gibt?
Die politische Ausrichtung läuft eher in die Richtung, was Kinder und Jugendliche nicht dürfen, dass sollte generell nicht beworben werden. Aber ist das die Welt, die ich mir wünsche? Dass erwachsene genau so bevormundet werden wie Kinder? Sich dem Kindern anpassen sollen, nicht umgekehrt? Dass Eltern, die sich nicht an das Dogma halten, schlechte Eltern und Menschen sind?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht