unterschiedliche Wicklungen

04.07.2016 21:31
avatar  Pago
#1 unterschiedliche Wicklungen
avatar

Hallo Zusammen,

sofern es diesen/so einen Thread schon gibt bitte zusammenführen, hab da nix adequates gefunden...

Ich würde mich über ein wenig Brainstorming zu verschiedenen Wicklungen (Vorteile, Nachteile, schwer herzustellen, einfach, träge, guter Geschmack, viel dampf....) freuen.

Ich wickel derzeit mit Titan Draht (TC) oder Kantahl Drahl (Power). bei TC immer spaced, kantahl fast immer micro. Als verdampfer dürfen herhalten im moment:
OBS crius
kafun v5
subtank mini

Bringen/was bringen clapton/alienclapton/twisted etc außer viel Arbeit? Lohnt es sich? wenn ja warum? oder einfach fertige Wicklungen kaufen? wiseso nehmt ihr zB SS316? wie/mit was wickelt ihr TC und warum...

Bin im wickeln ganz talentiert würde ich sagen und für alles offen wenns (für mich) sinn macht.

Ich dampfe nur 6mg Nikotin liquid, geschmack kommt an erster Stelle, dampfen darf aber auch gerne gut. ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken! Es geht nicht darum wer am besten machten sondern warum was wem gefällt...

Philipp

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 21:54
avatar  Thor001
#2 RE: unterschiedliche Wicklungen
avatar

Ich mache mir clapton Dual coil und momentan habe ich eine Dual Paralellwicklung mit 0,25 Ohm im Zephyrus V2 ,Schmeckt gut und Dampft echt gruselig.
Selbst wenn ich den V2 auf Backe stelle Dampft er noch gewaltig.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 21:58
avatar  Pago
#3 RE: unterschiedliche Wicklungen
avatar

Zitat von Thor001 im Beitrag #2
Ich mache mir clapton Dual coil und momentan habe ich eine Dual Paralellwicklung mit 0,25 Ohm im Zephyrus V2 ,Schmeckt gut und Dampft echt gruselig.
Selbst wenn ich den V2 auf Backe stelle Dampft er noch gewaltig.



warum? wo ist deiner Meinung nach der vorteil zu meinen (einfachen) Wicklungen?

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 22:05
avatar  Thor001
#4 RE: unterschiedliche Wicklungen
avatar

Ich Dampfe nur auf Power ( Watt) und bei 2 Paralellwicklungen mir 0,25 Ohm brauch eich keine 40 Watt und habe genug Geschmack.als bei einer Microcoil.
Das ist aber nur mein Empfinden.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 22:14
avatar  wompel
#5 RE: unterschiedliche Wicklungen
avatar

also claptons selber machen ist schon mit arbeit verbunden... und soviel brauch an nu auch nicht pro wicvklung würde ich sagen... ich spiele selber viel mit verschiedenen drähten und wicklungen...

das blöde ist, da gehen schonmal so 5-8m draht drauf auch ohne erfolg... das gute ist : man weis was nicht funktioniert XD

also für geschmack und dampf in kombination kann ich generell clapton wicklungen empfehlen... alles ab 2.5-3mm innendurchmmesser der wicklung um auch bei hardcore vaping immer einen recht guten liquid nachfluss zu haben...
gestern hab ich nen clapton 24g/32g (dicke der einzelnen drähte) mit nem 0.45 kanthal draht zusammengedreht also twisted. hatte vorher normale clapton im tröpfler aber dampfen stelle ich gleich mit basteln und spaß.

das ganze schaut nun aus wie n tiger oder alien wire... und der geschmack hat mich umgehauen... nicht zu schweigen vom dampf den die wick raushaut. die goldene regel ist sehr simpel....

Learning by doing du musst viel ausprobieren um irgendwann ne wicklung gefertigt hast, welche ein glitzern in deine augen zaubert nach dem ersten eindampfen... solange bis der punkt erreicht ist, muss man probieren.

fang klein an... ne parallel dual wicklung mit einfachen nichrom oder kanthal.... evtl auch titan... ich selber habe die tc funktion meiner akkuträger mal ausprobiert aber ohne den richtigen draht bringt einem tc auch meistens nichts.... bzw wenn du viel geschmack und viele wolken willst dann ist VW das zauberwort.... je höher du die watt zahl stellt um so dicker muss der draht in deiner wicklung sein... nur um das mal grob zu pauschalisieren

ps. hab meinen ersten swvd bestimmt an die 10-15 mal neu gewickelt bevor ich das erste mal richtig dadurch gedampft habe... heute mach ich eine standart wicklung anfangs in nen neuen dampfer um den quasi auszuprobieren.... und dann gibts wieder feierliche bastelstunden XD

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 20:24
#6 RE: unterschiedliche Wicklungen
avatar

Kommt bei mir immer drauf an auf was ich Bock hab. Wenn ich meinen Kayfun auf dem Provari gemütlich auf Backe dampfen will, mach ich mit dem 0.30er Kanthal eine einfache Microcoil mit 1,3 Ohm und gemütlichen 17 Watt.

Wenn ich dampf will, nehm ich die Triple Coil RBA für den TFV4 mit 3 Wicklungen 0.50er Kanthal. Da kommt bei 0,13 Ohm und 65-70 Watt so einiges :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht