Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!

05.07.2016 13:26
avatar  vap0r
#1 Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Hallo,

ich habe eben den Clapton Verdampferkopf in meinem Cubis getauscht, weil er nach einigen Wochen nun verkokelt geschmeckt hat. Nun schmeckt der neue Kopf aber auch nach wenigen Minuten so!
Was ist denn passiert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 13:43
#2 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar
Moderator

Hast du deinen Cubis in diesem Zuge gereinigt? Falls nicht, könnte das der Grund sein. Kokelgeschmack vom verbrauchten Coil können sich im Kamin und auch im Tank ablagern


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 13:43
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar
( gelöscht )

Vielleicht hast du zu früh begonnen zu dampfen, ergo ist dir die Watte verkokelt ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 13:45
avatar  vap0r
#4 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Also ich habe schon paar Minuten gewartet, reicht das nicht bis er getränkt ist?

Gereinigt habe ich ihn nicht, wie gehe ich da vor?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 13:58
#5 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Also ich weiß aus Erfahrung, dass man beim Cubis schon so 10 Minuten warten sollte.
Oder vielleicht ist das Liquid auch zu dickflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 13:59
avatar  vap0r
#6 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

das liquid dampfe ich ja schon länger....


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 14:04
#7 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Reinige ihn doch einfach mal und guck dann weiter. Solange es nicht brennt kokelt es auch nicht. ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 14:04
avatar  vap0r
#8 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

wie reinige ich den? Und welche Komponenten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 14:13
#9 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Ich leg den immer für ein paar Minuten in billigen Vodka. Bekannte machen das sogar mit einem Ultraschallbad, was aber auch mit Vodka gefüllt ist, das hab ich aber noch nicht ausprobiert :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 15:01
avatar  LoQ
#10 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar
LoQ

Nun, du nimmst den Cubis auseinander und legst alle Teile (bis auf den Verdampferkopf) entweder in
a)ein Ultraschallbad (hier manchmal blöderweise mit USB abgekürzt)
b) Corega Tabs (nicht lachen funzt wirklich und 100 Bäder kosten irgend etwas um 2,-€)
c) billigen Schnaps, Vodka ist deshalb so gut, weil, wenn er billig ist, schmeckt er meistens nach nix

Eins zwei "Dryhits" kann die Watte wahrscheinlich ab, wenn du a) nicht mit zuviel Watt feuerst und b)rechtzeitig aufgehört hast.
Manchesmal reagieren auch ATs komisch, hast du geschaut, dass du nicht mit der maximalen Leistung feuerst?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 15:13
#11 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar
Moderator

Cubis in seine Bestandteile zerlegen. Reinigen kannst du ihn auch, wenn du ihn in heißes Wasser legst und ein bisschen einweichen lässt. Danach mit kaltem klaren Wasser ausspülen und gut ist. Das sollte in der Regel schon reichen. Trocknen lassen, evtl. föhnen wenn es schnell muss.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 15:23
#12 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Ich habe da ja so ne Theorie:

- Verdampferkopf kokelt und schmeckt brandig, wenn man zuviel Leistung draufgibt
- Verdampferkopf kokelt ebenfalls, wenn die Watte der Leistung entsprechend zu trocken wird oder generell zu trocken ist.


Um überhaupt sagen zu können, woran es liegen könnte, braucht man ein paar Infos:

- Zugverhalten, wieviel Züge bei welcher Länge, eingestellte Wattzahl
- Liquid, wie ist das Liquid zusammengesetzt, also welcher PG, VG und/oder Wasseranteil ist darin? Erdbeer, Lakritz oder Banane ist bezüglich der Geschmacksrichtung egal.

Ohne Infos rollt die Glaskugel auch nur wie ne Glaskugel...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 18:31
#13 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Wenn du dir ein Usb besorgen solltest, kannst du auch mal versuchen den alten Verdampferkopf mit reinzuwerfen.
Ich habe das mit dem 0,5 Ohm EC vom Melo 3 schon 2 mal gemacht, danach war der wieder (fast) gut.
Die ersten Züge sind dann halt im wahrsten Sinne nur heisse Luft :D
Hol dir für 30 Euro bei Ämäzön ein USB, das schadet bei der Dampferei nix. Extra Reinigungsmittel brauchst keine dazu kaufen, Spüle, Wodka und destilliertes Wasser genügen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 20:12
#14 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

Ja, ganz meine Meinung.. Als Dampfer sollte man ein Ultraschallbad haben. Ein kleines vom Discounter für 19.95 reicht völlig.
Autoteile kann man damit zwar nicht reinigen aber für dem Dampfkram ist das perfekt. Ich möchte es nicht mehr hergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 22:27
avatar  vap0r
#15 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

ich habe ein USB und haben meinen Cubis mal zerlegt und nun in dest. Wasser gereinigt und trocken lassen.
Habe nun einen neuen Clapton aufgeschraubt und ihn mit Liquid neu befüllt. Ladde den Cubis nun mal länger stehen (über Nacht) und teste morgen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:06 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 16:07)
#16 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Und vor allem; bei eine<r/m> <neuen Wicklung / neuen Kopf> immer runter mit der Leistung und langsam wieder "einfahren".
Wenn es dann sifft, hilft Zewa; wenn es hingegen wegen zu hoher Leistung kokelt, ist entgültig bäh. Aber das hast Du ja schon geschmeckt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:46
avatar  vap0r
#17 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

ja sifft nun mega und bin am verzweifeln! Das Ding spuckt nur noch liquid


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 20:00
avatar  vap0r
#18 RE: Verdampferkopf getauscht, schmeckt wieder verkokelt!
avatar

na so langsam kriegt er sich ein. Geschmack ist aber gering.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht