NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?

05.07.2016 22:38
#1 NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Hallo,

Habe mir jetzt mal NiFe48 / NiFethal 52 in 28GA und 32GA besorgt.
Kann ich die im VW Modus dampfen? Wenn nein - warum nicht?
Ich finde dazu keine wirklich aussagekräftigen Informationen im Netz...

Gruß, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 08:12 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 08:49)
#2 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar
Moderator

Schau mal hier

Edith sagt: Jeder Draht der zum TC-Dampfen geeignet ist, kann man auch im VW-Modus dampfen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 08:36 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 08:36)
avatar  Andi
#3 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Ja, du kannst NiFe48 im VW Modus dampfen. Wie du selbst sagst: warum auch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 12:32
#4 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Hmmm, danke schon mal für eure Antworten. Bin nur ein bisschen verwirrt...

@nellewalli : In deinem Link steht ja nirgendwo explizit etwas von der Möglichkeit NiFe48 im VW-Modus zu nutzen - im Gegenteil: Der Link zum Hersteller (Kanthal) von Nifethal52 verweist ja sogar auf die extreme Änderung des Drahtes bei Erhitzung. Ist ja richtig so, das wollen wir ja auch im TC-Modus. Aber (Achtung - es folgt eventuell Halbwissen!) das bedeutet ja auch, dass die - bei Raumtemperatur - gemessenen Widerstandswerte der Coil sich extrem bei Erhitzung verändern, anders als bei Kanthal. Eingestellte 30W im VW-Modus sind für eine kalt gemessene Coil vllt. noch in Ordnung, bei Erhitzung steigt der Widerstand aber steil an, und zack: 30W sind schnell zuviel. Oder reagiert der VW-Modus darauf auch? Gerade in englischen Foren liest man davon, NI200-Coils ausschließlich TC zu dampfen - aufgrund der Widerstandsveränderung bei Erhitzung.
Das man SS3...-Draht noch VW-Dampfen kann finde ich naheliegend, weil der Widerstand sich ja nicht so stark ändert bei Erhitzung wie bei Titan/NiFe.../Ni200.

@Andi aus Bremen : Siehe Absatz oben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 13:50
#5 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar
Moderator

Bei Punkt 3 der Vorteile steht, man kann ihn auch ausglühen. Da die Wendel im gewickelten Zustand niemals aufglüht (wenn genug Liquid nachkommt) sollte das also kein Problem sein. Evtl. musst du deine bisherigen Einstellungen im VW Modus etwas anpassen. Aber das merkst du ja selber, ob es dir zu heiß/zu kalt bzw. zuviel/zuwenig Dampf ist. Vielleicht auch nicht unbedingt auf einem mechanischen Akkuträger dampfen :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 15:11
avatar  Andi
#6 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

@JohaWeber
Die Leistungsfähigkeit eines Heizwendels hat KEINEN Zusammenhang mit seinem Widerstand!

Mit anderen Worten, ein Heizwendel, der bei seinem Kaltwiderstand 30 Watt vertragen kann, kann das auch bei Betriebstemperatur ab.

Tatsächlich ergibt sich die Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit aus der Geometrie des Heizwendels und der Luftführung, wobei die reine elektrische Belastungsgrenze beim Dampfen (normalerweise) sowieso nie erreicht wird, wie nellewalli ja auch schon anmerkte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 17:44 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 17:45)
#7 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Also ich hatte mir schon gedacht, dass die Coil das auf jeden Fall "verträgt" und dadurch nicht beschädigt wird - ansonsten würde das Ausglühen ja nicht funktionieren - da hast du natürlich recht @nellewalli .
Meine Frage habe ich also glaube ich falsch gestellt, tut mir leid.
Ich wollte nicht fragen ob grundsätzlich Dampfen mit TC-Draht im VW-Modus möglich ist ohne das die Coil beschädigt wird (Antwort: ja ist es zumindest sicher bei SS- und NiFe-Draht), sondern, ob das Dampfverhalten im VW-Modus mit einem TC-Draht dem gleichen entspricht wie mit einem nicht-TC-Draht? Also hat es im VW-Modus unkontrollierbare Auswirkungen (kokeln/zu heißer Dampf) auf die Dampfentwicklung mit einem TC-Draht aufgrund des mit zunehmender Hitze veränderten Widerstandes?
Meine eigene Antwort ist dann aus euren Aussagen: Ja - dem kann ich aber entgegenwirken in dem ich von vornherein weniger Leistung gebe als bei einer vergleichbaren Wicklung mit einem nicht-TC-Draht.
Was das bedeutet werde ich dann mal ausprobieren und hier berichten. Bisher habe ich nur SS-Draht (SS316L) rumliegen - das der sich nicht maßgeblich im Dampfverhalten im VW-Modus beim Feuern verändert ist ja aufgrund es niedrigen TCR (88-95 im Vergleich zu 300-400 bei Ti/NiFE) naheliegend und das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung damit. Die NiFe-/Ti-Draht-Lieferung ist aber schon auf dem Weg...

Danke für eure Hinweise!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 01:25
avatar  Baseman
#8 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Mit halbwegs aktuellen Akkuträgern musst du dir deswegen keine Sorgen machen, die passen während des feuerns dynamisch die Spannung in Relation zum sich veränderten Widerstands an. Ich habe schon so ziemlich jeden NiFe Draht auch im VW verwendet, egal ob NiFe30 (TK 520), NiFe48 (400) oder Resisterm (320).


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 05:41
avatar  Andi
#9 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Zitat von JohaWeber im Beitrag #7
... Meine eigene Antwort ist dann aus euren Aussagen: Ja ...


Nein.

Eine Wicklung aus NiFe48 verhält sich im VW-Modus (auf aktuellen Geräten) bei einer bestimmten Watt-Einstellung (z.B. 30 Watt) nahezu exakt gleich, wie eine Kanthal-Wicklung, die die gleiche Geometrie hat (Drahtstärke, Innendurchmesser, Anzahl der Wicklungen). Winzige Unterschieden ergeben sich aus der unterschiedlichen Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Materialien, nicht aus dem sich ändernden Widerstand des NiFe-Drahtes.

Wie Baseman schon anmerkte, liegt das nicht zuletzt daran, dass aktuelle ATs die Leistung während des Feuerns nachregeln, wodurch sich die Leistung so verhält, als würde sich der Widerstand gar nicht ändern.

Selbst wenn ein AT die Leistung nicht nachregeln sollte, müsste die Leistung für NiFe-Draht nicht niedriger sondern höher eingestellt werden als für Kanthal-Draht. Denn der sich erhöhende Widerstand würde ja dafür sorgen, dass sich die effektive Leistung verringert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:14
avatar  sailor
#10 RE: NiFe48 / NiFethal 52 im VW modus?
avatar

Hier verwechselt der TE die elektrischen Grössen ! Bei VV würde der sich verändernde Wiederstand natürlich die Leistung und damit das Dampfverhalten der Wicklung beeinträchtigen. Wenn ich aber die Leistung vorbestimme VW, dann bestimme ich damit auch direkt das Dampfverhalten!
VW ist nicht zuletzt auch bevorzugt eingesetzt, weil sich wärend der Entladung des Akkus die Spannung ändert und ich ein homogenes Dampfverhalten möchte.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht