Angebrochenes Liquid lagern im Sommer

06.07.2016 16:32
#1 Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Hallo!

Ich hab im Moment einige angebrochene Flaschen Liquid, da ich zur Zeit noch viel durchteste und wechsel. Es kann also gut noch Monate dauern, bis die alle leer sind. Daher frage ich mich, wie man die angebrochenen Flaschen bei Sommertemperaturen am besten lagert? Ich lese immer, "Kellerkühl" reicht, aber ich hab keinen Keller :D Habe sie zur Zeit lichtgeschützt in einer Schublade, aber hier kann es gut mal bis 30° warm werden (ok, zur Zeit nicht wirklich bei diesem Pseudosommer :)) Wäre es dennoch besser, die angebrochenen Liquids im Kühlschrank zu lagern wenn sie monatelang liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:58
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar
( gelöscht )

Nö.
Muss nicht ^^ hab ich am Anfang auch so gemacht, aus panik, bedenken, wieso auch immer, also im Kühlschrank gelagert.
Inzwischen lager ich meine Liquids noch nichtmal mehr lichtgeschützt. die stehen halt offen im Schrank in einem Raum unterm Dach, wo es auch mal gerne 30°+ werden können. Ich leben noch, also alles gut ;) Gleiches bei Aromen. lediglich die Basenflaschen kommen bei mir in den Keller,dunkel, das wars aber auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 17:08
#3 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Aromen, Basen und große Mengen Liquids lagere ich kühl und dunkel. Die kleineren Liquidfläschchen stehen wie bei Suesssauer1993 auch bei mir im Arbeitszimmer unterm Dach warm und lichtdurchflutet. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass den Liquids das duchaus guttut, der Geschmack leidet jedenfalls in keinster Weise. Wenn die Fläschchen leer sind, wird wieder aufgefüllt. Kommt schon mal vor, dass die einige Wochen so stehen, bevor sie leer sind, je nach dem, was ich gerade gerne dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 17:52
avatar  Dagoo
#4 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Moin, Moin
So lager ich meine Liquids, Basen etc.. Küchenschrank, Fach in Augenhöhe, zwecks Clearo Auffüllung. Kühlschrank für die anderen Liquid- Mischsachen in meinem Bastelzimmer.


Alle haben gesagt es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach gemacht hat!
Wenn man nich alles selber macht, wird die Kuh im Stall nich trächtich

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 18:02
#5 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Dago...du bist cool ...das gefällt mir
Hat nicht jeder so ... ;-)
Ja..Liquids und lagern...
Da das PG eine antiseptische Eigenschaft besitzt kann es mittelfristig ( 2 Jahre ) praktisch nicht verderben und darf ruhig mal monatelang rumliegen
Mir is mal ein Liquid im Handschuhfach einen Sommer lang im Auto verlorengegangen... Schmeckte im Herbst aber genauso
Also kann es soooo schnell ja nicht verderben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 18:10
avatar  Dagoo
#6 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Ich habe den Kühlschrank vor allem für meine Bunker Base 48er, so ca. für 10-12 Jahre, je nach Mischung vielleicht für länger. Im Küchenkühlschrank war kein Platz mehr.


Alle haben gesagt es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach gemacht hat!
Wenn man nich alles selber macht, wird die Kuh im Stall nich trächtich

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 19:01
#7 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Lebe in Sevilla, im Süden Spaniens. 3 - 4 Monate Temperaturen über 30º - 35º, oft bis 45º. Die Liquids stehen oft Jahre im Regal, halbleer, je nach dem was ich gerade dampfe. Werden nur besser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 20:40
#8 RE: Angebrochenes Liquid lagern im Sommer
avatar

Ich danke euch für eure Antworten! Der Konsens scheint dann wohl zu sein, dass die Wärme dem Liquid nichts ausmacht. Das ist beruhigend und sehr praktisch :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht