Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??

11.07.2016 15:39
avatar  Timse
#1 Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zum Dampfen mit dem o.a. Kayfun.
Ich habe einen Kanthal A1 Draht gewickelt mit 1,8 Ohm, wenn ich mich an die gängigen Tabellen halte müsste ich den
bei maximal 3,9 Volt und 8,5 Watt dampfen, um im "grünen Bereich" zu bleiben.
Das haut irgendwie nicht hin, kommt ganz schlecht Dampf und der Geschmack ist auch grenzwertig. Ich meine es geht, aber eben nicht so schön...

Stelle ich ihn auf 13 Watt bei 4,6 Volt ist das schon ne andere Hausnummer.
Kann mir das jemand erklären? Was soll ich tun?
(hinzufügen wollte ich noch, dass ich ein Anfänger bin und ziemlich froh war die 1,8 Ohm gewickelt zu haben)

Danke schon mal!

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 16:13)
#2 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Hallo!

Die Tabellen sind ein wenig überholt. Ich glaube, ich habe seit anderthalb Jahren nicht mehr an diese Tabellen gedacht. 8)

Wenn es Dir bei 13 Watt schmeckt und Du keine dryhits bekommst, ist alles in Ordnung. Ich selbst finde 12-13W auch super für den Kayfun Lite. Mach Dir keine Sorgen.

Ich verlinke Dir mal einen thread, wo ich kurz erkläre, wie ich Kayfuns wickel. Ich verlinke dort auch ein Video, das zeigt, wie man den Kayfun meiner Ansicht nach perfekt bewattet.
---> Kayfun lite mini clone sifft

Schöne Grüße und viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 18:07
#3 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Hier wird der KLite+ mechanisch bei 1,5 Ohm mit 14 Watte befeuert. Wichtig ist, dass es dir schmeckt und solange nix kokelt und dir zuwenig Dampf kommt gib mehr Gas bis es dir passt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 19:34
#4 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar
Moderator

Also ich wickel meine Kays und Russian immer zwischen 1,6 und 2 Ohm, sonst feuert meine ProVari nicht.
Dampfen tu ich zwischen 4,3 und 4,8 Volt.
Habe die noch nie zum kokeln bekommen.

Du weisst schon, dass Du Geschmack und Dampf mit dem Draht und der Entfernung zum Luftloch beeinflussen kannst ?
Such mal Wickelleitsätze o.s.ä. hier.

11.07.2016 19:45
#5 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

...... oder man macht es so:
Kayfun Powerwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:32
avatar  Timse
#6 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Wow, erst einmal danke für die tollen Antworten und Anregungen 😉
Ne kokeln tuts nicht, ich finde es etwas ... Wie soll ich sagen... Trocken.
Mal nen ganz blöder Vergleich.
Angefangen habe ich mit dem egrip vT und 20 mg Nikotin.
Jetzt habe ich Blut geleckt , selbst gewickelt und einen klasse Verdampfer 😁
Zug und Alles ist top, ich Mixe sogar schon selbst... Aber der egrip mit den fertigen Liquids schmeckt mehr als
mein selbst gemixter Kram im besseren Verdampfer 😳
Derselbe Hersteller, nur eben selbst gemacht???
Das fertige hatte ich im Kayfun auch ausprobiert, ging aber nicht, weil mir bei 20mg Nikotin der
Hals weggeflogen ist...
Ich hoffe ich nerve nicht mit dummen Fragen 😳

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 22:46)
avatar  Timse
#7 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Hehe powerwicklung werde ich definitiv ausprobieren 😁
Den Draht hab ich hier😊

Wobei das eher eine wäre, wenn man die Basics beherrscht...
Da bin ich mir bei mir nicht sicher 😳😂

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 23:16)
#8 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Die "Powerwicklung" ist hier im Forum eine Legende, aber meiner Meinung nach absoluter Mumpitz......8)

Der KFL+ V2 war mein erster Tankselbstwickler und ich habe den zu Beginn bei 25 Watt gedampft (bis mir irgendwann klar wurde, dass 12-15W eigentlich auch reichen...) Dryhits hatte ich nur wenn ich viele Züge kurz hintereinander gamcht habe und auch nur mit dem Nano-Tank, weil bei dem das Gewinde für das Sichtfenster zu nah an den Liquideinlässen lag (hab auch selbstgemischt, war wahrscheinlich 50/50er oder 60/40er Liquid).

Will sagen, dass der Engpass außerhalb der Verdampferkammer bzw. zwischen Tank und Kammer liegt, wenn man die Watte nur vernünftig aber ganz normal verlegt (wie in dem verlinkten Video). Nebenbei versaut man sich so auch nicht den angenehmen Luftzug des Kayfuns. 8)

Wenn Du mal Lust hast, probier auch mal Viskose als Docht (Ebelin Wattebällchen bei dm). Wenn Du keine coilkiller-Liquids verwendest, halten die Viskosedochte eine ganze Weile länger als zB. Muji-Watte.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 23:20
#9 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Wollte nicht frötzeln, ausprobiert hab ich die damals auch. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 23:30
#10 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Anflug von Nostalgie gerade...8)

Mit so einer Chimney-coil bin ich damals auch eine Weile rumgerannt, hehe:
https://www.youtube.com/watch?v=z7o7RFoTtw0


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 00:42 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 00:43)
#11 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #8
Die "Powerwicklung" ist hier im Forum eine Legende, aber meiner Meinung nach absoluter Mumpitz......8)


Mumpitz na warte

Ich verwende die Wicklung (inkl. dem gestackten Vamo drunter) bis heute mit Freuden, allerdings verwende ich mittlerweile 0,35er Draht.
Das ist nach wie vor meine Dauernuckeldampfe Nr.1.
Aber klar, ich muss sie ja gut finden, denn ich hab sie erfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 01:03 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 01:10)
#12 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Zitat von Timse im Beitrag #6
Aber der egrip mit den fertigen Liquids schmeckt mehr als
mein selbst gemixter Kram im besseren Verdampfer 😳
Derselbe Hersteller, nur eben selbst gemacht???


Mischanleitung kann ich dir jetzt keine geben, weil wir hier nicht im Mischbereich sind (musst du ggfs. dort nochmal nachfragen).
Ich versuchs mal vom Grundsatz her.

Problem 1: Nahezu alle Aromen sind reine Chemie, sprich die schmecken nur bei einer ganz bestimmten Konzentration so wie sie sollen.
Diese Konzentration kannst du aber NICHT in % vom Liquid errechnen, sondern ist die Anzahl Aroma-Moleküle die pro Zeit auf der Zunge ankommen.
Je mehr Leistung die Dampfe hat, desto weniger Aroma muss im Liquid sein.

Problem 2: Die allermeisten Fertig-Liquids sind auf kleine Dampfen mit wenig Leistung ausgelegt, weil kaum einer mit einer grossen Dampfe und 10-20ml Verbrauch pro Tag Fertig-Liquid zu 5€ pro 10ml kauft.
Dementsprechend sind die meisten Fertig-Liquids mit Aroma überdosiert, sprich da ist mehr Aroma drin als der Aroma-Hersteller empfiehlt.

Wenn du dann selber mischt, dich nach der Dosierempfehlung richtest und das Ganze in derselben kleinen Dampfe, oder in einer grösseren Dampfe bei derselben kleinen Leistung verwendest, hast du weniger Geschmack.
Von ganz alleine löst sich das Problem, wenn du dann eine grössere Dampfe mit mehr Leistung nimmst, denn mehr Leistung braucht weniger Aroma, sprich da passt die Dosierempfehlung vom Hersteller dann.
...... und falls du irgendwann mal zu einer richtigen Power-Dampfe kommen solltest, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dann ganz drastisch weit UNTER der Empfehlung bleiben musst, weil es sonst nur noch nach Chemiecocktail schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 07:57
avatar  Timse
#13 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Puh😉
Erstmal auch dafür danke !!!
Ich werde beides testen, zum Einen die Wattierung wechseln und zum Anderen das Mischverhältnis anpassen.
Ich hab schonmal kleinere Fläschen bestellt, damit nicht jedesmal soviel Liquid den Bach runtergeht 😁
Ich denke eines kann ich auf jeden Fall mitnehmen hier.
Man bekommt ne Menge Basics mit, aber jeder ist individuell und muss demzufolge selbst experimentieren 😂
Zumindest habe ich jetzt die Parameter kennen gelernt, an denen man schrauben muss.
Einige wahren mir überhaupt nicht klar👍
Ich hab allerdings auch Spaß daran rumzufuckeln 😁
Passt schon, gehört ja offenbar dazu😂

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:48
avatar  trixan
#14 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

meine kayfuns (3.0, lite, v2 mini, v2.1 mini und v3 mini) hab ich alle zwischen 0.8-1.2 ohm und durchgehend zwischen 17-22 watt. :) haben alle eine normale microcoil wickelung und watte.

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 11:24 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2016 11:26)
#15 RE: Kayfun lite plus - Dampfentwicklung ??
avatar

Vom KFL+ war ich geschmacks- und dampftechnisch auch ein wenig enttäuscht, wobei es schon eine verbesserung zur ego one mega war 🙂

Richtig warm geworden mit den kayfunen bin ich dann allerdings erst beim mini V3, der meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu wickeln ist und wesentlich besser dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht