eVic VTC Mini Problem

11.07.2016 21:18
avatar  vap°R
#1 eVic VTC Mini Problem
avatar

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Joyetech, zumindest glaube ich das ich eins habe :-) und versuche ersteinmal ruhig zu bleiben und nicht zurück zur Zigarette zu greifen :D

Also ich habe wie im Titel bereits erwähnt eine Joyetech eVic VTC Mini (aktuellste FW) mit einem Tron S. In Verwendung habe ich 0,4 Ohm Titan Coils welche ich bei 30W und 240°C dampfe.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage: Ich hatte heute öfters das Problem, das ich angezeigt bekommen habe das angeblich ein neuer Coil verwendet wird (new Coil left o,4Ohm.. same coil right... kann es nicht genau wiedergeben). Ich habe den Coil gestern gewechselt, nach ca. 9 Tagen und knapp 6000 Zügen. Nun ist das Problenm weg und mir wird angezeigt das ich einen 0,42Ohm Coil in Verwendung habe. Alles super.
Nur sobald ich die Feuertaste drücke und ziehe steigt der Wert vom Coil auf 0,78 o.Ä. an. Newbie Frage vielleicht :D aber mir ist es heute erst aufgefallen.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann oder meine Frage beantworten kann :-)

Verdampfer: Eleaf Melo III (TI 0,5Ω, EC 0,5Ω), Joyetech TRON S (TI 0,4 - 0,5Ω)
Akkuträger: eVic VTC-Mini

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:44
avatar  JT1983
#2 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

Bist du dir sicher das es nicht die Ampere Anzeige ist, die du da siehst wenn du feuerst? Ansonsten mal nen anderen Coil ausprobieren, vielleicht hat der einen weg.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:47
avatar  Domreb
#3 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

guten abend vapR
versuch mal in der einstellung 5 mal schnell feuertaste drücken
dann mit dem linken boutten auf die coilanzeige switchen und rechts drücken dann sollte ein schloss kommen das verhindert das der coil keine schwankungen mehr anzeigt sondern konstant deine 0,42

Den Liquidschrank habe ich selber gebaut bei Interesse mich einfach per Pn anschreiben ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:53
avatar  JT1983
#4 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

Das ist natürlich auch eine möglichkeit, aber dennoch ist die Schwankung meiner Meinung nach ein bisschen zu extrem. Würde da vielleicht lieber nen Coil Wechsel vorziehen, wer weiß was mit dem Ding nicht stimmt. Safety First.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:29
avatar  vap°R
#5 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)

Das mit dem Schloss habe ich gerade mal probiert, jedoch der gleiche Fehler. Ist der 2. Coil den ich nun teste. Also entweder haben die alle einen weg oder es liegt an etwas anderem.

Also trotz des Schlosses geht der Coil beim feuern bzw. ziehen auf ca. 0,78 Ohm hoch.

Verdampfer: Eleaf Melo III (TI 0,5Ω, EC 0,5Ω), Joyetech TRON S (TI 0,4 - 0,5Ω)
Akkuträger: eVic VTC-Mini

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:33
avatar  danielN
#6 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

Zitat von vap°R im Beitrag #1
Nun ist das Problenm weg und mir wird angezeigt das ich einen 0,42Ohm Coil in Verwendung habe. Alles super.
.... steigt der Wert vom Coil auf 0,78 o.Ä. an. Newbie Frage vielleicht :D aber mir ist es heute erst aufgefallen.


das ist nun mal das prinzip auf dem TC funktioniert.

du nimmst Titan draht der nen temp k. von xyz hat dann stellst die gewünschte Temperatur ein und beim bestrommen wird die warscheinliche draht temp aufgrund der widerstandsveränderung ermittelt.

kalte draht 0,42 ohm draht auf 230°C=0,80 ohm

bei Titan oder nikel ist es völlig normal das der widerstand auf gutt das doppelte geht da diese drähte nun mal bei entsprechenden Temperaturen so stark den widerstand verändern müssen.

stahl dagegen hat nen niedrigen temp k. darum verändert sich da der widerstand eben nur 20% nach oben.

einfach gesagt bei deiner coil und deiner evic ist alles wie es sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:33
avatar  Domreb
#7 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

ok dann wechsel den coil und mach das schloss aber auf jedenfall vorher rein dann sollte das problem nicht mehr vorkommen denk nur dran nach dem coilwechsel 5-10 min warten wegen der weatte das die einmal vollsaugen kann

Den Liquidschrank habe ich selber gebaut bei Interesse mich einfach per Pn anschreiben ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:36
avatar  Domreb
#8 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

achso das sind titan coils ja da hat danielN recht da sollte dann alles normal sein mach dir keine sorgen vapR ^^

Den Liquidschrank habe ich selber gebaut bei Interesse mich einfach per Pn anschreiben ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:38
avatar  vap°R
#9 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

Danke Danke Danke :-)

Bin halt noch auf neuem Gebiet unterwegs und da frage ich lieber als direkt mal ein Gerät kaputt zu haben :D

Verdampfer: Eleaf Melo III (TI 0,5Ω, EC 0,5Ω), Joyetech TRON S (TI 0,4 - 0,5Ω)
Akkuträger: eVic VTC-Mini

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:43
avatar  danielN
#10 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

am gerät kannst kaum was kaputt machen durchs dampfen.
die evic ist voll gepackt mit sicherheitszeugs.
wenn was nicht stimmen sollte feuert sich einfach nicht.

das einzige was der Elektronik zusetzen kann ist wenn dir liquid über das ganze gerät läuft, das würd ich vermeiden und darauf achte ich bei meinen 2 evics auch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 23:14
avatar  vap°R
#11 RE: eVic VTC Mini Problem
avatar

Super, danke für die schnelle Hilfe, dann kann ich ja doch beruhigt weiterdampfen :-)

Verdampfer: Eleaf Melo III (TI 0,5Ω, EC 0,5Ω), Joyetech TRON S (TI 0,4 - 0,5Ω)
Akkuträger: eVic VTC-Mini

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht