Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

14.07.2016 11:46
#1 Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Mahlzeit zusammen!

Ich werde im Oktober zum ersten Mal mit der Dampfe auf Reisen gehen und dann auch gleich das volle Programm. 4 Wochen Trekken durch den Amazonas. Und da stellt sich mir die Frage, was ich an Hardware einpacke und vor allem wie ich die nötige Stromversorgung gewährleiste.

Da ich auch im Alltag überwiegend mechanisch dampfe, habe ich dabei an 2 SMPL Mods gedacht, da diese sehr einfach gebaut und praktisch unzerstörbar sind. Keine Elektronik, die plötzlich abrauchen kann und sehr wenige Einzelteile, die man unterwegs verlieren könnte.

Um die Outdoor-Tauglichkeit zu unterstreichen, würde ich bevorzugt auf einen massiven Tröpfler zurückgreifen. Dabei ist mir vor allem Geschmack und Flash wichtig - dicke Wolken und Nebelschwaden gibt's im Amazonas genug (evtl. 2-3 vorgewickelte Derringer? Meint ihr, ich komme mit aus? Bisschen Watte kann ich mitnehmen, Wickelzeug würde ich jedoch gerne zu Hause lassen.)

Das größte Problem bei der ganzen Sache wird die Stromversorgung sein, da der Regenwald bekanntermaßen relativ spärlich mit Steckdosen bestückt ist. Bei einer humanen Wicklung würde ich am Tag mit den 3000mAh einer LG HG2 auskommen. Also auf Nummer sicher gehen und 8 Stück einpacken, um auch eine längere Zeit ohne Steckdose überbrücken zu können.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Ladegerät / Powerbank-Kombi?

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/sos...zeige/a-500803/

Sehr kompakt und mit der Möglichkeit es im Notfall auch als Powerbank nutzen zu können, falls das Smartphone mal schlapp machen sollte.

Habe ich evtl. etwas übersehen / vergessen? Über Vorschläge und Anregungen wäre ich euch überaus dankbar.

Sonnige Grüße aus Frankfurt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 15:13 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 15:14)
#2 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #1
Bisschen Watte kann ich mitnehmen, Wickelzeug würde ich jedoch gerne zu Hause lassen.)
Ich war zwar bisher weder am Amazonas noch überhaupt auf Trekkingtour, aber ein bißchen mehr Watte, ein paar cm Draht, ein passender Wickelkern und vor allem ein passender Schraubenzieher wiegen ja nicht soviel, daß dann das Rückgrat durchbricht. Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Wicklung hält. Sicher ist sicher.

Das ist wie mit dem Regenschirm, wenn man einen dabei hat, regnet es nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 15:52)
#3 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Vieleicht, wenn es im Regenwald nicht so viele Steckdosen gibt, was ich nicht überprüfen kann, da ich höchstens mal bei Amazon einkaufe, aber nicht dort hin fahre... bla bla wäre doch vieleicht SOWAS ganz praktisch. Mit genug Solarpanel-Fläche, versteht sich.
https://www.youtube.com/watch?v=CLDqtuWdwUM

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 16:06
#4 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #2
Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #1
Bisschen Watte kann ich mitnehmen, Wickelzeug würde ich jedoch gerne zu Hause lassen.)
Ich war zwar bisher weder am Amazonas noch überhaupt auf Trekkingtour, aber ein bißchen mehr Watte, ein paar cm Draht, ein passender Wickelkern und vor allem ein passender Schraubenzieher wiegen ja nicht soviel, daß dann das Rückgrat durchbricht. Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Wicklung hält. Sicher ist sicher.

Das ist wie mit dem Regenschirm, wenn man einen dabei hat, regnet es nicht.


Ansich gebe ich dir da vollkommen recht. Es geht mir dabei auch nicht um das zusätzliche Gewicht. Aber irgendwas in mir widerstrebt sich während einer Trekking Tour durch den Amazonas auch nur ansatzweise an's Wickeln zu denken. Da möchte ich mich eigentlich auf andere Dinge konzentrieren und meinen Alltag hinter mir lassen. Mal sehen, ich bin optimistisch, dass 3 vorgewickelte Tröpfler ausreichen müssten und ich ab und an einfach nur die Watte wechseln muss.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 16:21
#5 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Das sicherste um lange durch zu halten ist möglichst geringer Verbrauch bei maxmaler Nikotinzufuhr.
Wenn du noch Zeit hast, besorg dir mal einen CE5 und schau ob der mit 18mg nicht reichen könnte.
Oder irgend ein anderes leichtes Gerät das mit 2 Ohm brutzelt und so 2 ganze Tage aus einem 18650 Akku raus zu holen sind.
Es ist eine ganz wunderrare Reise, ich denke der Dampf wird da bis auf den ab und an Entspannungseffekt und Nikotinzufuhr nicht so wichtig sein wie zu Hause im Alltag.
Also zum Dauernuckelnwirst du nicht kommen, da kann es sein dass du viel weniger Akku brauchst als du denkst, vermutlich machst du auch einen Tag Probelauf mit dem Reisedampfequipment.
Das ganze wird für einen Tankverdampfer ziemlich ruckelig, mir sind in den belgischen Städten beim über Kopsteinpflaster fahren meine Tanks aus dem Luftloch gelaufen, erst hab ich gar nicht kapiert warum.
Es waren die Vibrationen die auf schlechten Straßen das Liquid aus der Watte vibrieren. Dann die höheren Temperaturen am großen Fluss, da ist das Liquid um einiges flüssiger als hier, da läuft es noch lieber aus.
Daher ist die Tröpfler Idee ganz gut, wenn du nur ab und an ziehst und dann leer ziehst kann auch nichts verloren gehen. Schau dass dein At so wenig wie möglich Volt Drop hat. Viel Glück und Spass da unten,
was würde ich gerne auch mal diese andere Welt sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 17:21
#6 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #4
Da möchte ich mich eigentlich auf andere Dinge konzentrieren und meinen Alltag hinter mir lassen.
Das kann ich nachvollziehen, mein Urlaub fängt auch immer erst nach ein paar Tagen an, wenn ich morgens vergesse, die Armbanduhr anzuziehen.
Es ging mir ja auch nur um die Drohung an die Wicklung: "Pass bloß auf, wenn Du sch**e schmeckst, wirst Du ausgetauscht".
Solche Drohungen helfen meistens.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 18:06
#7 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Danke für die Idee mit dem Hoch-Ohm Wickeln. Ich dachte zuerst an 0,4-0,5 Ohm bei meinen gewöhnten 3mg Nikotin. Aber der Gedanke mehr Nikotin bei weitaus weniger Leistung zu dampfen gefällt mir. Zumal dadurch auch der Verbrauch enorm gesenkt wird und ich wahrscheinlich weitaus weniger Liquid mitnehmen muss wie angedacht. Top!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 18:29 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 18:32)
avatar  SiYing
#8 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Was hälst du denn davon, dir einfach einen Tank mit Stahleinsatz (anstelle von Glas) und 4-5 vorgewickelte RBA's mitzunehmen ? Wenn hochohm in die Auswahl kommt.
Dann bräuchtest du auch nicht ständig tröpfeln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 20:15
avatar  kosch
#9 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Die Solarpanels sind ok wenn man hergeht und direkt etwas lädt was Spannungsschwankungen verzeiht. Mobiltelefone mit LiIo Akku mögen das nicht- ich denke das dürfte bei unseren direkt geladenen Geräten nicht gehen. Bei reinen Akkus (als Powerbank) käme es aber auf einen Versuch an.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 21:16
#10 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Bis Oktober sehe ich grade,
da hast du noch schön viel Zeit zu schaun mit welchem Gerät du unter den dortigen Bedingungen am einfachsten am weitesten kommst.
Das Umsteigen auf wenig Dampf mit viel Nikotin sollte man vorab mal ausprobiert haben, es schmeckt anders und fühlt sich anders an.
Meine eigenen Versuche sagen dass man sich recht schnell an die andere Dampfe gewöhnt, aber das ist bei jedem Unterschiedlich. Da sollte man einen Testlauf gemacht haben wo man sich auch das
Nikotin neu einstellen kann.
Wenn es einen clearomizer mit guten Köpfen und ganz aus Stahl gäbe wäre das schon mal gut, vielleicht weiss ja jemand einen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 22:11
#11 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Ich empfehle die poison bf mit animodz chiwawa bei 0,8 Ohm kommst du mit nem guten Akku 2 Tage über die Runden 😉


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 10:03
#12 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

So heute ist der erste Tag, an dem ich das angepeilte Dampverhalten simuliere. Marquis RDA @ 1,3 Ohm auf einem SMPL Mod bei 9mg Nikotin. Uff... Heftiger Flash, muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen. Vor allem morgens die ersten paar Züge haben mich ordentlich aus den Latschen gehauen. Mit der Zeit ging's dann aber besser. Dampfe auch nicht so viel wie sonst. Bei meinen gewohnten 0,13 Ohm mechanisch bei 3mg war ich stets am dauernuckeln. Jetzt reichen mir immer mal wieder 3-4 Züge alle 30 Min. Ist auch prima als Stealth Dampfe für die Firma geeignet :D Ich bin guter Dinge, dass das funktionieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 11:49
#13 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Bin öfters 2 Wochen ohne Möglichkeit der Stromversorgung unterwegs und handhabe es ähnlich.
Daheim 3mg, 0,5-0,8 Ohm und unterwegs dann 9-12mg mit etwas mehr Aroma bei 1,5 Ohm.
Da ich meist mit dem Kanu unterwegs bin, ist mir allerdings Tröpfeln etwas zu "fordernd" - ich hab da lieber (zumindest eine) Hand frei. Ist auch bei Regen angenehmer...

Equipment sind bei mir:
- 2 Flashy VS mit Stahltank
- ein mechanischer AT (SMPL)
- ein geregelter AT (Heatvape Invader Mini)
- 10 Akkus (für 2 Wochen)
- Watte, 1m Wickeldraht
- 100 ml Liquid (wobei 50 ml reichen würden)
- Schraubendreher ist eh dabei

Kommendes Jahr werde ich gute 5 Wochen stromlos sein und mir noch ein faltbares Solarpanel für das Reiseladegerät besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 12:29
avatar  LoQ
#14 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar
LoQ

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein Dripper wie der kleine von Kangertech. Habe selber noch keine Erfahrungen damit, bin aber am überlegen mir für solche Touren eben diesen zuzulegen. Allerdings ist der dann halt nicht mechanisch.

Für meine Outdoortour im August (allerdings nur 14 Tage) habe ich mir einen Gizmo Vs Clone zugelegt (mechanische Box, da kann mensch wohl mit dem LKW drüberrollen und es dürfte nichts passieren). Die umschliesst den Verdampfer vollständig. Bei Verdampfern setze ich auf den von mir geliebten Melo mit cCell 0,9 Ohm Keramik-Verdampferköpfen. Da taugt einer für 4 Wochen sehr gut (schon getestet). Ich nehme also ausser Batterien nur noch einen Ersatzcoil, Dichtungsringe und ein Ersatzglas alles ineinander aufgehoben mit. Dampfen werde ich mein ganz normales 10er Nik Liquid. Davon habe ich wenn ich Outdoor (2 x für 5 Tage im Mai) unterwegs bin eigentlich immer zuviel dabei. Für 14 Tage rechne ich ca. 7 Akkus.
Aufladen werde ich in der Zeit nicht, da ich nichts zum laden mitnehme.

Amazonas ist ein definitives Traumziel von mir. Ich wünsche dir eine aufregende und spannende Zeit!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 13:07
#15 RE: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
avatar

Ich hatte bisher erst einen Squonker und muss sagen, dass ich mich mit dem Prinzip bisher nicht anfreunden konnte. Auch denke ich, dass je mehr Bauteile ein Mod besitzt, umso größer ist auch das Potential, dass dabei etwas kaputt gehen könnte. Daher wollte ich auch ein Setup mit möglichst wenig Einzelteilen. Ich glaube, ich werde 2*SMPL Mods und 2-3 Tröpfler mitnehmen. Einen RTA mit Stahltank wäre zwar ebenfalls eine Alternative, aber auch der besitzt widerrum mehr Einzelteile, die eben kaputt gehen oder verloren gehen können.

An Akkus werde ich insgesamt 10 Stk mitnehmen. 8 auf Reserve und 2 in den jeweiligen Mods. Meint ihr der von mir oben verlinkte Lader/Powerbank taugt was? Der hat außerordentlich kompakte Maße und ich könnte dort gleich 4 Akkus deponieren. Meinen Opus möchte ich eigentlich nicht zwingend im Rucksack mitschleppen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht