14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen

15.07.2016 01:10
#1 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar
15.07.2016 10:34
avatar  Sabine
#2 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

sorry, da hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen:

Die Shops müssen die Steuer nicht auf ihr Inventar entrichten (das würde bedeuten auch auf die Shopeinrichtung, etc.), sondern "nur" auf die Dampfprodukte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 10:37
#3 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Ja, hab das "inventory!" ungefragt übersetzt / übernommen. Natürlich "nur" auf den verkäuflichen Teil des Inventars. Was es aber ja nicht besser macht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 13:09
#4 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Macht es aber nicht so schlimm als das man die Shops komplett dicht macht
Trotzdem ...40% ....?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 13:17
avatar  Timse
#5 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Denke sowas in der Art können wir auch hier erwarten.....

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 16:31
#6 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #4
Macht es aber nicht so schlimm als das man die Shops komplett dicht macht
Trotzdem ...40% ....?


Im Artikel ist genau davon aber die Rede - das werden sich viele kleine Shops nicht leisten können, schon gar nicht, wenn sie deshalb die Preise erhöhen müssen und die Kunden dann fröhlich in einem anderen Bundesstaat online kaufen, wo man ihnen nicht solch absurden Steuern abknöpft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 01:10
#7 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Wenn die Steuern auf das Dampfzeugs erhoben wird dann müssen das ja nicht die Shops bezahlen, sondern die Kunden die Dampfzeugs kaufen.

Bei Tabakzigaretten liegt der Steueranteil ja bei ca. 75%.

Da liegt es ja nahe bei Dampfzeugs 40% zu fordern wenn man das für (fälschlicherweise) schädlich hält auch wenn´s nicht so dolle schadet.

Bei uns werden sie das wohl auf das Liquid umlegen, das ist am einfachsten zu kontrollieren in den Einheitsflaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 11:55
#8 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Ich denke nicht, @Blaudampfer , dass die Kunden die 40 % Steuern bezahlen werden - die bestellen ihr Liquid dann lieber in einem anderen Bundesstaat, der keine 40 % von den Shopbetreibern verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 13:32
#9 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Ist das dann nicht Steuerhinterziehung? Ich weiss ja nicht wie die Bundesstaaten das untereinander regeln, wenn alle Staaten das gleiche machen würde das Steuermodell gut funktionieren, solange man überall bestellen kann funktioniert es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 16:06
#10 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #9
Ist das dann nicht Steuerhinterziehung? Ich weiss ja nicht wie die Bundesstaaten das untereinander regeln, wenn alle Staaten das gleiche machen würde das Steuermodell gut funktionieren, solange man überall bestellen kann funktioniert es nicht.


Wie sollte es Steuerhinterziehung sein, wenn ich als Bürger von Pennsylvania mein Dampfzeugs einfach woanders als in Pennsylvania bestelle?
Bis jetzt gibt es in den USA noch keine gleiche Steuerbehandlung - aber ich bin sicher, man arbeitet dran.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 18:11 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 18:13)
avatar  oreg2
#11 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Apropo Besteuerung:
In Portugal wurde beschlossen Liquids mit 60 Cent pro ml. zu besteuern,
diese Richtung in etwa +/- X-Cent könnte Deutschland auch einschlagen.

Einer zusätzliche Besteuerung von Hardware nach dem Beispiel Pennsylvanias wäre Schäuble sicherlich auch nicht abgeneigt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 19:40
#12 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #11
Apropo Besteuerung:
In Portugal wurde beschlossen Liquids mit 60 Cent pro ml. zu besteuern,
diese Richtung in etwa +/- X-Cent könnte Deutschland auch einschlagen.

Einer zusätzliche Besteuerung von Hardware nach dem Beispiel Pennsylvanias wäre Schäuble sicherlich auch nicht abgeneigt.


Au weia...echt jetzt ? Dann kommen ja auf ne 10 ml pulle 6 euro oben drauf...*schluck*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 19:45
#13 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Die Besteuerung kommt (mMn) sicher und die Höhe wird so Pi*Daumen auch überall gleich sein.
Wer (wie ich) in Italien lebt, der kann schon ein Lied davon singen.
40% ist da aber eher eine Lachnummer.

Wenns nach dem Staat geht, werden hier in Italien alle fürs Dampfen bestimmten Flüssigkeiten, also inkl. Aromen, inkl. nikotinfreiem Zeug und unabhängig vom Produktpreis, mit 4,37€ pro 10ml besteuert.
Das macht bei Fertgigliquids so etwa 40% Aufpreis, aber wenn ich berechne, dass ich als Selbstmischer bei Einkauf grosser Mengen zur Zeit so etwa 15€ pro LITER bezahle, dann entsprechen 437€ Steuern pro Liter einem Steuersatz von so etwa 1500%.

Als Reaktion weichen Händler wie Kunden auf Alternativen aus, Händler indem sie den Gewerbeschein ändern lassen und Kunden indem sie den Shop wechseln.
Aus Dampfshops werden Shops für Grundstoffe und Küchenaromen und die alten Preise bleiben (abgesehen vom Nikotinanteil) erhalten, nur mit dem Unterschied, dass man Liquids nicht mehr fertig kaufen kann/will und eine Beratung für Dampfer nicht mehr stattfindet, bzw. nicht mehr stattfinden darf, weil die verkauften Produkte ja nicht mehr zum Dampfen bestimmt sind.

Italienische Händler sind dabei zum Teil noch so findig mit ihrer Buchhaltung, dass sie den Anteil vom puren Nikotin rausrechnen, also z.B. 200mg Nikotin aus 10ml 20er Base macht 0,2ml Nikotin und dann die Steuern nur auf diese 0,2ml, sprich so etwa 9 Cent pro 10ml Steuern bezahlen.
Wobei aber zu erwarten ist, dass ihnen das Finanzamt diese Tricks irgendwann durchschaut und abstellt.

Das wird jetzt in den USA und später in D auch nicht anders laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 20:10
#14 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

@MarkPhil Ich bin nicht sicher, dass es eine gute Idee ist, solche noch funktionierenden Tricks hier im öffentlichen Bereich zu veröffentlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 20:15
#15 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Das ist kein Geheimnis, weil es längst nicht alle Shops so machen.
Es gibt bereits weit gestreute Beschwerden der Shops, die das nicht machen.
Darum habe ich ja gleich dazu geschrieben, dass zu erwarten ist, dass das irgendwann abgestellt wird.
Geheimnisse verrate ich damit jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 20:22
#16 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Große Güte - da fallen sich die Shops gegenseitig in den Rücken statt die kreative Idee stillschweigend zu übernehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 21:32
#17 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Na sicher.
Alle die das nicht einfach so übernehmen können, oder nicht wollen, weil sie Angst haben damit aufzufliegen, wehren sich gegen den unfairen Wettbewerb.
Gegen das Denunziantentum in Italien war die DDR eine freie Gesellschaft.
Wobei ich mir gar nicht anmassen will nun zu urteilen wer da legal und/oder moralisch "das Richtige" macht, als Privatperson kann man diesem Treiben eh nur zuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 00:57 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 00:58)
#18 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #9
Ist das dann nicht Steuerhinterziehung? Ich weiss ja nicht wie die Bundesstaaten das untereinander regeln, wenn alle Staaten das gleiche machen würde das Steuermodell gut funktionieren, solange man überall bestellen kann funktioniert es nicht.


Wie sollte es Steuerhinterziehung sein, wenn ich als Bürger von Pennsylvania mein Dampfzeugs einfach woanders als in Pennsylvania bestelle?
Bis jetzt gibt es in den USA noch keine gleiche Steuerbehandlung - aber ich bin sicher, man arbeitet dran.



Ich muss wohl meine voreiligen Worte zurückziehen. Frei nach dem Motto "schlimmer geht immer":
http://blog.casaa.org/search/label/Pennsylvania
" A consumer who purchases vapor products from an unlicensed dealer over the internet or through the mail is liable for paying a tax of 40% of the retail price. Anyone who possesses “tobacco products” for which the tax has not been paid commits a summary offense which can result in fines and up to 30 days in jail (Section 1207-A(a))."
Jetzt knallen sie völlig durch. Mir verschlägt's immer mehr die Sprache.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 02:46
#19 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

Die Zigarren in Pennsylvania bleiben weiterhin steuerfrei: http://www.philly.com/philly/news/politi...obacco_tax.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 21:17
#20 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 07:26
#21 RE: 14.7.2016 - Pennsylvania: Offline-Dampfshops werden 40% Steuer auf ihr gesamtes Inventar zahlen müssen
avatar
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht